Auch die Payback Visa ist im ersten Jahr bedingungslos kostenlos - man muss weder Student/in noch Vielflieger sein
Der wirkliche Sinn könnte in der weitgehend entgeltfreien Geldautomatennutzung an allen Verbünden etc. liegen. Hier lässt die Amex leider kläglich zu wünschen übrig.
Und auch wenn sie im 2. Jahr kostet, muss man den Preis gedanklich auf 2 Jahre aufteilen und kommt auf 14,50.
Die Payback Visa ist an den meisten der 58000 Automaten (abgesehen von Direktentgelt-Fällen) einsetzbar.
Ab 3 Abhebungen an Fremdautomaten (bezogen auf die eigene Girocard bei der Hausbank) lohnt sich das.
Kostenlose (Visa) Karten zum Geld abheben gibts genügend,
teilweise mit richtig langen Zahlungsziel.
Zur Not greift man zum schufafreien O2 banking, da hat 3 Geld Abhebung/Monat für Lau
Falls man nicht so über Fidor an die die Smartcard bekommt...
Zu jahrespreisfreien Karten fällt mir nur ein: There's no such thing as a free lunch .... im Zweifel 'bezahlt' man mit Daten.
Offtopic:
Der größte Feind des Datenschutz ist die Regierung/Verwaltung.
Was die an Daten sammeln und sammeln wollen.
Bei Akteneinsichten beim Arbeitsamt ist raus-gekommen, dass das Arbeitsamt regelmäßig Screenshots von Blogs von Arbeitslosen gemacht hat/immer noch macht ?
Dass Gerichte den bayrischen Staatstrojaner für verfassungswidrig erklärt haben,
ist für die Polizei kein Grund, den trotzdem einzusetzen.
Die Anzahl der IMSI-Catcher-Einsätze und der stillen SMS bleiben natürlich geheim.
Ansonsten der Bundestag hat Juni 2017 die restlose Abschaffung des Bankgeheimnisses
und das Staatstrojanergesetz beschlossen.
Mir persönlich bleibt nur die Hoffnung, dass meine Daten im Datenwust untergehen,
die mit der Datenfülle überfordert sind.
Die Stasi-mitarbeiter sind übrigens auch super in der Bundesrepublik integriert worden.
Einer von denen ist z.B. im gehobenen Dienst der Bundespolizei Deggendorf,
hat sich unter seinen Stasi Decknamen ! auf Facebook angemeldet und pöbelt
alle möglichen Leute an und gibt stolz damit an, was für eine große "Sammlung" er über
uns angelegt hätte...
[FONT="]Überwachungsgesetz im Bundestag[/FONT]