• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.230
1.841
ANZEIGE
Hatte für diesen Abrechnungszeitraum insgesamt etwas mehr als 4000 Punkte mit der American express payback-karte generiert.
Diese werden nun aber nicht mehr angezeigt... weder bei amex noch auf meinem payback-konto.

Wie lange dauert das bei euch sonst so bis die Punkte übertragen werden?
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Ist die Payback AMEX dauerhaft in der Schufa eingetragen ? Eine Abfrage gibt es ja offensichtlich.
Wurde in den 38 Seiten noch nicht erwähnt.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ist die Payback AMEX dauerhaft in der Schufa eingetragen ? Eine Abfrage gibt es ja offensichtlich.
Wurde in den 38 Seiten noch nicht erwähnt.
Ja, ist eingetragen und wird auch (mehr oder weniger) regelmäßig abgefragt (1-2 Mal jährlich), wobei das individuell unterschiedlich sein könnte.
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich hab meine seit 2014 und steht seitdem in der Schufa drin. Bei mir wurde bisher aber auch keine erneute Abfrage gemacht.


Also bei mir hat Amex innerhalb von 12 Monaten knapp 5 Anfragen gestellt, die unabhängig vom Kartenantrag selbst waren. Sieht man in der §34BDSG-Schufaauskunft unter dem Abschnitt "In den letzten 12 Monaten übermittelte Wahrscheinlichkeitswerte"
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Zu jahrespreisfreien Karten fällt mir nur ein: There's no such thing as a free lunch .... im Zweifel 'bezahlt' man mit Daten.
...oder mit hohen Kreditzinsen? (...die zumindest irgendwelche Nutzer zahlen)

Angesichts der Tatsache, dass ich auf meinem Laptop mit Werbung belästigt werde zu Flugzielen, welche ich mir kurz zuvor auf meinem Smartphone angesehen habe
...welche gerade über dieses Forum (vielfliegertreff.de) getrackt wird...
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Kurze Frage um mich zu vergewissern, dass ich nichts übersehen habe: Die dm-Payback-Amex hat gegenüber der Standard-Payback-Amex keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil der doppelten Standardpunkte bei dm, oder? Dann würde es ja Sinn machen diese austauschen zu lassen (selbst wenn man nicht allzu oft bei dem einkauft).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
ja. Ich habe eine der ersten Karten wo man eine Zeit lang aus einer Liste immer 2 Auswählen konnte. Danach wurde meine letzte Wahl eingefroren. Jetzt nur noch wie von dir beschrieben möglich.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Kurze Frage um mich zu vergewissern, dass ich nichts übersehen habe: Die dm-Payback-Amex hat gegenüber der Standard-Payback-Amex keinen Nachteil, sondern nur den Vorteil der doppelten Standardpunkte bei dm, oder? Dann würde es ja Sinn machen diese austauschen zu lassen (selbst wenn man nicht allzu oft bei dem einkauft).

Genau das habe ich gemacht vor ca. 1 Jahr. Zuerst wollten sie nicht dann ging es nach Rücksprache doch. Nach ein paar Tagen kam die DM Variante. Die andere bleibt dann aber weiter gültig.

Man muss aber aufpassen, das die doppelten Punkte auch wirklich gut geschrieben werden. Bei mir hat das am Anfang nicht geklappt. nach 2maliger Reklamation und händischer Gutschrift ging es dann aber automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: marobo

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Die dm-Payback-Amex hat gegenüber der Standard-Payback-Amex keinen Nachteil, ...
Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass man für dm Werbung läuft - bei allen offline-Akzeptanzstellen wo man mit der Amex zahlt.
Mit der normalen Karte macht man nur für Payback Werbung, ansonsten ist die tiefblaue Grundfarbe ganz hübsch.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass man für dm Werbung läuft - bei allen offline-Akzeptanzstellen wo man mit der Amex zahlt.
Mit der normalen Karte macht man nur für Payback Werbung, ansonsten ist die tiefblaue Grundfarbe ganz hübsch.

Danke, aber mit diesem kleinen optischen Nachteil kann ich gut leben, da mir das Aussehen einer Kreditkarte relativ egal ist, solange sie funktioniert - zumal das "dm" ja relativ dezent auf der Karte ist.
 

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Genau das habe ich gemacht vor ca. 1 Jahr. Zuerst wollten sie nicht dann ging es nach Rücksprache doch. Nach ein paar Tagen kam die DM Variante. Die andere bleibt dann aber weiter gültig.

Man muss aber aufpassen, das die doppelten Punkte auch wirklich gut geschrieben werden. Bei mir hat das am Anfang nicht geklappt. nach 2maliger Reklamation und händischer Gutschrift ging es dann aber automatisch.
Haben die beiden Karten dann die gleiche Kreditkartennummer
und nur einen gemeinsamen Schufaeintrag ?
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
hat jemand von euch auch Probleme bei der Rückerstattung einer Zahlung über Paypal auf die Amex-KK?

Ich hatte Anfang Dezember 5 Artikel bei ebay von unterschiedlichen Händlern gekauft und diese mit der Amex mittels Paypal bezahlt.
Die 5 Artikel hatte ich dann an die Händler zurückgeschickt. Diese haben über Paypal den vollständigen Betrag zurückbezahlt (keine neue Paypal-Zahlung, sondern wirklich die Funktion Rückzahlung benutzt).
Laut PP-Kundenservice seien die 5 Rückzahlungen auch vollständig abgeschlossen, würden also auch nicht in irgend einer Prüfung festhängen.

In den Amex-Umsetzen sehe ich die älteste Rückzahlung sowie die 2 jüngsten. Die jüngste ist vom 19.12.
Die beiden fehlenden Rückzahlungen liegen zeitlich dazwischen und sind in den Amex-Umsätzen nicht sichtbar.

Der Amex-Support bügelt das ganze einfach damit ab dass das schon sein könnte und ich einfach noch warten solle. Man würde auch nicht mehr sehen wie ich.
Irgend eine Sicherheitsprüfung wäre auch hier nicht der Grund.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bucht Amex eigentlich nie automatisch einen Guthabensaldo zurück auf das Girokonto?
 
Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bucht Amex eigentlich nie automatisch einen Guthabensaldo zurück auf das Girokonto?

Das kann ich beantworten, weil ich es letzten Monat erst hatte: Nein, der Guthabensaldo wird nur vorgetragen. Eine Gutschrift, welche nach Erstellung der Abrechnung, aber vor Abbuchung erfolgt, wird ebenfalls (anders als beispielsweise bei der LBB) nicht mit dem Abrechnungsbetrag bei der Abbuchung verrechnet, sondern es wird der volle Betrag laut Kreditkartenabrechnung abgebucht.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
In den Amex-Umsetzen sehe ich die älteste Rückzahlung sowie die 2 jüngsten. Die jüngste ist vom 19.12.
Die beiden fehlenden Rückzahlungen liegen zeitlich dazwischen und sind in den Amex-Umsätzen nicht sichtbar.

Interessant. Bei mir ist eine PayPal Abbuchung auf der Amex vom 14.12. verschwunden. Es gab bis vor zwei Tagen noch eine Vormerkung, diese ist nun weg und der eigentliche Betrag wurde bisher nicht auf der Amex gebucht. Möglicherweise gibt es ein paar Probleme bei PayPal.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Interessant. Bei mir ist eine PayPal Abbuchung auf der Amex vom 14.12. verschwunden. Es gab bis vor zwei Tagen noch eine Vormerkung, diese ist nun weg und der eigentliche Betrag wurde bisher nicht auf der Amex gebucht. Möglicherweise gibt es ein paar Probleme bei PayPal.

same here. Warte seit dem 14.12. auf eine Retoure von PayPal auf meine AMEX
 

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
und wie geht ihr weiter vor?

der Typ von Amex an der Hotline hat sich fast schon überschlagen um Freundlichkeit vorzugaukeln.
Helfen konne er nicht, auch keine Aussage zum weiteren Vorgehen machen, auch nicht wie lange es maximal dauert. Und wie man das gerne so macht, die Schuld auf den anderen geschoben, also Paypal.
Also ein klassischer Fall von Callcenter-Agent, der nur zwei Fähigkeiten hat. Er kann sprechen, und er kann ein Gespräch am Telefon annehmen.

Jetzt hängt man zwischen den Stühlen. Paypal sagt bei denen alles ordnungsgemäß erledigt, und Amex sagt geht sie nix an.
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Nicht zu AMEX, aber zu PayPal: Ich bekam Anfang dieser Woche eine Mail von PayPal, dass ich am 1. November (!) eine Zahlung über 15 € mit meinem Bankkonto (Lastschrifteinzug) getätigt hätte, aber aufgrund technischer Probleme der Betrag nicht eingezogen wurde. Ich dachte erst an Phishing, aber nach Kontrolle der Tranksaktionen hat PayPal tatsächlich eine Abbuchung "vergessen", die dann wie angekündigt nun eingezogen wurde. Das Problem könnte aktuell also tatsächlich bei PayPal liegen.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.342
1.248
NUE
Wenn ich per App Coupons aktiviere und dann per AMEX bezahle, werden mir dann auch die Extrapunkte gutgeschrieben?
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Wenn ich per App Coupons aktiviere und dann per AMEX bezahle, werden mir dann auch die Extrapunkte gutgeschrieben?
Warum sollte es nicht gehen? Du musst Deine AmEx natürlich auch als Payback-Karte scannen (lassen) und nicht nur damit zahlen, aber sobald das erledigt ist, gibt es natürlich sowohl die Payback-Punkte von der AmEx-Zahlung als auch die regulären Punkte - und Extrapunkte von in der App aktivierten Coupons - vom jeweiligen Payback-Partner.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.055
67
CGN
ANZEIGE
Der scannen einer Paybackkarte für die Gutschrift der Punkte sowie Extrapunkte und der Bezahlvorgang sind zwei getrennte Sachen. Nur zur Vereinfachung hast du bei der Payback-Amex deine Paybacknummer da noch mit drauf. Lässt du diese nicht scannen, gibt´s nur die Bezahlpunkte. Scannst du die Nummer und zahlst aber bar oder anders, gibt es keine Bezahlpunkte. Machst du beides gibt es auch beides.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zahlmops