• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
ANZEIGE
Interessant wäre aber, wenn Umsätze beider Karten ab dann zu dm-Cobranding-Bedingungen bepunktet würden, also doppelte Pünktchen bei entsprechendem Payback-Partner liefern! Ist dem so?
Keine Ahnung. Ich habe bei DM immer nur die PB-DM-Amex genutzt.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Ok, dann riskiere ich es halt ohne Anruf und hoffe, dass Ihr Recht habt :)
Hut ab für dieses mutige und "riskante" Vorhaben :D

Interessant wäre aber, wenn Umsätze beider Karten ab dann zu dm-Cobranding-Bedingungen bepunktet würden, also doppelte Pünktchen bei entsprechendem Payback-Partner liefern! Ist dem so? :idea::confused: :idea:

weil dann bestünde ja die Möglichkeit, wenn einem die etwas garstiger aussehende dm-PB-Amex so gar nicht zusagt, die doppelte Bepunktung künftighin mit der schöneren - und weiterhin verwendbaren - Standard-PB-Amex zu erzielen und die andere im Altkleidersack "zwischenzulagern". Ob das geht?
Hm, ich glaube kaum dass das geht - testen können es aber nur Produktwechsler wie z.B. sparfux.
Falls doch, dann könnte man sich zusätzlich zu der neuen dm-Amex auch noch eine Rewe-Amex zulegen und dann beide Vorteile (doppelt bei dm und Rewe punkten) mit der blauen Amex mitnehmen :D
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.342
1.248
NUE
Die P° werden nur einmal monatlich von dem AmEx- auf das P°-Konto übertragen (bis dahin solltest du diese in der AmEx-Kontoübersicht aufgelistet finden).

Ich verstehe meine Kontoübersicht nicht. Müsste ich bei DM nicht mindestens 12 PP-Punkte gutgeschrieben bekommen? Hier zeigt es nur 3 Punkte an. Oder überlese ich hier was ...?

Screenshot 2018-01-08 17.18.16.png
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.342
1.248
NUE
Die Punkte für den zweiten Umsatz kommen über Nacht vermutlich. Und die Ecoupons haben NICHTS mit deiner Amex zu tun. Die Punkte von dm und die Ecoupons siehst du in deinem Payback Account.


Habe mich jetzt mal mit der neuen Payback-Kundennummer (auf der Rückseite meiner AMEX)
versucht einzuloggen. Ich musste zuerst ein PIN festleggen und konnte somit auf meine PP zugreifen, die ich mit meiner AMEX und Ecoupons erzeugt habe.

Ich habe somit eine zweites Payback-Konto, wo die AMEX Punkte auflaufen. Kann ich mein Hauptkonto dann mit diesem neuen AMEX-Payback-Konto zusammenführen?
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Ich habe somit eine zweites Payback-Konto, wo die AMEX Punkte auflaufen. Kann ich mein Hauptkonto dann mit diesem neuen AMEX-Payback-Konto zusammenführen?
Das kannst Du machen, musst aber nicht ... Du bekommst dann immerhin 2x die Punktepost und potenziell 2x eCoupons.

Du hast wahrscheinlich irgendetwas leicht anders angegeben bei der Beantragung der Amex im Vergleich zu Deinen Daten bei Deinem ersten PB-Konto - beispielsweise eine andere Namensschreibweise oder eine andere E-Mail-Adresse.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ist es normal, dass man von den 4000 Punkten für die Beantragung zunächst nur 2000 bekommt? Kommt die zweite Hälfte dann später separat?
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Handelte es sich um, mit Verlaub, "eigene" "Faulheit" oder paybackseitige, dass die jeweils andere Karte noch als "operating" hinterlegt ist?

weiter oben schrieb jemand, dass beide Karten , also die generische Payback-Amex und die Co-gebrandete von "dm", bis zum Ablaufdatum parallel genutzt werden könnten und gemeinsam abgerechnet werden.

Das allein ist ja noch nicht extra prickelnd. Interessant wäre aber, wenn Umsätze beider Karten ab dann zu dm-Cobranding-Bedingungen bepunktet würden, also doppelte Pünktchen bei entsprechendem Payback-Partner liefern! Ist dem so? :idea::confused: :idea:

weil dann bestünde ja die Möglichkeit, wenn einem die etwas garstiger aussehende dm-PB-Amex so gar nicht zusagt, die doppelte Bepunktung künftighin mit der schöneren - und weiterhin verwendbaren - Standard-PB-Amex zu erzielen und die andere im Altkleidersack "zwischenzulagern". Ob das geht?

Wieso eigentlich dieser Spagat? Kann man bei der Payback AMEX ohne dm Branding nicht sogar 2 Partner mit doppelten Punkten festlegen und diese bei Bedarf wechseln? Zumindest geht das bei meiner Payback Amex ohne Branding.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
@ Kathze nein, nicht normal => nachfragen
@danchel das geht nur für Altkunden der ersten Monate, wurde später (2015 oder sogar noch früher) abgeschafft. Jetzt nur noch doppelte Punkte mit einer Cobranding-Partnerkarte.
 
  • Like
Reaktionen: iStephan

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Heute hat ein Kumpel einen Anruf von Amex bekommen. Er hatte seiner Tochter etwas per PayPal (Freunde Zahlung) mit der Amex gesendet. Das wäre gegen die Agbs ( Kein Geld schicken an Familie oder Freunde, nur Waren und Dienstleistungen dürfen mit der Amex bezahlt werden) und mann wollte ihn doch freundlich drauf hinweisen das bei dem nächsten Verstoß mann die Karte kündigen müsse, aber dies ungern tut weil er doch so ein guter Kunde wäre.

Hatte schon jemand solch einen Anruf?

Was ein Quatsch da PayPal diese Funktion extra bewirbt.
 

Hamal

Reguläres Mitglied
17.05.2013
84
0
Um welchen Betrag (Größenordnung) handelt es sich denn? Und wie viel Umsatz generiert er ansonsten mit der Karte?

Wenn ich solche Meldungen lese, werde ich fast nie das Gefühl los, dass jemand bei dem Versuch ertappt wurde, den Gewinn auf Kosten anderer zu maximieren.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Er hatte seiner Tochter etwas per PayPal (Freunde Zahlung) mit der Amex gesendet. Das wäre gegen die Agbs ( Kein Geld schicken an Familie oder Freunde, nur Waren und Dienstleistungen dürfen mit der Amex bezahlt werden)

Und welcher Nachteil entsteht Amex dadurch jetzt genau? Solange PayPal die Gebühren an Amex bezahlt, kann denen das doch völlig egal sein.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
AmEx Kartenbedingungen meinte:
  1. Die Karte darf nicht dazu genutzt werden, um Bargeld von einem Vertragsunternehmen
    für eine als Einkauf aufgezeichnete Belastung ausgezahlt zu bekommen.

Das spricht für mich aber eher gegen die Möglichkeit, im Einzelhandel an der Kasse noch eben € 100 "abzuheben" und die Kreditkarte damit zu belasten (so wie von einigen Lebensmitteleinzelhändlern beworben). Streng theoretisch gesehen erhält der Absender des Geldes ja bei Bargeld (selbst wenn dieser es sich im Kreis wieder selbst zuleite würde, erhielte er nur einen Auszahlungsanspruch gegen die Bank.) Eine bargeldgleiche Transaktion ist das Ganze aus meiner Sicht jedoch nicht.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ja finde das auch etwas merkwürdig. Aber es soll laut der Dame halt untersagt sein. Es handelt sich um knapp 1500 Eur. Sonstiges Nutzen liegt pro Monat so um die 2-4 T Eur.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Um welchen Betrag (Größenordnung) handelt es sich denn? Und wie viel Umsatz generiert er ansonsten mit der Karte?

Wenn ich solche Meldungen lese, werde ich fast nie das Gefühl los, dass jemand bei dem Versuch ertappt wurde, den Gewinn auf Kosten anderer zu maximieren.

Welcher Gewinn wurde denn Maximiert?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Das spricht für mich aber eher gegen die Möglichkeit, im Einzelhandel an der Kasse noch eben € 100 "abzuheben" und die Kreditkarte damit zu belasten (so wie von einigen Lebensmitteleinzelhändlern beworben).
Niemand bewirbt das für Amex, lies dir mal die genauen Bedingungen des jeweiligen Händlers durch...
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Hamal

Reguläres Mitglied
17.05.2013
84
0
Welcher Gewinn wurde denn Maximiert?

1500€ sind 2250 MR (bei eingeschaltetem Turbo), macht im besten Fall 22,50€ Gewinn gegenüber einer normalen Banküberweisung oder einer Bargeldtransaktion.

1500€ entspricht 50% des durchschnittlichen Umsatzes. Solche Transaktionen fallen auf! Ich habe hier noch nie gehört, dass sich Amex wegen zwei- oder kleinen dreistelligen Beträgen meldet.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Bei der Payback Karte gibt es keinen Turbo usw [emoji6]. Nur Payback Punkte. Amex hat sich aber gemeldet. Und es war definitiv nicht mehr als 1500 Eur in 2 Zahlungen Anfang und Mitte Dezember.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Geht das überhaupt mit der AMEX?
Habe ich noch nirgends gesehen, nur wenn es mit der Giro Card.

Mir ging es aber auch schon mal so, dass ich bei Aldi Süd etwas mit meiner Amex gekauft habe, draußen auf dem Parkplatz festgestellt habe, dass es das Falsche war und ich dann drin an der Kasse den Betrag in bar wieder zurück bekommen habe... :rolleyes:
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
ANZEIGE
Mir ging es aber auch schon mal so, dass ich bei Aldi Süd etwas mit meiner Amex gekauft habe, draußen auf dem Parkplatz festgestellt habe, dass es das Falsche war und ich dann drin an der Kasse den Betrag in bar wieder zurück bekommen habe... :rolleyes:
Das ist zumindest bei Aldi Süd eigentlich immer so.
 
  • Like
Reaktionen: Moller