• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
ANZEIGE
Geht das überhaupt mit der AMEX?
Habe ich noch nirgends gesehen, nur wenn es mit der Giro Card.
Wieso zitierst du mich, ich habe das doch nie behauptet.
Natürlich geht es nicht.

@Moller:Wenn ein Händler eine per Amex getätigte Zahlung zum Teil oder ganz rückabwickelt und den Betrag bar erstattet anstatt eine Rückbuchung auf die Amex vorzunehmen, dann ist das etwas ganz anderes. Erstens bekommt Amex nichts davon mit und zweitens zahlt der Händler dennoch die KK-Gebühren für die Transaktion.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Niemand bewirbt das für Amex, lies dir mal die genauen Bedingungen des jeweiligen Händlers durch...

Ich habe auch nicht behauptet, es werde für AmEx beworben (auch wenn mit bekannt ist, dass es theoretisch dennoch funktionierte). Ich beschrieb lediglich, was von Einzelhändlern generell beworben wird und dass genau dies von den AmEx-AGB untersagt ist. Die unterstellte Behauptung würde also auch in dem Kontext meines Beitrags keinen Sinn machen.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
656
25
Ich konnte leider durch die Suche nichts finden. Bei mir wurde das Paybackkonto gesperrt. Die Amex bucht ja noch in das gesperrte rein. Wie kann ich mit der Amex ein neues Kartenkonto verknüpfen? Oder muss ich die Karte kündigen damit die Punkte nicht ins Nirwana gehen?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich konnte leider durch die Suche nichts finden. Bei mir wurde das Paybackkonto gesperrt. Die Amex bucht ja noch in das gesperrte rein. Wie kann ich mit der Amex ein neues Kartenkonto verknüpfen? Oder muss ich die Karte kündigen damit die Punkte nicht ins Nirwana gehen?

Was hat denn zu der Sperre geführt? Lässt sich diese nich durch den Kundenservice rausnehmen?
Ansonsten würde ich mal die AmEx Hotline anrufen und denen die neue Paybacknummer durchgeben.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Was hat denn zu der Sperre geführt? Lässt sich diese nich durch den Kundenservice rausnehmen?
Ansonsten würde ich mal die AmEx Hotline anrufen und denen die neue Paybacknummer durchgeben.
Basteleien mit Coupons... :rolleyes:
Zu deinem Tipp: kann denn die Amex-Hotline die Karte mit einem anderen Payback-Konto verknüpfen?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Oh man, so langsam verliere ich die Lust an der AMEX... Hatte heute nun zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Tagen einen Händler, der AMEX-Akzeptanz ausweist aber die Karte dann doch nicht funktioniert. (n)
Kontaktlos funktioniert auch so gut wie nie, heute bei Kaufhof versucht und Fehlermeldung geerntet. Gesteckt hätte es vmtl. funktioniert, hatte aber keinen Nerv mehr für weitere Fehlversuche und hab dann ne Mastercard genommen.
Werde die Karte jetzt wohl nur noch online und bei den großen Akzeptanzpartnern einsetzen, für den alltäglichen Einsatz ist sie mir zu unzuverlässig. :(
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Stimmt, ne Karte in das Lesegerät zu stecken ist auch mega der stressige Aufwand.
Natürlich ist es mehr Aufwand als kontaktlos, ob es "stressig" ist oder nicht, musst du selber wissen, davon habe ich jedenfalls nix gesagt.
Ging auch eher darum, dass es womöglich wieder gar nicht funktioniert hätte, wie beim Händler zuvor, wo ich schon minutenlang doof herumstand um am Ende die MC zu zücken. Dafür hätte ich in dem Moment keine Zeit und keinen Nerv mehr gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: monk

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Natürlich ist es mehr Aufwand als kontaktlos, ob es "stressig" ist oder nicht, musst du selber wissen, davon habe ich jedenfalls nix gesagt.
Ging auch eher darum, dass es womöglich wieder gar nicht funktioniert hätte, wie beim Händler zuvor, wo ich schon minutenlang doof herumstand um am Ende die MC zu zücken. Dafür hätte ich in dem Moment keine Zeit und keinen Nerv mehr gehabt.


Bin doch immer wieder verwundert, da ich noch niemals, wirklich niemals, Akzeptanzprobleme o.ä. mit der AMEX hatte. Kenne keine zuverlässigere Karte.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Bin doch immer wieder verwundert, da ich noch niemals, wirklich niemals, Akzeptanzprobleme o.ä. mit der AMEX hatte. Kenne keine zuverlässigere Karte.

Ich kann das beschriebene Problem (Akzeptanzaufkleber da aber Amex funzt trotzdem nicht) bestätigen. Hatte ich gerade auch wieder in einem Skigebiet in Österreich letzte Woche. Amex mehrmals probiert (gesteckt und kontaktlos). Nichts ging. MC ohne Probleme.
 

Alexslider

Aktives Mitglied
07.01.2018
214
0
Kann ich bestätigen. Hier haben wir ein Edeka mit Amex-Zeichen an der Eingangstür. Amex zum Bezahlen ins Lesegerät gesteckt und es erschien "Vorgang nicht möglich". Hab ich dreimal an verschiedenen Kassen/Tagen probiert.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Bin doch immer wieder verwundert, da ich noch niemals, wirklich niemals, Akzeptanzprobleme o.ä. mit der AMEX hatte. Kenne keine zuverlässigere Karte.
In Spanien erlebe ich es momentan auch mindestens jedes zweite Mal bei der Kartenzahlung. Nervt etwas, aber ist ja jetzt auch nicht das riesen Problem, dann im zweiten Versuch mit Visa/MasterCard zu zahlen. AmEx ist von der Akzeptanz halt deutlich schlechter. Das muss man so hinnehmen oder sollte sich keine AmEx holen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Kann ich bestätigen. Hier haben wir ein Edeka mit Amex-Zeichen an der Eingangstür. Amex zum Bezahlen ins Lesegerät gesteckt und es erschien "Vorgang nicht möglich". Hab ich dreimal an verschiedenen Kassen/Tagen probiert.

Sowas ist ärgerlich. Aber es muss nicht unbedingt an AmEx liegen. Möglicherweise sind einfach die Aufkleber nicht aktuell oder die Terminals nicht richtig konfiguriert.

Mir gelingt es immer besser, alle Ausgaben direkt oder indirekt (PayPal) über die Payback-AmEx laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
In Spanien erlebe ich es momentan auch mindestens jedes zweite Mal bei der Kartenzahlung. Nervt etwas, aber ist ja jetzt auch nicht das riesen Problem, dann im zweiten Versuch mit Visa/MasterCard zu zahlen. AmEx ist von der Akzeptanz halt deutlich schlechter. Das muss man so hinnehmen oder sollte sich keine AmEx holen.

Lustig, ich hatte auch in Spanien bislang niemals Akzeptanzprobleme und bin dort sicherlich 10 mal im Jahr. Sicher, es gibt immer ein paar kleinere Geschäfte, die sie nicht akzeptieren. Dafür habe ich die MC als Backup. Aber ob in PMI, AGP, ALC, BCN, MAD.. größere Probleme gab es nie, eigentlich überall wo ich mit Karte zahlen wollte konnte ich meine AMEX verwenden.
Sollten Geschäfte sie trotz Aufkleber nicht nehmen, wird das direkt an AMEX gemeldet.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Dann frage ich mich aber, wo und wie du die Karte einsetzt. Wenn man "typisch deutsch" nur Beträge jenseits der 50€ mit Karte zahlt und für alles andere Bargeld zückt, gibt es sicher weniger Probleme und die fehlende Kontaktlosfähigkeit spielt dann auch keine große Rolle.
Will man die Karte aber für alle alltäglichen Ausgaben nutzen (also auch beim Bäcker oder bei McDonald's), hat man ständig Ärger mit der AMEX und das "unnötige" Stecken tut bei kleinen Beträgen auch mehr weh, insbesondere wenn man die Einfachheit von MC/VISA gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Dann frage ich mich aber, wo und wie du die Karte einsetzt. Wenn man "typisch deutsch" nur Beträge jenseits der 50€ mit Karte zahlt und für alles andere Bargeld zückt, gibt es sicher weniger Probleme und die fehlende Kontaktlosfähigkeit spielt dann auch keine große Rolle..

Nö. Wo gibt man Geld aus? Tankstelle, Parkautomat, Flugbuchung, Hotelbuchung, Online sowieso alles inkl Lieferdienste, Restaurants, Kino, Bar, Club, Theater, Oper, Skilift, Golfplatz, ja wo nicht? Meine Semmel beim Bäcker kann ich bar zahlen, und sollte es irgendwo ein Wald und Wiesen Restaurant geben das ausnahmsweise keine amex will, ja dann hab ich immer noch die M&M MC.

Ganz ehrlich, ich war von AMEX immer so abgeschreckt wegen der Akzeptanz nach all den Berichten und Kommentaren hier, aber seit ich sie hab weiß ich sie so sehr zu schätzen... von Payback übr Gold zu Platin in nem 3/4 Jahr, ich liebe diese Karte.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
vlt habe ich einen Denkfehler. Aber wieso bekomme ich nur 13 Punkte auf meinem PB-Konto gutgeschrieben obwohl meine KK-Rechnung ~100€ beträgt? Ich dachte es gibt 1:2 Punkte?
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Es wurde hier schon berichtet, dass es trotz offiziellem Ausschluss auch für Tankumsätze P° gibt. Ich vermute eher, dass der Abrechnungstag für die P° nicht der gleiche ist wie der auf der Amex-Rechnung - gab's ebenfalls schon öfter hier im Thread.
 

elel

Neues Mitglied
29.07.2011
8
0
Hallo.

Ich habe meine neue PB Amex heute bei Aral eingesetzt und die Basis Punkte und die vom 5fach Amex-Coupon bekommen. Fein.
Dann ging es zu Rewe: Zahlen mit Amex ging. Ich erhielt für 10 Euro 5 Punkte, aber die Coupons in der App wurden durchweg nicht berücksichtigt. Muss ich die Konten verknüpfen? Das sollte man ja vermeiden, um zusätzlich Amex Coupons zu bekommen?! Wenn ich dafür die App-Extrapunkte NICHT bekomme, wäre das ja blöd
...