Amex kommuniziert keine Zahlen zum Kartenportfolio in einzelnen Ländern (USA ausgenommen), teilt aber auf Anfrage mit, dass „das Wachstum der Payback American Express Karte mittlerweile höher als das des klassischen Portfolios“. Der Anteil der blauen Punktesammlerkarten am Gesamtportfolio liege mittlerweile im zweistelligen Bereich.
http://www.bargeldlosblog.de/aldi-akzeptiert-amex/
is irgendwo klar. Amex hat das Image "teuer".
Mit Kreditkarte verbindet man Mastercard,Visa.
Diese bekommt man normalerweise bei der Hausbank
und kostet Geld.
Dann ist Deutschland ein Bargeldland.
Auf die Idee, sich eine Amex zu holen, muss man erst mal kommen.
Dann kommt noch die schlechte Akzeptanz (ändert sich sehr langsam)
Ich bezweifele stark, dass ohne die Marktmacht Payback Real,Rewe,DM usw.
überhaupt Amex nehmen würden.
Genau
so ist es. Und ich weiß selbst nicht warum. Ich schreibe es immer wieder, auch ich war, aufgrund der "herrschenden Meinung" in diesem Land was AMEX anbelangt, lange Zeit abgeschreckt.
Ein guter Freund von mir hat immer und alles mit seiner AMEX bezahlt, Platinum Card als Student, noch vor einem Jahr habe ich ihn ausgelacht, wie man 600€ für eine KK ausgeben kann, die fast nirgends genommen wird.
Er meinte, es lohnt sich mega und er kann sie eigentlich überall einsetzen. Ich war der M&M KK treu, die ich mir schon vor Studienbeginn geholt hatte, als ich nach dem Abitur bei LH gearbeitet habe.
Zu PB bin ich gekommen, weil man die Punkte in MM übertragen konnte. Irgendwann Anfang letzen Jahres gab es die 4000 PB auf die PB Amex, die ich mir nur deswegen geholt hatte. Eingesetzt habe ich sie wenig bis nie, weil die Karte auf mich einfach einen "billigen" Eindruck macht, man kann sich keine richtige AMEX leisten.
Aufgrund der Unfähigkeit, Inkompetenz und ewigen Wartezeit bei der DKB hinsichtlich der M&M KK hatte ich die AMEX dann spontan für einen größeren Betrag einsetzen müssen und war begeistert aufgrund des quasi nicht gegebenen Limits, darum habe ich mir dann gleich die Gold geholt und bin seitdem von dem Produkt so begeistert, dass ich inzwischen einige Freunde werben konnte, die auch noch vor einem Jahr gegenüber dem Oben genannten den Kopf geschüttelt haben und auch bereits auf die Platinum Card umgestiegen bin. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Das ist keine einfache KK die man neben der Girocard im Geldbeutel hat, nein sie ist ein treuer Wegbegleiter überall auf der Welt und ich nutze sie für alles und jeden Scheiß.
AMEX ist nicht teuer, AMEX lohnt sich. Ob Grün, durchsichtig, Gold oder Platinum (natürlich auch schwarz), ich bin ein viel flexiblerer Mensch durch die AMEX, ich habe
absolut null Akzeptanzprobleme in allen Ländern, die ich bislang mit ihr bereist habe. Zwar ist auch die blaube PB-Karte unterstützenswert, da letztlich eine AMEX und hilfreich, die Akzeptanz und den Werbeeffekt weiter zu erhöhen, dennoch sollte AMEX aufpassen, die Produkte nicht zu sehr anzupassen und weiterhin auch für Top-Premium-Qualität ihrer Premium-Karten arbeiten.