• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

elel

Neues Mitglied
29.07.2011
8
0
ANZEIGE
Kontaktlos geht - falls möglich - bei Beträgen bis 25 Euro.
 

Spike80

Neues Mitglied
16.03.2017
3
0
Beides nein

Überweisen geht nicht

Selten einsetzen ist bei amex schlecht weil das kartenlimit sich hauptsächlich aus vergangenen Umsätzen bildet.


Kontaktlos geht noch sehr unterschiedlichen vielleicht bei 30% der Akzeptanzpartner

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen. Dann kommt die Payback Amex wohl eher nicht in Frage. Besonders schade finde ich, dass man die Karte nicht "aufladen" kann.
 

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Ich denke, Batman hat recht. Es steht derzeit immer noch unter payback.de: Man kauft zb bei rewe für 100 Euro ein. Dafür gibt es die 50 Punkte und zusätzlich 50 Amex-Punkte.
Die von Amex bekam ich alle. Die regulären aber nicht mehr.

Hast du denn deine Payback Karte (bzw. die Rückseite der Amex) auch scannen lassen? Oder einfach nur mit Karte gezahlt?
So langsam habe ich das Gefühl das du die geschriebene Beiträge nicht verstehst.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Ich dachte eben auch an das scannen der Nummer auf der Karte. Bei mir geht es oft nicht mehr. Daher nehme ich jetzt immer die digitale Version in der Payback Anwendung.

Ohne dass einscannen der Payback Nummer wird das natürlich nur als "normaler" Einkauf behandelt und somit ohne extra Punkte zu bekommen.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Kurze Frage: Kann man auf die Payback Amex Geld überweisen um den Kreditrahmen zu erhöhen?

Würdet Ihr diese Karte für Rentnerin empfehlen? Karte würde hauptsächlich im Urlaub gebraucht, 1-2 mal im Jahr. Evtl würde dann auch öfters bei Paybackpartnern (REWE, dm) mit der Karte bezahlt werden, funktioniert das kontaktlos oder muss man stecken? Frage, weil ich hier von Problemen gelesen habe...
Danke :)

Also wenn die Urlaubsländer außerhalb der Euro-Zone liegen, dann macht die Amex eh keinen Sinn, da dann ein Auslandseinsatzentgeld von 2% zu buche schlägt.

Ein wirkliches "Limit" hat die Amex nicht. Zumindest keins, dass du in Erfahrung bringen kannst. Man muss sie aber tatsächlich als echte Kreditkarte nutzen, also einen Monat lang ins Minus ziehen und am Monatsende wird übers Girokonto ausgeglichen. Ich nutze die Payback Amex mittlerweile regelmäßig im (deutschen) Alltag bei Aldi, real, Rewe und dm/Rossmann. Dort geht auch überall kontaktlos bis 25€. Und auch online nutze ich hauptsächlich die Amex (wenn sie mal nicht direkt akzeptiert wird, dann über Paypal).

Finde die Karte echt komfortabel, auch die Umsatzbenachrichtigung über SMS ist toll. Für mich ist es halt die "Alltagskarte". Ins Ausland nehme ich dann lieber eine Mastercard/VISA mit ;)
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Vielleicht war es das eh bald mit der Payback Amex.

Ein EuGH-Urteil besagt, daß für cogebrandete Amex-KK (hier: Payback, Commerzbank, comdirect) die Deckelung des Interbankenentgeltes wie für Visa und Mastercard anzuwenden ist, also max. 0,3 %. Das gleiche gilt auch für Diners.

Damit dürften die 0,5 % Cashback in Paybackpunkten nicht mehr wirtschaftlich vertretbar sein. Mal schauen was sich Amex da bezüglich der Karte einfallen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: rmol und amerin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Anwendbarkeit auf die Payback Amex würde ich bezweifeln, da die Loyalty Partner GmbH der American-Express Unternehmensgruppe angehört.

Die zweite Tatbestandsalternative dürfte zudem nicht erfüllt sein, wenn Payback Pay auf die Karte aufgebracht wird :)

Ansonsten: Großer Verlust wäre es sicher nicht, Payback Amex ist wohl eh die unattraktivste Amex.
 
Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ein EuGH-Urteil besagt, daß für cogebrandete Amex-KK (hier: Payback, Commerzbank, comdirect) die Deckelung des Interbankenentgeltes wie für Visa und Mastercard anzuwenden ist, also max. 0,3 %. Das gleiche gilt auch für Diners.

Damit dürften die 0,5 % Cashback in Paybackpunkten nicht mehr wirtschaftlich vertretbar sein. Mal schauen was sich Amex da bezüglich der Karte einfallen lässt.
https://rsw.beck.de/aktuell/meldung...rliegen-begrenzungen-fuer-interbankenentgelte

Auch Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren mit Co-Branding-Vereinbarung unterliegen Begrenzungen f
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Bei der comdirect AX bedarf es eh einer Überarbeitung auf das All-Black Design. :D Ob da wohl AX was dagegen hat? :confused::LOL:
 

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Weiß jemand, wie erfolgreich die Payback Amex Karte überhaupt ist? Sprich wie viele Karten ausgegeben wurden?
 

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Weiß jemand, wie erfolgreich die Payback Amex Karte überhaupt ist? Sprich wie viele Karten ausgegeben wurden?
[FONT=&quot]Amex kommuniziert keine Zahlen zum Kartenportfolio in einzelnen Ländern (USA ausgenommen), teilt aber auf Anfrage mit, dass „das Wachstum der Payback American Express Karte mittlerweile höher als das des klassischen Portfolios“. Der Anteil der blauen Punktesammlerkarten am Gesamtportfolio liege mittlerweile im zweistelligen Bereich.

[/FONT]
http://www.bargeldlosblog.de/aldi-akzeptiert-amex/

is irgendwo klar. Amex hat das Image "teuer".
Mit Kreditkarte verbindet man Mastercard,Visa.
Diese bekommt man normalerweise bei der Hausbank
und kostet Geld.:(
Dann ist Deutschland ein Bargeldland.

Auf die Idee, sich eine Amex zu holen, muss man erst mal kommen.
Dann kommt noch die schlechte Akzeptanz (ändert sich sehr langsam)

Ich bezweifele stark, dass ohne die Marktmacht Payback Real,Rewe,DM usw.
überhaupt Amex nehmen würden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Amex kommuniziert keine Zahlen zum Kartenportfolio in einzelnen Ländern (USA ausgenommen), teilt aber auf Anfrage mit, dass „das Wachstum der Payback American Express Karte mittlerweile höher als das des klassischen Portfolios“. Der Anteil der blauen Punktesammlerkarten am Gesamtportfolio liege mittlerweile im zweistelligen Bereich.

http://www.bargeldlosblog.de/aldi-akzeptiert-amex/

is irgendwo klar. Amex hat das Image "teuer".
Mit Kreditkarte verbindet man Mastercard,Visa.
Diese bekommt man normalerweise bei der Hausbank
und kostet Geld.:(
Dann ist Deutschland ein Bargeldland.

Auf die Idee, sich eine Amex zu holen, muss man erst mal kommen.
Dann kommt noch die schlechte Akzeptanz (ändert sich sehr langsam)

Ich bezweifele stark, dass ohne die Marktmacht Payback Real,Rewe,DM usw.
überhaupt Amex nehmen würden.

Genau so ist es. Und ich weiß selbst nicht warum. Ich schreibe es immer wieder, auch ich war, aufgrund der "herrschenden Meinung" in diesem Land was AMEX anbelangt, lange Zeit abgeschreckt.
Ein guter Freund von mir hat immer und alles mit seiner AMEX bezahlt, Platinum Card als Student, noch vor einem Jahr habe ich ihn ausgelacht, wie man 600€ für eine KK ausgeben kann, die fast nirgends genommen wird.
Er meinte, es lohnt sich mega und er kann sie eigentlich überall einsetzen. Ich war der M&M KK treu, die ich mir schon vor Studienbeginn geholt hatte, als ich nach dem Abitur bei LH gearbeitet habe.
Zu PB bin ich gekommen, weil man die Punkte in MM übertragen konnte. Irgendwann Anfang letzen Jahres gab es die 4000 PB auf die PB Amex, die ich mir nur deswegen geholt hatte. Eingesetzt habe ich sie wenig bis nie, weil die Karte auf mich einfach einen "billigen" Eindruck macht, man kann sich keine richtige AMEX leisten.
Aufgrund der Unfähigkeit, Inkompetenz und ewigen Wartezeit bei der DKB hinsichtlich der M&M KK hatte ich die AMEX dann spontan für einen größeren Betrag einsetzen müssen und war begeistert aufgrund des quasi nicht gegebenen Limits, darum habe ich mir dann gleich die Gold geholt und bin seitdem von dem Produkt so begeistert, dass ich inzwischen einige Freunde werben konnte, die auch noch vor einem Jahr gegenüber dem Oben genannten den Kopf geschüttelt haben und auch bereits auf die Platinum Card umgestiegen bin. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Das ist keine einfache KK die man neben der Girocard im Geldbeutel hat, nein sie ist ein treuer Wegbegleiter überall auf der Welt und ich nutze sie für alles und jeden Scheiß.

AMEX ist nicht teuer, AMEX lohnt sich. Ob Grün, durchsichtig, Gold oder Platinum (natürlich auch schwarz), ich bin ein viel flexiblerer Mensch durch die AMEX, ich habe absolut null Akzeptanzprobleme in allen Ländern, die ich bislang mit ihr bereist habe. Zwar ist auch die blaube PB-Karte unterstützenswert, da letztlich eine AMEX und hilfreich, die Akzeptanz und den Werbeeffekt weiter zu erhöhen, dennoch sollte AMEX aufpassen, die Produkte nicht zu sehr anzupassen und weiterhin auch für Top-Premium-Qualität ihrer Premium-Karten arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ich finde die Akzeptanz von Amex in DE verhältnismäßig gut...

Das hängt stark davon ab, zu welchem Land du das ins Verhältnis setzt. Ich halte sie für (leider noch) unterdurchschnittlich, weil nicht einmal die Durchdringung von MC/Visa zufriedenstellend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Das hängt stark davon ab, zu welchem Land du das ins Verhältnis setzt. Ich halte sie für (leider noch) unterdurchschnittlich, weil nicht einmal die Durchdringung von MC/Visa zufriedenstellend ist.

Da wäre dann aber wohl mal der Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen. Ich weiß nicht, wie es in den USA oder andernorts geregelt ist, warum die Akzeptanz dort so viel besser ist. In meinen Augen sind es oftmals kleine ausländische Lokale bspw. die keine Kartenzahlungen nehmen. Quasi die ganzen kleinen Geldwäschereien der Vietnamesen, Chinesen... wenn ich irgendwo nicht mit Karte zahlen kann, dann dort, in deren kleinen Imbissbuden. Oder die Wäscherein der Sizilianer.
Aber die Asiaten und Italiener sind anderswo auch, hier ist es merkwürdigerweise kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Da wäre dann aber wohl mal der Gesetzgeber in die Pflicht zu nehmen. Ich weiß nicht, wie es in den USA oder andernorts geregelt ist, warum die Akzeptanz dort so viel besser ist. In meinen Augen sind es oftmals kleine ausländische Lokale bspw. die keine Kartenzahlungen nehmen. Quasi die ganzen kleinen Geldwäschereien der Vietnamesen, Chinesen... wenn ich irgendwo nicht mit Karte zahlen kann, dann dort, in deren kleinen Imbissbuden. Oder die Wäscherein der Sizilianer.
Aber die Asiaten und Italiener sind anderswo auch, hier ist es merkwürdigerweise kein Problem.

Ich halte den Großteil der Verbraucher für einen Grund der insgesamt wenig verbreiteten KK-Akzeptanz. So lange man hierzulande an der Kasse noch zu hören bekommt, KK seien ja so teuer oder man könne sich den Einkauf bar wohl nicht leisten (dass diese Aussage der größte Schwachsinn ist, wissen wir wohl alle). Aber auch die meisten Wirte ernten Verständnis dafür, "aus Kostengründen" keine KK oder zumindest keine AmEx zu akzeptieren. Es wäre viel gewonnen, wenn die Akzeptanz von KK von den meisten Verbrauchern hierzulande als Servicekriterium wahrgenommen würde. Im Lebensmitteleinzelhandel ist das erfreulicherweise mit der Akzeptanz besser. Aber dort wird es nach meiner Erfahrung leider zu wenig genutzt, als das andere Branchen sich daran orientieren würden.
Ich hatte ja bereits an anderer Stelle von meinem Freund mit den Edeka-Märkten berichtet: Obwohl in guten Lagen und mit dem entsprechenden Kunden-Klientel, werden seiner Schätzung nach weniger als 1% der Zahlungen mit AmEx getätigt (er meinte 0,5%).
Was aber auch auffällt: Die Kunden, die mit AmEx zahlen, kaufen für deutlich höhere Beträge ein als der Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Wo ist die Durchdringung von MC/Visa in Deutschland unzufriedenstellend?

Ich würde sagen in fast allen Branchen außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels. Einige Beispiele, die mir spontan einfallen: Friseur, Schlachterei, Apotheke, Blumenhändler, Handwerker. Die Liste ließe sich noch weiterführen. Ich gestehe auch zu, dass es beispielsweise nicht alle Friseure oder Apotheken betrifft. Aber in der Umgebung sind es genug, um nicht von einer flächendeckenden Akzeptanz sprechen zu können.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Ich würde sagen in fast allen Branchen außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels. Einige Beispiele, die mir spontan einfallen: Friseur, Schlachterei, Apotheke, Blumenhändler, Handwerker. Die Liste ließe sich noch weiterführen. Ich gestehe auch zu, dass es beispielsweise nicht alle Friseure oder Apotheken betrifft. Aber in der Umgebung sind es genug, um nicht von einer flächendeckenden Akzeptanz sprechen zu können.

Stimmt. Mein Metzger aktzeptiet MC/VISA/AMEX - auf dem Land. Beim Friseur zahle ich immer bar, da bin ich noch gar nie auf die Kartenzahlungsidee gekommen.. Blumen ebenso. Und die Handwerker.. wer von denen schleppt ein Kartenlesegerät mit sich? Beim Bäcker zahl ich auch bar, die paar €, außer beim Konditor o.ä. gehts dann auch mit Karte. Apotheken hier nehmen VISA/MC. Also da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Stimmt. Mein Metzger aktzeptiet MC/VISA/AMEX - auf dem Land. Beim Friseur zahle ich immer bar, da bin ich noch gar nie auf die Kartenzahlungsidee gekommen.. Blumen ebenso. Und die Handwerker.. wer von denen schleppt ein Kartenlesegerät mit sich? Beim Bäcker zahl ich auch bar, die paar €, außer beim Konditor o.ä. gehts dann auch mit Karte. Apotheken hier nehmen VISA/MC. Also da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Metzgerei Gerwinat leider nicht. Und die haben deutschlandweit mit das beste Schweinefleisch. Zahlst du auch deinen Mobilfunkvertrag mit KK? Warum bei Handwerkern eine Ausnahme machen? Dass es teilweise anders aussieht, widerspricht meinen Ausführungen außerdem nicht. AmEx wird, wie ich per Mail erfahren habe, auch von der Friseurkette Klier akzeptiert. Aber die gibt es im Norden nicht häufig...Aber dass es in der Breite noch nicht optimal ist, darauf können wir uns doch einigen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Metzgerei Gerwinat leider nicht. Und die haben deutschlandweit mit das beste Schweinefleisch. Zahlst du auch deinen Mobilfunkvertrag mit KK? Warum bei Handwerkern eine Ausnahme machen? Dass es teilweise anders aussieht, widerspricht meinen Ausführungen außerdem nicht. AmEx wird, wie ich per Mail erfahren habe, auch von der Friseurkette Klier akzeptiert. Aber die gibt es im Norden nicht häufig...Aber dass es in der Breite noch nicht optimal ist, darauf können wir uns doch einigen, oder?

Insgesamt betrachtet ist es freilich alles andere als optimal. Ich würde vorsichtig sagen, es geht bergauf.
Danke für den Tipp mit dem Mobilfunkvertrag, mal schauen ob ich das bei der Telekom ändern kann - an sowas hab ich gar nicht gedacht.

PS geht bei der Telekom offensichtlich nicht, nur SEPA. Schade. Nächste Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Florian7

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
ANZEIGE
Zahlst du auch deinen Mobilfunkvertrag mit KK? Warum bei Handwerkern eine Ausnahme machen?
Da wir hier in Deutschland eine vernünftige Infrastruktur für bargeldlose Zahlung haben, macht es doch überhaupt keinen Sinn, altmodische KK nun wieder dort hervorzukramen, wo Überweisung/Bankeinzug (bald verzögerungslos) implementiert ist.
Nur als Ersatz für Bargeschäft kann ich da einen Nutzen erkennen. (Aber Punkte sammeln wir natürlich trotzdem gerne).