• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Da wir hier in Deutschland eine vernünftige Infrastruktur für bargeldlose Zahlung haben, macht es doch überhaupt keinen Sinn, altmodische KK nun wieder dort hervorzukramen, wo Überweisung/Bankeinzug (bald verzögerungslos) implementiert ist.
Nur als Ersatz für Bargeschäft kann ich da einen Nutzen erkennen. (Aber Punkte sammeln wir natürlich trotzdem gerne).

ich finde eine kk alles andere als altmodisch

Das sehe ich ebenso. Was habe ich davon, wenn die Telekom oder wer auch immer bald verzögerungslos die Gutschrift bei Zahlungen per Überweisung erhalten? Bei Zahlung mit KK erhalte ich etwas für den getätigten Umsatz. Bei Bankeinzug oder Überweisung freut sich der Begünstigte über eine (im Zweifel) für ihn kostenlose Zahlungsweise. Von dieser wahnsinnig modernen Zählweise habe nur leider ich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und DerSenator

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.208
898
Bei Zahlung mit KK erhalte ich etwas für den getätigten Umsatz.
Ja, davon profitiere ich ja auch ausgiebig, aber dennoch halte ich es für atypisch, von einem Zahlungsvorgang mit lauter versteckten Gebühren dem Zahler über 100 Zwischenhändler wieder einen Bonus zukommen zu lassen.
Vernünftig wäre ein direkter Bonus des Zahlungsempfängers bei Bewilligung des Bankeinzugs. Andererseits warum? Er nimmt Dir ja schon die Arbeit ab, denn Du müßtest ja den Zahlungsvorgang einleiten.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich würde sagen in fast allen Branchen außerhalb des Lebensmitteleinzelhandels. Einige Beispiele, die mir spontan einfallen: Friseur, Schlachterei, Apotheke, Blumenhändler, Handwerker. Die Liste ließe sich noch weiterführen. Ich gestehe auch zu, dass es beispielsweise nicht alle Friseure oder Apotheken betrifft. Aber in der Umgebung sind es genug, um nicht von einer flächendeckenden Akzeptanz sprechen zu können.
Interessant, habe genau die gegenteilige Erfahrung. Während Apotheken und Friseure eigentlich immer Kreditkarte nehmen, muss man teils bei einigen EDEKAs die Maestro ziehen.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ja, davon profitiere ich ja auch ausgiebig, aber dennoch halte ich es für atypisch, von einem Zahlungsvorgang mit lauter versteckten Gebühren dem Zahler über 100 Zwischenhändler wieder einen Bonus zukommen zu lassen.
Vernünftig wäre ein direkter Bonus des Zahlungsempfängers bei Bewilligung des Bankeinzugs. Andererseits warum? Er nimmt Dir ja schon die Arbeit ab, denn Du müßtest ja den Zahlungsvorgang einleiten.

Im besten Falle wäre es ja lediglich ein "Zwischenhändler" (AmEx). Die Arbeit wird mir ja eher unfreiwillig abgenommen. Bei vielen Mobilfunkanbietern bleibt keine Wahl, außer SEPA-Lastchrift zuzustimmen. Und einen Bonus bei Zustimmung zum Bankeinzug halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum sollte jemand einen Anreiz für etwas schaffen, das ohnehin jeder nutzt/nutzen muss?
 

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Ich habe seit 10 Jahren die Amex Gold und bin mit der Akzeptanz sehr zufrieden. Mit ihr zahle ich fast täglich und mache 80 bis 90 % meiner Kartenumsätze.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Meine Erfahrungen sind bzgl. Amex eher gemischt. Gerade wieder beim Skifahren in hier im Forum hoch gelobten Kartenland Österreich:

Skipass ging diesmal mit Amex (letztens ging im Wilder Kaiser ja Amex nicht)
Hütten: Nichts zu wollen mit Amex. Habe 2 mal probiert, Amex ging aber nicht. Danach habe ich es sein lassen und immer gleich die MC/VISA gezogen. Einmal hatte ich gesehen, dass Amex sogar drauf stand. VISA/Mastercard ging (fast) immer. Heute in einer gewesen, wo gefühlt 10 Schilder hingen "cash only". :(
Skiservice: keine Amex, MC/VISA ging
Therme: keine Amex, MC/VISA ging
Parkautomat: keine Amex, MC/VISA ging

Also die Akzeptanz von Amex ist eher bescheiden in Österreich und selbst wenn ein Amex Zeichen sichtbar ist, heisst das noch lange nicht, dass die Zahlung auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: amerin
A

Acxiss

Guest
Hey,

Kann man bei der Partnerkarte irgendwie den PIN ändern?

Grüße
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ist es normal, dass es jetzt am 02.03. immer noch keine Februar Abrechnung gibt und die App auch keine Rechnung erstellt hat bzw. Lastschrift Datum?

Ist ja egal um welche Amex es sich handelt.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Es gibt kein festes Datum. Ist bei jedem Kunden anders (je nach Zeitpunkt der Beantragung). Das Datum kann aber über den Kundenservice geändert werden.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Einfach anrufen, fragen wann aktuelle abgerechnet wird, und wem es nicht passt direkt ändern wie Reisefrosch sagt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Ggf heute was bekommen? Normalerweise ist der Payback Punktezähler der erste der wieder auf Null geht und ein paar Tage später dann die E-Mail dass die Rechnung bereit steht. Die Abbuchung wiederum ist dann meist 3 bis 5 Werktage später.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ja, die armen Deutschen. 1.5 Weltkriege begonnen, aber 2 verloren...
Speziell hinsichtlich der perks bei Kreditkarten liegt es einfach daran, dass der Wettbewerb unter den Anbietern nicht so groß ist wie etwa in Amerika oder auch UK. In einem gewissen Bereich ist AmEx nun mal fast konkurrenzlos. MaxBerlin hat ja bereits geschrieben, was du dagegen unternehmen kannst.
Auf die Payback AmEx kannst du verzichten. Aber die € 4,000 für die Classic schaffst du nicht. Es gibt ja durchaus kostenlose Möglichkeiten, aber wer das bessere Produkt haben will, muss nun mal auch deren Voraussetzungen erfüllen.
Zudem ist dein Hinweis auf den durchschnittlichen Kreditkartenumsatz in Deutschland doch unzutreffend. Gerade die Mitglieder von AmEx setzen deutlich mehr um als der durchschnittliche Kreditkarteninhaber und sind im Durchschnitt wohlhabender. Dass du den durchschnittlichen Umsatz aller Kreditkarten mit dem von AmEx-Karten gleichsetzen kannst, bezweifle ich daher.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ja, die armen Deutschen. 1.5 Weltkriege begonnen, aber 2 verloren...

Och das Thema? Wirklich? :rolleyes:

Auf die Payback AmEx kannst du verzichten. Aber die € 4,000 für die Classic schaffst du nicht. Es gibt ja durchaus kostenlose Möglichkeiten, aber wer das bessere Produkt haben will, muss nun mal auch deren Voraussetzungen erfüllen.

Wie oft möchtest du denn jetzt darauf herumreiten, dass ich mit der Amex eher keine 4000 EUR Umsatz erzielen kann bzw. nur mit Mühe? Hast du Komplexe oder warum musst du mehrmals klar machen, dass 4000 EUR für dich ein Klacks sind?

Zudem ist dein Hinweis auf den durchschnittlichen Kreditkartenumsatz in Deutschland doch unzutreffend. Gerade die Mitglieder von AmEx setzen deutlich mehr um als der durchschnittliche Kreditkarteninhaber und sind im Durchschnitt wohlhabender. Dass du den durchschnittlichen Umsatz aller Kreditkarten mit dem von AmEx-Karten gleichsetzen kannst, bezweifle ich daher.

Ich meinte den durchschnittlichen Umsatz von allen Kreditkarten, nicht speziell Amex. Mag ja sein, dass Amex wohlhabendere Kunden hat.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ich habe mich und mein Umsatzverhalten im Speziellen doch überhaupt nicht erwähnt. Mich hat nur gestört, dass du versuchst, über dem Einstiegsangebot (Payback AmEx) liegende Leistungen zu erhalten, aber dich darüber beschwerst, etwas dafür zahlen zu müssen. Denn am Ende würde so etwas von allen anderen Kunden querfinanziert werden müssen. Darüber hinaus, erlaube mir das nicht prahlerisch gemeinte Argument, ist dies nicht in meinem Interesse als Aktionär.

Ich frage mich, warum du dir dann nicht einfach die Payback Variante zulegst. Zu den Gründen, warum diese dir nicht zusagt, hast du dich bisher noch nicht geäußert.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Mich hat nur gestört, dass du versuchst, über dem Einstiegsangebot (Payback AmEx) liegende Leistungen zu erhalten, aber dich darüber beschwerst, etwas dafür zahlen zu müssen.

Stimmt doch aber gar nicht. Ich habe gesagt, dass ich gerne auf die Payback-Teilnahme verzichten möchte, womit ich ja eigentlich eher auf eine "Zusatzleistung" verzichten würde. So eine Basic hat doch gar keine Zusatzleistung gegenüber einer Payback Amex, weshalb ich auch die Diskussion gar nicht so recht verstehe. Marktwirtschaftlich wird Amex doch nicht schlechter dastehen wenn sie die gleiche Karte ohne Payback ausgeben, ob nun in UK oder in DE. Außerdem habe ich doch gesagt im Zweifel zahle ich lieber die 55,00 EUR, mit ihrem selbst festgelegten Jahresbeitrag werden die ja vielleicht irgendwie hinkommen.

Denn am Ende würde so etwas von allen anderen Kunden querfinanziert werden müssen. Darüber hinaus, erlaube mir das nicht prahlerisch gemeinte Argument, ist dies nicht in meinem Interesse als Aktionär.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber bist du nicht der selbe Florida, der Umsatz über PayPal Friends und Revolut generiert um MR zu sammeln? Ich meine ich habe da etwas gelesen, wer finanziert bitte das?

Ich frage mich, warum du dir dann nicht einfach die Payback Variante zulegst. Zu den Gründen, warum diese dir nicht zusagt, hast du dich bisher noch nicht geäußert.

Dazu wollte ich mich eigentlich nicht näher äußern um eine ellenlange Diskussion à la Advanzia Design zu vermeiden. Aber bitte: Ich mag Payback nicht, finde es Banane an der Kasse Payback Punkte mitzunehmen und hasse vor allem solche Datenkraken. Daher stört mich allein der Umstand ein Produkt von denen zu besitzen. Ich weiß, gleich kommt "Ist doch egal ob Payback drauf steht, kannst die Punkte ja liegen lassen." etc. - ich möchte aber keine Payback Amex, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet: