• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Habe jetzt spaßeshalber mal in den iOS Einstellungen nachgesehen. Da ist keinerlei Mikrofonfreigabe für payback drin.

Bei Android auch keine Mikrofonfreigabe. Standort könnte man freigeben, ist bei mir aber auch aus.

Verstehe aber nicht, was das jetzt alles mit der Payback AMEX zu tun hat.
Wer mit Payback nichts anfangen kann, der braucht sich doch auch keine Payback AMEX holen...
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Verstehe aber nicht, was das jetzt alles mit der Payback AMEX zu tun hat.
Wer mit Payback nichts anfangen kann, der braucht sich doch auch keine Payback AMEX holen...

So sieht es aus. Genau deswegen will ich ja keine, aber daran haben sich hier einige Klugscheißer gestört. :D
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
  • Like
Reaktionen: Versucher und amerin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ja, muss ja jeder selber wissen. ICH kann auf Payback gut verzichten, wenn ich Kohle brauche nehme ich einen Auftrag mehr an und arbeite länger anstatt Punkte für Cent-Beträge zu sammeln und dafür auch noch Daten preiszugeben. Für mich kommt das nicht in Frage, genauso wenig wie FB, WhatsApp, Gmail usw.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Jetzt bin ich neugierig: Kannst Du bitte skizzieren, was darin steht.

Die Auskunft füllt einen kleinen Ordner. Es sind die Antragsdaten enthalten (über welchen Partner angemeldet) und dann wird jede Punktebewegung aufgelistet, die es jemals in dem Konto gegeben hat (Stationärer Handel, Internet, Auszahlung der Punkte, Prämienvestellungen, auch von ehemaligen Payback-Partnern). Scoring scheint nicht betrieben zu werden. Auch scheinen nicht die Produkte des Einkaufs gespeichert zu werden. ... aber Payback weiß, wo ich vor 5 Jahren eingekauft habe.
Der Datenbestand meines Kontos ist auch recht groß, da über dieses Konto mehrere Personen Punkte sammeln.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
@amirin: Ich weiß schon wie ich mich schütze im Gegensatz zu den ganzen ignoranten Glasbürgern. ;) Kannst dir deine dummen Sprüche also sparen.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Zuletzt bearbeitet:

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ja, muss ja jeder selber wissen.
Genau und dabei sollten wir’s auch belassen.

Nur so mal als Denkanstoß: Wir sammeln PB, DeutschlandCard und natürlich obendrein MR. Einfach so, nebenbei. Bei täglichen Ausgaben, auf Reisen, usw. Ohne deshalb einen Cent mehr auszugeben als wir sowieso ausgeben würden. Einmal im Jahr, manchmal alle zwei Jahre cashen wir aus und überweisen den Erlös auf das Depot unserer Tochter. Die ist jetzt 11 und der Depotwert ist bereits gut fünfstellig.
Wie gesagt, nebenbei, ohne Zwang und mit minimalem Aufwand, von den bereichernden Diskussionen hier mal abgesehen... ;)
Das ist im Prinzip die digitale Version der Riesenglasflasche für das Kleingeld, von dem man dann die Brautschuhe kauft oder den Führerschein bezahlt. Nur verbunden mit den Renditen der weltweiten Aktienmärkte...

Und wenn PayBack jetzt weiß, dass wir meist in den nahegelegenen Supermärkten einkaufen und auf trockenen Rotwein stehen, dann beglückwünsche ich sie zu dieser Erkenntnis. ;)
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Sind wir jetzt im Kindergarten? Wie geb ich mich wohl, dass man darauf schließen könnte, dass ich keine Ahnung von Software und Datenschutzmaßnahmen habe? :rolleyes: Ich argumentiere zumindest und komme nicht mit dummen, inhaltslosen Sprüchen.
 

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
Ja, muss ja jeder selber wissen. ICH kann auf Payback gut verzichten, wenn ich Kohle brauche nehme ich einen Auftrag mehr an und arbeite länger anstatt Punkte für Cent-Beträge zu sammeln und dafür auch noch Daten preiszugeben. Für mich kommt das nicht in Frage, genauso wenig wie FB, WhatsApp, Gmail usw.
Payback und Amex sind ein und das selbe Unternehmen. Es macht keinen Unterschied ob du eine Amex Basic verwendest oder eine Amex Payback mit einem Payback-Konto das du ausschließlich nur für die Amex verwendest. In beiden Fällen gibst du dem selben Unternehmen die gleichen Informationen preis, nämlich wann, wo und wieviel du bezahlst.
Wenn dir Privatsphäre so wichtig ist warum zahlst du dann nicht grundsätzlich in bar?
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Payback und Amex sind ein und das selbe Unternehmen. Es macht keinen Unterschied ob du eine Amex Basic verwendest oder eine Amex Payback mit einem Payback-Konto das du ausschließlich nur für die Amex verwendest. In beiden Fällen gibst du dem selben Unternehmen die gleichen Informationen preis, nämlich wann, wo und wieviel du bezahlst.
Wenn dir Privatsphäre so wichtig ist warum zahlst du dann nicht grundsätzlich in bar?

Beinahe alles was du schreibst wurde schon diskutiert und ich habe mich bereits dazu geäußert. Des Weiteren habe ich auch echt kein Bock hier mein Datenschutzkonzept zu diskutieren. Ich habe ursprünglich eine Frage zu der Amex Basic ICC gestellt und lediglich beiläufig erwähnt, dass ich keine Payback Amex möchte. Mehr wollte ich aber gar nicht wissen. Und selbst wenn ich die PB Amex nun nicht wollen würde weil ich Payback einfach uncool finde oder weil mir die Bubbles auf der Karte nicht zusagen (Advanzia Thread) wäre das mein Bier - meine Motive habe ich gar nicht zur Diskussion gestellt. Ich sagte auch bereits, dass ich weiß wie ich mich schütze. Mehr sage ich auch nicht mehr dazu, es wird mit einfach zu blöd. Meine Zeit ist mir einfach zu schade um alles 3 mal zu sagen und Straußen das Fliegen zu lehren. Nichts für ungut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

525

Reguläres Mitglied
24.02.2018
51
0
Hallo zusammen,

hatte gerade meine Payback AMEX im Briefkasten und habe sie auch schon online aktiviert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kunden- und Strichcodenummer auf der Rückseite der AMEX nicht identisch mit der Nummer auf meiner Paybackkarte, bzw. in der Payback App ist. Im Begleitschreiben wird jedoch geschrieben, dass ich auf mein bestehendes Konto die Punkt sammeln? Finde ich gerade ein wenig verwirrend.

Des Weiteren frage ich mich, ob ich den Strichcode auf der Rückseite der Payback AMEX weiter vor den Scanner bei den Payback Partnern halten muss oder ob das jetzt automatisch mit der Zahlung erkannt und die Punkte entsprechend erfasst und gutgeschrieben werden.

Wäre klasse wenn da jemand ein wenig Licht ins Dunkel für mich bringen könnte.

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende
525
 

MrDaniel

Aktives Mitglied
28.07.2012
160
4
Kronberg Taunus
Hallo zusammen,

hatte gerade meine Payback AMEX im Briefkasten und habe sie auch schon online aktiviert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kunden- und Strichcodenummer auf der Rückseite der AMEX nicht identisch mit der Nummer auf meiner Paybackkarte, bzw. in der Payback App ist. Im Begleitschreiben wird jedoch geschrieben, dass ich auf mein bestehendes Konto die Punkt sammeln? Finde ich gerade ein wenig verwirrend.

Des Weiteren frage ich mich, ob ich den Strichcode auf der Rückseite der Payback AMEX weiter vor den Scanner bei den Payback Partnern halten muss oder ob das jetzt automatisch mit der Zahlung erkannt und die Punkte entsprechend erfasst und gutgeschrieben werden.

Wäre klasse wenn da jemand ein wenig Licht ins Dunkel für mich bringen könnte.

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende
525

Hi, mit ner Payback Amex bekommst du ne neue Paybacknummer, welche jedoch mit deinem bestehenden Konto verknüpft ist, zumindest wenn du deine ursprüngliche PB Nummer bei Beantragung angegeben hast. Und du musst weiterhin den Barcode scannen lassen, sonst gibts nur Umsatzpunkte.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Hi, mit ner Payback Amex bekommst du ne neue Paybacknummer, welche jedoch mit deinem bestehenden Konto verknüpft ist, zumindest wenn du deine ursprüngliche PB Nummer bei Beantragung angegeben hast.
Ich habe meine PB-Nummer bei Bestellung angegeben und musste dennoch nachträglich die PB-Konten verknüpfen lassen, auch das von der Zusatzkarte.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ich suche einen Werber für die AMEX Platinum. Bitte per PN melden.

WERBER GEFUNDEN - Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.082
200
Für die Payback Amex gibt es derzeit wieder die 4000+2000 Werbepunkte, Nachricht kam per E-Mail. (Oder ist das ein Dauerangebot?)
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Eben war ich bei real einkaufen. Betrag ca. 40€ - daher Payback Amex gesteckt.

Das iPP480 fordert direkt auf: "Bitte Karte entnehmen".
In Erwartung, dass wie immer die PIN-Eingabe kommt, hab ich das erst gar nicht gecheckt.
Habe dann verdutzt die Karte rausgezogen, das Terminal autorisiert und fordert mich zum unterschreiben auf.
Nach Unterschrift auf dem Display dann: "Zahlung erfolgt".

Was war da denn los? Hatte ich bisher noch nie, dass ich bei der Amex unterschreiben musste (außer im ICE-BordBistro bei Magstripe Offline Zahlung).
Es war definitiv eine Online-Zahlung, da ich direkt die Umsatz-SMS bekommen habe.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
War bestimmt Magstripe Fallback. Das hatte ich kürzlich auch mit einer Mastercard bei real. War online aber mit PIN.
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Und das liegt dann am Terminal?

Es war das gleiche Modell. Beim H5000 kenne ich es so dass man mindestens zweimal Chip probieren muss bevor auf Magnetstreifen ausgewichen wird. Man probiert dann einfach zweimal da es ja hybrid ist und wenn es beim zweiten Versuch nicht über Chip geht nimmt das Termnial den beim Stecken eingelesenen Magnetstreifen. Auch bei den Ingenicos bei REWE (mit getrennten Lesern) muss man zweimal Chip probieren.
Bei ALDI SÜD hatte ich neulich mal eine noch nicht freigeschaltete nfc-Karte probiert. Da ging nfc nicht, gesteckt dann auch schief und anschliessend durfe ich per Magnetstreifen zahlen (mit Unterschrift). Also 2*Chip reicht wohl - muss nicht unbedingt gesteckt sein.
Direkt Magnetsteifen (in den EMV-Daten als Fallback gekennzeichnet) darf eigentlich nicht sein.

Eventuell ist auch der Chipkartenleser am Terminal defekt. Wenn das Terminal das erkennt wäre es schon geschickt wenn es dann bis zur Instandsetzung gleich den Magnetstreifen nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmol und Moller