• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
ANZEIGE
Was meinst du, warum die Payback AmEx kein Jahresentgelt hat? Damit soll die Marktdurchdringung gesteigert werden. Die gibt es nun mal nur in Verbindung mit der Anmeldung bei Payback. Wenn du Mercedes Sprinter ohne Radio bestellst, kostet das auch einen Aufpreis im Vergleich zu der regulären Variante mit Radio. Und in der Classic, von der du ebenso sprachst, sind eine Menge Leistungen inkludiert, die die Payback Variante nicht hat. Insofern ist dein Wunsch kein "Weniger", sondern allenfalls ein "Anders". Und wenn darüber hinausgehende Leistungen (Versicherungen, MR-Programm enthalten usw.) angeboten werden, so verursacht das zusätzliche Kosten.

Dieser Vergleich ist doch ziemlich weit hergeholt. AmEx wird für derlei Transaktionen ebenfalls ein Disagio erhalten. Paypal offeriert diesen Dienst ausdrücklich auch mit der Einschaltung einer Kreditkarte. Insofern liegt hier eine Nutzung im Rahmen dessen, was Paypal als Nutzungsmöglichkeit bietet. Ansonsten nenne mir doch bitte denjenigen, der hier querfinanzieren müsste.

Also wenn von dir das Argument mit dem Design der Payback AmEx kommt. Erzählst du mir dann gerade also etwas von
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Was meinst du, warum die Payback AmEx kein Jahresentgelt hat? Damit soll die Marktdurchdringung gesteigert werden. Die gibt es nun mal nur in Verbindung mit der Anmeldung bei Payback. Wenn du Mercedes Sprinter ohne Radio bestellst, kostet das auch einen Aufpreis im Vergleich zu der regulären Variante mit Radio. Und in der Classic, von der du ebenso sprachst, sind eine Menge Leistungen inkludiert, die die Payback Variante nicht hat. Insofern ist dein Wunsch kein "Weniger", sondern allenfalls ein "Anders". Und wenn darüber hinausgehende Leistungen (Versicherungen, MR-Programm enthalten usw.) angeboten werden, so verursacht das zusätzliche Kosten.

Ist mir schon klar, dass die damit Payback pushen wollen. Ansonsten verwechselst du glaub ich einfach Basic mit Classic...

Dieser Vergleich ist doch ziemlich weit hergeholt. AmEx wird für derlei Transaktionen ebenfalls ein Disagio erhalten. Paypal offeriert diesen Dienst ausdrücklich auch mit der Einschaltung einer Kreditkarte. Insofern liegt hier eine Nutzung im Rahmen dessen, was Paypal als Nutzungsmöglichkeit bietet. Ansonsten nenne mir doch bitte denjenigen, der hier querfinanzieren müsste.

Ich weiß nicht ob ich chinesisch rede oder warum du beinahe alles, was ich poste falsch verstehst. Sicher ist hier nicht Amex der leidtragende, aber was ist PayPal? Das kostet die doch Geld wenn du mit der Amex einzahlst, also wer finanziert das? Hmmmm, vll. die Händler, die reichlich Gebühren an PP abdrücken und somit letztendlich jeder der bei diesen Shops kauft, weil der Händler die Gebühren einkalkuliert. Das Wort "Doppelmoral" schwirrt mir gerade im Kopf herum...

Also wenn von dir das Argument mit dem Design der Payback AmEx kommt. Erzählst du mir dann gerade also etwas von
quote_icon.png
Zitat von Olaf Berlin

Komplexe

Ich habe dieses Argument zwar nicht gebracht, sondern eben diese Unterstellung antizipiert, aber gut: Volltreffer!:D
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Payback ist eine Tochterfirma von AmEx. Wer an der Kasse den Payback-Barcode nicht scannen lässt generiert gegenüber AmEx also die Daten, die auch ein anderer AmEx Kunde generieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Payback ist eine Tochterfirma von AmEx. Wer an der Kasse den Payback-Barcode nicht scannen lässt generiert gegenüber AmEx also die Daten, die auch ein anderer AmEx Kunde generieren würde.

Weiß ich auch, hab ich auch schon gesagt. (Treffer Nummer 2) Trotzdem möchte ich mich da nicht registrieren oder sonst was mit denen zu tun haben. Kann ja jeder andere handhaben wie er will.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Für Amex ist es halt der Vorteil, dass ihnen Payback gehört. Darüber können sie eine kostenfreie Karte anbieten, verdienen aber trotzdem mit. In D gibt es 30 Mio Paybackkartennutzer (lt Payback, finde das etwas viel..) und ein incentivierter Jahresumsatz über die Karte von 29,8 Mrd. Euro. Warum sollten sie da noch was alternatives kostenloses anbieten, wenn sie so wunderbar ein "kostenloses" Produkt anbieten können?

Was ist denn alternativ mit der Blue Card? 4€ im Monat ab dem zweiten Jahr bzw ab 3,5k Umsatz frei..
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Ich weiß nicht ob ich chinesisch rede oder warum du beinahe alles, was ich poste falsch verstehst. Sicher ist hier nicht Amex der leidtragende, aber was ist PayPal? Das kostet die doch Geld wenn du mit der Amex einzahlst, also wer finanziert das? Hmmmm, vll. die Händler, die reichlich Gebühren an PP abdrücken und somit letztendlich jeder der bei diesen Shops kauft, weil der Händler die Gebühren einkalkuliert. Das Wort "Doppelmoral" schwirrt mir gerade im Kopf herum...

Das Entscheidende ist, dass ich ein bestehendes Angebot nutze, das der Anbieter entsprechend kalkuliert. Analog wäre das bei dir eben entweder die Nutzung der Payback Variante oder das Entrichten eines Jahresentgelts. Nicht jedoch die Classic für € 0 pro Jahr.
Ich verwechsle auch die Basic und die Classic nicht. Du sprachst in deinem Ausgangspost von € 4,000 Jahresumsatz. Und damit ist die Classic gemeint, auf die sich auch meine Ausführungen zu den Vorteilen bezogen.

Ich habe dieses Argument zwar nicht gebracht, sondern eben diese Unterstellung antizipiert, aber gut: Volltreffer!:D
Es ist immer sehr sympathisch, wenn man trotz verschiedener Ansichten den Humor dabei nicht verliert. Insofern eine gute Reaktion (y)
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Weiß ich auch, hab ich auch schon gesagt. (Treffer Nummer 2) Trotzdem möchte ich mich da nicht registrieren oder sonst was mit denen zu tun haben. Kann ja jeder andere handhaben wie er will.

Ich kann die Skepsis gegenüber Datenkraken gut verstehen. Inzwischen steht man häufig halt vor der Wahl: Daten hergeben oder die Dienstleistung nicht nutzen können bzw. Für Alternativen zahlen. Bei den Daten, die Gmail, facebook & Co. über mich sammeln, mache ich mir um Payback weniger Sorgen. Interessant ist übrigens die Auskunft nach BDSG bei Payback.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Das Entscheidende ist, dass ich ein bestehendes Angebot nutze, das der Anbieter entsprechend kalkuliert. Analog wäre das bei dir eben entweder die Nutzung der Payback Variante oder das Entrichten eines Jahresentgelts. Nicht jedoch die Classic für € 0 pro Jahr.
Ich verwechsle auch die Basic und die Classic nicht. Du sprachst in deinem Ausgangspost von € 4,000 Jahresumsatz. Und damit ist die Classic gemeint, auf die sich auch meine Ausführungen zu den Vorteilen bezogen.

Es ist immer sehr sympathisch, wenn man trotz verschiedener Ansichten den Humor dabei nicht verliert. Insofern eine gute Reaktion (y)

Deswegen habe ich aber noch lange nicht erwartet, dass ich Zusatzleistungen der Classic kostenlos in Anspruch nehmen kann. Daher bin ich mal davon ausgegangen, dass du Classic und Basic gleich setzt.

Ja und warum soll ich meinen Humor verlieren weil jemand meine Ansicht nicht teilt. Da müsste ich ja schon Angie Merkel Mundwinkel haben, so oft wie Leute anderer Ansicht sind als ich. Erstrecht bei wichtigeren Themen wie Politik.

Aber was DerSenator sagt macht schon Sinn. Amex selbst fährt so wohl am besten. Aus meiner Sicht können die sich aber ihren Payback Kram sonstwo hinschieben. Vielleicht hole ich mir einfach die Classic und generiere ab dem 2. Jahr 4.000 EUR über PayPal Friends damit Amex auch von mir profitiert. (y)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Aber was DerSenator sagt macht schon Sinn. Amex selbst fährt so wohl am besten. Aus meiner Sicht können die sich aber ihren Payback Kram sonstwo hinschieben. Vielleicht hole ich mir einfach die Classic und generiere ab dem 2. Jahr 4.000 EUR über PayPal Friends damit Amex auch von mir profitiert. (y)

Ich konnte es hier leider weiterhin nicht rauslesen, was gegen die Blue spricht? Offensichtlich - laut Website - wird keine Gebühr mehr für die Teilnahme am MR-Programm verlangt.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Vermutlich das Kartendesign :p

Und was soll der kindische Spruch? Noch nicht mal genug Hirn der Diskussion zu folgen aber Hauptsache Sprüche klopfen...

Ich weiß auch nicht warum meine Posts in den Payback Amex Thread verschoben wurden. Das einzige was ich zur PB Amex gesagt habe war, dass ich keinen Bock auf die Karte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Man muss ja annehmen nicht, dann würdest du ja nicht 2x mit irgendwelchen Quatsch kommen den ich schon extra vorweg genommen habe.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wo wir ja nun schon wider Willen im entsprechenden Thread sind: Payback ist beim Daten sammeln ganz groß. Die App soll ja sogar das Mikrofon des Handys nutzen um am Umgebungsgeräusch festmachen zu können wo genau der Teilnehmer sich aufhält - falls GPS mal ausfällt oder ausgeschaltet ist oder nicht klar ist auf welcher Etage des EKZ er sich befindet. Und auch ansonsten können sich von denen selbst Google, Facebook und co. noch eine Scheibe abschneiden. Einfach mal googeln.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Wird das auch so beworben oder warum der Hohn? Denke nicht, dass jedem klar ist wie weit das geht. :rolleyes:
 

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Habe jetzt spaßeshalber mal in den iOS Einstellungen nachgesehen. Da ist keinerlei Mikrofonfreigabe für payback drin.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch