• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
ANZEIGE
Scannst du die Nummer und zahlst aber bar oder anders, gibt es keine Punkte.
Wenn es ein Payback-Partner ist (sonst macht das Scannen der Nummer ja keinen Sinn), gibt es die Basis- und eventuelle Extrapunkte für den Kauf unabhängig davon wie man bezahlt. Lediglich die Bezahlpunkte gibt es natürlich nur bei Bezahlung mit der Amex, dafür aber unabhängig davon, ob man die Kartennummer scannt und ob es überhaupt ein Payback-Partner ist.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Habe meine Karte jetzt pünktlich zu Weihnachten erhalten. :D Beantragt bzw. Postident durchgeführt hatte ich am 15. und am 21. wurde sie in die Schufa eingetragen.
Mit dabei war außerdem ein Heftchen mit Payback-Coupons und ein Flyer zum kontaktlosen Bezahlen (worin u.A. Burger King als Partner aufgelistet ist :LOL:).

Wollte das gute Stück dann heute nach der Aktivierung gleich mal bei Paypal hinzufügen. Der dort angefragte Umsatz wurde auch sofort online angezeigt, leider aber nur mit dem nichtssagenden Buchungstext "PAYPAL" ohne die benötigte 4-stellige Nummer.
Kriegt man die erst auf der endgültigen Abrechnung zu sehen? Finde ich ein bisschen schade. Wäre doch technisch sicher kein großer Akt, die dort bereits anzuzeigen.
Eine normale Online-Zahlung habe ich danach auch gleich ausprobiert, die ging problemlos durch (trotz falschem Ablaufdatum - wollte das mal testen nachdem ich hier darüber gelesen hatte) und wurde ebenfalls direkt angezeigt. So weit, so gut. (y)

Ist es eigentlich normal, dass das Unterschriftfeld fast über die gesamte Breite und ca. die halbe Höhe mit allen möglichen Zahlenkombinationen bedruckt ist? Wie soll ich da noch drauf unterschreiben (so dass es nachher noch wer lesen kann)? :confused:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.057
68
CGN
Wenn es ein Payback-Partner ist (sonst macht das Scannen der Nummer ja keinen Sinn), gibt es die Basis- und eventuelle Extrapunkte für den Kauf unabhängig davon wie man bezahlt. Lediglich die Bezahlpunkte gibt es natürlich nur bei Bezahlung mit der Amex, dafür aber unabhängig davon, ob man die Kartennummer scannt und ob es überhaupt ein Payback-Partner ist.

Jo, war natürlich so gemeint und oben leicht verbessert.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
482
363
Wollte das gute Stück dann heute nach der Aktivierung gleich mal bei Paypal hinzufügen. Der dort angefragte Umsatz wurde auch sofort online angezeigt, leider aber nur mit dem nichtssagenden Buchungstext "PAYPAL" ohne die benötigte 4-stellige Nummer.
Kriegt man die erst auf der endgültigen Abrechnung zu sehen?
Sobald der Umsatz nicht mehr in den "ausstehenden", sondern den "gebuchten" Transaktionen angezeigt wird, ist auch der gesamte Buchungstext inklusive Code sichtbar. Hatte das gleiche auch vor ein paart Tagen, bei mir hat es (vermutlich wegen der Feiertage) vier Tage gedauert.

• Like
Reaktionen: Kathze

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
[...]
Ist es eigentlich normal, dass das Unterschriftfeld fast über die gesamte Breite und ca. die halbe Höhe mit allen möglichen Zahlenkombinationen bedruckt ist? Wie soll ich da noch drauf unterschreiben (so dass es nachher noch wer lesen kann)? :confused:

Ich habe einfach auf dem kleinen Feld unterschrieben. Ich habe es aber in den letzten Jahren nie erlebt, dass sich jemand für die Unterschrift interessiert. Sie wurde bisher auch noch nie kontrolliert und zB mit der ID abgeglichen. Wenn Amex genommen wird, dann nur mit Chip+PIN.

• Like
Reaktionen: Kathze

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich hatte Zahlung per Magstripe bis jetzt nur im BordBistro der Bahn sowie bei einem ausgenudeltem Kartenleser an der SB-Kasse bei Ikea.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.360
1.270
NUE
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich hatte heute meine Payback Amex im Briefkasten. [/FONT][/FONT]
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich habe mich allerdings über die abweichende Payback Nummer gewundert, als die ich angegeben habe. [/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich habe nicht schlecht geschaut...[/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Wird hier automatisch ein neues Payback-Konto angelegt? Und werden die 4000 Punkte Willkommensbonus auf meinem angegebenen Konto gutgeschrieben?[/FONT][/FONT]

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.651
4.153
Hamburg
[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich hatte heute meine Payback Amex im Briefkasten. [/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich habe mich allerdings über die abweichende Payback Nummer gewundert, als die ich angegeben habe. [/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Ich habe nicht schlecht geschaut...[/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]Wird hier automatisch ein neues Payback-Konto angelegt? Und werden die 4000 Punkte Willkommensbonus auf meinem angegebenen Konto gutgeschrieben?[/FONT][/FONT]

Die alte Payback Nummer funktioniert weiterhin. Auch werden die Punkte ganz normal auf das Paybackkonto gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.360
1.270
NUE
Nein, das passiert automatisch.
Du musst nichts unternehmen und kannst jetzt ganz normal den Barcode auf der Rückseite deiner Amex als Paybackkarte benutzen.

[FONT=.SF UI Text][FONT=.SFUIText]So nachdem ich jetzt gestern mit meiner neuen AMEX von Payback kontaktlos bezahlt habe, wurden mir die Punkte noch nicht auf mein Payback gutgeschrieben. Auf dem Bon sehe ich eine verschlüsselte neue Payback Nummer (identisch zu der auf der Karte). Kommen die Punkte noch oder muss ich doch das offensichtlich neue Payback Konto verbinden lassen?[/FONT][/FONT]

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Kann es sein, dass Umsätze unter 2 € nicht für Payback-Punkte berücksichtigt werden?
Irgendwie stimmt bei mir die Punktezahl und der Abrechnungsbetrag nicht so ganz überein. Oder ist der Zeitraum, für den es die Payback-Punkte gibt, nicht 100% identisch mit dem Rechnungszeitraum?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Kann es sein, dass Umsätze unter 2 € nicht für Payback-Punkte berücksichtigt werden?
Irgendwie stimmt bei mir die Punktezahl und der Abrechnungsbetrag nicht so ganz überein. Oder ist der Zeitraum, für den es die Payback-Punkte gibt, nicht 100% identisch mit dem Rechnungszeitraum?
Tankstellenumsätze vielleicht? ;)

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Bei mir ging der Tausch von der normalen Payback-AmEx auf die dm-Payback-AmEx telefonisch übrigens völlig problemlos und ohne Diskussionen. Der Mitarbeiter hat es aufgenommen und sagte die Karte kommt in den nächsten Tagen per Post. Bis zur Aktivierung der neuen Karte könne ich die alte noch ganz normal einsetzen. Das war vorgestern Nachmittag.

In der App wird mir inzwischen schon das Bild von der dm-Payback-AmEx angezeigt, zusammen mit der neuen Kartennummer, die anhand der angezeigten letzten 4 Ziffern offenbar als Folgekarte zur ursprünglichen ausgestellt wurde (alt: 3750 XXXXXX 100Y, neu 3750 XXXXXX 200Z, mit identischen X). Die alte Karte funktioniert in der Tat noch.

Anscheinend hängt es also einfach davon ab, ob man jemanden dran hat, der Ahnung hat und weiß was und wie man es machen muss. Auch wenn mir lieber gewesen wäre, wenn ich am Ende zwei parallel nutzbare Karten gehabt hätte, ist es bei mir wohl so wie vorgesehen, dass die erste Karte mit Aktivierung der neuen deaktiviert wird. Aber ich werde nach Erhalt der neuen Karte nochmal telefonisch nachfragen, ob es einen Weg gibt, die alte Karte weiter zu nutzen. Immerhin könnte es ja sein, dass ich diese noch bei etlichen Hotelbuchungen als Garantie hinterlegt habe :)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.764
219
Auch wenn mir lieber gewesen wäre, wenn ich am Ende zwei parallel nutzbare Karten gehabt hätte, ist es bei mir wohl so wie vorgesehen, dass die erste Karte mit Aktivierung der neuen deaktiviert wird. Aber ich werde nach Erhalt der neuen Karte nochmal telefonisch nachfragen, ob es einen Weg gibt, die alte Karte weiter zu nutzen. Immerhin könnte es ja sein, dass ich diese noch bei etlichen Hotelbuchungen als Garantie hinterlegt habe :)
IMHO kannst du die alte Karte bis zum Ablaufdatum nutzen und brauchst nicht anrufen. Auf der Rechnung erscheinen die Umsätze alte und neue Karte getrennt, werden aber zusammen abgerechnet.

• Like
Reaktionen: marobo

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Laut der FAZ von vorgestern ist die Payback Amex die teuerste kostenlose Kreditkarte, weil sie keinen Wilkommensbonus gefunden haben und 10 Barabhebungen reinrechnen und die Karte mit kontogebundenen Karten für den Bargeldbezug in einen Topf werfen! :censored:

• Like
Reaktionen: amerin

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
IMHO kannst du die alte Karte bis zum Ablaufdatum nutzen und brauchst nicht anrufen. Auf der Rechnung erscheinen die Umsätze alte und neue Karte getrennt, werden aber zusammen abgerechnet.
So wäre es schön. Aber bei einem normalen Kartentausch wäre es ja denke ich so, dass die alte mit Aktivierung der neuen deaktiviert wird. Deswegen werde ich vielleicht doch mal lieber anrufen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.764
219
So wäre es schön. Aber bei einem normalen Kartentausch wäre es ja denke ich so, dass ...
Deswegen werde ich vielleicht doch mal lieber anrufen.
Was du denkst stimmt nicht unbedingt mit der Realität überein - aber tue ruhig was du nicht lassen kannst.

Die Zeit könntest aber auch sinnvoller nutzen und ein paar Seiten mehr dieses Threads lesen - das Thema wurde ja schon mehr als einmal diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Genau das.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
So wäre es schön. Aber bei einem normalen Kartentausch wäre es ja denke ich so, dass die alte mit Aktivierung der neuen deaktiviert wird. Deswegen werde ich vielleicht doch mal lieber anrufen.
Ich habe meine vor mehr als einem Jahr von Standard auf DM umgetauscht. Die Standard ist aus Faulheit immer noch in PB hinterlegt ... gerade gestern hatte ich da was mit gezahlt.

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Ok, dann riskiere ich es halt ohne Anruf und hoffe, dass Ihr Recht habt :)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Ich habe meine vor mehr als einem Jahr von Standard auf DM umgetauscht.
Die Standard ist aus Faulheit immer noch in PB hinterlegt ... gerade gestern hatte ich da was mit gezahlt.
Handelte es sich um, mit Verlaub, "eigene" "Faulheit" oder paybackseitige, dass die jeweils andere Karte noch als "operating" hinterlegt ist?

weiter oben schrieb jemand, dass beide Karten , also die generische Payback-Amex und die Co-gebrandete von "dm", bis zum Ablaufdatum parallel genutzt werden könnten und gemeinsam abgerechnet werden.

Das allein ist ja noch nicht extra prickelnd. Interessant wäre aber, wenn Umsätze beider Karten ab dann zu dm-Cobranding-Bedingungen bepunktet würden, also doppelte Pünktchen bei entsprechendem Payback-Partner liefern! Ist dem so? :idea::confused: :idea:

weil dann bestünde ja die Möglichkeit, wenn einem die etwas garstiger aussehende dm-PB-Amex so gar nicht zusagt, die doppelte Bepunktung künftighin mit der schöneren - und weiterhin verwendbaren - Standard-PB-Amex zu erzielen und die andere im Altkleidersack "zwischenzulagern". Ob das geht?