Bei mir würde es wohl auch gehen. Überlege mir auch, ob ich von Gold auf PB umsteige.
Also ich habe es mal mir mal durchgerechnet:
Die Gold wie die Payback sind für mich kostenlos, da mein Jahresumsatz im mittleren fünfstelligen Bereich liegt.
Annahme: 2 MR = 1 PB = 0,01 €
Um die Kosten von Payback MAX wieder reinzuholen sind 7.000 € Umsatz notwendig.
Um die Kosten des MR-Turbo bei der Gold wieder reinzuholen sind 6.000 € Umsatz notwendig.
Payback MAX bleibt bis 8.000 € Umsatz hinter Gold mit MR-Turbo und bietet ab dieser Grenze mehr Cashback, aber
nicht auf Tankstellenumsätze (darunter fallen neben Kraftstoffen auch Zeitschriften, Zigaretten, Autowäsche, usw.), denn da gibt es gar kein Cashback. MR-Turbo findet andererseits nur auf die ersten 40.000 € Umsatz Anwendung, kann also höchstens 85 € Cashback im Jahr mehr einfahren (nach Abzug der 15,00 € Gebühren)
Und jetzt kommt es auch ein bisschen auf die individuelle Umsatzzusammenstellung und -höhe ab.
(M)eine Strategie könnte jetzt wie folgt aussehen:
1. Alle Tankstellenumsätze in EUR sowie alle weiteren Umsätze bis 10.000 € gehen auf die Gold. Der MR-Turbo hat sich gerechnet und die Karte bleibt kostenfrei.
2. Alle anderen Umsätze über 10.000 € gehen auf die Payback.
3. Alle Tankstellenumsätze in Fremdwährungen gehen über Santander 1plus Visa (gibt 1 % Cashback ohne AEE zum Visa-Kurs).
Jetzt müsste ich das nur noch meiner +1 erklären...
Folgende Vereinfachung wäre möglich: Gold wird gekündigt. Damit allerdings auch die Versicherungen.
1. Alle Umsätze gehen auf die Payback, mit Ausnahme von Tankstellenumsätzen.
2. Alle Tankstellenumsätze gehen auf die Santander 1plus Visa.
Das gibt ab 7.000 € eine Cashbackquote von 1 %.
Frei nach dem Motto KISS (keep it simple, stupid) hört sich das nach einem guten Plan an. Habe ich etwas übersehen?
Ja, offensichtlich:
Dieses Angebot ist nur gültig für Hauptkarteninhaber einer in Deutschland ausgestellten PAYBACK American Express Karte (ausgenommendmPayback American Express Karten, PAYBACK GALERIA Kaufhof Karten von American Express und Payback American Express Karten mit der Option Lieblingspartner), die am PAYBACK Programmteilnehmen.
Für Zusatzkarteninhaber scheint dies nicht zu gelten? Oder ist das nur etwas doof formuliert, denn Zusatzkarteninhaber können nicht unabhängig vom Hauptkarteninhaber entscheiden, ob sie beispielsweise an MR und/oder an MR-Turbo teilnehmen, das gilt ja immer automatisch für alle Zusatzkarten. Ich glaube, diesen Punkt müsste man nochmal klarstellen.