• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
ANZEIGE
Eben kam per Mail ein recht interessantes Angebot rein...

Jetzt mit PAYBACK MAX richtig Gas geben!
Statt 1 Punkt je 2 Euro Kartenumsatz erhalten Sie mit PAYBACK MAX 1 Punkt je
1 Euro Kartenumsatz1) mit Ihrer PAYBACK American Express Karte – so maximieren Sie Ihre Punkte-Ausbeute! Und das für nur 35 Euro/Jahr.
 
T

Txx

Guest
Wenn da überhaupt viele (von der Payback mal abgesehen) Androiden haben.
ich kenne Studien der Premium Automarken, Android ist da die absolute Minderheit.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Wenn da überhaupt viele (von der Payback mal abgesehen) Androiden haben.
ich kenne Studien der Premium Automarken, Android ist da die absolute Minderheit.

Spätestens seit Einführung der Payback Amex ist Amex in meinen Augen keine "Premiumkarte" mehr, sondern eine ganz normale Kreditkarte, die jeder haben und nutzen kann.
Kann mir also nicht vorstellen (auch aufgrund des weltweiten Marktanteils von Android von fast 90%), dass Amex Kartenbesitzer nur iPhones haben.

In UK und USA ist Amex ja auch bei Google Pay dabei. Frage mich, warum sich Amex DE da so ziert - angefragt hat Google da doch mit sicherheit schon...
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Spätestens seit Einführung der Payback Amex ist Amex in meinen Augen keine "Premiumkarte" mehr, sondern eine ganz normale Kreditkarte, die jeder haben und nutzen kann.
Kann mir also nicht vorstellen (auch aufgrund des weltweiten Marktanteils von Android von fast 90%), dass Amex Kartenbesitzer nur iPhones haben.

In UK und USA ist Amex ja auch bei Google Pay dabei. Frage mich, warum sich Amex DE da so ziert - angefragt hat Google da doch mit sicherheit schon...

Deshalb unterscheidet AmEx zwischen den "richtigen" Karten und der Payback Variante. Diese Wahrnehmung hast du sicher nicht allein, dennoch ist diese nicht ganz zutreffend.

Gerade in den USA sind iPhones deutlich verbreiteter als Android. Ich würde den Anteil von iPhones zu Android unter meinen Bekannten/Verwandten dort auf etwa 99:1 schätzen. Ich denke dort ist es deshalb so, weil die generelle Akzeptanz von Zahlungssystemen/-wegen deutlich stärker ausgeprägt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und Moller

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
798
680
FRA
Habe mich nun dafür angemeldet (jedoch bisher keine Bestätigungsmail bzw. Online ersichtlich).

Somit werde ich wohl demnächst mal mein Kartenportfolio anpassen und meine Amex Gold kündigen und alles über Amex Payback bzw. meine MC Sparda Plat laufen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Bei mir würde es wohl auch gehen. Überlege mir auch, ob ich von Gold auf PB umsteige.
Also ich habe es mal mir mal durchgerechnet:

Die Gold wie die Payback sind für mich kostenlos, da mein Jahresumsatz im mittleren fünfstelligen Bereich liegt.

Annahme: 2 MR = 1 PB = 0,01 €

Um die Kosten von Payback MAX wieder reinzuholen sind 7.000 € Umsatz notwendig.
Um die Kosten des MR-Turbo bei der Gold wieder reinzuholen sind 6.000 € Umsatz notwendig.
Payback MAX bleibt bis 8.000 € Umsatz hinter Gold mit MR-Turbo und bietet ab dieser Grenze mehr Cashback, aber nicht auf Tankstellenumsätze (darunter fallen neben Kraftstoffen auch Zeitschriften, Zigaretten, Autowäsche, usw.), denn da gibt es gar kein Cashback. MR-Turbo findet andererseits nur auf die ersten 40.000 € Umsatz Anwendung, kann also höchstens 85 € Cashback im Jahr mehr einfahren (nach Abzug der 15,00 € Gebühren)

Und jetzt kommt es auch ein bisschen auf die individuelle Umsatzzusammenstellung und -höhe ab.

(M)eine Strategie könnte jetzt wie folgt aussehen:
1. Alle Tankstellenumsätze in EUR sowie alle weiteren Umsätze bis 10.000 € gehen auf die Gold. Der MR-Turbo hat sich gerechnet und die Karte bleibt kostenfrei.
2. Alle anderen Umsätze über 10.000 € gehen auf die Payback.
3. Alle Tankstellenumsätze in Fremdwährungen gehen über Santander 1plus Visa (gibt 1 % Cashback ohne AEE zum Visa-Kurs).

Jetzt müsste ich das nur noch meiner +1 erklären... ;)

Folgende Vereinfachung wäre möglich: Gold wird gekündigt. Damit allerdings auch die Versicherungen.
1. Alle Umsätze gehen auf die Payback, mit Ausnahme von Tankstellenumsätzen.
2. Alle Tankstellenumsätze gehen auf die Santander 1plus Visa.
Das gibt ab 7.000 € eine Cashbackquote von 1 %.

Frei nach dem Motto KISS (keep it simple, stupid) hört sich das nach einem guten Plan an. Habe ich etwas übersehen?

Ja, offensichtlich:
Dieses Angebot ist nur gültig für Hauptkarteninhaber einer in Deutschland ausgestellten PAYBACK American Express Karte (ausgenommendmPayback American Express Karten, PAYBACK GALERIA Kaufhof Karten von American Express und Payback American Express Karten mit der Option Lieblingspartner), die am PAYBACK Programmteilnehmen.

Für Zusatzkarteninhaber scheint dies nicht zu gelten? Oder ist das nur etwas doof formuliert, denn Zusatzkarteninhaber können nicht unabhängig vom Hauptkarteninhaber entscheiden, ob sie beispielsweise an MR und/oder an MR-Turbo teilnehmen, das gilt ja immer automatisch für alle Zusatzkarten. Ich glaube, diesen Punkt müsste man nochmal klarstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grubi28

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.644
5.858
Habe ich etwas übersehen?

zumindest nicht deutlich rausgestellt: wenn man eine AEE-freie Karte wie die Santander hat, sollten alle Non-Euro-Zahlungen (nicht nur Tankstellenumsätze) damit machen. Es ist idR. nicht sinnvoll, 2% Währungsaufschlag zu zahlen, um 1% via Payback zurückzuerhalten.

Ich bin mal gespannt, ob sich ab Dezember bei Amex was ändert hinsichtlich Punkten/MR. Sind diese Angebote vielleicht schon Vorboten/Experimente, um zu testen, was am Markt so geht?
 
  • Like
Reaktionen: IvanoBalic

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
zumindest nicht deutlich rausgestellt: wenn man eine AEE-freie Karte wie die Santander hat, sollten alle Non-Euro-Zahlungen (nicht nur Tankstellenumsätze) damit machen. Es ist idR. nicht sinnvoll, 2% Währungsaufschlag zu zahlen, um 1% via Payback zurückzuerhalten.
Natürlich, ich dachte das versteht sich hier von selbst. Je nach Land/Währung, POS/ATM und Betrag versteht sich: Santander, Advanzia, Revolut und DKB.

Ich bin mal gespannt, ob sich ab Dezember bei Amex was ändert hinsichtlich Punkten/MR. Sind diese Angebote vielleicht schon Vorboten/Experimente, um zu testen, was am Markt so geht?
Ja, das vermute ich auch. Deswegen würde ich die Gold auch nicht vorschnell kündigen. Ferner sind MR wesentlich flexibler als PB und können uU wesentlich mehr „wert“ sein als mein unter „Annahme“ definierter Wechselkurs. Siehe z. B. https://reisetopia.de/american-express-membership-rewards/
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.644
5.858
Sollte gehen, hat ja miteinander nichts zu tun. Lohnt sich aber beides m.E. nur in seltenen Fällen.
 

maxpower

Reguläres Mitglied
14.09.2016
25
5
Da es aber monatlich kündbar ist, finde ich es eben interessant.

Zuletzt gab es 15-fach Punkte auf Apple. Bei einem Macbook für 3000 Euro wären also nicht nur 22.000 Punkte, sondern mit PLUS für 7,99 Euro nochmals 6.000 Punkte möglich gewesen. Plus 1500 mit Payback MAX. Insgesamt also 29.500 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
76
21
Frage zur Payback Amex von DM:

Ich meine, bei Abschluss stand noch etwas von 1P pro 2 Euro Umsatz und bei DM 1P pro 1 Euro.
Jetzt habe ich eine Partnerkarte beantragt, hier steht jedoch nichts mehr von 1P pro 1EUR. Auch online finde ich dazu irgendwie nix mehr.

Wurde das geändert?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
Da es aber monatlich kündbar ist, finde ich es eben interessant.

Zuletzt gab es 15-fach Punkte auf Apple. Bei einem Macbook für 3000 Euro wären also nicht nur 22.000 Punkte, sondern mit PLUS für 7,99 Euro nochmals 6.000 Punkte möglich gewesen. Plus 1500 mit Payback MAX. Insgesamt also 29.500 Punkte.
Ist Apple denn ein Partner wo es Pluspunkte gibt?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.061
2.953
HAM
ANZEIGE
Da es aber monatlich kündbar ist, finde ich es eben interessant.

Zuletzt gab es 15-fach Punkte auf Apple. Bei einem Macbook für 3000 Euro wären also nicht nur 22.000 Punkte, sondern mit PLUS für 7,99 Euro nochmals 6.000 Punkte möglich gewesen. Plus 1500 mit Payback MAX. Insgesamt also 29.500 Punkte.

Normalerweise sind bei Apple die aktuellen Produkte von der Bepunktung ausgeschlossen. 2017er MB würde gehen, 2018er MBP aber nicht. War das hier echt nicht der Fall?