• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

marbe166

Reguläres Mitglied
06.11.2012
34
2
CGN
ANZEIGE
Mal eine blöde Frage. Das ist mir irgendwie noch nie so richtig bewusst gewesen oder aufgefallen. Aber generieren nur die reinen Euro Beträge Punkte? Also das was vor dem Komma steht und werden somit die Cent Beträge ignoriert?

Ich habe jetzt seit dem neuen Abrechnungszeitraum (Start bei Null Euro und Punkte) folgende Summen:

17,99
22,22
21,99
———
62,20

Dafür habe ich bisher aber nur insgesamt 29 Punkte erhalten. Ich hätte hier doch eigentlich 31 P haben müssen bzw. 30 P, wenn man nur die Euro vor dem Komma rechnen würde?

17,99 -> 8 Punkte
22,22 -> 11 Punkte
21,99 -> 10 Punkte
Summe = 29 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Alexslider

Alexslider

Aktives Mitglied
07.01.2018
214
0
Also wird jeder Betrag für sich betrachtet. OK. Das was war mir nie so klar. Ich dachte Amex rechnet das am Ende zusammen.

Danke! [emoji1360]
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.082
200
Das wundert mich etwas. Vor einigen Monaten habe ich für Kartenzahlungen folgende Punkte erhalten:
3 Euro -> 2 Punkte
10,50 Euro -> 5 Punkte
9,10 Euro -> 5 Punkte

Also wurde damals nicht immer abgerundet. Sondern je nach Betrag entweder auf- oder abgerundet!!
Wurde dies geändert?
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Pfand dabei? Wird für Payback in beide Richtungen rausgerechnet. Aber da spreche ich jetzt vom regulären Einsatz der Paybackkarte.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Mir ist auch so, als ob das früher anders war.
Habe es jetzt nicht nochmal anhand meiner Umsätze überprüft.
Pfand kann es in der oben geposteten Liste aber nicht sein, denn hier geht es um Punkte für Zahlung mit Amex , nicht zwingend bei einem Payback-Partner. Pfand spielt nur für die Punkte bei einem Payback-Partner eine Rolle.
 

Alexslider

Aktives Mitglied
07.01.2018
214
0
Bei den 22,22 Euro (Netto MD) war 1,50 Pfand dabei. Der rest waren DVDs. Aber ich dachte auch, Pfand spielt bei Amex-Zahlungen keine Rolle. Scheinbar dann doch.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Ich habe jetzt seit dem neuen Abrechnungszeitraum (Start bei Null Euro und Punkte) folgende Summen:
Hier könnte der Fehler liegen - nach meiner Erinnerung beziehen sich die von Amex ermittelten Punkte auf einen Stichtag innerhalb des Abrechnungszeitraums, es ist nicht der letzte Tag des Abrechnungszeitraums.

Für die Ermittlung der 29 Punkte zählt also z.B. der letzte Umsatz im Abrechnungszeitraum nicht mehr dazu, dafür aber ein anderer im vorigen Abrechnungszeitraum.
Dass es mit den Umsätzen im Abrechnungszeitraum mit der konsequenten Abrundung zu stimmen scheint, das kann Zufall sein.

Und nein, Pfand kann es wirklich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Alexslider

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Pfand, Preisbindung (Bücher, Tabak, Zeitschriften etc.), Gutscheine spielt bei den KKs keine Rolle
im Gegensatz zu Paydreck und Konsorten

aber das die Bepunktung nach einzelner Position erfolgt wundert mich eher weniger
hat es doch die LH M&M KK auch gerade als Enhancement eingeführt
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.082
200
Aktuelle Aktion: Es gibt die Payback Amex jetzt mit erhöhter KWK-Prämie, falls jemand die Karte gerade haben möchte!

2000 für den Geworbenen plus
4000 für den Werber (der vielleicht sogar noch was davon abgibt ;-)
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
214
201
Also ich habe allmählich das Gefühl, dass mich Amex verarscht mit der Punktegutschrift. Habe extra Screenshots gemacht. Ich habe den Punkteturbo für die Payback Amex und sollte eigentlich pro Euro einen Punkt bekommen. Dies hat auch anfang des Monats geklappt aber jetzt kommt kaum was. Die vorgemerkten Umsätze zählen ja noch nicht in die Punkte.. Wie kommt es dann bitte, dass Plachutta bei mir in Vormerkung war und der Punktestand 1940 und nach der Abbuchung von 29€ (dies sollten dann ja dann 1969 Punkte sein) ist der Punktestand um lächerliche 6 Punkte hoch gegangen. Hat noch jemand dieses Phänomen?? Bekommt man ab einem bestimmten Umsatz zur noch einen Punkt je 5€? Haha
Irgendwas stimmt doch da nicht.. Der Umsatz ist um 50€ hoch gegangen und die Punktegutschrift um 6..

IMG_1825.jpg IMG_1795.jpg
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Also ich habe allmählich das Gefühl, dass mich Amex verarscht mit der Punktegutschrift. Habe extra Screenshots gemacht. Ich habe den Punkteturbo für die Payback Amex und sollte eigentlich pro Euro einen Punkt bekommen. Dies hat auch anfang des Monats geklappt aber jetzt kommt kaum was. Die vorgemerkten Umsätze zählen ja noch nicht in die Punkte.. Wie kommt es dann bitte, dass Plachutta bei mir in Vormerkung war und der Punktestand 1940 und nach der Abbuchung von 29€ (dies sollten dann ja dann 1969 Punkte sein) ist der Punktestand um lächerliche 6 Punkte hoch gegangen. Hat noch jemand dieses Phänomen?? Bekommt man ab einem bestimmten Umsatz zur noch einen Punkt je 5€? Haha
Irgendwas stimmt doch da nicht.. Der Umsatz ist um 50€ hoch gegangen und die Punktegutschrift um 6..

Anhang anzeigen 117582 Anhang anzeigen 117581

Check auf der richtigen Website im Punktekonto / analog zum MR-Konto / den Punkte-Kontostand. Es gibt momentan offenbar Schwierigkeiten, sodass die Abbuchung nicht synchron mit der Punktegutschrift läuft.
Hatte auch auf der normalen AMEX mehrere Buchungen am 30. und 31.8 in relativ hohen Beträgen aber keine Punkte. Die sind inzwischen aufgeholt. Also es läuft momentan nicht ganz synchron, nur weil deine Vormerkungen
nun gebucht wurden, heißt nicht, dass die Punkte schon gebucht wurden!
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.082
200
Wer früher 30mal 1,99 zahlte, bekam dafür 30 Punkte. Jetzt bekommt er dafür 0 Punkte???
Also, ich habe das jetzt noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich so:

Irgendwann zwischen April und Juli 2018 hat Amex die Punkteberechnung zu Ungunsten des Kunden umgestellt. Ergebnis ist, dass die Punkte jetzt immer abgerundet werden. Bei der Zahlung von großen Summen fällt das nicht weiter ins Gewicht. Wer aber viele kleine Zahlungen mit der Amex-PB tätigt, wird jetzt massiv benachteiligt!

Still und heimlich wird die Amex unattraktiver gemacht - besonders für den täglichen Gebrauch bei typischen "NFC-Kleingeldzahlungen"...
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Also, ich habe das jetzt noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich so: Irgendwann zwischen April und Juli 2018 hat Amex die Punkteberechnung zu Ungunsten des Kunden umgestellt. Ergebnis ist, das die Punkte jetzt immer abgerundet werden.
Das heißt dann also
- Zahlungen bei Lieblingspartnern oder bei Partnern des Kartenbrandings (z.B. dm) werden immer auf den vollen Euro-Betrag abgerundet, bevor dafür 1% in Punkten vergütet werden
- Zahlungen bei allen anderen Akzeptanzstellen werden immer auf den nächsten geraden vollen Euro-Betrag abgerundet, bevor dafür 0,5% in Punkten vergütet werden

Richtig so?
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.082
200
Ich bin mal gespannt, ob sich ab Dezember bei Amex was ändert hinsichtlich Punkten/MR. Sind diese Angebote vielleicht schon Vorboten/Experimente, um zu testen, was am Markt so geht?
Warum sollte sich gerade "ab Dezember" etwas an der Amex-Bepunktung ändern?
 
S

sir_hd

Guest
Vorab: Ja - ich habe diesen Thread durchgelesen. Als Amex / Payback "Neuling" bin ich aber doch zugegeben etwas verwirrt durch die verschiedenen Rewards Systeme und wie viel Ertrag man daraus ernten kann.

Payback nutze ich erst ein paar Monate und habe schon rund 50€ in Bar (per Überweisung) eingestrichen. Kleines Fazit: Scheint sich zu lohnen. An reinen Prämien wie Koffer / Teller / Schüsseln bin ich nicht interessiert. Neben dem reinen Cashback wären sonst nur Gutscheine für iTunes oder Avios Punkte für BA interessant (da ich ausschließlich BA UK-DE fliege und meine Punkte dort sammle - dann für einen Rabatt einlöse). Nun hat die Payback Amex den großen Vorteil, kostenlos zu sein und überall Payback Punkte zu sammeln. Schonmal nicht schlecht. Aber über Amex Membership Rewards kann ich ja auch Punkte sammeln und z.B. in Avios umtauschen lassen. Geht dort auch eine Rückzahlung als Geld?

Mein Eindruck ist, dass die Payback Amex (zumindest für den Anfang) besser ist und ich durch die Überweisungsfunktion also nicht an weitere Systeme gebunden bin und somit eine direkte Auszahlung bekomme. Das geht meiner Kenntnis nicht bei Amex. Dafür gibt es bei Payback keine Punkte bei Tankstellenumsätzen...

Nun bin ich mir unsicher welche Karte sich für mich mehr lohnt. Vielleicht helfen auch kurze Einschätzungen von euch, wie ihr die Karten nutzt und welche ihr aktuell bevorzugt?
 

Zollak

Reguläres Mitglied
31.07.2018
59
0
Mein Eindruck ist, dass die Payback Amex (zumindest für den Anfang) besser ist und ich durch die Überweisungsfunktion also nicht an weitere Systeme gebunden bin und somit eine direkte Auszahlung bekomme. Das geht meiner Kenntnis nicht bei Amex. Dafür gibt es bei Payback keine Punkte bei Tankstellenumsätzen...
Wenn es nur um die Überweisung der gesammelten Punkte geht, lassen sich die Membership Rewards 2:1 zu Payback transferieren und dann auszahlen. Das ist dann im Ergebnis schon mindestens so gut wie nur Paybackpunkte sammeln zu können meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
393
113
Wie Zollak schon geschrieben hat, kann man die MR in Payback Punkte umwandeln. Damit sammelt man auch an Tankstellen Punkte, die man sich dann über den Umweg Payback auszahlen lassen kann. Extra deshalb benutze ich auch eine normale Amex und nicht die Payback Variante.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Ist es im Grunde "schwierig" eine Amex zu bekommen? Oder ist es sogar ratsam, es erst mit der Payback zu probieren und dann zu wechseln? Bin (noch) Student, habe aber in der Schufa keine Leichen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
versuchen kann man es immer und notfalls immer noch die PB nehmen. ein upgrade auf normale amexproduktenist hingegen nicht möglich, man muss die amex dann neu beantragen.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Damit sammelt man auch an Tankstellen Punkte, die man sich dann über den Umweg Payback auszahlen lassen kann. Extra deshalb benutze ich auch eine normale Amex und nicht die Payback Variante.
Wobei es ja auch schon Aussagen gab, dass defakto auch Tankstellen bei der PB-Amex bepunktet werden.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Also gibt es eigentlich - wenn man die normale grüne American Express Card hat und gleichzeitig den Mindestumsatz erreicht keinen Vorteil der PB Karte. Richtig?