• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.028
500
Sachsen
Das hat Amex gar nicht gerne. Man wird zügig gekündigt.

zumindest kenne ich einen dem wurde eine Gold und eine Payback jeweils nach der 2. oder 3. Friends-Überweisung gesperrt und nach einem Telefonat mit Amex wieder entsperrt, mit dem Hinweis das die Karte beim nächsten mal entgültig weg ist.

Es wurde damit begründet das Amex keine Banklizenz besitzt o.ä
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
zumindest kenne ich einen dem wurde eine Gold und eine Payback jeweils nach der 2. oder 3. Friends-Überweisung gesperrt und nach einem Telefonat mit Amex wieder entsperrt, mit dem Hinweis das die Karte beim nächsten mal entgültig weg ist.

Es wurde damit begründet das Amex keine Banklizenz besitzt o.ä

Die Frage ist, ob man die Kündigung riskierten will nur weil bei anderen ein paar Paypal Überweisungen an Freunde ohne Folgen möglich waren.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
Die Frage ist, ob man die Kündigung riskierten will nur weil bei anderen ein paar Paypal Überweisungen an Freunde ohne Folgen möglich waren.
Wozu ist diese Karte eigentlich gemacht ? Man darf kein Geld an seine Freunde damit überweisen und auch nicht irgendwelche Konten damit Top Upen ?! Ich verstehe nicht was Amex daran stört die Gebühren zahlt Paypal oder die anderen Unternehmen !
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Wozu ist diese Karte eigentlich gemacht ? Man darf kein Geld an seine Freunde damit überweisen und auch nicht irgendwelche Konten damit Top Upen ?! Ich verstehe nicht was Amex daran stört die Gebühren zahlt Paypal oder die anderen Unternehmen !

Die Karte ist dazu gemacht, Geld auszugeben, die Karte ihren Bedingungen und ihren Voraussetzungen nach einzusetzen. Umsatz zu generieren. Ist steckt mit Sicherheit etwas dahinter, zB. dass Amex vielleicht auch keine Gebühren erhebt und es hier eine Vereinbarung mit Payback gibt. Dh es wäre ein "Verlustgeschäft" für Amex. In jedem Falle ist es verboten. Was gibt es da eigentlich zu diskutieren? Wenn Du MR sammeln möchtest, mach normalen Umsatz, gib Geld aus und hau Amex nicht übers Ohr.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Wozu ist diese Karte eigentlich gemacht ? Man darf kein Geld an seine Freunde damit überweisen und auch nicht irgendwelche Konten damit Top Upen ?! Ich verstehe nicht was Amex daran stört die Gebühren zahlt Paypal oder die anderen Unternehmen !
die Karte wurde ganz bestimmt nicht gemacht um nur an Freunde Geld per Paypal zu überweisen. Auch bargeldabhebungen sind nicht gleich möglich, man muss extra die Funktion bei Amex freischalten lassen (Bonitätsprüfung).
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Verstehe warum manche nicht begreifen, dass Amex bargeldähnliche Transaktion als höheres Risiko bewertet und so auch handhabt.

Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme :rolleyes:
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Das weiß ich nicht genau, habe ich bei mir nicht aktivieren lassen da nie benötigt. Verstehe warum manche nicht begreifen, dass Amex bargeldähnliche Transaktion als höheres Risiko bewertet und so auch handhabt.

Ich habe es mir aktivieren lassen und bin mittlerweile recht froh drum. Hatte schon oft Situationen, da hab ich nur meine Amex gehabt und durch eine Situation dringend Bargeld benötigt. Auf Amex kann man sich halt immer verlassen und für die 5€ Gebühr bzw. irgendwelche % aber mindestens 5€ hab ich vielleicht auch mal was gut :D
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme :rolleyes:

Weil Amex trotzdem Geld für den Umsatz von Aldi bekommt und Aldi wohl kaum zu Amex sagt: "Der Moller hat das Tablet zurückgegeben, jetzt wollen wir unseren Umsatz zurück".
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Weil Amex trotzdem Geld für den Umsatz von Aldi bekommt und Aldi wohl kaum zu Amex sagt: "Der Moller hat das Tablet zurückgegeben, jetzt wollen wir unseren Umsatz zurück".

Und was ist da jetzt der Unterschied zu einer Paypal-Friends Überweisung und anschließendem Abheben des Geldes? Ich kann mir nicht vorstellen dass Amex mit Paypal freundschaftlich in den Armen liegt und da keine Gebühren kassiert...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Und was ist da jetzt der Unterschied zu einer Paypal-Friends Überweisung und anschließendem Abheben des Geldes? Ich kann mir nicht vorstellen dass Amex mit Paypal freundschaftlich in den Armen liegt und da keine Gebühren kassiert...

Ich kann mir schon vorstellen, dass man vereinbart hat, normale Gebühren für normale Transaktionen zu verlangen, keine oder weniger für das Geldsenden. Denn da verdient auch PP nichts, bei normalen Transaktionen hingegen schon. Der Unterschied liegt doch auf der Hand?
Bei der Aldi-Retoure bleibt für Amex alles wie es ist, sie bekommen ihre Gebühren, ihren Umsatz und Du deine MR. Egal was mit dem Tablet passiert, ob du es behältst, wegwirfst, zurückgibst.
Bei PP-Friends bekommt Amex weniger/nix/keine Ahnung, du aber für nichts deine MR.
Das Geldabheben ist wieder eine andere Transaktion und hat mit dem Geldsenden nichts zu tun. Darüber hinaus ist - zumindest meines Wissens nach - Geldabheben bei Amex auch limitiert.

Und letztlich habe auch ich schon Geld gesendet. Ein, zweimal. Für bestimmte, berechtigte Gründe. Interessiert auch keine Sau, weil ich auch einen ganz guten Umsatz mit meinen Karten mach. Hier gehts ja eigentlich um den Missbrauch des Geldsendens, der hier von einigen Jusern auch noch gehypt wird obwohl es letztlich nichts weiter ist als ein Betrug und alle diejenigen zurecht von Amex auch gesperrt werden.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme :rolleyes:
Barauszahlungen sind normalerweise nicht zulässig, Lidl müsste die Transaktion stornieren und den Betrag wieder auf das kartenkonto gutschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.031
139
Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme :rolleyes:

“Sofern nicht gesetzliche Regelungen etwas Abweichendes bestimmen, dürfen Erstattungenan den Karteninhaber nicht in bar ausgezahlt werden, sondern müssen mittels American Express Gutschriftsbeleg oder über ein von American Express zugelassenes POS-Terminal (oder eine andere POS-Lösung) bei American Express zur Gutschrift auf dem Kartenkonto des Karteninhabers eingereicht werden. „

https://www.americanexpress.com/dam...genfur_Akzeptanzpartner_Stand_Januar_2018.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
“Sofern nicht gesetzliche Regelungen etwas Abweichendes bestimmen, dürfen Erstattungenan den Karteninhaber nicht in bar ausgezahlt werden, sondern müssen mittels American Express Gutschriftsbeleg oder über ein von American Express zugelassenes POS-Terminal (oder eine andere POS-Lösung) bei American Express zur Gutschrift auf dem Kartenkonto des Karteninhabers eingereicht werden. „

https://www.americanexpress.com/dam...genfur_Akzeptanzpartner_Stand_Januar_2018.pdf
Macht aber weder Aldi noch Lidl, noch sonst wer. Nicht mal Tankstellen...
 
T

Txx

Guest
Warum sollte AMEX günstige Gebühren für Freunde Zahlungen mit Paypal vereinbaren, wenn sie es eh nicht erlauben?

ausserdem: dann soll AMEX einfach wenn sie meinen die MR darauf aussetzen. Aber Karte wegen sowas kündigen ist hochgradig Unprofessionell. Ich meine, ich denke kaum das es bei kleinen Beträgen passiert wenn man sich die Restaurantrechnung teilt, ansonsten würde ich mir echt veräppelt vorkommen, ist ja ne normale Transaktion.
wenn man sich aber nun nen Urlaub teilt und Probleme bekommt?! Naja, weiß nicht ob das die richtige Strategie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Warum sollte AMEX günstige Gebühren für Freunde Zahlungen mit Paypal vereinbaren, wenn sie es eh nicht erlauben?

ausserdem: dann soll AMEX einfach wenn sie meinen die MR darauf aussetzen. Aber Karte wegen sowas kündigen ist hochgradig Unprofessionell. Ich meine, ich denke kaum das es bei kleinen Beträgen passiert wenn man sich die Restaurantrechnung teilt, ansonsten würde ich mir echt veräppelt vorkommen, ist ja ne normale Transaktion.
wenn man sich aber nun nen Urlaub teilt und Probleme bekommt?! Naja, weiß nicht ob das die richtige Strategie ist.

Finde das schon auch mehr als seltsam, dass es dann überhaupt PayPal Friends via Amex gibt, wenn sie es gar nicht erlauben.
Bei mir ist halt die Amex einfach als Standard-PayPal-Karte drin und ich denk da gar nicht drüber nach, wenn ich schnell jemandem 5€ schicke.
Hatte allerdings bisher keine Probleme, da ich mit meinen kleinen Friends-Beträgen <100€ scheinbar unter dem Amex-Radar durch komme...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei mir ist halt die Amex einfach als Standard-PayPal-Karte drin und ich denk da gar nicht drüber nach, wenn ich schnell jemandem 5€ schicke.
Hatte allerdings bisher keine Probleme, da ich mit meinen kleinen Friends-Beträgen <100€ scheinbar unter dem Amex-Radar durch komme...:rolleyes:

Deine 5 oder 10 € sind auch gar nicht das Problem. Aber hier im Forum gibt es genug, die sich das Geld zwischen zwei eigenen Paypalaccounts oder dem der +1 oder so hin- und her schicken, nur um Meilen oder Punkte zu generieren. Das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn der Paypalfunktion zu tun, dem Kumpel den Fünfer zu schicken, den man sich gestern mal geborgt hat oder die Restaurantrechnung zu teilen o.ä. Und solche Optimiereraccounts, die werden von Amex dann halt gesperrt. Du und ich haben da nichts zu befürchten.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
Weiß jemand wie lange es dauert bis man von Amex irgend ein Lebenszeichen bekommt habe Video Ident bereits am Donnerstag gemacht
 

medicus

Aktives Mitglied
10.08.2018
151
0
Also ich habe für meine AmEx Gold VideoIdent vorletzte Woche Freitag (14.) gemacht und noch nichts gehört... Hatte dann am Dienstag mal angerufen und es hieß, dass VideoIdent bis zu einer Woche braucht. Ich bin mal gespannt, ob ich nächste Woche was höre.
 
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Ich habe es letzten Sonntag gemacht und gestern die Karte erhalten. Nicht vergessen: Bankauskunft könnte ja variabel dauern...