Das hat Amex gar nicht gerne. Man wird zügig gekündigt.
zumindest kenne ich einen dem wurde eine Gold und eine Payback jeweils nach der 2. oder 3. Friends-Überweisung gesperrt und nach einem Telefonat mit Amex wieder entsperrt, mit dem Hinweis das die Karte beim nächsten mal entgültig weg ist.
Es wurde damit begründet das Amex keine Banklizenz besitzt o.ä
Wozu ist diese Karte eigentlich gemacht ? Man darf kein Geld an seine Freunde damit überweisen und auch nicht irgendwelche Konten damit Top Upen ?! Ich verstehe nicht was Amex daran stört die Gebühren zahlt Paypal oder die anderen Unternehmen !Die Frage ist, ob man die Kündigung riskierten will nur weil bei anderen ein paar Paypal Überweisungen an Freunde ohne Folgen möglich waren.
Wozu ist diese Karte eigentlich gemacht ? Man darf kein Geld an seine Freunde damit überweisen und auch nicht irgendwelche Konten damit Top Upen ?! Ich verstehe nicht was Amex daran stört die Gebühren zahlt Paypal oder die anderen Unternehmen !
die Karte wurde ganz bestimmt nicht gemacht um nur an Freunde Geld per Paypal zu überweisen. Auch bargeldabhebungen sind nicht gleich möglich, man muss extra die Funktion bei Amex freischalten lassen (Bonitätsprüfung).Wozu ist diese Karte eigentlich gemacht ? Man darf kein Geld an seine Freunde damit überweisen und auch nicht irgendwelche Konten damit Top Upen ?! Ich verstehe nicht was Amex daran stört die Gebühren zahlt Paypal oder die anderen Unternehmen !
die Karte wurde ganz bestimmt nicht gemacht um nur an Freunde Geld per Paypal zu überweisen. Auch bargeldabhebungen sind nicht gleich möglich, man muss extra die Funktion bei Amex freischalten lassen (Bonitätsprüfung).
Das weiß ich nicht genau, habe ich bei mir nicht aktivieren lassen da nie benötigt. Verstehe warum manche nicht begreifen, dass Amex bargeldähnliche Transaktion als höheres Risiko bewertet und so auch handhabt.plus mindestens sechs Monate warten.
Verstehe warum manche nicht begreifen, dass Amex bargeldähnliche Transaktion als höheres Risiko bewertet und so auch handhabt.
Das weiß ich nicht genau, habe ich bei mir nicht aktivieren lassen da nie benötigt. Verstehe warum manche nicht begreifen, dass Amex bargeldähnliche Transaktion als höheres Risiko bewertet und so auch handhabt.
Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme
Weil Amex trotzdem Geld für den Umsatz von Aldi bekommt und Aldi wohl kaum zu Amex sagt: "Der Moller hat das Tablet zurückgegeben, jetzt wollen wir unseren Umsatz zurück".
Und was ist da jetzt der Unterschied zu einer Paypal-Friends Überweisung und anschließendem Abheben des Geldes? Ich kann mir nicht vorstellen dass Amex mit Paypal freundschaftlich in den Armen liegt und da keine Gebühren kassiert...
Barauszahlungen sind normalerweise nicht zulässig, Lidl müsste die Transaktion stornieren und den Betrag wieder auf das kartenkonto gutschreiben.Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme
Dann frag ich mich aber auch, warum Amex es duldet, wenn ich z.B. bei Aldi Süd ein Tablet für 199€ mit Amex bezahle, es direkt wieder zurückgebe und den Betrag dann an der Kasse in Bar bekomme
Macht aber weder Aldi noch Lidl, noch sonst wer. Nicht mal Tankstellen...“Sofern nicht gesetzliche Regelungen etwas Abweichendes bestimmen, dürfen Erstattungenan den Karteninhaber nicht in bar ausgezahlt werden, sondern müssen mittels American Express Gutschriftsbeleg oder über ein von American Express zugelassenes POS-Terminal (oder eine andere POS-Lösung) bei American Express zur Gutschrift auf dem Kartenkonto des Karteninhabers eingereicht werden. „
https://www.americanexpress.com/dam...genfur_Akzeptanzpartner_Stand_Januar_2018.pdf
Macht aber weder Aldi noch Lidl, noch sonst wer. Nicht mal Tankstellen...
Warum sollte AMEX günstige Gebühren für Freunde Zahlungen mit Paypal vereinbaren, wenn sie es eh nicht erlauben?
ausserdem: dann soll AMEX einfach wenn sie meinen die MR darauf aussetzen. Aber Karte wegen sowas kündigen ist hochgradig Unprofessionell. Ich meine, ich denke kaum das es bei kleinen Beträgen passiert wenn man sich die Restaurantrechnung teilt, ansonsten würde ich mir echt veräppelt vorkommen, ist ja ne normale Transaktion.
wenn man sich aber nun nen Urlaub teilt und Probleme bekommt?! Naja, weiß nicht ob das die richtige Strategie ist.
Bei mir ist halt die Amex einfach als Standard-PayPal-Karte drin und ich denk da gar nicht drüber nach, wenn ich schnell jemandem 5€ schicke.
Hatte allerdings bisher keine Probleme, da ich mit meinen kleinen Friends-Beträgen <100€ scheinbar unter dem Amex-Radar durch komme...
Barauszahlungen sind normalerweise nicht zulässig, Lidl müsste die Transaktion stornieren und den Betrag wieder auf das kartenkonto gutschreiben.
Macht aber weder Aldi noch Lidl, noch sonst wer. Nicht mal Tankstellen...