• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
ANZEIGE
Ich habe es letzten Sonntag gemacht und gestern die Karte erhalten. Nicht vergessen: Bankauskunft könnte ja variabel dauern...
Meinst du nicht Schufa-Auskunft ? Was genau wird den bei einer Bank Auskunft gemacht ?
 

ttk

Neues Mitglied
24.09.2018
14
0
DTM
Amex - Zeitliche Diskrepanz zwischen Einzahlung und Abrechnung, evtl. Positivbetrag

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich in einen Beruf mit viel Reisetätigkeit gewechselt bin. Da ich aus diesem Grund auch eine neue Kreditkarte habe (Amex Payback), und das Forum hier in den Suchmaschinen recht hoch geranked wird, was Infos über KKs angeht, bin ich nun hier, auch wenn ich meine Reisen momentan eher mit dem Zug absolviere.

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber die Reisekosten wöchentlich ausgezahlt (sofern ich sie denn wöchentlich einreiche, was ich normalerweise aber tue). Für besseres Gewissen und damit ich das Zeug direkt erledigt habe, überweise ich sie immer direkt zum American Express, was auch gut geklappt hat. Überweisungen, die ich Freitags angestoßen habe, kommen in der Regel am drauffolgenden Dienstag an.
So auch letzte Woche - mit dem Unterschied, dass heute die Monatsabrechnung von Amex eingetrudelt ist, über einen Betrag x. Wird in 4 Tagen laut Rechnung abgebucht. Kein Problem, aber: Morgen wird Amex die Überweisung registrieren, die ich Freitag abgeschickt habe, sodass ich ab morgen dem Unternehmen nur noch einen kleineren Betrag als x schulde.

Mit was muss ich bei der Abbuchung rechnen? Der Betrag, der auf der Abrechnung steht, sodass ich womöglich ein Positivguthaben auf der Karte habe (was laut Kundenservice nicht möglich ist), oder der tatsächlich noch offene Betrag, also Abrechnungsbetrag minus Einzahlungsbetrag von morgen?

Erster Fall käme mir etwas ungelegen, weil dann mein normales Konto ja mit dem Einzahlungsbetrag doppelt belastet werden würde, zum einen die manuelle Überweisung, zum anderen der Bankeinzug mit einer Abrechnung, die diese Überweisung nicht berücksichtigt.

Kann mir da jemand etwas mehr zu verraten?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Dauert meist (gefühlt) eine Woche bis das eingezogen wird.

Ich würde mich an eine Methode halten, entweder Abbuchung durch AMEX oder den Rechnungsbetrag so einzahlen. Eine Mischung ist immer problematisch.

Warum machst du es nicht wie sonst auch, überweist die Einzelbeträge und dann am Ende des Monats alles was noch übrig ist und auf der Abrechung steht?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.999
5.020
MUC/INN
Du musst mit dem Betrag rechnen, der auf der Abrechnung steht. Amex ist kein Girokonto, das man ausgleichen kann nach Belieben, sondern eine Kreditkarte, die eben ihrem Namen nach Kredite vergibt und sie zum Stichpunkt einzieht. Das man selbst immer Beträge überweist ist relativ ungewöhnlich (aus meiner Perspektive). Die Verbuchung dauert dort relativ lange wie du schon angemerkt hast. Amex wird wohl normal abbuchen und sich dann bei dir melden, dass du einen Positivbetrag hast, was sie nicht so gerne haben. Möglich ist es natürlich. Ich kann für 1000€ Klamotten bestellen, zum Abrechnungszeitraum werden 1000€ abgebucht, ich schicke die Klamotten zurück, 1000€ gutgeschrieben also bin ich mit 1000€ im Plus.
 

ttk

Neues Mitglied
24.09.2018
14
0
DTM
Dauert meist (gefühlt) eine Woche bis das eingezogen wird.

Ich würde mich an eine Methode halten, entweder Abbuchung durch AMEX oder den Rechnungsbetrag so einzahlen. Eine Mischung ist immer problematisch.

Warum machst du es nicht wie sonst auch, überweist die Einzelbeträge und dann am Ende des Monats alles was noch übrig ist und auf der Abrechung steht?

Hätte ich vermutlich so machen sollen. Ich hatte vor langer Zeit mal ne Barclaycard, die hatten zwischen Ende des Abrechnungszeitraumes, Rechnungsstellung und Abbuchungstermin immer noch einen Monat, was ein derart langer Zeitraum war, dass die Abrechnungen bei mir nie irgendeine Auswirkung hatten, weil ich den Betrag sowieso vorher schon überwiesen hatte. Ich ging daher davon aus, dass das bei Amex ähnlich sei. Vielleicht sollte ich mal schauen, wie ich die Abbuchung durch Amex kündigen kann, um solche problematischen Situationen wie jetzt in Zukunft zu vermeiden.
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Warum sollten die meckern bei Haben? bisher nie erlebt

Weil die keine Banklizenz haben und damit keine Konten im Guthaben führen dürfen. Wenn‘s Peanuts überschreitet oder über einen längeren Zeitraum geht, ist es durchaus üblich, dass man sich bei dir meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Für besseres Gewissen und damit ich das Zeug direkt erledigt habe, überweise ich sie immer direkt zum American Express, was auch gut geklappt hat.
Ich würde das als ziemlich unüblich bezeichnen und ein Zeichen dafür, dass du offenbar nicht Geld umgehen kannst (aus Amex-Sicht). Warum lässt du die Erstattungen nicht einfach auf dem Konto liegen und wartest bis Amex in einem Rutsch alles abbucht, wie ihr es auch vertraglich vereinbart habt.
Wenn du die Erstattungen aus irgendeinem Grunde trennen willst, dann lasse sie doch auf ein separates Konto buchen und bezahle die Amex davon, gibt ja genügend kostenlose schufafreie Möglichkeiten.
Ob man die PayBack überhaupt auf Überweisung umstellen kann, wäre noch die Frage (ich meine die geht nur per LS), aber zur Not kannst sie dort abbuchen lassen oder das Geld bei Rechnungsstellung durch Amex zurücküberweisen, die Abbuchung erfolgt ja immer 5 Tage später. Da ist das Geld auch bei der langsamsten Bank wieder umgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.650
5.872
Der einzige Grund, der bei Leuten, die mit Geld umgehen können, für eine Eigenüberweisung an Amex spräche, wäre das Limit (das es offiziell bei Amex nicht gibt).
Wer unbedingt Eigenüberweisungen bevorzugt, sollte sich eine andere Kreditkarte ansehen, z.B. Advanzia oder meinetwegen Santander oder Barclaycard.
Wer unbedingt ein langes zinsfreies Zahlungsziel möchte, ist wohl mit einem Produkt aus dem Hause Barclaycard am besten bedient.
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
hallo zusammen habe noch einmal eine frage wie ist das eigentlich wenn man bei Real z.B. mit Amex Payback etwas kauft muss die Kassiererin erst den Strichcode hinten auf der amex scannen und dann mit amex bezahlen oder kann ich direkt mit amex bezahlen und payback weiß schon Bescheid sodass ich Doppelt punkte ?

Wie kann ich mich bei der Payback app anmelden ich habe leider kein Passwort oder kann man nur sich bei der amex app anmelden ?

Habe heute meine Amex Bekommen kommt der pin noch per post ?
 

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
Eine Frage wie merkt eigentlich Amex ob es sich um eine Ware oder um Friend Bezahlung handelt ? Ich habe ein "Unternehmens" konto bei paypal sprich wenn ich mit amex an das konto sende nutze ich die Friend Methode in Amex steht aber Bezahlung an Paypal * Unternehmensname
 
F

flopower1996

Guest
Eine Frage wie merkt eigentlich Amex ob es sich um eine Ware oder um Friend Bezahlung handelt ? Ich habe ein "Unternehmens" konto bei paypal sprich wenn ich mit amex an das konto sende nutze ich die Friend Methode in Amex steht aber Bezahlung an Paypal * Unternehmensname

Über den MC-Code.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
hallo zusammen habe noch einmal eine frage wie ist das eigentlich wenn man bei Real z.B. mit Amex Payback etwas kauft muss die Kassiererin erst den Strichcode hinten auf der amex scannen und dann mit amex bezahlen oder kann ich direkt mit amex bezahlen und payback weiß schon Bescheid sodass ich Doppelt punkte ?

Wie kann ich mich bei der Payback app anmelden ich habe leider kein Passwort oder kann man nur sich bei der amex app anmelden ?

Habe heute meine Amex Bekommen kommt der pin noch per post ?

Die/Der Kassierer/in muss den Code abscannen - wenn du nur mit der Karte bezahlst bekommst nur die bezahl punkte.
Bei Payback kannst du dich soweit ich weiss mit deiner paybacknummer + Geburtsdatum + PLZ anmelden, dann im zweiten schritt email/passwort festlegen.

Den Pin hast du bei bei Beantragung festgelegt. Hast du deinen Pin vergessen, log dich halt auf der Amex Seite ein und guck nach - da gibts irgendwo nen Punkt wo du das Passwort einsehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hanso1120

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
625
2
Die/Der Kassierer/in muss den Code abscannen - wenn du nur mit der Karte bezahlst bekommst nur die bezahl punkte.
Bei Payback kannst du dich soweit ich weiss mit deiner paybacknummer + Geburtsdatum + PLZ anmelden, dann im zweiten schritt email/passwort festlegen.

Den Pin hast du bei bei Beantragung festgelegt. Hast du deinen Pin vergessen, log dich halt auf der Amex Seite nach - da gibts irgendwo nen Punkt wo du das Passwort einsehen kannst.
Vielen Dank. Dann erst abscannen und danach mit der gleichen Karte bezahlen :D