• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Bei der Gold Card wird pro Umsatz jeder volle Euro mit einem Punkt (MR) vergütet.
Deshalb ist Nutzung der Gold mit MR und anschließender Umwandlung in Payback-Punkte (erst ab 1000 MR möglich) auch besser (Bonus für jeden Euro) als direkter Einsatz der Amex Payback (Bonus nur für jeden zweiten Euro).
 
F

flopower1996

Guest
Deshalb ist Nutzung der Gold mit MR und anschließender Umwandlung in Payback-Punkte (erst ab 1000 MR möglich) auch besser (Bonus für jeden Euro) als direkter Einsatz der Amex Payback (Bonus nur für jeden zweiten Euro).

Aber das Umtauschratio ist 2:1.
Also 2 MR ergeben 1 Payback Punkt.

Tut sich also gar nichts...
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
@flopower1996: Du hast es noch immer nicht verstanden.

Beispiel 10 x 3€ Umsatz:
Gold: 10 x 3 MR = 30 MR = 15 P°
Payback: 10 x 1 P° = 10 P°

In dem Beispiel bietet die Gold eine um 50% höhere Ausbeute.

Andere Punkte wie evtl. Jahrespreis, Preis und zusätzliche Ausbeute bei MR-Turbo oder Lieblingspartner bei der Payback bleiben freilich unberücksichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: Olaf Berlin

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Aber das Umtauschratio ist 2:1.
Also 2 MR ergeben 1 Payback Punkt.

Tut sich also gar nichts...

Minimal schon, bei ungeraden Beträgen entgeht dir ein halber Payback Punkt. Angenommen 2 Zahlungen über 11€, ergibt 22 MR = 11 PB. 2x 11€ mit Payback Amex ergeben 10 PB weil nur pro volle 2€ 1 PB.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
yep, mit der Gold sammelt man auch halbe Payback-Punkte, was sich in der Summe bei vielen Kleinbeträgen durchaus bemerkbar machen kann.

Dennoch werde ich meine Gold kurz vor Ablauf des ersten kostenfreien Jahres wieder kündigen - die für die Kostenfreiheit nötigen 10k Jahresumsatz sind ohne Tricksereien wie PayPal Friends etc. für mich kaum zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI
F

flopower1996

Guest
Minimal schon, bei ungeraden Beträgen entgeht dir ein halber Payback Punkt. Angenommen 2 Zahlungen über 11€, ergibt 22 MR = 11 PB. 2x 11€ mit Payback Amex ergeben 10 PB weil nur pro volle 2€ 1 PB.

Ah Ok,
ich verstehe. Bin jetzt von glatten großen Beträgen ausgegangen.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
@DerSenator Ja 4k Jahresumsatz für die Beitragsfreiheit der grünen schaffe ich wohl schon - habe aber noch die alte Payback Amex mit den zwei Lieblingspartnern dm und Rewe. Dann je nach Einkauf die eine oder andere Amex zu nehmen ist mir zu blöd, außerdem erhöht sich so effektiv der für die Kostenfreiheit nötige Mindestumsatz.

Da ist Nutzung nur der Payback Amex viel entspannter, auch wenn mir ein paar Pünktchen verloren gehen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Warum nutzt ihr (bei entsprechenden Umsätzen) nicht Payback Max (30 oder 35€/Jahr) - 1 EUR = 1 Punkt?
 

iMoritzDE

Neues Mitglied
16.09.2016
16
0
Warum nutzt ihr (bei entsprechenden Umsätzen) nicht Payback Max (30 oder 35€/Jahr) - 1 EUR = 1 Punkt?

Im Angebot steht folgendes:
Doppelt punkten bedeutet: Sie erhalten zusätzlich einen (1) Extra-Punkt pro zwei (2) ausgegebene Euro für jede Transaktion mit Ihrer American Express Karte, Tankstellenumsätze ausgenommen.

Das ist also nicht die Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
678
STR
Das ist jetzt aber ein wenig kurz gesprungen. Bei entsprechenden Umsätzen fährst Du mit Payback Max am besten. Aber jeder wie er will bzw. wie es zu seinem Ausgabeverhalten passt.
 

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Hat jemand von euch Besitzern der Payback-Amex die Infomail bzgl. Einführung von Apple Pay erhalten?
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Weiß zufällig einer über die 50€ Kaufland Aktion Bescheid? Hab meine Karte registriert gehabt und bin leider heute bei meinem Einkauf auf genau 49,50€ gekommen :doh:. Muss der Einkauf zwingend über 50€ sein oder kann gesplittet werden?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.166
609
Weiß zufällig einer über die 50€ Kaufland Aktion Bescheid? Hab meine Karte registriert gehabt und bin leider heute bei meinem Einkauf auf genau 49,50€ gekommen :doh:. Muss der Einkauf zwingend über 50€ sein oder kann gesplittet werden?
Nach meiner Kenntnis kann der Einkauf verteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Paco