• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Amex Reisen ist ja völliger Käse. Die Suchfunktion, ob Hotels oder Mietwagen, liefert kaum brauchbare Ergebnisse. Und was sie liefert ist auch noch deutlich teurer als auf den gängigen Vergleichsportalen und OTAs. Nein Danke!

Echt? Also ich habe für ein verlängertes Wochenende im April über Booking.com etwas gebucht. Auf Amex Reisen ist dasselbe Zimmer über das gleiche Wochenende genau 54€ günstiger (und rutscht damit leider unter die 200€ Marke!). Habe das gleich an Booking.com gemeldet (y)
 
A

arcor1988

Guest
Amex Reisen ist ja völliger Käse. Die Suchfunktion, ob Hotels oder Mietwagen, liefert kaum brauchbare Ergebnisse. Und was sie liefert ist auch noch deutlich teurer als auf den gängigen Vergleichsportalen und OTAs. Nein Danke!
Das stimmt manchmal. Kommt immer drauf an wo es hingehen soll. Man muss halt immer vergleichen
 

flieger86

Neues Mitglied
26.06.2010
1
0
Weiß jemand, wie bzw. wo Payback-Pukte einer Amex-Zusatzkarte verbucht werden? Werden diese gemeinsam mit auf Hauptkonto verbucht? Oder landen diese auf auf einem anderen Konto?
Die Punkte meiner Hauptkarte werden immer meinem (alten bzw. bereits vor Kartenbeantragung vorhandenen) Payback-Konto gutschgeschrieben. Bei der Zusatzkarte habe ich den Eindruck, dass gar keine Punkte gutgeschrieben werden...:confused:
 

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Weiß jemand, wie bzw. wo Payback-Pukte einer Amex-Zusatzkarte verbucht werden? Werden diese gemeinsam mit auf Hauptkonto verbucht? Oder landen diese auf auf einem anderen Konto?
Die Punkte meiner Hauptkarte werden immer meinem (alten bzw. bereits vor Kartenbeantragung vorhandenen) Payback-Konto gutschgeschrieben. Bei der Zusatzkarte habe ich den Eindruck, dass gar keine Punkte gutgeschrieben werden...:confused:

Ich würde mal mit der Zusatzkarte den Punktestand an der PB-Säule checken. Dann siehst Du ob sie dem Hauptkonto zugeordnet ist, separat gezählt wird oder ob das System den Barcode noch gar nicht kennt.
Oder Du loggst Dich mal mit der PB-Kartennummer der Zusatzkarte online ein. Geht das mit dem Passwort des PB-Kontos der Hauptkarte dann stimmt die Zuordnung.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Nabend,

meine bessere Hälfte wollte Ihre Payback AMEX Karte über die AMEX Hotline in eine dm AMEX Payback Karte umwandeln lassen. Die Dame meinte, dies sei nicht möglich. Meine bessere Hälfte beharrte daraufhin jedoch auf die Umstellung, worauf die Hotline-Mitarbeiterin Rücksprache hielt. Ergebnis: Eine Umstellung wäre nicht möglich, man müsse erst eine neue dm AMEX Karte beantragen und anschließend die vorhandene AMEX Karte kündigen. Man könne die normale AMEX Karte zwar in eine dm AMEX Karte umwandeln, würde dann auch entsprechend so anzeigt, aber dennoch gäbe es bei dm dann weiterhin nur die einfache Punktzahl, was sagt Ihr dazu? Das klingt doch seltsam...
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
meine bessere Hälfte wollte Ihre Payback AMEX Karte über die AMEX Hotline in eine dm AMEX Payback Karte umwandeln lassen. Die Dame meinte, dies sei nicht möglich. Meine bessere Hälfte beharrte daraufhin jedoch auf die Umstellung, worauf die Hotline-Mitarbeiterin Rücksprache hielt.

Also bei mir war das möglich. Die Hotline meinte zwar zuerst auch, das würde nicht gehen aber nach Rücksprache wurde mir dann einen neuen PB DM Amex zusandt. Die vorher vorhandene Standard PB Amex funktioniert übrigens dann zusätzlich weiterhin.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Bei mir selbst hab ich über die Hotline auch umstellen lassen, wird auch in der App als dm Variante angezeigt. Ich konnte meine Karte aber behalten, hätte allerdings auch eine mit dm Motiv haben können. Das wurde mir schriftlich angeboten; hatte die Ganze Anfrage zwecks Umstellung schriftlich gemacht. Allerdings hab ich tatsächlich mit der Karte noch nicht bei dm bezahlt. Da es für die Nutzung von Payback PAY immer mindestens auch die doppelte Punktzahl bzw. bis zu 7 fach Punkte gab, war das einfach nie nötig, konnte ja Keiner ahnen... *g*... Wie auch immer, heute hab ich mit meiner umstellten AMEX bei dm bezahlt und bin jetzt echt gespannt, wie viele Punkte ich nun bekomme. Ich nehme an, dass man das ja bereits sehen müsste, wenn die Transaktion durch ist und nicht mehr auf "vorgemerkt" steht...

In jedem Fall kriegt meine bessere Hälfte ohne Neuantrag keine dm PB Amex Karte...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Bei mir selbst hab ich über die Hotline auch umstellen lassen, wird auch in der App als dm Variante angezeigt. Ich konnte meine Karte aber behalten, hätte allerdings auch eine mit dm Motiv haben können. Das wurde mir schriftlich angeboten; hatte die Ganze Anfrage zwecks Umstellung schriftlich gemacht. Allerdings hab ich tatsächlich mit der Karte noch nicht bei dm bezahlt. Da es für die Nutzung von Payback PAY immer mindestens auch die doppelte Punktzahl bzw. bis zu 7 fach Punkte gab, war das einfach nie nötig, konnte ja Keiner ahnen... *g*... Wie auch immer, heute hab ich mit meiner umstellten AMEX bei dm bezahlt und bin jetzt echt gespannt, wie viele Punkte ich nun bekomme. Ich nehme an, dass man das ja bereits sehen müsste, wenn die Transaktion durch ist und nicht mehr auf "vorgemerkt" steht...

In jedem Fall kriegt meine bessere Hälfte ohne Neuantrag keine dm PB Amex Karte...

In der Payback app erscheinen dm und Rewe Punkte fast in Realzeit.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Jepp aber es geht ja um die doppelten Punkte die man für die Zahlung mit AMEX bekommt...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Jepp aber es geht ja um die doppelten Punkte die man für die Zahlung mit AMEX bekommt...

Das habe ich verstanden ;). Aber auch das wird angezeigt.

Heißt bei mir als damaliger Lieblingspartner "Punkte sammeln" und sollte als extra Eintrag dem Einkaufspreis entsprechen.

Alternativ in der Amex Anwendung. Da heißt das bei mir dann "Extra-Punkte über Lieblingspartner". Sollte ja dann so ähnlich heißen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Also in der AMEX App ist die Zahlung vorgemerkt. Punkte sind dafür in der AMEX App noch nicht zu sehen. Das passiert ja auch üblicherweise erst dann, wenn die Zahlung komplett durch ist und der Kaufpreis quasi mit dem offenen Saldo verrechnet wurde.

In der Payback App wären mir die regulären Punkte für den Einkauf bei dm angezeigt, sowie zusätzlich die 11 fach Punkte wegen der Nutzung eines 10% Rossmann Coupons...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.525
6.688
Jetzt wurden ja die aktuellen 2000 Punkte bei Abschluss der Amex Karte verlängert...

wie sind so Eure Erfahrungen, wie häufig kommen die 4000 so ? Habs leider Ende Februar rum verpasst bzw. mich nicht mit beschäftigt bis dahin.

möchte die Karte gerne bald haben, aber natürlich auch aktionsbedingt das Optimum rausholen an Punkten beim Abschluss.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
375
122
AMEX Offer:

7.500 Extra- Punkte für Umsätze ab 300 € im Microsoft Online-Store. Gültig bis 20.05.
 

Ralf_AM

Neues Mitglied
09.04.2019
9
0
Fragen zur Payback-Amex und Masterpass

Hallo,

ich habe auch eine Payback-Amex und beim Lesen des Threads haben sich mir einige Fragen gestellt - vielleicht kann die jemand beantworten.

1) Irgendwo stand "Dafür lässt sich bei der Payback "Payback Max" zubuchen, welches die Punktevergütung um 100% erhöht" - wo finde ich denn Infos zu diesem "Payback Max" (wie und wo lässt sich das aktivieren)?

2) Wie ist das mit dem "Lieblingspartner" - meine Payback Amex ist "dm" gelabelt - soviel ich weiß, erhalte ich dann bei dm 1 Punkt pro 1€ Einkaufswert (statt normal 1 Punkt pro 2€). Kann man denn mehrere Lieblingspartner irgendwo angeben, da es in einem der Beiträge hier so geklungen hat, als ob das möglich wäre?

3) Irgendwo bei "mydealz" habe ich mal gelesen, dass es einige Leute scheinbar geschafft haben, ihre Payback-Amex bei Masterpass zu hinterlegen/verknüpfen. Ich habe mich bei Masterpass registriert, aber wenn ich bei "Karte hinzufügen" bei der Kartennummer meine Payback-Amex-Nr. eingebe, erhalte ich folgende Meldung "Die eingegebene Kartennummer ist ungültig"
Allerdings steht auf dieser Seite von Masterpass, dass es mit American Express genutzt werden kann (ebenso in einer älteren News von Mastercard selbst). Hat es irgendjemand geschafft, seine Payback-Amex bei Masterpass zu hinterlegen ?

Gruß
Ralf
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
3) Irgendwo bei "mydealz" habe ich mal gelesen, dass es einige Leute scheinbar geschafft haben, ihre Payback-Amex bei Masterpass zu hinterlegen/verknüpfen. Ich habe mich bei Masterpass registriert, aber wenn ich bei "Karte hinzufügen" bei der Kartennummer meine Payback-Amex-Nr. eingebe, erhalte ich folgende Meldung "Die eingegebene Kartennummer ist ungültig"
Allerdings steht auf dieser Seite von Masterpass, dass es mit American Express genutzt werden kann (ebenso in einer älteren News von Mastercard selbst). Hat es irgendjemand geschafft, seine Payback-Amex bei Masterpass zu hinterlegen ?
Es gibt/gab verschiedene Versionen von Masterpass. Einmal mit .de-Endung, einmal mit .com. Bei einer ging Amex, bei der anderen nicht (wobei es immer auch vom Händler abhängig ist, was er akzeptieren will).
Aktuell scheint es so zu sein, dass in Deutschland Amex nicht akzeptiert wird, während es in den USA z.B. noch beworben wird. Da steht aber auch "depending on your wallet, not all card types will be accepted", also wird es vmtl. vom Land abhängig gemacht.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
929
75
SBA
Zu 2) Soweit ich weiss, wurde die Funktion der Lieblingspartner bereits vor einigen Jahren fuer neue Karten/Mitglieder eingstellt. Ich konnte es 2015 jedenfalls auch auf telefonische Rueckfrage hin nicht mehr aktivieren. Soweit du dies hier im Forum gelesen hast, bezieht sich das meines Wissens nach auf "alte" Bestandskunden.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Zu 2) Soweit ich weiss, wurde die Funktion der Lieblingspartner bereits vor einigen Jahren fuer neue Karten/Mitglieder eingstellt. Ich konnte es 2015 jedenfalls auch auf telefonische Rueckfrage hin nicht mehr aktivieren. Soweit du dies hier im Forum gelesen hast, bezieht sich das meines Wissens nach auf "alte" Bestandskunden.

Ja, die Lieblingspartner sind seit ein paar Jahren nicht mehr einstellbar bzw. änderbar. Ich habe noch bei dm und real 1 P für 1 € Umsatz. :cool:
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.786
2.557
Masterpass hab ich auch versucht, aber bin halt zu den selben Ergebnissen gekommen ,geht (im Moment) nicht, obwohls auf der Masterpass Seite irgendwo gestanden hat. Payback MAX (Heißt / hieß das so) finde ich persönlich uninteressant, weil man die Jahresgebühr erst einmal mit Payback Punkten "erwirtschaften" musste, aber ich denke die Diskussion wurde dazu sicher öfter schon geführt...

Die dm Variante der Payback AMEX ist halt irgendwie meiner Meinung nach die sinnvollste Variante der Payback AMEX Karte. Ich verstehe halt tatsächlich nicht, warum sich AMEX so schwer damit tut, eine vorhandene Karte einfach umzustellen, sofern man es denn möchte.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Ja, die Lieblingspartner sind seit ein paar Jahren nicht mehr einstellbar bzw. änderbar. Ich habe noch bei dm und real 1 P für 1 € Umsatz. :cool:

Korrekt. Das gab es als American Express die Payback Variante auf den Markt brachte. Es gab m.E. Kaufhof, Real, dm, Rewe und einen weiteren Partner (?). Ich hatte erst dm und Kaufhof und jetzt dm und Rewe.

Payback Max ist quasi das Equivalent zu dem MR Turbo. 35€ im Jahr. Also ein paar Punkte die man generieren muss, damit es sich rechnet.

Vielleicht bringt Payback ja Plus bald wieder : https://www.payback.de/faq/was-ist-plus. Das gab es ja in verschiedenen Varianten.
 

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Wenn Du Payback Max möchtest musst Du aber über den telefonischen Kundendienst gehen, da die Karte umgestellt werden muss. D.h. keine Lieblingspartner mehr und dann kann Max aktiviert werden.
Das habe ich erst vor einem Monat gemacht.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.736
196
Ja, die Lieblingspartner sind seit ein paar Jahren nicht mehr einstellbar bzw. änderbar. Ich habe noch bei dm und real 1 P für 1 € Umsatz. :cool:
Änderbar waren sie auch nach Einstellung der Lieblingspartner für Neukunden schon noch für jene Altkunden, welche die Funktion bereits hatten - ich hatte z.B. per Kontaktformular-Mitteilung von real auf den damals neuen Partner Rewe gewechselt. Ob das heute noch geht, das weiß ich nicht.
 

Hirsch71

Reguläres Mitglied
06.05.2018
40
11
Cottbus
Kein Masterpass mit PaybackAmEx bei mir...

Masterpass hab ich auch versucht, aber bin halt zu den selben Ergebnissen gekommen ,geht (im Moment) nicht, obwohls auf der Masterpass Seite irgendwo gestanden hat. Payback MAX (Heißt / hieß das so) finde ich persönlich uninteressant, weil man die Jahresgebühr erst einmal mit Payback Punkten "erwirtschaften" musste, aber ich denke die Diskussion wurde dazu sicher öfter schon geführt...

Die dm Variante der Payback AMEX ist halt irgendwie meiner Meinung nach die sinnvollste Variante der Payback AMEX Karte. Ich verstehe halt tatsächlich nicht, warum sich AMEX so schwer damit tut, eine vorhandene Karte einfach umzustellen, sofern man es denn möchte.

Mein Kenntnisstand:
Masterpass akzeptiert -im Gegensatz zu PayPal- keine Hinterlegung meiner (Payback) American Express… also keinesfalls JEDE Kreditkarte… FAQ: „1.4 – Welche Zahlkarten kann ich mit Masterpass verwenden? A: Sie können Mastercard und Visa hinterlegen, sowohl Kredit- als auch Debitkarten.“ Gruß aus Cottbus von Hirsch71
 

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Schaut mal in eurer Amex App unter Offers nach. Da gibt es momentan 7500 Payback Punkte bei einer Bestellung ab 300€ im Microsoft Store. Ich konnte den link dazu nicht finden, deshalb hier mal als Screenshots. Die markierte Formulierung im dritten Screenshot verunsichert mich etwas. Bedeutet das, dass die 7500 Payback Punkte nicht auf das Payback Konto ausgezahlt, sondern diese mit anderen Umsätzen der Amex Karte verrechnet werden?

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 

emptee

Aktives Mitglied
01.08.2009
169
150
ANZEIGE
Bedeutet das, dass die 7500 Payback Punkte nicht auf das Payback Konto ausgezahlt, sondern diese mit anderen Umsätzen der Amex Karte verrechnet werden?

Ich vermute, das ist eher ein Copy&Paste-Fehler des Erstellers des Textes.

Denn beim gleichartigen Angebot für meine Amex Platinum heißt es: ".... einmalige Gutschrift in Höhe von 75 Euro [...], welche mit anderen Belastungen verrechnet wird."

Und in diesem Kontext macht es ja auch eher Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: derneue