• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.789
2.563
ANZEIGE
Hallo,

ich hab meine Payback AMEX gekündigt und nach Wochen auch ne Bestätigung per Post erhalten. Woran erkenne ich, dass die Karte zum Kündigungstermin tatsächlich deaktiviert ist? Die AMEX App funktioniert nämlich immer noch und zeigt den Saldo an usw.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.661
5.884
Wenn man den Termin explizit bestätigt bekommen hat, ist das doch nicht so wichtig, oder? Solange Amex es nicht online anzeigt, kann man es wohl nicht genau wissen. Die Karte würde ich zum Kündigungstermin wegschließen. Es sollte dann auch eine Abschlussrechnung kommen, zumindest wenn es davor noch Buchungen gab. Steht Amex in der Schufa drin? Dann könnte man auch schauen, ob sich da was tut.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.151
1.770
DRS
Hallo,

ich hab meine Payback AMEX gekündigt und nach Wochen auch ne Bestätigung per Post erhalten. Woran erkenne ich, dass die Karte zum Kündigungstermin tatsächlich deaktiviert ist? Die AMEX App funktioniert nämlich immer noch und zeigt den Saldo an usw.


Ich kann jetzt nur aus der Erfahrung mit meiner kürzlich gekündigten Amex Gold sprechen: zum Kündigungsdatum flog die Karte automatisch aus Apple Pay und in der Amex App wurde sie ab diesem Zeitpunkt mit einem Warnsymbol als "Karte gekündigt" gekennzeichnet. Ist dein Kündigungsdatum schon erreicht?
 

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Amex Payback

Habe noch nichts über die Amex Payback gefunden, eröffne mal hiermit mit der ersten Frage. Habe den Willkommensbonus sehr schnell erhalten, jedoch noch keine Punkte der Monatsabrechnungen. Die erste wäre am 26.03. gewesen. Gibt es hier generell längere verzögerte Gutschriften? Danke für eure Erfahrungen.
 

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
759
276
CGN
Habe noch nichts über die Amex Payback gefunden, eröffne mal hiermit mit der ersten Frage. Habe den Willkommensbonus sehr schnell erhalten, jedoch noch keine Punkte der Monatsabrechnungen. Die erste wäre am 26.03. gewesen. Gibt es hier generell längere verzögerte Gutschriften? Danke für eure Erfahrungen.

Da hat du aber scheinbar sehr ausführlich recherchiert. :rolleyes:
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Habe noch nichts über die Amex Payback gefunden, eröffne mal hiermit mit der ersten Frage. Habe den Willkommensbonus sehr schnell erhalten, jedoch noch keine Punkte der Monatsabrechnungen. Die erste wäre am 26.03. gewesen. Gibt es hier generell längere verzögerte Gutschriften? Danke für eure Erfahrungen.
Die PB Amex trägt immer eine andere Paybacknummer als die Originalkarte, normalerweise werden die automatisch in einem PB Konto zusammengeführt, klappt aber nicht immer. Lass das mal als allererstes prüfen.
Zudem siehst du in der Amex App den Punktestand des laufenden Monats. Stehen da noch alle Punkte von Anfang an drin? Wenn ja, ist noch nix passiert. Wenn nein, sind Punkte an ein PB Konto übertragen worden und du hast tatsächlich zwei, s.o.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Um auf die Frage zurück zu kommen, an dem Tag wo die Kreditkarte abgebucht wird (Lastschrift), bekomme ich auf Payback die Extrapunkte gutgeschrieben. Bei mir ist immer 1. oder 3. des Monats Stichtag. am 6. oder 8. des Monats wird abgebucht und dann erscheinen auch die Punkte bei Payback.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
Ich habe, Coronostornos sei Dank, die letzten beiden Monate deutlich "im Plus" abgeschlossen und trotz fleißiger Weiternutzung unaufgefordert Gutschriften erhalten. So weit, so gut. Sehe ich das richtig, dass die Paybackpunkte nicht als Storno- oder Korrekturbuchung auf dem Payback-Konto erscheinen sondern Amex so lange im Minus weitersammelt, bis der Punktestand wieder ausgeglichen ist?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.123
Hamburg
Ich habe, Coronostornos sei Dank, die letzten beiden Monate deutlich "im Plus" abgeschlossen und trotz fleißiger Weiternutzung unaufgefordert Gutschriften erhalten. So weit, so gut. Sehe ich das richtig, dass die Paybackpunkte nicht als Storno- oder Korrekturbuchung auf dem Payback-Konto erscheinen sondern Amex so lange im Minus weitersammelt, bis der Punktestand wieder ausgeglichen ist?

Korrekt. Habe das gerade weil Amex (!) mir ausversehen eine bezahlte Hotelbuchung aus Dezember erneut belastet und dann wieder gutgeschrieben hast und das grade als die Punkte zu Payback übertragen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: VS007

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Die PB Amex trägt immer eine andere Paybacknummer als die Originalkarte, normalerweise werden die automatisch in einem PB Konto zusammengeführt, klappt aber nicht immer. Lass das mal als allererstes prüfen.
Zudem siehst du in der Amex App den Punktestand des laufenden Monats. Stehen da noch alle Punkte von Anfang an drin? Wenn ja, ist noch nix passiert. Wenn nein, sind Punkte an ein PB Konto übertragen worden und du hast tatsächlich zwei, s.o.

Danke für die Info, ich sehe auf der Amex Abrechnung z.B. mit 26.04. den Übertrag zu PB, dort scheint jedoch noch nichts auf.
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
Danke für die Info, ich sehe auf der Amex Abrechnung z.B. mit 26.04. den Übertrag zu PB, dort scheint jedoch noch nichts auf.


Wie schon geschrieben, gibt es für die Payback-Amex ein neues Konto und in bestimmten Konstellationen klappt es nicht, das alte mit dem neuen Konto automatisch zu verknüpfen. Das ist mir auch so gegangen.

Mit der Payback-Nummer auf der Amex kannst du aber in das neue Konto schauen, in dem du auf Payback den Zugang registrierst. Ob du dann am Ende die Zusammenlegung selbst beantragst oder beide Konten weiter laufen lässt, musst du selbst entscheiden
 

hanymayer

Reguläres Mitglied
05.10.2019
25
0
Hallo kann mir einer helfen kurz
habe grad die amex payback beantragt dan kamm die email .
vielen Dank, dass Sie sich für die PAYBACK American Express Karte entschieden haben.
Wir prüfen Ihren Antrag und Sie erhalten so schnell wie möglich von uns eine Information zur Bearbeitung.
Weis einer wie lange das dauert bis das geprüft ist ? Ob man die Karte bekommt oder abgelehnt wird ?
danke
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Hallo kann mir einer helfen kurz
habe grad die amex payback beantragt dan kamm die email .
vielen Dank, dass Sie sich für die PAYBACK American Express Karte entschieden haben.
Wir prüfen Ihren Antrag und Sie erhalten so schnell wie möglich von uns eine Information zur Bearbeitung.
Weis einer wie lange das dauert bis das geprüft ist ? Ob man die Karte bekommt oder abgelehnt wird ?
danke
Ruf an Dienstag an und frag. Dann sollte es schon entschieden sein. Ich hatte meine Karte innerhalb von 5 Tagen.
Wenn du keine negativen Einträge in der Schufa hast, bekommst du die Karte normalerweise auch.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Habe meine Karte am Samstag beantragt mit Genehmigung unter Vorbehalt - dass man sich Identifiziert. Habe am Sonntag die Identifizierung durchgeführt. Bis jetzt noch nichts erhalten. Rief dort an und mir wurde gesagt, dass der Antrag immer noch bearbeitet wird? Schon seltsam.
 

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Ich hatte meine Amex auch am Samstag beantragt. Als ich angerufen habe, meinte man auch, dass mein Antrag noch geprüft wird. "Genehmigung unter Vorbehalt" kann übrigens trotzdem noch zu einer Absage führen. Hatte ich bereits.
 
  • Like
Reaktionen: krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.534
1.150
Hallo kann mir einer helfen kurz
habe grad die amex payback beantragt dan kamm die email .
vielen Dank, dass Sie sich für die PAYBACK American Express Karte entschieden haben.
Wir prüfen Ihren Antrag und Sie erhalten so schnell wie möglich von uns eine Information zur Bearbeitung.
Weis einer wie lange das dauert bis das geprüft ist ? Ob man die Karte bekommt oder abgelehnt wird ?
danke


Amex prüft nach „Absenden“ bereits die Schufa und das Einkommen. Wenn man dort kein (zumindest bei privaten Karten) „Unter Vorbehalt genehmigt“ sieht, ist man meist durch die erste Prüfung schon durchgefallen. Das ist das, was ich hier bisher so gelesen hab und die Erfahrungswerte bei anderen Plattformen waren.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Amex prüft nach „Absenden“ bereits die Schufa und das Einkommen. Wenn man dort kein (zumindest bei privaten Karten) „Unter Vorbehalt genehmigt“ sieht, ist man meist durch die erste Prüfung schon durchgefallen. Das ist das, was ich hier bisher so gelesen hab und die Erfahrungswerte bei anderen Plattformen waren.
Nein, ich habe bei Beantragung freitags abends keinerlei Hinweise bekommen und hatte meine Paybacknummer nicht angegeben. Als ich dienstags bei Amex angerufen habe, um diese telefonisch nachzuliefern sagte man mir, dass die Karte bereits genehmigt und schon in der Produktion sei.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Amex prüft nach „Absenden“ bereits die Schufa und das Einkommen. Wenn man dort kein (zumindest bei privaten Karten) „Unter Vorbehalt genehmigt“ sieht, ist man meist durch die erste Prüfung schon durchgefallen. Das ist das, was ich hier bisher so gelesen hab und die Erfahrungswerte bei anderen Plattformen waren.
Geht der Schufa-Abgleich tatsächlich so schnell? Müssten ja gerade einmal wenige Sekunden oder auch Millisekunden zwischen Absenden und der Meldung "unter Vorbehalt genehmigt" sein.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Wird interessant zu sehen ob ich tatsächlich abgelehnt werde. Basisscore liegt bei 95,xx%, Bankenscore dann vermutlich bei 89,xx - 91,xx%
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Wird interessant zu sehen ob ich tatsächlich abgelehnt werde. Basisscore liegt bei 95,xx%, Bankenscore dann vermutlich bei 89,xx - 91,xx%
Wenn du nicht übermäßig viele KK und/oder CC bzw. RC ind der Schufa hast, habe ich da eigentlich gar keine Bedenken.
Wenn es scheitert bei dir, dann nicht an den Scores.