• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback AmericanExpress (AMEX) Diskussionsthread

ANZEIGE

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.588
616
ANZEIGE
Nunja, wenn man die Marktanteile vergleicht... besitzen die meisten Menschen auf dem Planeten ein Android ;)

und bei Amex US gibt es GooglePay schon lange:
https://www.americanexpress.com/us/credit-cards/features-benefits/digital-wallets/google-pay.html

GPay und AMEX gibt es in ganz vielen Ländern, u.a. auch Canada, Australien, Neuseeland - also überall in modernen und wohlhabenden Volkswirtschaften ;-)
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.471
3.733
Chersonesus Cimbrica
Frage ist halt wer solche Technologien nutzt.
Gerade billige Android Smartphones haben kein NFC, das hat sich nie als Standard durchgesetzt

Nicht durchgesetzt?
Die günstigsten Android-Smartphones mit NFC gibt es für unter 100 Euro. Du wirst kaum einen aktuellen Mittelklasse-Androiden finden, der keine NFC-Funktion hat.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Amex mit GPay in DE sieht Amex entweder derzeit nicht als lohnend an oder es gibt derzeit (noch?) eine Vereinbarung mit Apple, dass NFC exklusiv unter iOS angeboten wird.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.488
1.630
Warum sollte man (bis zu) 55 Euro im Monat für seine Karte zahlen und dann so ein "olles Android" besitzen? Da besitzt man doch eher so ein teures iPhone.

Nun, warum sollte ich 1000 EUR fuer ein iPhone 11 ausgeben, wenn ein Huawei P30 das gleiche (oder besser) kann, fuer weniger als 300... und schicke/guenstige Smartwatches laufen alle mit Android.

Aber wie gesagt, andere Laender machen es vor: https://www.americanexpress.com/au/google-pay/
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.533
6.701
Im Übrigen finde ich die Integration von der AMEX ins Apple Wallet jetzt nicht besonders lobenswert?
Sehe ich anders, gerade AMEX hat die Karte(n) perfekt! ins Wallet integriert, jede Zahlung (egal ob per Watch/iPhone/Karte selbst etc.) wird mir im iPhone angezeigt.
Ich kenne keinen Anbieter bzw. Karte die es so optimal löst.
 
R

RaphaeI

Guest
Nun, warum sollte ich 1000 EUR fuer ein iPhone 11 ausgeben, wenn ein Huawei P30 das gleiche (oder besser) kann, fuer weniger als 300... und schicke/guenstige Smartwatches laufen alle mit Android.
Ich denke, viele geht es einfach darum, ein iPhone zu haben (Statussymbol) und nicht, technisch besser ausgestattet zu sein für schmales Geld. Frag mal die AMEX Platin-Inhaber. "Wir Paybacker" denken da sicherlich anders, ja, aber wie vorhin schon geschrieben, werden wir sicherlich keine oder nur wenig Relevanz für AMEX sein.
 
R

RaphaeI

Guest
Sehe ich anders, gerade AMEX hat die Karte(n) perfekt! ins Wallet integriert [...]
Habe mittlerweile schon viele Cards ins Wallet integriert. Wo ich dir recht geben muss ist, dass auch bei AMEX alle Kartenzahlungen im Wallet angezeigt werden - macht nicht jeder. Als DKB Hausbankkunde ist das aber für mich persönlich jetzt kein krasses Highlight. :p
 
F

flopower1996

Guest
Ich denke, viele geht es einfach darum, ein iPhone zu haben (Statussymbol)
Heute mit Laufzeitverträgen würde ich sowas als kein Statussymbol mehr ansehen. Apple hat halt einfach das bessere Ökosystem. Android und iOS sind beide so "erwachsen", dass sich kaum noch was dran ändert. Klar, mal ein paar Widgets hier, mal ein Darkmode da, aber das wars auch schon. Wenn es aber um die Verbindung unter den Geräten geht, ist Apple unschlagbar und das ist, was ich an Apple schätze.
 
R

RaphaeI

Guest
Wenn es aber um die Verbindung unter den Geräten geht, ist Apple unschlagbar und das ist, was ich an Apple schätze.
Mag ich absolut nicht abstreiten, wegen dem "geschlossenen Ökosystem", wo einfach alles miteinander perfekt harmoniert, besitze ich auch nur Apple-Geräte. Aber gerade so bei Leuten in meiner jungen Altersklasse geht es da um ganz andere Sachen...

Aber ich kann ja mal bei AMEX nachfragen, was es da mit GPay auf sich hat.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.471
3.733
Chersonesus Cimbrica
Mag ich absolut nicht abstreiten, wegen dem "geschlossenen Ökosystem", wo einfach alles miteinander perfekt harmoniert...

Ich musste mich vor einigen Jahren wegen der Bespaßungstechnik für meine Kinder mal mit iTunes rumschlagen. Das war nach meinem Dafürhalten weder intuitiv, noch hat es mit irgendwas perfekt harmoniert. Seitdem bin ich von Apple geheilt.

justmy2cents - deshalb jetzt bitte keinen Glaubenskrieg im Amex Payback-Thread...
 
  • Like
Reaktionen: joubin81
F

flopower1996

Guest
Nein, Jugendweihegeschenk meiner Eltern an mich. Eine Rundreise: Moskau, Taschkent, Duschanbe, Frunse, Alma Ata.

Und jetzt zurück zum Thema des Threads.
Das ist schon sehr interessant. Wo fährst du dann so in den Urlaub, Torsten?
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Nein, Jugendweihegeschenk meiner Eltern an mich. Eine Rundreise: Moskau, Taschkent, Duschanbe, Frunse, Alma Ata.

Oh, cool. Da waren Deine Eltern aber spendabel. Bei mir gab es nur das Standardgeschenk: einen KR und bei meiner etwas jüngeren Schwester dann einen SKR. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Tassenkuchen

Reguläres Mitglied
09.07.2020
49
2
Im übrigen sollte man sich das mit Payback Max gut überlegen: Es kostet zwar 35 Euro/Jahr und man kommt effektiv ab einem Einkauf von 3.001 Euro/Jahr raus, aber mit der Amazon Prime VISA als Vergleich lohnt sich Max erst ab 7.001 Euro Umsatz/Jahr.

Prime VISA bepunktet zwar mit einem Faktor von 0,5 (statt 1,0 wie Max), aber sie kostet als Prime-Mitglied nichts und Umsätze von Tankstellen werden bepunktet.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Woher 3001€??

Max lohnt sich nach wie vor erst ab 7000€.

7000€ Umsatz mit Max -> 7000PB Punkte-> 70€. Minus 35€ Max Gebühr -> 35€ übrig.

7000€ Umsatz ohne Max -> 3500PB Punkte -> 35€ (klar, nicht möglich dass jede Zahlung rund 2€ beträgt. Aber so mal theoretischer Vergleich)
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Wobei...Beziehen sich die xfach Coupons aber auch auf die wegen Max verdoppelten Punkte?
 
  • Like
Reaktionen: VBird

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
151
96
Woher 3001€??

Max lohnt sich nach wie vor erst ab 7000€.

7000€ Umsatz mit Max -> 7000PB Punkte-> 70€. Minus 35€ Max Gebühr -> 35€ übrig.

7000€ Umsatz ohne Max -> 3500PB Punkte -> 35€ (klar, nicht möglich dass jede Zahlung rund 2€ beträgt. Aber so mal theoretischer Vergleich)
Zwecks "lohnen": Das kommt doch darauf an was man mit den Punkten anstellen möchte. Im Falle auszahlen stimmt Deine Rechnung, im Falle Prämienflüge (in C oder F) lohnt der Max denk ich schon deutlich früher. Muss sich jeder selbst schön rechnen, aber einen Punkt mit 4 Cent anzusetzen (Post-Corona Zeiten natürlich) ist denk ich noch recht konservativ.
 

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
In der letzten Woche erreichte mich von Payback eine Mail in der 3.000 Punkte bei Eröffnung angeboten wurden, haben wahrscheinlich mehrere bekommen.
Habe die dann abgeschlossen, da es schon länger keine Aktion mehr gab und die evtl. 10€ mehr im Winter die bis dahin verlorenen gesammelten Punkte kaum aufwiegen.

Kurzes Update: Karte am 02.07. beantragt und am 09.07. erhalten. Bisher bin ich sehr angetan von AmEx. Sehr gute App! Wirklich alles ist einstellbar, sogar die PIN.
Als Advanzia/Comdirect Kunde ist für mich außerdem ein großes Highlight endlich alle Umsätze live angezeigt zu bekommen, inkl. PLZ/Ort und die Benachrichtigungen exakt so zu konfigurieren, wie ich sie haben möchte.

Das Design der Karte ist auch gut, wenn auch nicht ganz so hübsch wie auf dem Werbefoto. Das einzige was mich irritiert ist, das sowohl die hinten augefdruckte Payback Karten- als auch die Kundennummer von meinem eigentlichen Payback Konto abweicht. Ist das normal?

Ich vermisse aktuell nur Google Pay (da ich mir sehr wahrscheinlich das iPhone 12 nach Release kaufen werde ein nur temporäres Problem) und die Akzeptanz bei Edeka.
Sie wird definitiv in Zukunft mein Standardzahlungsmittel für alle Transaktionen in Euro, Vor allem wegen dem Cashback und weil ich hier über den guten Kundenservice laß (der ist ja bei Advanzia und Barclaycard im Ernstfall (Chargeback) wirklich unterirdisch).

Noch eine kleine Frage: Sind wirklich ALLE Tankstellenumsätze nicht Payback fähig oder nur die von Aral Tankstellen?
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Es wird bei der Beantragung der Karte ein neues Payback-Konto angelegt. Man kann es aber mit dem bestehenden zusammenlegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: JackN

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
ANZEIGE
Danke, was mir auch noch auffiel ist, dass meine drei geprüften Umsätze > 3000€ angeblich nicht akzeptiert würden.
Da ich häufig bei Autovermietungen buche, die je nach Fahrzeug oft eine hohe Kaution fordern, werde ich den Punkt mal zusammen beim Kundenservice ansprechen. Ich denke auch das Zusammenlegen der Konten erfolgt durch AmEx, oder muss ich da bei Payback anrufen?