Ich habe dem 300er Dm mal zurechtgedreht und zugeschnitten:
Ich würde allerdings gerne wissen, wie groß der Coupon im Original ist.
In diesem Zusammenhang möchte ich erst mal all denjenigen danken, die sich die Mühe machen, Coupons einzuscannen und hier reinzustellen, damit alle was davon haben.
Eine Bitte hätte ich jedoch: Achtet bitte beim Einscannen darauf, die Coupons möglichst rechtwinklig zu platzieren, damit der Barcode einwandfrei eingescannt werden kann. Stellt bitte in eurer Scansoftware eine Auflösung von mindestens 150 DPI, besser noch höher ein, damit alle Feinheiten des gescannten Coupons zu erkennen sind. Bei höherer Auflösung kann man dann noch mittels Feinrotation in einer Bildbearbeitungssoftware Korrekturen vornehmen (beim DM-Coupon waren -1,8 Grad notwendig, einhergehend mit einem gewissen Qualitätsverlust, der bei Feinrotation immer auftritt), bei geringerer Auflösung werden schräg eingescannte Barcodes in Stufen ausgedruckt und können von den Kassenscannern nicht mehr eingelesen werden. Auch eine Nachbearbeitung ist dann nur unter starkem Qualitätsverlust möglich. Dies betrifft insbesondere die feinen DM-Barcodes mit vielen dünnen Strichen.
Meiner Erfahrung nach werden insbesondere DM-Coupon auf Laserdruckern besser gedruckt, während ein Tintenstrahl-Druck selbst in der höchsten Auflösung noch Probleme bereitete. Ich hatte bisher noch nie Probleme, Schwarz-Weiß-Coupons einzulösen, die normalen Coupons drucke ich jedoch in Farbe aus.
Noch was: Schreibt bitte bei den einzelnen Coupons die Maße dazu (Länge x Breite, im mm), damit man die Coupons in der passenden Größe ausdrucken kann. Und kennzeichnet bitte, welche Rückseite zu welcher Vorderseite gehört, damit man nicht den falschen Barcode auf den falschen Coupon druckt.
Dann steht unserem Hobby, der Punktejagd, nichts mehr im Weg.