• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE
Wie oft hast du das denn probiert? Und in welchem Zeitraum? Hast du einfach mal Kontakt zur Bank gesucht?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Mein Antrag auf Ausstellung der Payback Visa Flex+ wurde leider mehrmals abgelehnt.

Hat jemand von euch Tipps, wie man sie dennoch bekommt?
Bringt es eventuell etwas, zunächst die Prepaid-Variantr zu nehmen und dann auf die Flex+ zu wechseln?

Es scheint wohl so zu sein dass das Referenzkonto eine große Rolle bei der Entscheidung spielt. Ich wurde mit DKB als Referenzkonto abgelehnt und kurze Zeit später bei einem erneuten Versuch mit Vivid als Referenzkonto genommen. =;

• Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Diese Karte ist der Übeltäter.

Also ich kenne zwei Leute mit Payback Amex und Payback Visa der LBBW, analog habe ich es auch hier schon im Forum (meine ich) gesehen. Glaube kaum, dass das der Grund ist.

Grund könnte man höchstens ggf. über eine DSGVO Anfrage bekommen. Könnte sein, dass es irgendwo den automatischen Beschlussbogen dann gibt.

Auf normalen Weg könnte man sonst noch um Prüfung bitten. Das wäre mein erster Weg.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Also ich kenne zwei Leute mit Payback Amex und Payback Visa der LBBW, analog habe ich es auch hier schon im Forum (meine ich) gesehen. Glaube kaum, dass das der Grund ist.....

Das kommt darauf an welche Karte man als erstes beantragt hat. Erst die Flex danach die Amex ist ok. Umgekehrt gibt es Probleme.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Dann hattest Du Glück. Wieviele richtige Kreditkarten hast Du sonst noch die in Deiner Schufa vermerkt sind? (keine Prepaidkarten wie Vivid, Revolut und sonstige Konsorten)

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Dann hattest Du Glück. Wieviele richtige Kreditkarten hast Du sonst noch die in Deiner Schufa vermerkt sind? (keine Prepaidkarten wie Vivid, Revolut und sonstige Konsorten)

Zum Zeitpunkt der Beantragung waren 5 weitere KKs in der Schufa eingetragen (Payback Amex, Barclaycard Gold, Advanzia, DKB Visa, Santander 1Plus Card).

• Like
Reaktionen: zednatix

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Selbstverständlich geht das. Auszug aus den "Information für den Verbraucher zu Verbraucherverträgen im Fernabsatz PAYBACK Visa Karte (Kreditkarte) und PAYBACK Visa Flex+ Karte (Kreditkarte).":

Erzähl doch hier nicht so ein Zeug. Wenn Du die VisaFlex + (in der neuesten Ausführung) beantragt hast? musstest Du ja dem „Zusatzvertrag zum Kreditkartenvertrag - Kreditrahmenvertrag Flexible Rückzahlung“ zustimmen, in dem Dir auch Dein Limit mitgeteilt wird. Sonst hättest Du die Karte gar nicht bekommen. In diesem Vertrag ist eindeutig geregelt wie die Rückzahlungen erfolgen. Ein 100% Einzug durch die Bank ist nicht vorgesehen. Der Kunde muss den Ausgleich selbst organisieren und zwar vor dem Abrechnungstag, weil danach sofort die Zinslaufzeit beginnt. Es kann lediglich die Mindestrückzahlungsrate (25€) nach Rücksprache geändert werden.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Erzähl doch hier nicht so ein Zeug. Wenn Du die VisaFlex + (in der neuesten Ausführung) beantragt hast? musstest Du ja dem „Zusatzvertrag zum Kreditkartenvertrag - Kreditrahmenvertrag Flexible Rückzahlung“ zustimmen, in dem Dir auch Dein Limit mitgeteilt wird. Sonst hättest Du die Karte gar nicht bekommen. In diesem Vertrag ist eindeutig geregelt wie die Rückzahlungen erfolgen. Ein 100% Einzug durch die Bank ist nicht vorgesehen. Der Kunde muss den Ausgleich selbst organisieren und zwar vor dem Abrechnungstag, weil danach sofort die Zinslaufzeit beginnt. Es kann lediglich die Mindestrückzahlungsrate (25€) nach Rücksprache geändert werden.

Das stimmt nicht. Auch auf der Webseite von Payback steht (https://www.payback.de/faq/visa-flexplus):

Wie hoch ist die monatliche Teilzahlungsrate? Es ist bei Beantragung eine Standard Teilzahlungsrate von 10 % (mind. 25 EUR) vorgegeben. Diese kannst du ändern.
Wie ändert man die Rate und wann? Eine Änderung der Rate ist bequem über einen Auftrag im BW Kartenservice Online möglich. Bitte beachte, dass die Änderung der Rate mindestens 5 Tage vor dem nächsten Einzug stattfinden muss.

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Nein, die Zinsuhr beginnt ab Abrechnung für den Teil der nicht abgebucht wird zu ticken. Man kann aber einfach auf 100% Lastschrift umstellen und das Problem ist behoben.

Gut, das wäre dann wie bei der LBB-Amazon. Wobei ich mir bei der Amazon-Karte unsicher bin, wie das im Verfügungsrahmen gerechnet wurde. Wenn 100% eingestellt ist, es sich somit um eine Charge-Karte handelt, wurden nie Zinsen berechnet, dabei sind GAA-Verfügungen trotzdem prohibitiv teuer.

Im Teilzahlungsmodus wird ab Belastungstag anteilig bis zur Rückzahlung gerechnet und das ist grenzwertig Wucher und GAA-Verfügungen auch noch prohibitiv teuer. Und der Hauptwunschkunde nutzt die Karte wohl so.

2000€ Sockel auf dem KK-Konto sind nicht so teuer. 0,5% Tagesgeldalternative sind nur 10€ und man hat damit eine gute Karte für Zahlungen und Abhebungen im Euro-Raum. Wegen dem 0,5% Cashback. Sonst halt Curve bzw. bei mir halt Payback mit 0,2% Cashback.

Zuletzt bearbeitet:

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Da wird doch aneinander vorbei geredet. Auf der erwähnten Seite steht doch ganz klar:[h=2]Was muss ich tun, wenn ich den Betrag auf einmal zurückzahlen möchte?[/h][FONT=&quot]„Du kannst jederzeit den ausstehenden Saldo zurückbezahlen. Überweise in diesem Fall einfach den von dir gewünschten Betrag auf dein Kreditkartenkonto“

Die Bank macht da gar nichts

Einen 100% Bankeinzug am Monatsende wie z.B. bei der Payback Amex gibt es hier nicht. Darum alleine geht es hier. Es handelt sich also um eine reine Revolving Karte. Wenn man zum Abrechnungszeitraum nicht selbst aktiv wird, gerät man in die Zinsfalle und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich habe fertig[/FONT]

• Like
Reaktionen: JFI

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Und nochmal ein Auszug aus einem Testbericht:

[h=2]Nachteile der Payback Visa Flex Kreditkarte[/h][FONT=&quot]
Natürlich gibt es bei der Payback Visa Flex nach einer langen Liste an Vorteilen auch einige Nachteile, die man vorab kennen sollte.[/FONT]
[FONT=&quot]Kein vollständiger Lastschrifteinzug möglich – Der wohl größte Nachteil der Karte ist die Tatsache, dass nur ein Teil der Umsätze jeden Monat automatisch vom Referenzkonto abgebucht werden können, voreingestellt sind hier 10% des geschuldeten Betrags. Für den Restbetrag wird nach Ablauf einer Zahlungsfrist automatisch die Teilzahlungsoption aktiviert, die zinspflichtig ist. Dieser Nachteil kann jedoch durch eine eigenständige monatliche Überweisung umgangen werden.[/FONT][FONT=&quot]So läuft die Rückzahlung ab: [/FONT]
  • Zum 8. eines jeden Monats wird eine Abrechnung erstellt
  • Der voreingestellte Rückzahlungsbetrag (Teilzahlung) wird automatisch eingezogen
  • Der Restbetrag muss binnen einer Frist überwiesen werden, sonst fallen Sollzinsen im Rahmen der Teilzahlung an

• Like
Reaktionen: JFI

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.247
  • Der Restbetrag muss binnen einer Frist überwiesen werden, sonst fallen Sollzinsen im Rahmen der Teilzahlung an

und diese Frist scheint maximal einen Tag zu betragen (bzw. wohl eher 0 Tage). Hier der Auszug aus den Bedingungen des Kreditrahmenvertrages:
"Für den in Anspruch genommenen Kreditbetrag hat der Kreditnehmer vom Tag nach der Erstellung der Monatsabrechnung Sollzinsen zu zahlen. Die Sollzinsen werden jeweils monatlich nachträglich berechnet und dem im Kreditkartenvertrag vereinbarten Abrechnungskonto belastet."

Eigentlich sind sie Angaben aus den Vorvertraglichen Informationen, die man erhält, sehr eindeutig:
"Bei der PAYBACK Visa Flex+ Karte (Kreditkarte) kann der Kunde die Rückzahlung in voller Höhe erst nach erfolgter Antragstellung über den PAYBACK VisaKartenservice umstellen lassen."

Bei den Krokos berichtete jemand kürzlich, dass ein solches Ansinnen abgelehnt worden sei.
Falls die BW Bank die Karte nicht mit vollständiger Abbuchung führen möchte, so ist sie eigentlich wirklich nur als Pseudo-Prepaid-Karte brauchbar. Immerhin gibt's auf das Guthaben noch keine Strafzinsen.

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Bei den Krokos berichtete jemand kürzlich, dass ein solches Ansinnen abgelehnt worden sei.
Falls die BW Bank die Karte nicht mit vollständiger Abbuchung führen möchte, so ist sie eigentlich wirklich nur als Pseudo-Prepaid-Karte brauchbar. Immerhin gibt's auf das Guthaben noch keine Strafzinsen.

Genau, mir wurde das ja eben auch abgelehnt. Eigentlich war mir das vorher schon klar. Denn man wäre ja bei Payback auch marketingmässig schön blöd, wenn man die vollständige Rückzahlmöglichkeit nicht kommunizieren würde. Die Karte wäre dann ja wirklich eine „Eierlegende Wollmilchsau“. Sie böte alles was man sich wünschen würde: kostenlos, kein AAE, kostenloses weltweites Bargeld, im Guthaben führbar, Cashback und ein relativ brauchbares Limit. Irgendwo muss dann ja ein Haken sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Wie oft hast du das denn probiert? Und in welchem Zeitraum? Hast du einfach mal Kontakt zur Bank gesucht?

Vielen Dank für die Nachfrage! 2019 kurz hintereinander (ca .1 Monat Abstand) und jetzt nochmal, also mit genügend Abstand.
Kontakt habe ich bisher nicht aufgenommen zur BW-Bank. Aber ich überlege, das zu tun.

Es scheint wohl so zu sein dass das Referenzkonto eine große Rolle bei der Entscheidung spielt. Ich wurde mit DKB als Referenzkonto abgelehnt und kurze Zeit später bei einem erneuten Versuch mit Vivid als Referenzkonto genommen. =;
Vielen Dank für den Hinweis!
Klingt komisch, aber ist offensichtlich so ;-)
Ursprünglich beim ersten Versuch hatte ich mein zu dem Zeitpunkt ca. 9 Jahre altes comdirect-Konto angegeben. Nun hatte ich es erneut mit einem Raiffeisenbankkonto aus 2019 wiederholt. Hat leider beides zur Ablehnung geführt.
Hat Vivid eine Solarisbank BIC? Dann würde ich die Beantragung der Karte eventuell mit Angabe meines Bitwala-Kontos wiederholen.

Diese Karte ist der Übeltäter.
Vielen Dank für die Anmerkung!
Die Karte habe ich allerdings jetzt erst im Nachhinein beantragt als ich die BW-Bank-Karte nicht bekam und obwohl die Anfrage der BW-Bank noch in der SCHUFA war, wurde die Amex dennoch genehmigt. Amex kann also nicht die Ursache sein.

Also ich kenne zwei Leute mit Payback Amex und Payback Visa der LBBW, analog habe ich es auch hier schon im Forum (meine ich) gesehen. Glaube kaum, dass das der Grund ist.

Grund könnte man höchstens ggf. über eine DSGVO Anfrage bekommen. Könnte sein, dass es irgendwo den automatischen Beschlussbogen dann gibt.

Auf normalen Weg könnte man sonst noch um Prüfung bitten. Das wäre mein erster Weg.
Vielen Dank für den Vorschlag!
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Vor allem, weil von "Payback" im Amex-SCHUFA-Eintrag auch nichts zu sehen ist. Könnte daher auch irgendeine andere Amex-Karte sein. Ich denke, ich werde es nochmal versuchen und bei erneuter Ablehnung mal die BW-Bank kontaktieren.

Zum Zeitpunkt der Beantragung waren 5 weitere KKs in der Schufa eingetragen (Payback Amex, Barclaycard Gold, Advanzia, DKB Visa, Santander 1Plus Card).
Vielen Dank für die ausführlichen Infos zur SCHUFA!
Darf ich fragen, wieviele Konten du zu dem Zeitpunkt hattest? Aktuell habe ich relativ viele Konten (5 Stück) in der SCHUFA stehen. Diese möchte ich zunächst auf 3 (später eventuell zwei) reduzieren und anschließend nochmal probieren.
Eventuell ist auch mein Sparkassen-Score zu niedrig. Zumindest war das bisher immer der niedrigste Score, während der Geno-Score der höchste war.

Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Hat Vivid eine Solarisbank BIC? Dann würde ich die Beantragung der Karte eventuell mit Angabe meines Bitwala-Kontos wiederholen.

Ja, Vivid hat eine Solarisbank BIC - die unterscheidet sich jedech minimal von der üblichen Solarisbank BIC (SOBKDEBBXXX vs. SOBKDEB2XXX). Darüber würde ich mir jedoch keine großen Gedanken machen - ich glaube eher dass die BW Bank ein paar ausgewählte Referenzbanken abwertet.

Darf ich fragen, wieviele Konten du zu dem Zeitpunkt hattest?

Es waren zu dem Zeitpunkt vier Girokonten der Schufa gemeldet (DKB, ING, Commerzbank, UniCredit). Wobei es sich bei dem UniCredit-Konto eigentlich um ein Festgeld handelt - das tut hier aber nichts zur Sache. ;)

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
58
THF
Habe leider auf den bisher 15 Seiten noch nicht gelesen wie schnell die Umsätze gebucht werden , ob es eine Extra APP gibt?
Google Pay scheint es ja auch nicht zu geben. ziehe Vergleiche zur Amazon VISA ,die das alles hat.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ok, die Versuche waren jetzt wahrscheinlich zeitlich zu nah beieinander. Ich versuchs im neuen Jahr wieder ...

Dein Antrag wurde abgelehnt
Wir bieten dir die PAYBACK VISA auf Gutehabenbasis an.
PAYBACK VISA Flex+ Karte

Vielen Dank für Dein Interesse an der PAYBACK VISA Flex+ Kreditkarte. Auch nach nochmaliger Prüfung wurde Dein Antrag leider abgelehnt.

Häufige Ablehnungsgründe sind:

Bonitätsauskunft bei der SCHUFA Holding AG und/oder infoscore Consumer Data GmbH
Interne Kriterien der BW-Bank sowie Erfahrung einer bereits bestehenden Geschäftsbeziehung
Anzahl von bereits existierenden Kreditmerkmale bei der SCHUFA Holding GmbH AG übersteigen interne Vorgaben der BW-Bank
Allerdings können wir Dir mit der PAYBACK VISA Kreditkarte auf Guthabenbasis eine tolle Alternative anbieten, die ebenfalls viele Vorteile bietet: ...

Zuletzt bearbeitet:

buendner

Reguläres Mitglied
09.06.2019
50
1
Habe leider auf den bisher 15 Seiten noch nicht gelesen wie schnell die Umsätze gebucht werden , ob es eine Extra APP gibt?
Google Pay scheint es ja auch nicht zu geben. ziehe Vergleiche zur Amazon VISA ,die das alles hat.

Für die Visa Flex + (neueste Version) gibt es keine App auch nicht Google oder Apple Pay. Es macht auch keinen Sinn mit der BW Bank zu sprechen, alles läuft über den Payback-Service. Umsätze sieht man erst nach zwei Tagen in seinem Konto über den Payback-Kartenservice (kso.bw-Bank.de)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ok, die Versuche waren jetzt wahrscheinlich zeitlich zu nah beieinander. Ich versuchs im neuen Jahr wieder ...

Welchen Mehrwert siehst du eigentlich in der Payback Visa Flex für dich? Eigentlich gibt es genug vergleichbare Produkte auf dem Markt.
Du hast ja auch bereits eine DKB Visa und eine Barclaycard Visa.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mir wurde damals mit 6 Girokonten mitgeteilt, dass sie mich nicht nehmen, weil das zu viele wären. Könnte gut sein, dass sie da eine interne Grenze haben (vielleicht 4 Girokonten max. bei Neukunden?).

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass es nichts wurde, da ich inzwischen ein besseres Produkt habe und bei einer Bank, die sich an der Anzahl meiner Girokonten in der Schufa stört, möchte ich weder jetzt, noch in Zukunft Kunde sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Welchen Mehrwert siehst du eigentlich in der Payback Visa Flex für dich? Eigentlich gibt es genug vergleichbare Produkte auf dem Markt.
Du hast ja auch bereits eine DKB Visa und eine Barclaycard Visa.

Danke für die Rückfrage!

DKB Visa ist meine Gemeinschaftskonto-Karte. Für mich alleine habe ich eine Barclaycard Visa, seit Kurzem eine Amex und diverse Debitkarten.
Ich suchte vor ca. einem Jahr eine kontenunabhängige Karte, die Google Pay bietet. Telefonisch wurde mir die Nutzung von Google Pay mit dieser Karte durch die BW-Bank bestätigt. Mittlerweile können das aber auch Barclaycard und die Hanseatic Bank Kreditkarten sowie einige andere mehr, die dazu gekommen sind.

Aktuell ist es v.a. das Cashback, das mich interessiert. Hier suche ich eine Karte, die entweder 0,5% oder mehr hat und ohne Grundgebühr ist oder - falls so ein Produkt nicht existiert - eine die als Fallback für die Amex Payback dient. Ist zwar mit ca. 0,2% gering, aber für Zahlungen überall da, wo Amex nicht geht in etwa das, was ich suche.

Als Alternative (zumindest die, die ich kenne) käme eigentlich nur die Amazon Visa in Frage, die ich sogar lieber hätte, die mich aber eine Grundgebühr kosten würde, da ich kein Amazon Prime-Kunde bin.
Wenn ihr Vorschläge für 0,5%-Cashback-Karten ohne Jahresgebühr habt, würde ich mir überlegen, ob ich die Payback Visa Flex+ wirklich noch will.

Mir wurde damals mit 6 Girokonten mitgeteilt, dass sie mich nicht nehmen, weil das zu viele wären. Könnte gut sein, dass sie da eine interne Grenze haben (vielleicht 4 Girokonten max. bei Neukunden?).

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass es nichts wurde, da ich inzwischen ein besseres Produkt habe und bei einer Bank, die sich an der Anzahl meiner Girokonten in der Schufa stört, möchte ich weder jetzt, noch in Zukunft Kunde sein.

Danke dir für die Info!
Dann wird das auch der Grund für die Ablehnung bei mir sein. Werde dieses Quartal noch 1,2 Konten rauswerfen und dann nächstes Quartal eventuell nochmal beantragen.

Mit Openbank, Solarisbank und diversen Neobanken wie Revolut gibt es ja ein paar SCHUFA-frei Alternativen.

Welches "bessere Produkt" hast du jetzt? Barclaycard Visa?