Ich meine natürlich eine Anfrage per E-Mail, nicht nur weil ich es hasse zu telefonieren, es ergibt hier ja wirklich keinen Sinn.
Wenn man prägnant und freundlich das Anliegen in klaren Sätzen darlegt und darauf hinweist, dass man sich bewusst ist, dass das keine geläufige Anfrage ist und daher um Weiterleitung an die Fachabteilung bittet, man auch gerne geduldig auf die Auskunft wartet, dann habe ich damit bisher fast nur gute Erfahrungen bei allen möglichen Unternehmen gemacht.
Erkläre was EMV ist, weswegen es hier Unterschiede gibt die zwar nicht allen Menschen geläufig, aber wichtig sind, nenne diese Beispiele wo du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast (es sollte keine Rolle spielen aber meistens erhält man eher eine Auskunft wenn das Gegenüber die Anfrage sinnvoll findet), am Ende schließt du mit der Bitte um Auskunft wie es sich konkret mit der an dich ausgegebenen Karte verhält und bittest eben um Weiterleitung an die Fachabteilung, wie zB Zahlungsverkehr, Technik und betonst, dass du auch gerne länger auf eine Auskunft von dort wartest, aber auch nur die Karten ausgebende Bank diese Frage beantworten kann, nicht Visa und auch nicht das Internet, weil die Karten ausgebende Bank diese genaue Programmierung der Chips auf den Kreditkarten bestimmt und sonst niemand.
Schlimmstenfalls bestehst du etwas direkter auf Bearbeitung deines Anliegens falls zunächst ein Textbaustein kommt.
Gerade dort wo ehm etwas ältere Sachbearbeiter tätig sind, wie öffentliche Verwaltung, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Text per Email nicht so seriös bearbeitet wird wie ein Text auf einem Stück Papier per Brief. Warum auch immer, über Ursachen könnte ich nur spekulieren, die Erfahrung habe ich aber mehrfach gemacht. Dann könnte man auch per Brief anfragen, an die BW Bank. Solche Briefe verschicke ich immer per GMX Brief, da kann man 3x pro Monat kostenlos einen max. dreiseitigen Brief versenden, mit eingescannter Unterschrift als docx oder so im GMX Office hochladen, dann im Menü den Punkt versenden als Brief suchen. Wenn die BW Bank dem Sparkassenlager zuzurechnen ist mag es sein, dass man damit etwas ernster genommen wird bzw. eher eine ordentlich bearbeitete Antwort erhält.