• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

???

Reguläres Mitglied
10.02.2018
26
2
ANZEIGE
Naja das war ein User der was gepostet hat, vielleicht war das Auslesen nicht korrekt, usw. Wenn's dich also zuverlässig interessiert würde ich direkt bei der Bank anfragen, kannst danach ja die Antwort hier teilen. Ggf. unterscheidet sich das sogar nach Ausgabezeitpunkt.
Ich denke es wird nicht so leicht zu erklären um was es mir überhaupt geht, so dass man mein Anliegen auch versteht (meine Erfahrung mit anderen Hotlines / E-Mail Support von Banken oder Sparkassen).
Die verbinden mich ja auch nicht so einfach mit jemanden welcher sich mit der technischen Konfiguration vom Chip auskennt. Die Hotline für normale Anfangen eines Kunden ist sicher nicht die richtige Hotline für mein Anliegen. Da bekommt man dann gerne zu hören "dass man mit der Kreditkarte weltweit bezahlen kann" (ohne dass auf das Thema Offline-PIN eingegangen wird).

Das kann eigentlich nur jemand sagen, der eine aktuelle (kürzlich ausgestellte) Payback Visa Flex vor sich liegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Ich meine natürlich eine Anfrage per E-Mail, nicht nur weil ich es hasse zu telefonieren, es ergibt hier ja wirklich keinen Sinn.

Wenn man prägnant und freundlich das Anliegen in klaren Sätzen darlegt und darauf hinweist, dass man sich bewusst ist, dass das keine geläufige Anfrage ist und daher um Weiterleitung an die Fachabteilung bittet, man auch gerne geduldig auf die Auskunft wartet, dann habe ich damit bisher fast nur gute Erfahrungen bei allen möglichen Unternehmen gemacht.

Erkläre was EMV ist, weswegen es hier Unterschiede gibt die zwar nicht allen Menschen geläufig, aber wichtig sind, nenne diese Beispiele wo du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast (es sollte keine Rolle spielen aber meistens erhält man eher eine Auskunft wenn das Gegenüber die Anfrage sinnvoll findet), am Ende schließt du mit der Bitte um Auskunft wie es sich konkret mit der an dich ausgegebenen Karte verhält und bittest eben um Weiterleitung an die Fachabteilung, wie zB Zahlungsverkehr, Technik und betonst, dass du auch gerne länger auf eine Auskunft von dort wartest, aber auch nur die Karten ausgebende Bank diese Frage beantworten kann, nicht Visa und auch nicht das Internet, weil die Karten ausgebende Bank diese genaue Programmierung der Chips auf den Kreditkarten bestimmt und sonst niemand.

Schlimmstenfalls bestehst du etwas direkter auf Bearbeitung deines Anliegens falls zunächst ein Textbaustein kommt.

Gerade dort wo ehm etwas ältere Sachbearbeiter tätig sind, wie öffentliche Verwaltung, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Text per Email nicht so seriös bearbeitet wird wie ein Text auf einem Stück Papier per Brief. Warum auch immer, über Ursachen könnte ich nur spekulieren, die Erfahrung habe ich aber mehrfach gemacht. Dann könnte man auch per Brief anfragen, an die BW Bank. Solche Briefe verschicke ich immer per GMX Brief, da kann man 3x pro Monat kostenlos einen max. dreiseitigen Brief versenden, mit eingescannter Unterschrift als docx oder so im GMX Office hochladen, dann im Menü den Punkt versenden als Brief suchen. Wenn die BW Bank dem Sparkassenlager zuzurechnen ist mag es sein, dass man damit etwas ernster genommen wird bzw. eher eine ordentlich bearbeitete Antwort erhält.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Mich überrascht, dass da zB die DomRep nicht dabei war, offline pin klingt ja nach einer Maßnahme zum Geld sparen, gerade nicht ganz so reiche Länder sollten das entsprechend häufiger einsetzen.
Vollkommen falsche Vorstellung. Offline vs. online hat etwas mit Risikomanagement zu tun, aber vor allem auch damit, ob bei der Digitalisierung der Bezahlstellen typischerweise Datenanbindungen vorhanden und im Kostenrahmen waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja das war ein User der was gepostet hat, vielleicht war das Auslesen nicht korrekt, usw.
doch, doch; ich kann beruhigen, das war korrekt :)
Steht aber natürlich jedem frei, es an seiner eigenen Karte selbst zu prüfen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Frankreich, UK, Finnland.
Großes Problem ist auch Tanken in Frankreich an Tankautomaten. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann nichts mehr ging.
Ich konnte nicht tanken und habe jedes Mal eine Quittung über 0,00 bekommen.
War sehr, sehr ärgerlich da ich meinen Leihwagen gerade vor dem Abgeben am Flughafen volltanken wollte.
Oder wenn man in Frankreich die Maut zahlen möchte. Auch sehr ärgerlich wenn man in der Fahrspur für Kartenzahlung ist und die dann nicht geht.
Zum Tanken an Automaten habe ich diesen Monat in Frankreich hautpsächlich die SparkassenCard/DMC und einmal erfolgreich die DKB Debit Visa benutzt. Die Zahlung mit der Debit Visa erfolgte ohne PIN-Eingabe, ich kann mir daher gut vorstellen, dass es anderswo mal nicht funktionieren könnte.

Maut habe ich abwechselnd mit einer der beiden Karten bezahlt. Und das war auch mit der DKB Debit Visa gesteckt und kontaktlos jederzeit möglich. Die Karten kamen nicht so schnell zurück aus dem Kartenschlitz wie ich das früher bei meinen Kreditkarten erlebt habe. Es sieht also danach aus, dass die Mautstationen für Zahlungen mit Karte nicht mehr offline sind.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Letzteres vermutlich nicht; dennoch kann es sein, dass sie nur offline-PIN unterstützen.
 

???

Reguläres Mitglied
10.02.2018
26
2
Zum Tanken an Automaten habe ich diesen Monat in Frankreich hautpsächlich die SparkassenCard/DMC und einmal erfolgreich die DKB Debit Visa benutzt.
Die Sparkasse und DKB unterstützen doch auch Offline-PIN. Daher wüsste ich auch nicht wieso es nicht hätte klappen sollen (unabhängig ob jetzt im konkreten Fall überhaupt die PIN abgefragt wurde). Die Karten funktionieren doch immer.
 

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
67
6
Ist es möglich die Payback Visa Flex in Finanzblick zu hinterlegen, dass dort gleich die Buchungen und Vormerkungen zusehen sind?
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Die BW Bank zeigt die Buchungen der Payback Visa leider erst an, wenn sie final verbucht sind, und nicht bereits als Vormerkungen. Es dauert also immer ein paar Tage, bis du diese sehen kannst, auch in Banking Programmen.

Finanzblick nimmt die Payback Visa leider gar nicht, aber bei Finanzguru kannst du sie einpflegen.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Hat die Payback Visa Flex Echtzeit-Buchung, wenn z.B. am Donnerstag 16 Uhr der EZB Kurs höher ist als am Freitag nach 16 Uhr, die Transaktion (Umtausch) am Freitag gegen ca. 12:45 Uhr stattgefunden hat? Zählt dann der Freitagskurs ab 16 Uhr, bei der Payback Visa Flex?
 

VFAir

Neues Mitglied
12.01.2022
2
0
Kann es sein, dass die Karte laut der aktuellen Fassung des PLV auch für Bestandskunden kostenpflichtig ist? Wurde jemandem die Gebühr schon in Rechnung gestellt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Ich denke das dort hinterlegte PLV wird schlicht für Altkunden nicht gelten. Ich bin sicher, dass wir bereits hier davon gelesen hätten, wäre für Altkunden eine solche Mitteilung oder gar eine Berechnung erfolgt. Soweit ich weiß muss der Kunde einer Änderung ja auch zustimmen, damit sie wirksam wird. Für mich sieht das nur nach redaktioneller Überarbeitung aus, bei der man auf die Nennung der Altfälle verzichtet.

Wen's interessiert, hier die vorigen Versionen:
https://web.archive.org/web/2021120...te/paybackvisa-preis-leistungsverzeichnis.pdf (01.01.2021)
https://web.archive.org/web/2022092...te/paybackvisa-preis-leistungsverzeichnis.pdf (31.05.2022)

aktuelle Version:

https://www.bw-bank.de/content/dam/...te/paybackvisa-preis-leistungsverzeichnis.pdf (01.08.2023)
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
18
3
Hallo,

kann ich direkt nachdem ich die Payback Visa Flex Karte mit 2.000 Euro Limit erhalten habe das Limit erhöhen lassen?
Macht das die BW-Bank direkt nach dem Erhalt der Payback Visa Flex Karte?
Oder will die BW-Bank dass ich die Karte vor der Limiterhöhung erst ein paar Monate nutze?

Wer hat hier Erfahrungswerte?
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
454
288
Bei mir hat die Erfahrung damals das hier gezeigt:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den PAYBACK Visa Kartenservice.

Gerne überprüfen wir für Sie die Möglichkeit, das Limit Ihrer PAYBACK Visa Karte zu erhöhen.

Für die Prüfung einer Anpassung Ihres Verfügungsrahmens sind folgende Unterlagen und Angaben erforderlich:

Angaben:

· Auf welchen Betrag möchten Sie den Verfügungsrahmen erhöhen
· Bitte teilen Sie uns mit, aus welchem Grund Sie eine Erhöhung wünschen


Erforderliche Unterlagen für Angestellte und Arbeitnehmer:

· Kopien Ihrer letzten drei Gehaltsnachweise (Gehaltsnachweise des Hauptkarteninhabers / der Hauptkarteninhaberin. Gehaltsnachweise vom Ehepartner und/oder Zusatzkarteninhaber werden nicht berücksichtigt)


Erforderliche Unterlagen für Selbstständige und Freiberufler:

· Aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) inkl. der Seite Liquiditätsbeiträge / Summen- und Saldenliste
· Sollte Ihnen eine kurzfristige Erfolgsrechnung vorliegen, so ist diese einzureichen inkl. der Bewegungsbilanz

oder

· Aktuelle EÜR (Einnahmenüberschussrechnung). Höhe, Jahreseinkommen, Steuerklasse, Kinder, Abschläge, Freibeträge etc.

Wichtig:

· zu den o.g. Unterlagen für Selbstständige und Freiberufler, ist zudem die Auswertung von Dezember des Vorjahres inkl. aller oben genannten Anhänge erforderlich.
· Bitte beachten Sie, dass die o.g. Unterlagen nur vom Hauptkarteninhaber und nicht vom Ehepartner und/oder Zusatzkarteninhaber berücksichtigt werden können.
· Steuerbescheide, Steuererklärungen und Kontoauszüge können nicht berücksichtigt werden.


Ihre Unterlagen können Sie entweder mit der Post, per Fax, oder eingescannt als PDF-Datei per E-Mail einreichen.

Sobald uns diese Informationen/Unterlagen vorliegen, werden wir gerne eine endgültige Prüfung vornehmen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass bei einer hinterlegten Teilzahlung, die Erhöhung des Verfügungsrahmens, erst nach dem Einreichen der unterschriebenen Kreditrahmenvereinbarung erfolgt. Der Versand der Kreditrahmenvereinbarung erfolgt wenige Tage nach einer erfolgreichen Überprüfung.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns im Voraus.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen auch gerne telefonisch.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr PAYBACK Visa Kartenservice
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.399
981
Hallo,

kann ich direkt nachdem ich die Payback Visa Flex Karte mit 2.000 Euro Limit erhalten habe das Limit erhöhen lassen?
Macht das die BW-Bank direkt nach dem Erhalt der Payback Visa Flex Karte?
Oder will die BW-Bank dass ich die Karte vor der Limiterhöhung erst ein paar Monate nutze?

Wer hat hier Erfahrungswerte?
Ich hatte die Karte viele Jahre… Limiterhöhung war dort ein wirklicher Kampf.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
256
246
Die BW-Bank bzw. deren Kartenservice scheint völlig unfähig zu sein (und ich dachte, es geht nicht schlimmer als bei der TFBank).
Karte beantragt, am gleichen Tag Videoident gemacht - Legitimation angeblich nie bei denen angekommen!
IDnow sagt, die BW-Bank kann die Daten mit der ID erneut anfordern, aber sie können die denen nicht einfach so schicken. Kriegt die Bank natürlich nicht hin. Und ich kann Videoident mit der gleichen ID nicht noch mal machen, weil es bereits erfolgreich abgeschlossen wurde.
Nach Wochen dann die Aussage, ich soll Postident machen, "weil Videoident ist ja so unzuverlässig" (warum bieten die es dann an?). Also Postident gemacht.
Ratet mal... Natürlich wieder nix bei denen angekommen.
Also bei so nem Verein möchte ich dann wohl doch lieber keine Karte.

Zwischendurch hat eine Dame mal bei der Hotline behauptet, es gäbe keinen Antrag (soso, die andere hat ihn dann aber gefunden). Dafür hat sie mir dann was über meine Consorsbank-Debit erzählt, die ich seit etwa 100 Jahren habe und die wohl auch von denen verwaltet wird.
 
  • Wow
Reaktionen: zednatix

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.288
Ja ist eine komische Karte, warum die jemand neu beantragen will, nachdem sie für Neukunden nicht mehr kostenlos ist, habe ich mich schon immer gefragt, was hat dich dazu gebracht?.
Ich habe sie als Bestandskunde gratis, im Auslandseinsatz ist sie günstig und ab und zu gibt's diese 5€ Coupons bei Payback, jetzt auch gerade wieder. Und als Reservekarte ist sie auch in Ordnung.
Aber dafür bezahlen? Nö.
 
  • Like
Reaktionen: atlas

markusp12

Erfahrenes Mitglied
24.04.2023
256
246
Wie bitte? Die können eine Karte der Consorsbank in ihrem System sehen?
Ja, sie hat gesagt, sie betreuen auch die Karten der Consorsbank. Keine Ahnung, in welchem Verhältnis die genau zueinander stehen. Auf jeden Fall konnte sie die Karte im System sehen.

Wahrscheinlich benutzen beide den gleichen Kartenprocessor. Könnte Atos/Worldline sein.
Ja ist eine komische Karte, warum die jemand neu beantragen will, nachdem sie für Neukunden nicht mehr kostenlos ist, habe ich mich schon immer gefragt, was hat dich dazu gebracht?.
Ich habe sie als Bestandskunde gratis, im Auslandseinsatz ist sie günstig und ab und zu gibt's diese 5€ Coupons bei Payback, jetzt auch gerade wieder. Und als Reservekarte ist sie auch in Ordnung.
Aber dafür bezahlen? Nö.
Extra-Punkte für die Beantragung abgreifen und Punkte fürs Tanken kassieren, was mit der Amex nicht geht.
Vor dem zweiten Jahr hätte ich sie eh gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenstecker

Landei

Neues Mitglied
13.10.2023
1
0
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Payback VISA auf Guthabenbasis? (Ich suche eine KK speziell für Zahlungen bei einem Online-Händler, die zuverlässige Zahlungen ermöglicht und das nur im begrenzten Rahmen eines eingezahlten Guthabens - und brauch das auch nur 1 Jahr, weshalb diese VISA für mich den Vorteil hat, dass ich sie sowieso kündige bevor das erste Gratis-Jahr endet)

Hätte dazu 3 Fragen:

1. Ist das 1. Jahr bei dieser Guthabenbasis-Variante wirklich kostenlos? Obwohl bei dieser Variante das 1. kostenlose Jahr im Preisverzeichnis der BW Bank nicht genannt ist, wirbt Payback damit jedenfalls immer noch.

2. Gilt der 250€-Verfügungsrahmen ausschließlich für Bargeld? Kann man dementsprechend bei Online-Zahlungen bis zur Höhe des vorhandenen Guthabens unbegrenzt bezahlen?

3. Erfolgt auch bei der Guthabenbasis-Variante die Guthabeneinzahlung über diese Bankverbindung:

Bankverbindung für Überweisungen:
PAYBACK Visa Kartenservice, IBAN: DE30 6005 0101 0002 7855 50, BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Deine 16-stellige Kreditkartennummer.

Quelle: https://www.payback.de/faq/visa-flexplus
Dass da Neukunden ständig auf der bw-bank-Seite nach den Kontodaten für Einzahlungen fragen und auf dien Payback-Mailadresse, die wohl auch nicht immer so schnell reagiert, verweisen, lässt den Kundenservice nicht wirklich gut aussehen. Aber ich suche halt wie gesagt etwas, das ich sowieso nur als eine Übergangslösung für Online-Zahlungen verwenden würde und nach 1 Jahr leicht gebührenfrei kündbar sein soll.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
202
21
Am Montag den 16.10. um 9:00 Uhr per Payback Visa Flex auf Revolut hochgeladen per TopUp Zloty, EZB Kurs am 16.10. 4.535PLN.
Buchung war am 17.10. von der BW Bank zum Kurs vom 17.10. 4,4733PLN, auf der Homepage steht, dass Buchungen den ganzen Bankarbeitstag von 07:00-18:30 Uhr stattfinden.
Davon ist absolut null zu merken. Das ist doch nicht normal, die sehen doch wann die Buchung eingegangen ist?
 

Karl Friedrich

Reguläres Mitglied
24.11.2014
28
11
ANZEIGE
Am Montag den 16.10. um 9:00 Uhr per Payback Visa Flex auf Revolut hochgeladen per TopUp Zloty, EZB Kurs am 16.10. 4.535PLN.
Buchung war am 17.10. von der BW Bank zum Kurs vom 17.10. 4,4733PLN, auf der Homepage steht, dass Buchungen den ganzen Bankarbeitstag von 07:00-18:30 Uhr stattfinden.
Davon ist absolut null zu merken. Das ist doch nicht normal, die sehen doch wann die Buchung eingegangen ist?
Am 16.10. war der EZB-Kurs bei 4,4733 PLN. Damit passt die Buchung seitens der BW-Bank. Das hat bei mir bisher auch immer gestimmt.

Am Wochenende gibt's den letzten verfügbaren Kurs. Der Kurs zu 4,535 PLN ist vom 13.10.2023, wäre also bis Sonntag entsprechend gültig gewesen.