• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
1 Jahr ist lang. Bis dahin interessiert die Jahresgebühr nicht. Ich hatte jahrelang eine Kalixa, dann mpass. Die Kartenwelt ist schnelllebiger geworden.
Stimmt, da die prepaid Karte nicht in der Schufa steht, bist du da ja frei.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Im 1. Jahr nix, danach 29 €/Jahr. Auch die Prepaidversion meldet sich übrigens mit "VISA Credit".

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Ich nutze die Payback VISA Basic (so hieß sie noch vor kurzem) und die Ikano Rote Mastercard ohne vereinbartes Limit schon seit Jahren.
Die Payback Visa hat tatsächlich den ServiceCode 221. Offline Transaktionen funktionieren nicht. Ich habe dies an diversen Mautstellen in Spanien /Mallorca festgestellt. Die Karte wird dort einfach nicht akzeptiert, da dort nur offline mit den KK´s gezahlt wird. Sobald ich die IKANO Mastercard Prepaid ins Gerät schiebe, geht die Transaktion durch.
Außerdem fehlt mir die Transparenz bei der Payback Visa. Das Online Banking hängt hinterher. 2 Tage später sieht man die Transaktion. Gerade wenn man die Karte als Prepaid Variante nutzt, wäre es doch besser, einen Echtzeitkontostand zu sehen.
Die IKANO Mastercard bietet Das. Zwar über einen Umweg im OnlineBanking, aber es geht. Naja und zahlen in der Bahn oder Mautstellen, geht im Falle der Fälle eben auch.

Achso: Der Schriftzug "Credit" steht auf beiden Karten neuerdings drauf, obwohl sie als Prepaid ausgegeben werden.
Die Mitarbeiter der Hotlines sagen aber auch: Die Karten sind vollwertige Kreditkarten, nur das hier ein Kreditlimit mit "NULL EURO" hinterlegt ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die IKANO Mastercard bietet Das. Zwar über einen Umweg im OnlineBanking, aber es geht.

Achso: Der Schriftzug "Credit" steht auf beiden Karten neuerdings drauf, obwohl sie als Prepaid ausgegeben werden.
Die Mitarbeiter der Hotlines sagen aber auch: Die Karten sind vollwertige Kreditkarten, nur das hier ein Kreditlimit mit "NULL EURO" hinterlegt ist.
Steht bei der Ikano mittlerweile der Händler vor der Abrechnung oder nur "Mastercard Zahlung"?

Die Visa Payback Basis ist keine vollwertige Kreditkarte. Je nach Mietwagenfirma könnte es zu Problemen kommen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
287
45
Steht bei der Ikano mittlerweile der Händler vor der Abrechnung oder nur "Mastercard Zahlung"?
leider nein!
Immer noch diese "MC-Zahlung". Aber so langsam tut sich was bei denen. Ab kommender Woche nimmt IKANO dann endlich am Mastercard Secure-Code teilt. Darauf haben die per Post separat hingewiesen. Und eine Email bekam ich die Tage, dass einige Neuerungen noch in diesem Jahr auf dem Programm stehen soll. Na lassen wir uns mal überraschen!

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich nutze die Payback VISA Basic (so hieß sie noch vor kurzem) und die Ikano Rote Mastercard ohne vereinbartes Limit schon seit Jahren.

Bei der IKANO kostet eine Überschreitung des Kreditlimits (in Höhe von 0€) dann auch gleich mal eine Gebühr. Ist schon eine spezielle Karte - leider ohne nfc. Sie kann aber nichts was eine Advanzia nicht auch könnte und kostet selbst in Schweden Auslandseinsatzentgelt.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Überweisungen sind noch am selben Tag angekommen. Ich bin also noch nicht in die roten Zahlen gekommen. Der erste Posten gleich danach dann "Ersatz-PIN: 3€" wegen der dürftigen Kommunikation. Soll nun nach Anruf auf der nächsten Rechnung erstattet werden.

Edit: Wurde erstattet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
Andy2, zu Deiner kürzlichen PB-VISA Bestellung:

- Hast Du bei Bestellung eine vorhandene PB-Kundennr. verwendet?
- Kam mit der (noch nicht aktivierten) Karte gleichzeitig der PI-Coupon?
- Kam mit dem PI-Coupon auch noch ein sog. Freischaltungsbogen, den man dann noch unterschrieben zurückschicken musste?

Auch mir ist das "Credit" auf der Karte in der Basic-/Prepaid-Variante bekannt.

Nicht nur der Name hat sich geändert, auch das quasi Alleinstellungsmerkmal (ggü. der PB AMEX) ist abgespeckt:
Die 10% Ersparnis wurde lt. Webseite auf die Einlösung der °P bei div. Partnern beschränkt, die Rabattierung bei Prämien gibt es wohl nicht mehr. Ist zwar für die Allermeisten hier nicht relevant, dennoch ein Trend zur Leistungsbeschränkung...

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
- Hast Du bei Bestellung eine vorhandene PB-Kundennr. verwendet?
Nein
- Kam mit der (noch nicht aktivierten) Karte gleichzeitig der PI-Coupon?
Ja
- Kam mit dem PI-Coupon auch noch ein sog. Freischaltungsbogen, den man dann noch unterschrieben zurückschicken musste?
Ja

Ich habe die Karte nicht zum Punktesammeln bestellt. Die gelieferten Daten stehen in keinem Verhältnis zu den paar Cent die man dafür bekommt. Ein wenig experimentiert habe ich allerdings schon. Wenn ich für einen 2,xx€-Einkauf 15-fach Punkte und 100 Extra Punkte bekommen kann dann spart das rund 50% aber eben keine grosse Summe.

Wann kommen die (bei mir waren es noch 200) Punkte für die Bestellung der Karte denn?

Auf den Punkt gekommen

Reguläres Mitglied
06.01.2016
59
0
Hast Du dann auch die einmaligen 10fach-Coupons zur Begrüßung ordentlich genutzt? ;)

Die Karte hat einen indirekten Sammelvorteil, den ich schon erwähnt habe: Bei Einlösung gesammelter Punkte bei bestimmten stationären Partnern erhält man 10% auf die so umgesetzten °P zurück. Nicht schlecht, wenn man dort sowieso einkauft...

Die Extra-Punkte für die Bestellung kamen hier ziemlich genau vier Wochen nach Einreichung des Freischaltbogens. Betitelt wie folgt:

PAYBACK Visa Aktionen - Willkommenspunkte

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Hast Du dann auch die einmaligen 10fach-Coupons zur Begrüßung ordentlich genutzt? ;)

Die Karte hat einen indirekten Sammelvorteil, den ich schon erwähnt habe: Bei Einlösung gesammelter Punkte bei bestimmten stationären Partnern erhält man 10% auf die so umgesetzten °P zurück. Nicht schlecht, wenn man dort sowieso einkauft...

Die Extra-Punkte für die Bestellung kamen hier ziemlich genau vier Wochen nach Einreichung des Freischaltbogens. Betitelt wie folgt:

PAYBACK Visa Aktionen - Willkommenspunkte
Ich bin neugierig genug um mir das ganze mal anzusehen. Aber <0,5% Cashback z.B. bei REWE sind doch sehr dürftig. Und dann soll man vor dem Einkauf noch Coupons am Automaten aktivieren oder sich mittels App noch mehr überwachen lassen wenn es mehr bringen soll. Ich verzichte übrigens ganz auf die eCoupons weil man dafür noch eine gesonderte Einwilligung zur zielgerichteten Werbung geben muss aber man kann sich das mit jeder beliebigen Paybacknummer mal ansehen. Kassenbons liegen genug rum und weitere Daten braucht man am Automaten nicht.
Es ist überhaupt erschreckend wie viele Kunden PB-Punkte sammeln und es gibt immer weniger Punkte je mehr sich die Kunden daran gewohnt haben ihr Kaufverhalten wie selbstberständlich für ein paar Almosen preiszugeben.
10-fach Punkte zur Begrüssung sind ganz nett aber im PB-Unterforum kann man auch 15-fach coupons haben. Ausdrucken kommt für mich aber nicht in Frage. Aufwand & Druckkosten lohnen sich nicht.
Ausgezahlt werden die Punkte bei mir natürlich direkt aufs Konto und damit geht es dann zum Discounter nebenan.
Beim Bahnhofsrossmann habe ich am Wochenende mal 2 anonyme 10% Gutscheine eingelösst. Die Kartenzahlung war wirklich furchtbar langsam jedoch hatte ich Zeit.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Willkommenspunkte für die VISA Prepaid wurden am 10.04.17 gutgeschrieben sind aber erst heute sichtbar. 300 Punkte sind es. Inzwischen gibt es aber nur noch die Hälfte.

• Like
Reaktionen: allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Die Willkommenspunkte für die VISA Prepaid wurden am 10.04.17 gutgeschrieben sind aber erst heute sichtbar. 300 Punkte sind es. Inzwischen gibt es aber nur noch die Hälfte.
auf die 150 Punkte kann man glaube ich auch getrost "verzichten"... ;)

Dafür lohnt sich eine Nachfrage definitiv nicht.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Soweit ich verstanden habe, liegt das Postident-Formular der Karte bei.

Bekommt man das Formular zusätzlich automatisch vorab (z.B. per Email)?

Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Die scheinen es wohl nicht zu mögen, wenn man auf Reisen ist und sich mal ins Portal einloggen will.

Letzten Samstag, eingeloggt, kurz darauf rausgeschmissen worden. Wieder einloggen = dass Online Portal steht Ihnen aktuell nicht zur Verfügung, bitte versuchen Sie es später noch einmal. Und das bis heute morgen. Nun erscheint "Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre IP blockiert..."

Geht alles nur noch telefonisch, Einloggen ist nicht möglich. Auch mit VPN nicht. Support hat keinen Plan.

skyx

Aktives Mitglied
10.06.2017
128
0
Vor etwa einem Monat hatte ich die Payback Visa Prepaid beantragt.
Auf der Payback-Seite steht "die Kartenbeantragung erfolgt ohne jegliche Bonitätsprüfung oder Einkommensnachweise".
Auf dem Antrag war trotzdem eine Schufa-Klausel vorhanden. Diese habe ich durchgestrichen und das Postident durchgeführt.
Heute bekam ich einen Brief, dass ich aufgrund Informationen von Auskunfteien abgelehnt wurde.. :confused:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Auf der Payback-Seite steht "die Kartenbeantragung erfolgt ohne jegliche Bonitätsprüfung oder Einkommensnachweise".
Auf dem Antrag war trotzdem eine Schufa-Klausel vorhanden. Diese habe ich durchgestrichen und das Postident durchgeführt.
Heute bekam ich einen Brief, dass ich aufgrund Informationen von Auskunfteien abgelehnt wurde.. :confused:
Habe die PB VISA in Q4/2017 beantragt.

Es erfolgte keinerlei Datenaustausch mit der Schufa.

Kannst du ausschließen, dass du Dich auf der Payback-Seite "verklickt" und versehentlich eine andere VISA beantragt hast?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Ich hatte die letztes Jahr beantragt. Das Ding ist Prepaid und in der Schufaselbstauskunft war davon nichts zu sehen. Du wirst wohl aus Prinzip abgelehnt worden sein.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Du wirst wohl aus Prinzip abgelehnt worden sein.

Gibt dann wohl noch andere Entscheidungskriterien. Kannst ja mal eine Auskunft nach P.34 BDSG beantragen bei der kartenausstellenden Bank.

Dann siehst du ggf., ob die andere Auskunfteien abgefragt haben oder interne Kreditscores ermittelt haben.

Vielleicht gab es auch eine negativ gewertete Payback-Historie.

• Like
Reaktionen: skyx

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich denke die haben einfach abgelehnt weil was durchgestrichen wurde und die am längeren Hebel sitzen.