• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
685
1.220
ANZEIGE
Visa ist durch die EU auf 0,3% bei Kreditkarten gedeckelt.
Die Payback Visa gibt 0,2% Cashback.
0,1% kriegen Zahlungsnetzwerk und BW Bank. Das geht vermutlich komplett für das Zahlungsnetzwerk drauf. Die BW Bank bekommt quasi gar nichts ab.

Und dafür muss die BW Bank dir 24/7 den vollen Kreditrahmen zur Verfügung stellen, bei Vollzahlern ohne jede Einnahme.
Das ist betriebswirtschaftlich dämlich, wenn man sein Kapital auch risikolos bei der EZB parken kann und dafür derzeit 3,75% bekommt als Bank.
Statt eine Website und Büros zu betreiben, Karten zu verschicken, Kundenservice zu besetzen, usw.

Ich weiss nicht so wirklich warum die BW Bank diese Karte überhaupt betreibt.

(Spoiler: alle KKs leben natürlich von Leuten die ihre Finanzen nicht unter Kontrolle haben und dann irre Sollzinsen zahlen, aber nicht einmal die sind besonders hoch, die bei der Barclays sind fast doppelt so hoch wie bei der Payback Visa,.. ganz seltsames Geschäftsmodell)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.224
1.761
Visa ist durch die EU auf 0,3% bei Kreditkarten gedeckelt.
Die Payback Visa gibt 0,2% Cashback.
0,1% kriegen Zahlungsnetzwerk und BW Bank. Das geht vermutlich komplett für das Zahlungsnetzwerk drauf.

Und dafür muss die BW Bank dir 24/7 den vollen Kreditrahmen zur Verfügung stellen, bei Vollzahlern ohne jede Einnahme.
Das ist betriebswirtschaftlich dämlich, wenn man sein Kapital auch risikolos bei der EZB parken kann und dafür derzeit 3,75% bekommt als Bank.
Statt eine Website und Büros zu betreiben, Karten zu verschicken, Kundenservice zu besetzen, usw.

Ich weiss nicht so wirklich warum die BW Bank diese Karte überhaupt betreibt.

0,2% CB wären es nur, wenn jeder ausschließlich runde Zahlungen, die auf 0 oder 5 enden tätigt.

würde den CB Betrag daher etwas niedriger ansetzen..
 
  • Like
Reaktionen: geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
685
1.220
Ändert qualitativ nichts daran, dass die Bank nichts an den Zahlungen verdient, aber Kosten hat. Sie verliert also effektiv pro Euro Umsatz sogar ein bisschen Geld. Das geht nur wenn's genug Teilzahler gibt.

Vollzahler, die ein Karussell betreiben, passen nicht in diese Mischkalkulation und wenn sich jetzt alle Krokos auf diese letzte verbliebene Cashback-Karte ohne offizielle Obergrenze stürzen melken sie das zu Tode.

Revolut auszuklammern könnte die Karte für alle anderen erhalten. Solange sie das wenigstens klar und deutlich ankündigen sollte es auch keine bösen Überraschungen geben.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.706
1.341
Ich finde es auch spannend, wie sie die Karte wirtschaftlich betreiben wollen. Die BW-Bank und im weiteren Sinne die LBBW sind Anstalten des öffentlichen Rechts. Damit sind Revolvierende Kreditkarten nicht in deren "DNA".
Zudem bietet die Payback Amex, die nicht an die geringen Interbanken-Entgelte gebunden sind, auch nicht so viel mehr. Zumindest so viel, dass es die deutlich teureren Gebühren von Amex für die Händler rechtfertigen würde.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
685
1.220
Die Amex bietet nur noch 0,3% und die Payback Visa wurde ja von standardmäßig Teilzahlung auf standardmäßig Vollzahlung umgestellt.
Und sie macht ja nicht einmal irgendwie Werbung für die BW Bank.
Kann mir nur vorstellen, dass von Payback etwas Geld fließt.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
116
93
Kann mir nur vorstellen, dass von Payback etwas Geld fließt.
Payback ist eine 100%ige Tochter von AmEx. Daher würde es mich schon wundern, wenn man die Visa subventionieren würde.
Ich hatte es immer so interpretiert, dass es die Visa gibt, damit man auch abseits von AmEx Akzeptanzstellen ein bisschen was mitnimmt
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.812
Neue Kunden zahlen nach dem ersten Jahr 18 € pro Jahr. Wieso sollte das für die BW-Bank nicht auskömmlich darstellbar sein?
Bei Altkunden hat man wohl früher auf den Aspekt Teilzahlung gesetzt.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.875
1.985
Ich hab Teilzahlung und zahle die €18 Gebühr 🤔

Aber da es alle zwei Monate einen Payback Voucher für 500 Extrapunkte bei €300 Karteneinsatz gibt, zahle ich de fakto nichts sondern bekomme noch €12 pro Jahr.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
685
1.220
Der Depo-Zins ist das Minimum, dh statt mit ihrem Eigenkapital einen Kreditrahmen zur Verfügung zu stellen kann die Bank ihr Geld auch über Nacht bei der EZB anlegen.
Mit 2000€ pro Jahr sind das fast 80€ risikofreier Ertrag.
Kredite zu vergeben ist nicht risikofrei. Es ist nicht lohnend, was da als Karte angeboten wird, wenn man nur Vollzahler hat.

Die Frage ist für eine Bank nicht ob sie Verlust macht sondern mehr verdient als sie komplett risikolos und ohne Aufwand einfach von der EZB geschenkt bekommt. Das sind derzeit 3,75% auf das Kapital. Egal wieviel Kapital.

Außerdem wie viel sie ausgeben muss um x Rendite zu verdienen. Die Ausgaben für das Parken bei der EZB sind fast Null. Der Aufwand diese Kreditkarte mit nöligen Privatkunden zu betreiben ist riesig.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.590
5.812
Der Depo-Zins ist das Minimum, dh statt mit ihrem Eigenkapital einen Kreditrahmen zur Verfügung zu stellen kann die Bank ihr Geld auch über Nacht bei der EZB anlegen.
Mit 2000€ pro Jahr sind das fast 80€ risikofreier Ertrag.
Kredite zu vergeben ist nicht risikofrei. Es ist nicht lohnend, was da als Karte angeboten wird, wenn man nur Vollzahler hat.

Die Frage ist für eine Bank nicht ob sie Verlust macht sondern mehr verdient als sie komplett risikolos und ohne Aufwand einfach von der EZB geschenkt bekommt. Das sind derzeit 3,75% auf das Kapital. Egal wieviel Kapital.

Außerdem wie viel sie ausgeben muss um x Rendite zu verdienen. Die Ausgaben für das Parken bei der EZB sind fast Null. Der Aufwand diese Kreditkarte mit nöligen Privatkunden zu betreiben ist riesig.
Vollkommen richtig gerechnet, aber wie immer wird es eine Mischkalkulation sein. Nicht jeder Kunde schöpft den Kreditrahmen die ganze Zeit aus.
Im Mittel sind die (Zwischen-) Finanzierungskosten für jeden ausgegeben Euro geringer, da nicht für jede Transaktion die maximal mögliche Zeit zwischen Wertstellung und Fälligkeit der Rückzahlung in Anspruch genommen wird. Trotzdem gilt die Frage, wo die Bank Geld verdient. Das gilt Grundsätzlich für alle KK-Anbieter, aber hier wegen der Payback-Punkte verschärft. Wir wissen nicht, wieviel die BW-Bank für die Paybackpunkte im Einkauf bezahlt, wir können da nur auf Basis der Cashout-Wertes für den Endkunden mutmaßen.
Ich vermute dass Teilzahler die Vollzahler quersubventionieren, wie vermutlich bei jeder Kreditkarte.
Die genaue Kalkulation würde mich natürlich auch interessieren, aber die bekommt man als Außenstehender wohl nicht zu sehen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte generell Manufactured Spending für Kreditkartenmissbrauch. Da muss man sich nicht wundern wenn die Karte einem gekündigt wird.
Missbrauch im Sinne des vom Anbieter vorgesehenen Nutzungsverhaltens: sicher, per Definition. Missbrauch im Sinne der Vertragsbedingungen: hängt von diesen ab.
Dass ein Anbieter solche Kunden, mit denen er Verlustgeschäft macht, ordentlich kündigt, wundert grundsätzlich nicht.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
455
HAM
Ich halte generell Manufactured Spending für Kreditkartenmissbrauch. Da muss man sich nicht wundern wenn die Karte einem gekündigt wird.
Missbrauch im Sinne des vom Anbieter vorgesehenen Nutzungsverhaltens: sicher, per Definition. Missbrauch im Sinne der Vertragsbedingungen: hängt von diesen ab.
Dass ein Anbieter solche Kunden, mit denen er Verlustgeschäft macht, ordentlich kündigt, wundert grundsätzlich nicht.
Natürlich hat die BW-Bank es nicht so vorgesehen, wie es von einigen (auch mir) praktiziert wurde. Aber es war m.E. vollkommen im Rahmen der vereinbarten Bedingungen. Da sehe ich schon die Kündigung mit weniger als 2 Monaten Frist unter Nennung eines fadenscheinigen Sachgrunds als vertragswidrig an. Hätte ich mir trotz Widerspruch wohl noch gefallen lassen, weil mir allein der Aufwand für die Klage zu groß gewesen wäre.

Aber nun haben sie auch noch die Punkte ab April storniert, was einen durchaus nennenswerten Schaden darstellt. Damit wird sich wohl demnächst ein Anwalt und evtl. auch ein Gericht befassen dürfen.

Vermutlich geht die BW-Bank davon aus, dass sie damit durchkommen. Mal schauen ...
 

hegi

Neues Mitglied
22.12.2022
23
2
Inwiefern wurde das kommuniziert? Wurde auch gekündigt aber habe nichts entsprechendes festgestellt. Um wieviele Punkte geht es?
 

hegi

Neues Mitglied
22.12.2022
23
2
Aber die 80 Prozent vom 3 Monats euribor gibt's immernoch als Zins oder? Unbegrenzt? Wenn ja lade ich schnell noch 100k drauf um die mitzunehmen vor der Kündigung.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
797
455
HAM
Aber die 80 Prozent vom 3 Monats euribor gibt's immernoch als Zins oder? Unbegrenzt? Wenn ja lade ich schnell noch 100k drauf um die mitzunehmen vor der Kündigung.
Die gibt es, wenn das im PLV bei Vertragsabschluss so vereinbart war und seither nicht geändert wurde. War bei mir der Fall und die haben das auch bis zuletzt so berechnet. Ich würde mein Geld aber dort nicht parken. Lieber bei TR oder DBX0AN o.ä.
 

Safado007

Reguläres Mitglied
18.06.2020
36
24
Natürlich hat die BW-Bank es nicht so vorgesehen, wie es von einigen (auch mir) praktiziert wurde. Aber es war m.E. vollkommen im Rahmen der vereinbarten Bedingungen. Da sehe ich schon die Kündigung mit weniger als 2 Monaten Frist unter Nennung eines fadenscheinigen Sachgrunds als vertragswidrig an. Hätte ich mir trotz Widerspruch wohl noch gefallen lassen, weil mir allein der Aufwand für die Klage zu groß gewesen wäre.

Aber nun haben sie auch noch die Punkte ab April storniert, was einen durchaus nennenswerten Schaden darstellt. Damit wird sich wohl demnächst ein Anwalt und evtl. auch ein Gericht befassen dürfen.

Vermutlich geht die BW-Bank davon aus, dass sie damit durchkommen. Mal schauen ...
Aktuell scheinen ja bei vielen gar keine Revolut Aufladungen mehr durch zu gehen - man überleht dort wohl den Weg der DKB zu gehen und die Bepunktung auszuschließen. Bei mir geht weiter alles normal durch - sofern am 08.08 Punkte kommen, gehen die sofort zu M&M. Payback Konto geht dann auf Null - dann sollen die mal probieren da was zu löschen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
685
1.220
Natürlich hat die BW-Bank es nicht so vorgesehen, wie es von einigen (auch mir) praktiziert wurde. Aber es war m.E. vollkommen im Rahmen der vereinbarten Bedingungen. Da sehe ich schon die Kündigung mit weniger als 2 Monaten Frist unter Nennung eines fadenscheinigen Sachgrunds als vertragswidrig an. Hätte ich mir trotz Widerspruch wohl noch gefallen lassen, weil mir allein der Aufwand für die Klage zu groß gewesen wäre.

Aber nun haben sie auch noch die Punkte ab April storniert, was einen durchaus nennenswerten Schaden darstellt. Damit wird sich wohl demnächst ein Anwalt und evtl. auch ein Gericht befassen dürfen.

Vermutlich geht die BW-Bank davon aus, dass sie damit durchkommen. Mal schauen ...
Man kann dir ohne Angaben von Gründen ordentlich kündigen, ich weiss nicht wirklich was du so andeutungsvoll mit "durchkommen" meinst.
 
  • Like
Reaktionen: geos

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.875
1.985
Man kann dir ohne Angaben von Gründen ordentlich kündigen, ich weiss nicht wirklich was du so andeutungsvoll mit "durchkommen" meinst.
Nun hat sie/er aber ja gerade geschrieben dass zum einen eben wohl nicht fristgerecht gekündigt wurde, und zum anderen die bereits gutgeschriebenen Punkte wieder storniert wurden. Das hat ja mit deiner Aussage eher weniger zu tun, oder?
 
  • Like
Reaktionen: geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
685
1.220
ANZEIGE
Lest halt die AGB statt zu spekulieren.
Die dort genannten Verwendungsmöglichkeiten decken nicht das ab was Revolut macht.
Und die Punktegutschrift wird ausgeschlossen bei Transaktionen unter missbräuchlicher Verwendung.

Bei missbräuchlicher Verwendung kann auch außerordentlich gekündigt werden.

Wer zuviel Zeit und Geld hat kann ja dagegen klagen, deutsche Gerichte sind in solchen Sachen aber ziemlich common sense orientiert und wenn man ihnen dann erklärt was MS ist dann werden sie die missbräuchliche Nutzung vermutlich problemlos bestätigen.
Just saying.
 
  • Like
Reaktionen: geos