ANZEIGE
Ich muss dir absolut Recht geben. Ich sehe hier nicht einmal ansatzweise Indizien für „Geldwäsche“ oder Steuerhinterziehung. Versteuertes Nettoeinkommen wird über Kreditkarte/Girokonto einer nahestehenden Person als zinsloses Privatdarlehen gewährt.Wenn du weißt, was Geldwäsche ist, dann verstehe ich deine Ausführungen nicht, wenn ich den ersten Satz der Wikipedia zitiere: "[..] bezeichnet das Verfahren zur Einschleusung illegal erwirtschafteten Geldes bzw. von illegal erworbenen Vermögenswerten in den legalen Finanz- und Wirtschaftskreislauf."
Nichts anderes liegt auf der Hand, wenn eine Privatperson 3x5.000 EUR überweist.
Es ist wohl ein Verstoß gegen die AGB von Amex, aber mehr schon auch nicht. Kommt mal alle wieder runter, von wegen LKA und Finanzamt...
Ich habe mal 70 k€ von einem ausländischen Konto (Drittstaat) vom ATM abgehoben und bar bei der comdirect eingezahlt. Da kam dann logischerweise die Frage nach der Mittelherkunft. Ich habe dann eine Kopie des notariellen Kaufvertrags für die Immobilie im Ausland an die Bank geschickt und erklärt, dass die Abhebung am ATM gebührenfrei war und eine Auslandsüberweisung horrende Provisionen gekostet hätte. Damit wars dann auch gut. Und hier sind wesentlich deutlichere Indizien für Geldwäsche gegeben: hoher Betrag in bar mit Herkunft außerhalb der EU!