Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
es ist doch bescheuerz jetzt noch NFC lose neue Automaten anzuschaffen oder?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Würden in DE wsl auch noch Automaten mit Geldkartenfunktion anschaffen

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
es ist doch bescheuerz jetzt noch NFC lose neue Automaten anzuschaffen oder?
Wird eventuell nachgerüstet. Ob es Ausnahmen für CAT gibt ist mir nicht bekannt, würde aber auch wenig Sinn machen.

50% finde ich ehrlich gesagt sehr wenig. Selbst in dem "Barzahlerland" Österreich sind geschätzt über 90% der Debitkarten kontaktlos.
Statistik war verhaltet, liegt im Mai bei knapp 63% der Karten im Umlauf.
Das sind die offiziellen Zahlen, also nicht nur eine Schätzung von der Erfahrung am POS.

Trend ist aber steigend, viele Karten werden ja ausgetauscht.
Zu beachten ist aber sicherlich, dass UK-Banken schon seit Jahren "Basic Accounts" anbieten und diese zur Produktdifferenzierung meist kein contactless haben.

Bis Ende 2015 sollten in Österreich alle Karten ausgetauscht sein, Angaben ob das Ziel erreicht wurde gibt es leider nicht. Höher als 63% wird es aber sicherlich in der Tat sein.

Ist aber anscheinend auch nicht nur German Angst ;)

Man müsse der Technologie aber kritisch gegenüberstehen, „so wie allen neuen Technologien“. Nur weil es um Geld gehe, müsse nicht immer alles a priori sicher sein – auch wenn Banken das so kommunizieren.

• Like
Reaktionen: Amino

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit kontaktlos in der Londoner U-Bahn gemacht? Dort soll man die KK ja als Ticket nutzen können. Beim Betreten und Verlassen hält man die Karte an ein Terminal und der entsprechende Betrag wird automatisch berechnet und abgebucht.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit kontaktlos in der Londoner U-Bahn gemacht? Dort soll man die KK ja als Ticket nutzen können. Beim Betreten und Verlassen hält man die Karte an ein Terminal und der entsprechende Betrag wird automatisch berechnet und abgebucht.
Korrekt, klappt sehr gut, in einigen Situation auch bessere Tarife als mit der Prepaid-Oyster-Card.
Nur bei den DLR-Bahnen nicht vergessen ein-/auszuchecken. Busse nur einchecken, nicht auschecken.

Nachteil allerdings: Gegenüber Oyster dauert es etwa 250ms länger, man muss also in der Regel kurz stoppen und kann nicht so durchlaufen.

Edit: N26 Maestro funktioniert nicht und immer dran denken, die gleiche Karte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Korrekt, klappt sehr gut, in einigen Situation auch bessere Tarife als mit der Prepaid-Oyster-Card.
Nur bei den DLR-Bahnen nicht vergessen ein-/auszuchecken. Busse nur einchecken, nicht auschecken.

Nachteil allerdings: Gegenüber Oyster dauert es etwa 250ms länger, man muss also in der Regel kurz stoppen und kann nicht so durchlaufen.

Danke für die super Antwort :)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.893
2.457
Anhang anzeigen 83738 ASFINAG Mautstelle Karawankentunnel (mit Kontaktlos Leser)

Da bin ich vor ein paar Jahren mal ganz böse abgeschmiert. Hatte diverse Visas und Mastercards dabei, aufgrund schlechter Schufa aber alles Prepaids. Ende vom Lied: Umdrehen und nach Rosenbach zum Geldautomat. Es hat keine Karte funktioniert, vermutlich, weil dort zu dem Zeitpunkt noch alles Offline war. Jetzt gibt es dort ja auch Videomaut, ich denke, dass sie mittlerweile auch Online-Terminals haben.

Das Foto sieht mir nach Blockabfertigung aus. Wenn ich das im Radio hör, fahr ich immer gleich den Pass, so bin ich wenigstens beschäftigt - und die Strecke macht Spaß!

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
So sieht ein mobiler Fahrkartenautomat in der Straßenbahn in Graz aus:

Anhang anzeigen 83745

Mastercard, Visa, Maestro und alles auch kontaktlos. Genau so sollte es überall sein.

So ist es in Warschau auch - Automat in Bussen und S-Bahnen, zahlen einfach kontaktlos nach dem Einsteigen.

Heute in Holland hab ich mich über Albert Heijn (Supermarkt) geärgert... überall kontaktlos, teils no-cash Kassen, aber keine Visa nehmen wollen. (n)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gestern im inhabergeführten Edeka einer kleineren bis mittelgrossen deutschen Stadt: keine Kartenakzeptanzsymbole am Eingang oder im Laden. Etwas abgerissen-unansehnlicher A4-Aushang an der Kasse: Zahlung mit "EC-Karte mit PIN" möglich, aus Kostengründen jedoch erst ab zehn Euro. Terminals sahen auch nicht nach kontaktlos aus. Nicht gerade ein kartenfreundliches Geschäft... Ich also meine genau 9,97 EUR Waren aufs Band gepackt, und meine Visakarte gezückt. Mir schwante schon...

Aber nein: kein blöder Spruch, kein Beharren auf dem Mindestumsatz (so wie es ja unlängst jemand berichtete hier). Und wie gesagt auch keine Verarschung mit den Akzeptanzsymbolen, und anscheinend eben auch kein ELV. Und tatsächlich ging auch meine Kreditkarte durch. Sogar mit Displayanzeige in Kartensprache.

Na also, geht doch!
Hoffen wir, dass es nicht nur daran lag, dass die Kassiererin neu war...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War bestimmt ein Fehler des Kassierers. Danach hat er wahrscheinlich richtig Ärger bekommen, weil er die Produkte quasi verschenkt hat aufgrund der hohen Kartengebühren.
Gestern im inhabergeführten Edeka einer kleineren bis mittelgrossen deutschen Stadt: keine Kartenakzeptanzsymbole am Eingang oder im Laden. Etwas abgerissen-unansehnlicher A4-Aushang an der Kasse: Zahlung mit "EC-Karte mit PIN" möglich, aus Kostengründen jedoch erst ab zehn Euro. Terminals sahen auch nicht nach kontaktlos aus. Nicht gerade ein kartenfreundliches Geschäft... Ich also meine genau 9,97 EUR Waren aufs Band gepackt, und meine Visakarte gezückt. Mir schwante schon...

Aber nein: kein blöder Spruch, kein Beharren auf dem Mindestumsatz (so wie es ja unlängst jemand berichtete hier). Und wie gesagt auch keine Verarschung mit den Akzeptanzsymbolen, und anscheinend eben auch kein ELV. Und tatsächlich ging auch meine Kreditkarte durch. Sogar mit Displayanzeige in Kartensprache.

Na also, geht doch!
Hoffen wir, dass es nicht nur daran lag, dass die Kassiererin neu war...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gilt das auch fuer Terminals / Automaten die nur Maestro oder vPay nehmen ?

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Da bin ich vor ein paar Jahren mal ganz böse abgeschmiert. Hatte diverse Visas und Mastercards dabei, aufgrund schlechter Schufa aber alles Prepaids. Ende vom Lied: Umdrehen und nach Rosenbach zum Geldautomat. Es hat keine Karte funktioniert, vermutlich, weil dort zu dem Zeitpunkt noch alles Offline war. Jetzt gibt es dort ja auch Videomaut, ich denke, dass sie mittlerweile auch Online-Terminals haben.

Das Foto sieht mir nach Blockabfertigung aus. Wenn ich das im Radio hör, fahr ich immer gleich den Pass, so bin ich wenigstens beschäftigt - und die Strecke macht Spaß!
Als ich an der Mautstelle war passierte im Karawankentunnel ein Unfall und ich musste 1 Stunde an der Mautstelle warten.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Die aber nicht viel nützen bei Automaten, die nur Bargeld nehmen.

Wie gesagt geht es hier um Automaten IM Fahrzeug, gibt es das in Deutschland überhaupt mit Kartenakzeptanz?

Leipzig mit Geldkarte, zudem einige Nahverkehrsbahnen mit Automaten. Aber die ganzen DB-Automaten am Bahnhof würden ja schon reichen :)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Abellio NRW hat Automaten, die (bisher m.W.n. nicht kontaktlos) Visa und MasterCard sowie girocard nehmen. Es sollten also auch Prepaidkarten gehen, da die Automaten mit Mobilfunk angebunden sind und Umsätze online autorisieren. Online-PIN soll nach Auskunft der Fachabteilung auch gehen.

• Like
Reaktionen: Amino

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Barclaycard gibt es ja auch in Deutschland, aber ich vermute auch das die bPay Gimmicks nur mit der UK Barclaycard funktionieren. Weiß einer ob die UK Barclaycard auch irgendwie in Deutschland verfügbar wäre?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
419
46

Wie gesagt geht es hier um Automaten IM Fahrzeug, gibt es das in Deutschland überhaupt mit Kartenakzeptanz?

In Freiberg akzeptieren die Automaten in den Straßenbahnen auch Girocard.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
ANZEIGE

- Rheinbahn Düsseldorf:
ältere Generation: nur GeldKarte
neuere Generation: Girocard, GeldKarte
im Bus: nur GeldKarte

- KVB Köln:
- ältere Generation: nur GeldKarte
- neuere Generation: GeldKarte, Girocard, Maestro, VISA, Mastercard, girogo (sogar kontaktlos)

SWB Bonn:
Nur GeldKarte

Zuletzt bearbeitet: