• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
der Edeka am Savignyplatz in Berlin nah zumindest vor einiger Zeit keine Kreditkarten (und ich glaube auch kein Maestro). Der Edeka am Adenauerplatz (gibt's den noch? Sollte wohl abgerissen werden) hatte vor einiger Zeit ein uralt olles Terminal, das bestimmt kein NFC konnte (aber Kreditkarten nahmen sie auf Anfrage).
Bzgl. Kreditkartenakzeptanz ist es, zumindest in Berlin, am einfachsten/sichersten zu einem E-Reichelt oder einem E-Center zu gehen.

Nehmen beide KK. Adenauer habe ich vor 2 Jahren mal mit Paypass gezahlt. Jetzt geht es aber nicht mehr ?!?!?!

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Hatte ich nie. War das bei mehreren Händlern so?
Bei 2 Supermärkten zumindest, mit der Number26 Maestro, da Kreditkarten dort Gebühr kosten, kann aber sein dass es mit denen anders gewesen wäre.
Kleinere Läden haben da oft noch ältere Terminals ohne NFC.
In Dänemark kann man die Karte ja schon während noch gescannt wird stecken, ich habe bei kontaktlos aber gewartet bis die Aufforderung dazu kam.
Sonst hätte es ja daran liegen können.

Sicher, dass das nicht irgendwie DCC war?
Das war es sicher nicht, ich sehe es in der App als Fremdwährungstransaktion und ich habe ja grün gedrückt, womit man ja in dem Fall das DCC akzeptiert hätte.
Es stand auch als Alternative STOP (also Abbrechen) da.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Münzzähler hat mein Edeka an der Kasse. EInfach Geld reinschmeißen und Scheine gibt man der Kassiererin in die Hand. Kontaktlos und MC Visa (Amex nicht kontaktlos) kein Problem. girocard war mal eine Zeit lang für zwei Wochen sogar mal deaktiviert. (Edeka Vogl Bonn)
Ging alles über Maestro/VPAY?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.096
266
Ist das nicht paypass?
Bei MasterPass hinterlegst Du Deine Karten (MC, Visa, Amex, DC usw.), andere Zahlungsmöglichkeiten existieren meines Wissens nach nicht, im Wallet und zahlst dann online mit Deinem guten Namen :) und Password. Das ganze ist wohl die Antwort von MC auf PayPal. Mit der App kann man das ganze auch noch per NFC auf dem Smartphone nutzen. PayPal versucht ja auch schon seit einiger Zeit sein Wallet als Bezahlmöglichkeit am POS zu etablieren.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Gab es ELV only oder Maestro/VPay only? Ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau!
Es gab anfangs ELV... Dann gingen scheinbar zu viel Lastschriften zurück und dann hat man girocard ne Zeit lang deaktiviert so das direkt auf das Cobranding zurückgegriffen wurde. Danach wurde dann wieder girocard ohne Elv aktiviert.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum tun sich die Händler überhaupt ELV an? So billig kann es doch gar nicht sein, sonst würde Aldi nicht freiwillig darauf verzichten.

• Like
Reaktionen: gowest

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Warum tun sich die Händler überhaupt ELV an? So billig kann es doch gar nicht sein, sonst würde Aldi nicht freiwillig darauf verzichten.

Nochmal: Das Forderungsmanagement ist lukrativ, die Bearbeitungs- und Inkassogebühren, die die Leute nicht anfechten übertreffen die Ausfälle deutlich. Deswegen macht Rewe (und Penny) das jetzt selber, anstatt nur magere Kickbacks von Easycash zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Amino und gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Erstens vermute ich, dass ALDI als Discounter eine Art "Negativselektion" für Lastschriftausfälle hat. Sprich: Da kaufen zumindest in vielen Standorten überproportional Leute, bei denen Geld knapp ist.

Zweitens achtet ALDI m.E. sehr auf die Durchlaufzeiten an der Kasse. Die kassieren meist extrem schnell, und haben - im Gegensatz zu höherpreisigen Supermärkten - hinter der Kasse keine Ablage, in sie die Waren "gleiten" lassen, damit sie der Kunde in aller Ruhe einpacken kann (es gibt sicher einen Fachausdruck dafür, oder?). Ich vermute, dies ist durchaus bewusst.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Aldi hat super Kassen und schnellste Transaktionszeiten. Selbst bei einer langen Schlange geht es schneller als bei Netto als 2. dranzukommen.

• Like
Reaktionen: Amino

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Ich war gerade im Lidl an einer Kasse, an der geschult wurde. Ich bin der erste Kunde mit NFC gewesen. Die Kassenaufsicht hat sie gleich auf das “Unterschrift ok?“-Problem hingewiesen. Wenn kein bon kommt, keine Unterschrift. In Zweifel soll sie lieber einen Kollegen fragen, als vom Kunden etwas zu verlangen, was er nicht tun muss

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich war gerade im Lidl an einer Kasse, an der geschult wurde. Ich bin der erste Kunde mit NFC gewesen. Die Kassenaufsicht hat sie gleich auf das “Unterschrift ok?“-Problem hingewiesen. Wenn kein bon kommt, keine Unterschrift. In Zweifel soll sie lieber einen Kollegen fragen, als vom Kunden etwas zu verlangen, was er nicht tun muss

Aldi und Lidl sind auch die einzigen die es richtig können. Und das schon von Anfang an !

• Like
Reaktionen: NFCTag
T

Temposünder

Guest
Falsch bei Lidl hat es am Anfang massive Probleme gegeben. Nur bei REWE ging es noch von Anfang ohne Probleme!

• Like
Reaktionen: DerSimon

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
In der Nahrungsmittelabteilung eines Karstadts einer mittelgrossen deutschen Stadt:
"Ich zahle gerne mit Karte".
Das Terminal wird zu mir gedreht.
Ich mache keine Anstalten, meine Karte aus ihrer Schutzhülle zu nehmen.
Die Kassiererin zeigt auf den Schlitz.
Ich nach Erblicken "Ah, geht auch kontaktlos, oder?" und tappe die Karte auf das Display.
Sie "neeeeeee...!" (Ich weiss nicht, ob das als Antwort auf meine Frage gemeint war, oder weil ich "zu blöd" war, meine Karte richtig reinzustecken).
Kassenschublade springt auf einmal auf, sie erschrickt kurz, aber deutlich.

Schien mir nicht so, als hätte man dort viel Erfahrung bzw. Praxis mit kontaktloser Zahlung.
Fairerweise muss man sagen, dass es nach einem ganz kurzen Kontrollblick dann aber auch keine "Spielchen" (Unterschrift) gab.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Aber ist nicht schlimm, habe meistens mein Handy mit LeuPay. Ich bin ein ´Kaum bis Garnichtflieger und habe auch wenn ihr es euch nicht vorstellen könnt nicht immer ein Portmonee dabei und ein Handy grapschen geht gar nicht. Nach ein paar Wochen öfter in einem Laden gehts eigentlich überall gut. Ich bin dreist und halte das Handy oft Überkopf ans Terminal. Für mich mittlerweile der normalste Handgriff der Welt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
In der Nahrungsmittelabteilung eines Karstadts einer mittelgrossen deutschen Stadt:
"Ich zahle gerne mit Karte".
Das Terminal wird zu mir gedreht.
Ich mache keine Anstalten, meine Karte aus ihrer Schutzhülle zu nehmen.
Die Kassiererin zeigt auf den Schlitz.
Ich nach Erblicken "Ah, geht auch kontaktlos, oder?" und tappe die Karte auf das Display.
Sie "neeeeeee...!" (Ich weiss nicht, ob das als Antwort auf meine Frage gemeint war, oder weil ich "zu blöd" war, meine Karte richtig reinzustecken).
Kassenschublade springt auf einmal auf, sie erschrickt kurz, aber deutlich.

Schien mir nicht so, als hätte man dort viel Erfahrung bzw. Praxis mit kontaktloser Zahlung.
Fairerweise muss man sagen, dass es nach einem ganz kurzen Kontrollblick dann aber auch keine "Spielchen" (Unterschrift) gab.
Kenne ich. Und das bei einem Laden der Amex kontaktlos nimmt.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.260
2.435
Main-Taunus-Kreis
Wollte heute mal bei Marktkauf (zum Edeka Hessenring, also girocard-kontaktlos-Testfiliale), genauer im Getränkemarkt 2,nochwas Euro mit Karte zahlen. Das Terminal in dem 90er-Jahre-Style-Markt war zur Kassiererin gerichtet (kein fixes Terminal, sondern lag auf dem Tisch). Sie wollte natürlich nach der Karte greifen; bis ich dann das Kontaktlos-Symbol auf dem Terminal sah. Ich halte die Visa drüber und es erscheint "Karte nicht lesbar". Musste dann gesteckt werden. Die Kassiererin meinte, dass das mit EC-Karten bereits ginge. Interessant: Da testet man girocard kontaktlos, aber paywave und paypass werden nicht freigeschaltet.