• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
ANZEIGE
gar nichts, keine Fehlermeldung auf dem mir zugewandten Display - gestern bei Rossmann die MC dran gehalten und nichts passierte, Visa dran gehalten und sofort wurde die Zahlung getätigt, bei Aldi das selbe - das Terminal reagiert nicht auf der mir zugewandten Anzeige, bei Aldi sagt mir die Tante dann immer bitte einstecken, was dann auch funktioniert, ich weiß aber nicht ob sie etwas angezeigt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Außerhalb Deutschlands funktioniert es interessanterweise ganz ohne Glücksspiel.

Als ich mal in Ungarn in einer Pizzaria mit Mastercard bezahlen wollte, hat man mich sogar direkt gefragt, ob die Karte PayPass hat. Die schauen da sogar drauf, dass man keine Karte steckt, die kontaktlos hat.

Und sogar im Bargeldparadies Österreich geht PayPass/Paywave fast überall und alle Banken geben entsprechende Karten aus.

Das interessante an deinem Posting ist eine gewisse Liberalität bzw. wechselweise Toleranz:
es wird im Vorübergehen, en passant, zugestanden dass in Österreich das Bargeldlose noch nicht dominiert, aber auch hervorgehoben, dass niemand scheel angesehen wird oder sich rechtfertigen muss, der mit Karte bezahlt oder diesbezüglich komfortablere (drahtlose) Karten benutzt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
gar nichts, keine Fehlermeldung auf dem mir zugewandten Display - gestern bei Rossmann die MC dran gehalten und nichts passierte, Visa dran gehalten und sofort wurde die Zahlung getätigt, bei Aldi das selbe - das Terminal reagiert nicht auf der mir zugewandten Anzeige, bei Aldi sagt mir die Tante dann immer bitte einstecken, was dann auch funktioniert, ich weiß aber nicht ob sie etwas angezeigt bekommt.

Hatte ich bei einer netbank Karte auch!

Netzhaut: was hast du denn geschrieben?

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Netzhaut? Mann junge. Bist du so sehr darauf aus, die 10.000 Beiträge zu knacken, dass du nicht einmal in der Lage bist, andere Teilnehmer richtig zu adressieren? Ich schrieb, dass Kartenzahlung "heute" schon seit Wochen nicht möglich ist, trotz Akzeptanzstickern.

Bin gerade erst aufgestanden. Um die Zahl der Posts geht es mir sicherlich nicht.

Ich hatte das bei einem Kunden. Das Terminal hat einfach nicht reagiert !

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das interessante an deinem Posting ist eine gewisse Liberalität bzw. wechselweise Toleranz:
es wird im Vorübergehen, en passant, zugestanden dass in Österreich das Bargeldlose noch nicht dominiert, aber auch hervorgehoben, dass niemand scheel angesehen wird oder sich rechtfertigen muss, der mit Karte bezahlt oder diesbezüglich komfortablere (drahtlose) Karten benutzt.
Das finde ich auch in Ordnung so!

Es muss m.E. nicht so sein wie in Schweden oder den Niederlanden, wo so einige Händler kein Bargeld mehr annehmen wollen. Ich finde "Cards only" auch nicht besser als "Cash only". Es sollte auch immer eine Möglichkeit geben, nicht elektronisch zu zahlen.
Und schon gar nicht wie in Berliner Bürgerämtern, wo das Zahlvieh, pardon, der Bürger gefälligst ein Inselprodukt der Deutschen Kreditwirtschaft zu verwenden hat und kein ausländisches System (so weltoffen ist man dann eben doch nicht). Es gibt also noch etwas schlimmeres, "Cards of affiliated networks only".

In UK und Polen hat man eine gute Balance. Manch ein Imbiss oder eine Bahnhofstoilette mag noch Klimpergeld erfordern. Aber es gibt immer Alternativen. Aber auch in Landgasthöfen, an Foodtrucks oder beim Fahrkartenkauf in der Straßenbahn hat man kein Problem mit Kreditkarten, Mindestumsätze sind immer mehr weggefallen. Trotzdem zahlen viele noch bar und die muss man auch nicht umerziehen. Das ist vielleicht seit der Fußball-EM 2012 in Polen so, dass auch an Ruch-Kiosken und Imbissen Karten weitläufig akzeptiert werden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das finde ich auch in Ordnung so!

Es muss m.E. nicht so sein wie in Schweden oder den Niederlanden, wo so einige Händler kein Bargeld mehr annehmen wollen. Ich finde "Cards only" auch nicht besser als "Cash only". Es sollte auch immer eine Möglichkeit geben, nicht elektronisch zu zahlen.
Und schon gar nicht wie in Berliner Bürgerämtern, wo das Zahlvieh, pardon, der Bürger gefälligst ein Inselprodukt der Deutschen Kreditwirtschaft zu verwenden hat und kein ausländisches System (so weltoffen ist man dann eben doch nicht). Es gibt also noch etwas schlimmeres, "Cards of affiliated networks only".

In UK und Polen hat man eine gute Balance. Manch ein Imbiss oder eine Bahnhofstoilette mag noch Klimpergeld erfordern. Aber es gibt immer Alternativen. Aber auch in Landgasthöfen, an Foodtrucks oder beim Fahrkartenkauf in der Straßenbahn hat man kein Problem mit Kreditkarten, Mindestumsätze sind immer mehr weggefallen. Trotzdem zahlen viele noch bar und die muss man auch nicht umerziehen. Das ist vielleicht seit der Fußball-EM 2012 in Polen so, dass auch an Ruch-Kiosken und Imbissen Karten weitläufig akzeptiert werden.

Wann wird es in Deutschland so weit sein ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist ja auch viel zu langsam wenn fast Food Läden Karten nehmen würden. Sieht man ja im Alexa oder selbst im ach so tollen mall of Berlin ! Das im Zentrum der ach so
Hippen Hauptstadt

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es wird noch Jahre, wenn nicht noch ein Jahrzehnt dauern.
Fehlende Investitionen auf allen Seiten, fehlende Professionalität bei Banken, Wirten und Händlern, fehlender kritischer Geist bei den Nutzern.
Aber das Thema haben wir auch schon durchgekaut.

• Like
Reaktionen: NFCTag

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es wird noch Jahre, wenn nicht noch ein Jahrzehnt dauern.
Fehlende Investitionen auf allen Seiten, fehlende Professionalität bei Banken, Wirten und Händlern, fehlender kritischer Geist bei den Nutzern.
Aber das Thema haben wir auch schon durchgekaut.

Meint ihr dass sich selbst mit kontaktlos
Nichts ändern wird ?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Es gab doch vor kurzer Zeit ein interessantes Interview, dass mit GC kontaktlos die Kosten unterm Strich unter denen von Bargeld liegen. Außer natürlich gowests Theorie stimmt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Habe gestern bei E-Reichelt unten im Alexa in Berlin (sie haben recht modern aussehende Terminals) gefragt, ob Kontaktloszahlungen möglich seien. Der Kassierer meinte "bei uns nicht möglich". Entsprechende Hinweise sah ich auch keine.
Gesteckt gehen MC, Visa und Amex.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gestern bei E-Reichelt unten im Alexa in Berlin (sie haben recht modern aussehende Terminals) gefragt, ob Kontaktloszahlungen möglich seien. Der Kassierer meinte "bei uns nicht möglich". Entsprechende Hinweise sah ich auch keine.

Edeka will sich doch Zeit lassen und es erst Ende 2017 einführen !

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Kreditkartenakzeptanz, auch Amex, gab's dort (E-Reichelt) allerdings bereits vor Jahren, als bei Lidl und Aldi die Zahlung per "EC-Karte" noch eine (gefühlte) Innovation war...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Müsste man normalerweise auf den Terminals sehen. Meistens blinkt eine grüne Lampe permanent, oder es ist das NFC-Symbol (Wellenzeichen, teilweise mit Hand und Karte) zu sehen oder man sieht (afaik bei H5000) ein "WLAN-Symbol" in der Statusleiste oben, was aber NFC bedeutet. Oder es steht irgendwas von "Karte einstecken oder vorhalten/Anhalten"

• Like
Reaktionen: akku5 und NFCTag

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Edeka will sich doch Zeit lassen und es erst Ende 2017 einführen !

Welcher Edeka? Die sind doch alle selbständig geführt.

Also ich habe meinen jetzt fast 1 Jahr genervt. Diese Woche sollen nun die NFC SAM eingebaut werden.

Thürmann plant übrigens auch Kartenzahlungen langfristig anzunehmen.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.096
266
Mein lokaler Edeka hier in HH nimmt seit Anfang des Jahres KK und GC ohne Mindestbetrag. Nach ein paar von mir durchgeführten Kurzschulungen, wundert sich auch niemand mehr über eine Zahlung per aufgelegtem Portemonnaie ;-). Überhaupt muss ich sagen, dass die Gegend hier wohl eine Art Kontaklos-Schlaraffenland ist. Zumindest die für mich relevanten größeren Händler (Netto MD, Edeka, Rewe, McDo, Budni, Rossmann, DM, Aldi, Lidl) haben schon fast alle auf NFC-fähige Terminals umgestellt. Das gleiche gilt auch die örtlichen Nah- und Nachtversorger aka Shell- und Aral-"Tanke".

• Like
Reaktionen: FotoBLN

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Wieder so einer von der Sorte, alle Leute in Europa haben entweder eine KK oder eine EC. Ich hoffe doch sehr, dass Maestro und VPay dabei ist und würde es begrüßen, wenn die beiden Schemes für KK-Akzeptantenzstellen mit Online-Zugang und EMV eine Maestro/VPay Akzeptanzpflicht einführen würden.