• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
War die letzten Tage in Amsterdam, da wird gefühlt auch fast ausschließlich mit Karte und kontaktlos bezahlt, geht super schnell. Aber dass Albert Heijn keine Kreditkarten annimmt hat mich schon bisschen geärgert. Auch manche andere Läden wollten keine Kreditkarte.

Maestro ist halt zu billig

Wozu wenn es ein perfekt laufendes Debitkartensystem gibt, das alle Wünsche erfüllt?
Weil Ausländer schwerer zahlen können?

Stimmt, mit jeder Girocard außer der mit der Cirruskrankheit, nur halt nicht kontaktlos.
Örtliche Volksbank ist mittlerweile bei girocard-Only. Das kann im Urlaub lustig werden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Klar ist Liquiditätsmanagement wichtig, genauso wie die Zugänglichkeit für Ausländer. In vielen Läden hier, heißt es Kartenzahlung nur für Deutsche. Kartenzahlung hier ist schleppend, unbeliebt und verpönt. In NL klappt es mit Maestro/VPay kontaktlos wie geschmiert!

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Heute das erste Mal sowas erlebt.
Mann im mittleren Alter gibt bei REWE (City) für seinen mittelgroßen Einkauf seine DKB Visa, trotz zum Kunden gerichteter Terminals, der Kassiererin.
Diese fragt "Geht kontaktlos", guckt rauf und hält sie dann vor.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ein Freund von mir arbeitet bei REWE und wenn er einfach kontaktlos macht, beschweren sich anscheinend einige, dass sie lieber stecken wollen weil das andere so unsicher ist. Das ist natuerlich vollkommener Schwachsinn...
Heute das erste Mal sowas erlebt.
Mann im mittleren Alter gibt bei REWE (City) für seinen mittelgroßen Einkauf seine DKB Visa, trotz zum Kunden gerichteter Terminals, der Kassiererin.
Diese fragt "Geht kontaktlos", guckt rauf und hält sie dann vor.

• Like
Reaktionen: stefbeer und FotoBLN

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..)
Örtliche Volksbank ist mittlerweile bei girocard-Only. Das kann im Urlaub lustig werden.
Willst du damit andeuten, dass diese Girocard *keinerlei* Co-Branding mehr hat, somit auch nicht einmal Cirrus?
Magst du mir bzw. dem Forum verraten, welches herrliche Institut (Ort / Landkreis oder wenigstens Bundesland) neuerdings so verfährt? :)

• Like
Reaktionen: Amino

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
441
229
Bitcoins? Ernsthaft? Ich glaub in München lassen sie dich dafür einweisen, wenn du versuchst damit zu bezahlen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Willst du damit andeuten, dass diese Girocard *keinerlei* Co-Branding mehr hat, somit auch nicht einmal Cirrus?
Sonst hätte ich Cirrus erwähnt :)

Magst du mir bzw. dem Forum verraten, welches herrliche Institut (Ort / Landkreis oder wenigstens Bundesland) neuerdings so verfährt? :)
Die Stuttgarter Volksbank tut dies.

Kostenpflichtig kann man sich wohl eine Maestro-girocard zubuchen. Im Basiskonto dagegen kann man nur eine VPay dazubuchen.

Erkennbar sind Volksbanken ohne alles an dem folgenden Text und dieser Grafik:
Volskbank Bönen meinte:
Wie kann ich mit der VR-BankCard im Ausland bargeldlos bezahlen oder Bargeld beziehen?

Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der MasterCard und Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

1469586211903.jpg

Volksbanken mit VPay dagegen verwenden folgenden Text und Grafik:

Volksbank Münster meinte:
Wo kann ich mit der VR-BankCard V PAY im Ausland bargeldlos bezahlen oder Bargeld beziehen?

Sie können mit der VR-BankCard V PAY bei jedem Händler im europäischen Ausland bezahlen, der das Zahlen mit V PAY akzeptiert. Bargeldverfügungen sind europaweit möglich. Achten Sie auf das V PAY Logo. Bei Reisen ins Ausland sollten Sie in jedem Fall ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der MasterCard und Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

1469585934763.jpg

Die Kunden in der Mitte bekommen dagegen diesen Text mit dieser Grafik:

Volksbank Wemding meinte:
1457562386472.jpg

Wo kann ich meine VR-BankCard Cirrus im Ausland einsetzen?

Die VR-BankCard Cirrus wird weltweit lediglich an Geldautomaten akzeptiert. Achten Sie auf das Cirrus-Logo. Bei Auslandsreisen sollten Sie immer ein ergänzendes Zahlungsmittel dabeihaben. Profitieren Sie von den zusätzlichen Leistungen der MasterCard und Visa Kreditkarte. Zudem können Sie mit der Kreditkarte bei vielen Online-Händlern weltweit einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vor allem ist es ja Bullshit, dass es sei unsicherer sei. Ganz im Gegenteil: Wenn was mit der Abbuchung nicht stimmt (diese zum Beispiel nicht dem Rechnungsbetrag entspricht) oder zweimal stattfindet, sollte die Rückbuchung ja ein "slam dunk" sein, sprich ja ganz einfach sein. Wohingegen bei PIN-Eingabe vermutlich wieder unterstellt würde, man habe den Betrag ja gesehen.

Und die Kontaktlos-Funktion "verschwindet" ja nicht von der Karte, dadurch, dass diese an der Kasse verwendet wird.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vor allem ist es ja Bullshit, dass es sei unsicherer sei. Ganz im Gegenteil: Wenn was mit der Abbuchung nicht stimmt (diese zum Beispiel nicht dem Rechnungsbetrag entspricht) oder zweimal stattfindet, sollte die Rückbuchung ja ein "slam dunk" sein, sprich ja ganz einfach sein. Wohingegen bei PIN-Eingabe vermutlich wieder unterstellt würde, man habe den Betrag ja gesehen.

Und die Kontaktlos-Funktion "verschwindet" ja nicht von der Karte, dadurch, dass diese an der Kasse verwendet wird.

So sieht das der einfache deutsche halt nicht.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ein Otto Normalverbraucher hat im Normalfall keinerlei Hintergrundwissen dazu. Er sieht nur dass beim dran halten an das Terminal sofort sein Geld weg ist.

Er weiss weder dass dies nur bis zu einem Betrag von 25.- EUR ohne PIN ist, noch dass er gegen Unrechtmäßig gebuchte Beträge Einspruch erheben kann und sein Geld zurück bekommt.

Daher kann ich jeden technikuninterrssierten verstehen der dieses Art zu zahlen erstmal für gefährlich und unsicher hält.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ein Otto Normalverbraucher hat im Normalfall keinerlei Hintergrundwissen dazu. Er sieht nur dass beim dran halten an das Terminal sofort sein Geld weg ist.

Er weiss weder dass dies nur bis zu einem Betrag von 25.- EUR ohne PIN ist, noch dass er gegen Unrechtmäßig gebuchte Beträge Einspruch erheben kann und sein Geld zurück bekommt.

Daher kann ich jeden technikuninterrssierten verstehen der dieses Art zu zahlen erstmal für gefährlich und unsicher hält.

Man kann sich doch denken dass es da Regelungen gibt ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ein Freund von mir arbeitet bei REWE und wenn er einfach kontaktlos macht, beschweren sich anscheinend einige, dass sie lieber stecken wollen weil das andere so unsicher ist. Das ist natuerlich vollkommener Schwachsinn...
Es ist aber auch Schwachsinn und nach den Regeln von Visa/MasterCard nicht vorgesehen, dass eine Kassenkraft die Karte vorhält.

Eine kontaktlose Zahlung muss immer vom Kunden durchgeführt werden
, damit dieser die Möglichkeit hat, den angezeigten Betrag zu prüfen.

Außerdem wäre ich mir gar nicht so sicher, ob man das so einfach reklamieren könnte: Die Bank könnte nämlich einwenden dass man bei einer kontaktlosen Zahlung die Karte nicht aus der Hand geben hätte sollen und daher zumindest ein Mitverschulden besteht.