Natürlich ist es alles weit hergeleitet und nicht repräsentativ.
Die Urbanisierung, also "Bevölkerung in Städten" (ob da Arnis in Schleswig-Holstein mit 278 EW dazu zählt oder Rattenberg in Tirol mit 414 EW auch dazuzählen ist wohl nicht so relevant) in in Deutschland tatsächlich etwas höher. Dafür ist in Österreich ein nicht unbeachtlicher Teil der Landesfläche nicht bewohnbar (Gebirge).
Ich würde es als Fazit nehmen, dass in Österreich beides bequem funktioniert. Kartenzahlung mittlerweile fast überall kontaktlos, Bargeldbehebung einfach und praktisch an allen Automaten gratis. Dies hat durchaus eine Vorbildfunktion!
Der Bankomat mit seiner Bankomatkarte, der als eigene Marke eingeführt wurde und bis heute so geführt wird (Logo, Farbschema, etc.) und mich übrigens seit meiner Kindheit begleitet (damals noch so herrliche dunkelbraune Automaten mit einer Scheibe, die immer rauf- und runter fuhr) war und ist für mich doch wesentlich bequemer und einfacher, als diese tausenden Süppchen, die jede deutsche Bank bzw. jeder deutsche Bankenverbund selbst kocht.
Um zum Thema Paypass/Paywave zurück zu kommen: Schon der größte Kulturschock in meiner Jugend waren die deutschen SupermarktkassiererInnen (falls man sogar mal Maestro akzeptiert wurde), die den KundenInnen einfach die Karten aus der Hand reißen. Ich empfinde dies bis heute als eine große Unhöflichkeit und Frechheit, obwohl ich seit Jahren in Deutschland lebe. Nicht anders, als wenn man jemandem einen 500er aus der Hand reißt. Es wundert mich immer wieder, dass sich die Leute dies bieten lassen und dann auch noch bei der PIN-Eingabe (falls einmal nicht unterschrieben wird) von der Kassiererin bei der PIN-Eingabe schön kontrollieren lassen.
Ich bin da mittlerweile hart geworden, weil ich darauf echt keine Lust mehr habe: "Mit Karte, drehen Sie das Gerät bitte zu mir" oder wenn der Mitarbeiter seine Hand hinhält "Ich kann das selbst". Ich halte dieses Verhalten durchaus auch für einen Grund, warum in Deutschland so wenig mit Karte bezahlt wird.