• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
ANZEIGE
Nach einer kurzen Recherche scheint es wohl tatsächlich so zu sein.

Österreich 2014:
8.500.000 EW und 8.558 Bankomaten

Deutschland 2015:
82.200.000 EW und 57.870 Geldautomaten

In Österreich bedient ein Bankomat also ca. 993 Menschen
In Deutschland bedient ein Geldautomat also ca. 1.420 Menschen - und ein Großteil der Kunden hat eine Bindung zum System seiner Bank.
Das ist aber aus meiner Sicht schon sehr pauschal betrachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass Österreich im Verhältnis kleinere Dörfer als Deutschland hat, die trotzdem einen Geldautomaten haben. In Wien dürfte die Geldautomatendichte jedoch auch nicht höher als in Hamburg oder München sein.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.765
2.310
Nach einer kurzen Recherche scheint es wohl tatsächlich so zu sein.

Österreich 2014:
8.500.000 EW und 8.558 Bankomaten

Deutschland 2015:
82.200.000 EW und 57.870 Geldautomaten

In Österreich bedient ein Bankomat also ca. 993 Menschen
In Deutschland bedient ein Geldautomat also ca. 1.420 Menschen - und ein Großteil der Kunden hat eine Bindung zum System seiner Bank.

Ich würde ja eher auf Fläche gehen:

Österreich: 83.878,99 km²
Deutschland: 357.375,62 km²

Ergibt einen Automaten je 9,8km² in Österreich und einen pro 6,17km² in Deutschland. Sie stehen also in der Theorie dichter zusammen in Deutschland.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn es um die Automatendichte geht, dann hat Automat/Einwohner sehr wenig Aussagekraft.

Rechnet doch bitte mal Automat pro Fläche aus, das wäre viel interessanter.

Den meisten ist es nämlich völlig egal, wieviele Personen denselben Automaten verwenden, viel wichtiger ist es, wie weit man laufen muss.

Edit: Netzfaul war schneller...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn man es wirklich genau haben will, müsste man von jedem Punkt auf der Landkarte die Strecke zum nächsten Geldautomaten messen und davon den Median berechnen.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Natürlich ist es alles weit hergeleitet und nicht repräsentativ.

Die Urbanisierung, also "Bevölkerung in Städten" (ob da Arnis in Schleswig-Holstein mit 278 EW dazu zählt oder Rattenberg in Tirol mit 414 EW auch dazuzählen ist wohl nicht so relevant) in in Deutschland tatsächlich etwas höher. Dafür ist in Österreich ein nicht unbeachtlicher Teil der Landesfläche nicht bewohnbar (Gebirge).

Ich würde es als Fazit nehmen, dass in Österreich beides bequem funktioniert. Kartenzahlung mittlerweile fast überall kontaktlos, Bargeldbehebung einfach und praktisch an allen Automaten gratis. Dies hat durchaus eine Vorbildfunktion!
Der Bankomat mit seiner Bankomatkarte, der als eigene Marke eingeführt wurde und bis heute so geführt wird (Logo, Farbschema, etc.) und mich übrigens seit meiner Kindheit begleitet (damals noch so herrliche dunkelbraune Automaten mit einer Scheibe, die immer rauf- und runter fuhr) war und ist für mich doch wesentlich bequemer und einfacher, als diese tausenden Süppchen, die jede deutsche Bank bzw. jeder deutsche Bankenverbund selbst kocht.

Um zum Thema Paypass/Paywave zurück zu kommen: Schon der größte Kulturschock in meiner Jugend waren die deutschen SupermarktkassiererInnen (falls man sogar mal Maestro akzeptiert wurde), die den KundenInnen einfach die Karten aus der Hand reißen. Ich empfinde dies bis heute als eine große Unhöflichkeit und Frechheit, obwohl ich seit Jahren in Deutschland lebe. Nicht anders, als wenn man jemandem einen 500er aus der Hand reißt. Es wundert mich immer wieder, dass sich die Leute dies bieten lassen und dann auch noch bei der PIN-Eingabe (falls einmal nicht unterschrieben wird) von der Kassiererin bei der PIN-Eingabe schön kontrollieren lassen.

Ich bin da mittlerweile hart geworden, weil ich darauf echt keine Lust mehr habe: "Mit Karte, drehen Sie das Gerät bitte zu mir" oder wenn der Mitarbeiter seine Hand hinhält "Ich kann das selbst". Ich halte dieses Verhalten durchaus auch für einen Grund, warum in Deutschland so wenig mit Karte bezahlt wird.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Der Fehler ist schon in meinen Augen, dass viele Geschäfte die Geräte irgendwo verstecken. Dann hat man oft schon ein schlechtes Gewissen beim zahlen, man wird böse angeguckt usw... Es werden selten Pinpads verwendet in kleineren Geschäften. In Holland ist das üblich, dass der Händler an seinem Gerät Alles eingibt und dann es dem Kunden schickt. Deutschland: hier muss das ganze Artema Hybrid dann herumgedreht herumgezerrt usw... Ich denke jeder weiß was ich meine

Es macht quasi in manchen Geschäften kaum Spaß und ist irgendwie nervig

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
T

Temposünder

Guest
Bitte Max, lass die Kirchen im Dorf. :stop:

BTW: Swiss ist nicht besser wie die Home Shopping Sender und schürt in ihrem Beaty Free Boardmagazin genauso Angst bei den Leuten. (n)

27224316as.jpg

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gerade im DKB-Onlinebanking aufgefallen (Sorry, falls das schon irgendwo steht, die Suchfunktion ergab jedenfalls keine Treffer): Es gibt ein Gewinnspiel für kontaktlose Zahlungen, unter allen registrierten Teilnehmern werden Reisen zur Handball-WM, zur Biathlon-WM und zum "BMW Snow and Ice Experience" am Polarkeis gewinnen. Eine kontaktlose Zahlung ist ein Los.

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Eigentlich wollte ich schon gegen 10€ meine Mastercard Platinum der Netbank tauschen, da ich davon ausging dass sie defekt ist, da sie bei Aldi, Lidl und Rossmann um am NFC Handy nicht funktioniert hat.
Nun war ich heute bei Aral tanken und o Wunder rechts seitlich am Terminal angelegt etwas länger gewartet und Zahlung hat kontaktlos geklappt.
Gleich zum Aldi gegenüber, Bedienung gefragt ob kontaktlos geht was bejaht wurde und der H5000 macht keinen Murks :confused:
Was soll das ganze, wie gesagt am NFC Handy wird es auch nicht erkannt, aber wohl bei paywave Visa und mein Perso piept auch, auch wenn er nicht gelesen werden kann. Gibt es eventuell ein paypass das nur von manchen Geräten gelesen wird oder kann es defekt sein, obwohl heute die kontaktlose Zahlung bei Aral klappte?

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade im DKB-Onlinebanking aufgefallen (Sorry, falls das schon irgendwo steht, die Suchfunktion ergab jedenfalls keine Treffer): Es gibt ein Gewinnspiel für kontaktlose Zahlungen, unter allen registrierten Teilnehmern werden Reisen zur Handball-WM, zur Biathlon-WM und zum "BMW Snow and Ice Experience" am Polarkeis gewinnen. Eine kontaktlose Zahlung ist ein Los.

Habe mich schon registriert! :)

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Heute bei Obi:

Verkäuferin aktiviert Terminal. Ich halte an. Sie guckt in der Zeit weg. Bon wird ausgespuckt. Sie nimmt ihn raus und legt ihn daneben. Wartet geduldig.... und wundert sich, dass kein zweiter Auszug kommt. Klopft auf das Gerät. Ich "Ist egal, ist eh ohne Unterschrift oder PIN". "Sie, ne, ich warte ja auf den Zettel mit der Unterschrift". Ich noch mal wiederholt, sie: "Ich erinnere mich, ich frage noch mal bei meinem Kollegen nach". Ruft an "Ja, hier ist ein Kunde der mit EC-Karte" -"VISA" - "Mit Visa bezahlt hat. Er hat die Karte eingesteckt" - "angehalten" und jetzt kommt kein zweiter Bon". Kollege am anderen Ende erzählt irgendwas.

Sie dann zu mir: "Alles okay, wir hatten das kürzlich erklärt bekommen, aber sie sind mein erster Kunde, interessant zu wissen". Ich dann noch kurz erklärt, und dann verabschiedet.

Wenigstens hat sie hier kein Stress gemacht, sondern nachgefragt, was meiner Meinung nach ja völlig okay ist, wenn man es nicht genau weiß.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute bei Obi:

Verkäuferin aktiviert Terminal. Ich halte an. Sie guckt in der Zeit weg. Bon wird ausgespuckt. Sie nimmt ihn raus und legt ihn daneben. Wartet geduldig.... und wundert sich, dass kein zweiter Auszug kommt. Klopft auf das Gerät. Ich "Ist egal, ist eh ohne Unterschrift oder PIN". "Sie, ne, ich warte ja auf den Zettel mit der Unterschrift". Ich noch mal wiederholt, sie: "Ich erinnere mich, ich frage noch mal bei meinem Kollegen nach". Ruft an "Ja, hier ist ein Kunde der mit EC-Karte" -"VISA" - "Mit Visa bezahlt hat. Er hat die Karte eingesteckt" - "angehalten" und jetzt kommt kein zweiter Bon". Kollege am anderen Ende erzählt irgendwas.

Sie dann zu mir: "Alles okay, wir hatten das kürzlich erklärt bekommen, aber sie sind mein erster Kunde, interessant zu wissen". Ich dann noch kurz erklärt, und dann verabschiedet.

Wenigstens hat sie hier kein Stress gemacht, sondern nachgefragt, was meiner Meinung nach ja völlig okay ist, wenn man es nicht genau weiß.

Lustig dass die Kassiererin nicht mal weiß was eine Visa Karte ist.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Die DKB-Visa autorisiert bei kontaktlosen Zahlungen ja gerne offline. Weiß jemand, wie oft das funktioniert? Gibt es da ein Limit, wieviele Transaktion offline durch gehen, oder zählt die Summe, sodass immer nach insgesamt XY€ eine online-Verbindung aufgebaut wird?

• Like
Reaktionen: sk9