• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Die auf girocards aufgedruckte, meist 7 bis 12 Stellen lange "Karten-Nr." ist eine rein interne Nummer.

Aber die hatten auch mal ihre Funktion.
Als es auf dem britischen Markt noch u.a. Maestro-Karten mit Scheckgarantiefunktion gab, musste diese kurze "Karten-Nr." auf dem Scheck angebracht werden (und ausdrücklich nicht die 16- bis 19-stellige lange Nummer). Ich meine, es wäre bei den Eurocheques auch in Deutschland ähnlich gewesen.
Bei Visa Debit mit Scheckgarantiefunktion hingegen wurde die 16-stellige PAN auf dem Scheck angebracht.

• Like
Reaktionen: stefbeer

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Die auf girocards aufgedruckte, meist 7 bis 12 Stellen lange "Karten-Nr." ist eine rein interne Nummer.

Aber die hatten auch mal ihre Funktion.
Als es auf dem britischen Markt noch u.a. Maestro-Karten mit Scheckgarantiefunktion gab, musste diese kurze "Karten-Nr." auf dem Scheck angebracht werden (und ausdrücklich nicht die 16- bis 19-stellige lange Nummer). Ich meine, es wäre bei den Eurocheques auch in Deutschland ähnlich gewesen.
Bei Visa Debit mit Scheckgarantiefunktion hingegen wurde die 16-stellige PAN auf dem Scheck angebracht.

Warum druckt man den allgemein (aus Sicht von Händlern/Banken) schon genug überforderten Kunden dann eine unnötige Nummer auf die Karte wenn die nur intern verwendet wird? Wird die noch für Kartensperrungen gebraucht?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Gibt es eigentlich noch Geschäfte (außer Discounter), die NFC aktiv bewerben?

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.096
266
Gibt es eigentlich noch Geschäfte (außer Discounter), die NFC aktiv bewerben?
An STAR-Tankstellen läuft meines Wissens nach noch eine Punkte- bzw. Sterneaktion beim kontaktlosen Bezahlen. Budni, Aral und Shell hatten zur Einführung auch kurzfristig Aktionen laufen.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Rossmann hat auch Schilder um die Terminals (falls sie nicht irgendwann dann abgefallen sind), auf denen kontaktloses Zahlen beworben wird.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Man muss es Ihnen halt in irgendeiner
Form schmackhaft machen. Z.B. Geldautomaten Zurückbauen. :D

Wenn man sich anschaut, welchen Stellenwert Bargeld in Deutschland hat, ist das Geldautomatennetz sowieso schon eher mau. In Österreich sieht die Bargeldversorgung z.B. wesentlich besser aus, auch weil dort jeder Bankkunde fast jeden Automaten kostenlos nutzen kann.

T

Temposünder

Guest
Also nur weil teilweise ein direktes Kundenentgelt anfällt, behauptest Du das Automatennetz sei kleiner? Ernsthaft?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Der deutsche Durchschnittskunde hat sein Girokonto bei der Sparkasse (über 47 Mio. Girokonten in Deutschland), und hebt kostenfrei an jedem Sparkassenautomat ab.

Wobei deren Geldautomatennetz zumindest rechnerisch nicht in der Dichte an das AT-Bankomatennetz heranreicht. So schlecht finde ich die Abdeckung der Sparkassen aber auch nicht...

• Like
Reaktionen: Günther22

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
Der deutsche Durchschnittskunde hat sein Girokonto bei der Sparkasse (über 47 Mio. Girokonten in Deutschland), und hebt kostenfrei an jedem Sparkassenautomat ab.

Wobei deren Geldautomatennetz zumindest rechnerisch nicht in der Dichte an das AT-Bankomatennetz heranreicht. So schlecht finde ich die Abdeckung der Sparkassen aber auch nicht...

Auf dem Land macht sich der Unterschied nicht so bemerkbar, weil man dort fast nur Sparkassen- und VR-Automaten findet. In den Großstädten dagegen steht zwar fast an jeder Ecke irgendein Geldautomat - aber wer an ein bestimmtes Geldautomatennetz gebunden ist, hat oft nur einen oder zwei Geldautomaten pro Stadtviertel zur Verfügung. Da man vor allem in der Gastronomie häufig auf Bargeld angewiesen ist, ist das aus meiner Sicht zu wenig.

Dass die Banken in Deutschland verschiedene Automatennetze betreiben, hat in den Städten auch den - für Direktbankkunden unschönen - Nebeneffekt, dass die Automaten mehrerer Banken gehäuft an zentralen Stellen stehen. Denn jede Bank will ihren eigenen Kunden eine Bargeldversorgung an den wichtigsten Orten bieten; an einem möglichst dichten Gesamtnetz ist aber keine Bank interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Ich stimme Günther22 vollkommen zu. In Österreich ist es üblich, dass auch in Supermärkten, Spitälern, usw. ein Bankomat steht, bei dem jedermann/-frau kostenlos abheben kann. Praktisch alle Bankomaten an Bankfilialen sind Außenautomaten, in Deutschland schließen nicht gerade wenige Filialen ihren SB-Bereich um 22 oder 23 Uhr ab, selbst in den Großstädten. Dann steht man eben vor verschlossenen Türen.

Das ist schon wesentlich besser, obwohl die Kartenakzeptanz besser und unkomplizierter ist.

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
ANZEIGE
Beides ist viel besser! Karten und Bargeld.

Nach einer kurzen Recherche scheint es wohl tatsächlich so zu sein.

Österreich 2014:
8.500.000 EW und 8.558 Bankomaten

Deutschland 2015:
82.200.000 EW und 57.870 Geldautomaten

In Österreich bedient ein Bankomat also ca. 993 Menschen
In Deutschland bedient ein Geldautomat also ca. 1.420 Menschen - und ein Großteil der Kunden hat eine Bindung zum System seiner Bank.

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/d...dautomaten-in-deutschland-seit-dem-jahr-1996/
https://de.statista.com/statistik/d...wicklung-der-gesamtbevoelkerung-deutschlands/

https://www.oenb.at/Publikationen/Statistik/die-aktuelle-zahl/Archiv/2014/8558.html
https://www.statistik.at/web_de/sta...bevoelkerung_nach_alter_geschlecht/index.html

Zuletzt bearbeitet: