• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Bei Nanu Nana sind die Pappschilder mit dem Hinweis auf kontaktloses Bezahlen entfernt worden und NFC-Zahlungen sind nicht mehr freigeschaltet. Außerdem hat man jetzt ELV eingeführt und die Terminals sind beim Kassierer. Dafür gibt es jetzt Anwendungsauswahl und auf dem Bildschirm wird ein Werbefilm "Kartenzahlung ab 0€!" abgespielt.

Diese Werbeschmierfinken!
Hast Du gleich mal probiert 0€ mit Karte zu zahlen?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Laut Nanu Nana sollten NFC-Zahlungen weiterhin bundesweit möglich sein. Ich solle ihnen wenn möglich einen Kassenbon schicken, damit das Terminal überprüft werden kann. In diesem Zuge habe ich dann auch noch angemerkt, dass die Terminals nur sehr schlecht zu erreichen sind, wenn diese beim Kassierer stehen.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und stefbeer

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.101
Main-Taunus-Kreis
Heute in Göttingen-Weende bei Real erfolgreich mit ExpressPay (Amex) an den SB-Kassen mit den neuen Terminals bezahlt. Es geht voran. Leider ist die ganze Abwicklung an den SB-Kassen noch eher kompliziert (z. B. Kassenzettel scannen müssen vor dem Rausgehen usw.)...
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Heute bei Rewe kontaktlos bezahlt.
Kassiererin: Muss man das freischalten? Habe von der Sparkasse jetzt auch so eine Karte bekommen aber bei mir funktioniert das nicht..

Ja... wenn sie wüsste dass sie erst zum Geldautomaten rennen muss um Geld aufzuladen würde es sie gleich sein lassen.
Und bei Verlust der Karte ist alles weg :doh:
GiroGo ist so bescheuert
 
  • Like
Reaktionen: Amino

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute bei Rewe kontaktlos bezahlt.
Kassiererin: Muss man das freischalten? Habe von der Sparkasse jetzt auch so eine Karte bekommen aber bei mir funktioniert das nicht..

Ja... wenn sie wüsste dass sie erst zum Geldautomaten rennen muss um Geld aufzuladen würde es sie gleich sein lassen.
Und bei Verlust der Karte ist alles weg :doh:
GiroGo ist so bescheuert

Sicher, dass sie keine Girocard kontaktlos bekommen hat? Die werden jetzt neu ausgegeben und wenn die Händlerakzeptanz irgendwann mal gegeben ist, sollte das genauso wie paypass funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Aber wieso hat es bei ihr nicht funktioniert?
Geht das nicht überall dort wo auch Paypass und Paywave geht?
 
T

Temposünder

Guest
Kontaktlos Standort in Tokio. :censored:

27590154nq.jpg
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Aber wieso hat es bei ihr nicht funktioniert?
Geht das nicht überall dort wo auch Paypass und Paywave geht?


Der Einfachheit als Tabelle

Bezahlsystem #### Name kontaktlos #### Auf welcher Karte

VISA #### paywave #### VISA
Mastercard #### paypass #### Mastercard
Maestro* #### paypass #### u.a. Girocard
Vpay* #### paywave #### u.a. Girocard
Girocard #### Girocard kontaktlos #### Girocard
ELV #### ---- #### Girocard
AmEx #### ExpressPay #### AmEx
Geldkarte #### Girogo #### Girocard


*Meist (aber nicht zwingend, z.B. HVB Vpay Karte) als CoBagde auf der Girocard

Die Girocard hat also meist mehrere Applikationen, die prinzipiell alle auch kontaktlos gehen. Der Issuer sucht sich dann eine aus (oder keine), die er kontaktlos aufbringt. Der Händler wiederum sucht sich aus, welche Systeme er akzeptiert.

Daher kann es immer theoretisch sein, dass hier und dort z.B. die VISA kontaktlos geht, die MC aber gesteckt werden muss, oder umgekehrt.
Girocard kontaktlos hat aber das "Problem", dass es noch gar nicht geht (außer in Kassel), die Sparkassen die Kunden aber darüber nicht von sich aus informieren. Man bekommt also eine Karte mit Wellensymbol und kann damit nicht beim Händler mit Wellensymbol bezahlen.

Daher - wenn man schon nicht darauf hinweist, dass es noch nicht geht - liebe Sparkassen / VR Banken: Warum habt ihr nicht wenigstens ein eigenes Wellenlogo gebastelt? Dann sieht der Cardholder direkt, dass dieses Symbol NICHT bei Aldi klebt. So ist bei LIDL und auf der GC das selbe Logo - nur bedeutet es auf der S-Card "Girocard kontaktlos" und bei LIDL "Paypass" udn "Paywave". Warum diese (bewusste?) Irreführung?
 

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Gestern bei Obi, wo es sonst immer klappte, war es wieder ein Drama.

Verkäuferin wollte erst die Karte haben, ich dann gesagt, dass ich kontaktlos zahle. Dann gab es eine kleine Diskussion, sie war beharrlich der Meinung, dass kontaktlos nicht geht. Wollte dann Vorder- und Rückseite meiner Karte sehen (das darf der Händler doch, soweit ich weiß, oder?). Zahlung ging dann natürlich auch durch, das Pärchen hinter mir, war erstmal am lachen, weil die das mitverfolgt haben. Sie hat dann über drei Kassen nach ihrer Kollegin gebrüllt, die ebenfalls der Meinung war, dass kontaktlos nicht geht. Wollte dann aber weder Unterschrift noch sonstwas.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.534
1.150
Gestern bei Obi, wo es sonst immer klappte, war es wieder ein Drama.

Verkäuferin wollte erst die Karte haben, ich dann gesagt, dass ich kontaktlos zahle. Dann gab es eine kleine Diskussion, sie war beharrlich der Meinung, dass kontaktlos nicht geht. Wollte dann Vorder- und Rückseite meiner Karte sehen (das darf der Händler doch, soweit ich weiß, oder?). Zahlung ging dann natürlich auch durch, das Pärchen hinter mir, war erstmal am lachen, weil die das mitverfolgt haben. Sie hat dann über drei Kassen nach ihrer Kollegin gebrüllt, die ebenfalls der Meinung war, dass kontaktlos nicht geht. Wollte dann aber weder Unterschrift noch sonstwas.
War vermutlich ein Sparkassenkunde mal vorher da


Der Thread erinnert mich immer mehr an die Paulaner Werbung: Geschichten aus dem Paulaner Garten...
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag und MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Gehe auch davon, dass das der Hintergrund ist. Da versuchen wahrscheinlich ab und zu mal Spk- oder VB-Kunden mit ihrer Karte da zu bezahlen und sind dann enttäuscht, dass es nicht geht.

Und das kriegen die Mitarbeiter an der Kasse natürlich auch mit.
 
  • Like
Reaktionen: sk9

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Nutzt AmEx das? Habe ich bisher weder auf einer AmEx-Karte, noch in der freien Wildbahn gesehen. Aber Girocard Kontaktlos Karten sehen ja genauso aus wie Maestro- oder MasterCard PayPass oder Visa/Vpay Paywave Karten.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.534
1.150
ANZEIGE
Nutzt AmEx das? Habe ich bisher weder auf einer AmEx-Karte, noch in der freien Wildbahn gesehen. Aber Girocard Kontaktlos Karten sehen ja genauso aus wie Maestro- oder MasterCard PayPass oder Visa/Vpay Paywave Karten.
Schau mal auf MaxBerlins Emv Seite. Da sind auch Bilder einer Amex drin mit Wellensymbol
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin