• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Mir geht es ähnlich. Das Kontaktloszahlen in Deutschland hat mich an der Kasse echt abgehärtet :D
Ich drehe Terminals zu mir, lasse mir Karten nicht mehr aus der Hand ziehen, führe Diskussionen mit den Kassierern, verweigere Unterschriften und gehe einfach. Alles Sachen, die ich früher nie gemacht hätte...

Das ist doch schön. Selbstbewusst durch Kartenzahlung:D
 
  • Like
Reaktionen: gowest

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Bei einer lokalen Tankstelle heute erlebt. Kontaktlos Symbol im Display, Karte draufgehalten, nichts passiert. Der Tankwart meinte: "Haben wir abschalten lassen, nutzt eh keiner"
Akzeptiert die Tankstelle MasterCard? Ab 1. Januar gibt es für das deaktiviert sein Strafgebühren.
Aber wahrscheinlich schaffen sie mit der gleichen Begründung auch die MC-Akzeptanz ab.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Was genau haben die dann für Vorteile, wenn sie das abschalten?
Weniger Stromkosten durch das NFC-Modul im Terminal? :rolleyes:
Das Kontaktlos-Symbol erscheint ja im Display, also ist NFC offenbar aktiv, nur nicht für die von phxsun verwendete Karte freigeschaltet. Stromkosten spart das also schon mal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also entweder ich hab mich da verlesen oder es stand da nur Update anstatt Softwareupdate. Auf jeden Fall wird der komplette Kassenbereich erneuert. Da stehen hunderte Kartons an Hardware rum. Ich denke dass wahrscheinlich auch ein paar SB Kassen kommen werden.

Sind das SB Kassen?
 

Anhänge

  • 3EAB2774-A6B1-4E4E-9F5E-5615AF7C9230.jpg
    3EAB2774-A6B1-4E4E-9F5E-5615AF7C9230.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 151
  • 1B7F43FC-D635-48D0-A050-36FBDE046F0C.jpg
    1B7F43FC-D635-48D0-A050-36FBDE046F0C.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 146

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Mein Netto MD hat schon länger neue Terminals, wegen eventuellen Problemen war ich da aber seit dem nicht einkaufen, auch weil es normalerweise genug Alternativen in der Umgebung gibt. Heute aber hat es sich zufällig ergeben, dass ich dort trotz möglicher Diskussionen einkaufen wollte. Terminal natürlich zur Kassiererin. Ich kündige an mit Kreditkarte zahlen zu wollen, drehe das Terminal zu mir und öffne SEQR. Anscheinend war ich der erste Kartenzahler im Netto überhaupt. Die Verkäuferin wusste jedenfalls nicht wo die Taste für die Kartenzahlung ist bzw. wollte sie nicht drücken. Sie drehte auch das Terminal wieder zurück zu sich und holte erst mal die Filialleitung.

Filialleitung war eigentlich super entspannt, kannte kontaktloses Zahlen mit Karte, aber nicht mit dem Smartphone.

Und dann, es gab KEINEN Händlerbeleg
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Sehen so aus wie in meinem neuen Markt, also ja!
Dann werde ich das wohl doch mal testen obwohl ich SB Kassen immer auf folgenden Gründen gemieden habe.

- man steht immer unter Beobachtung ob man wirklich alles scannt (durch Kameras und anwesendes Personal)
- man bekommt keinen Rabatt obwohl man dem Einzelhändler Personalkosten einspart
- recht aufwendiges Prozedere. Scannen, wiegen, zahlen
- Verlust von Arbeitslätzen
 
  • Like
Reaktionen: HeinMück

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dann werde ich das wohl doch mal testen obwohl ich SB Kassen immer auf folgenden Gründen gemieden habe.

- man steht immer unter Beobachtung ob man wirklich alles scannt (durch Kameras und anwesendes Personal)
- man bekommt keinen Rabatt obwohl man dem Einzelhändler Personalkosten einspart
- recht aufwendiges Prozedere. Scannen, wiegen, zahlen
- Verlust von Arbeitslätzen
1) Das steht man sowieso. Und ich bin eh ehrlich, was will ich mit dem Klauen einer Flasche Cola erreichen?

3) Alles Gewohnheitssache.

2) und 4) Also ich weiß nicht, ich stand vor 2 Tagen auch über 15 Minuten an einer Kasse im Edeka und die zwei anderen Schlangen waren ähnlich lang und gingen bis in die Regale mit den Waren rein, zur Mittagszeit! Das war wirklich Peak Germany. Die Geschäfte gehen bereits jetzt auf dem Zahnfleisch. Das mag ja verfehlte Geschäftspolitik sein, aber wenn man sich z.B. einen größeren Supermarkt in UK anschaut, dort gibt es auch Personal, es schwirrt eben in den Regalen rum.

Die SB-Kassen führen dazu, dass kleinere Einkäufe schneller werden, weil anstatt einer Person und fünf Leuten vor einem nunmehr eine Person sechs Kassen bewacht und sechs Leute gleichzeitig ran können.

Klar kann das sein, dass ein Kassierer der alten ALDI-Schule ratzfatz ist und doppelt so schnell wie ein SB-Kassen-Nutzer, aber das relativiert sich eben stark und wird zu einem rein akademischen Vorteil ohne praktischen Nutzen, wenn die Schlangenlänge dafür minimal ist.

Gespannt bin ich eher darauf, ob die Personalführung sich auch an die SB-Kassen anpasst. Das heißt, ob auch jemand zeitnah da ist, wenn Alkohol freigeschaltet oder eine Unterschrift abgeglichen werden muss. Oder ob die Eumel offenbar still boykottiert werden und dann einfach inaktiv rumstehen (so wie im Edeka Florian Jäger am Flughafen STR, wo sie dann vor kurzem verschwanden - da hab ich das Gefühl, dass das Geschäft einfach schlecht geführt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Also es wird definitiv kein Anstehen mehr geben. Erstens weil die eh keiner nutzen wird und zweitens weil so viele davon angeschafft wurden. Ich denke dass viele auch wieder abgebaut werden nach einiger Zeit. Aber der Zeitgewinn dürfte bei kleinem Einkaufen wirklich enorm sein. Man übergeht ja quasi sämtliche Schlangen.

Bin mal gespannt ob man immer einen Bon gedruckt bekommt oder nur auf Wunsch.
 
  • Like
Reaktionen: Melvia

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.108
2.234
Main-Taunus-Kreis
Bei den SB-Kassen im neuen Edeka in Northeim ists eine Katastrophe. Da geh ich fast lieber an die normalen Kassen. Es steht immer jemand da und begutachtet genau, was man macht. Wenn vom Gewicht was geringfügig nicht stimmt, blockiert die ganze Kasse erstmal und man weiß auf Anhieb nicht, wie man weitermachen soll (Ware zurück auf Ablagefläche und nochmal scannen etc.).
Beim Alkoholkauf muss der Kassierer einen Barcode scannen und im Menü mehrere Bestätigungen durchführen. Letztenendes kommen dann noch vier Kassenzettel raus - sogar Händlerbelege. Einen davon benötigt man zum Scannen, dass sich die Barrieren am Ausgang öffnen. Ok, es ist wohl alles noch in der Testphase, aber es ist extrem umständlich. Kein Wunder, wenn Kunden dann lieber an die normalen Kassen gehen und SB-Kassen kritisch sehen.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Oh Gott. Das klingt nach: Komm lass es uns so abstossend wie möglichen machen, dann können wir getrost sagen: Projekt gescheitert.

Das muss man doch schon beim Testen im Labor merken dass das so kein Kunde nutzen will.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Bei IKEA funktioniert der Selfcheckout eigentlich ganz gut. Mitarbeiter wuseln da auch rum. Sinn macht es aber nur wenn man wenige Artikel dabei hat. Mit einem Einkaufskorb voll Artikeln würde ich auch freiwillig lieber an die normalen Kasse gehen. Ikea Tempelhof übrigens mit Kreditkarte und NFC möglich ??????.

Ich denke in Supermärkten wird das erst gut funktionieren, wenn Barcodes durch Funk-Tags ersetzt werden und es nicht mehr notwendig ist einzelne Artikel zu scannen. Dann könnte man den Kunden gleich mit Taggen und die Bezahlung würde automatisch beim Verlassen des Geschäfts ausgelöst.

Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern.
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Sorry, hab in dem Beitrag oben ein Emoji eingefügt. Anscheind wird das von der Forum-Software nicht unterstützt.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Ikea funktioniert das tatsächlich relativ gut, wobei dem Kunden meiner Meinung nach noch zu wenig zugetraut wird.
Wenn das Terminal eine Zahlung ablehnt oder man unwissend eine leere Gutscheinkarte durchzieht, geht das rote Lämpchen an, die Kasse wird gesperrt und ein Mitarbeiter muss kommen.
Ein Hinweis, dass die Zahlung erneut durchzuführen ist oder das verbleibende Guthaben bei 0 liegt, würde doch reichen.

Kreditkarte und NFC müsste mittlerweile bundesweit möglich sein :)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Gestern Abend noch schnell Geschenkverpackung bei Nanu Nana im Bhf Hannover gekauft. An der Kasse stehen neue Terminals mit NFC (inkl. Werbung für kontaktlos) und recht großem Farbdisplay und schön zum Kunden ausgerichtet. Kartenzahlung wird aktiviert und ich halte die DKB Visa vors Display. Nichts passiert. Kassiererin sagt, ich müsse stecken und ich weise auf die Werbung für kontaktlos hin. Sie verdreht die Augen und räumt ihr Einpackpapier zur Seite, denn die Karte muss seitlich vorgehalten werden. Wer konstruiert bitte sowas? Auf dem Display stand auch nur "Karte einstecken oder vorhalten". ... es funktioniert jetzt .... und es kommt ein Händlerbeleg aus der Kasse. Der wird mir zur Unterschrift vorgelegt. Ich weise freundlich darauf hin, dass das bei kontaktlos nicht vorgesehen ist und die Rückseite vom Bon nur für ELV ist. Kassiererin zu ihrer Kollegin: "Ich hasse diese WLAN-Zahlungen, das gibt nur immer Diskussionen." Kollegin sagt: "Da muss irgendeine Unterschrift drauf." ... jo. Da habe ich dann auch gleich mal irgendeine Unterschrift draufgekrakrakelt.
 

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
ANZEIGE
Mal wieder sehr gut geschultes Personal! Wäre mir eine Info an den Betriebsleiter/in wert. Eigentlich sollte langsam jeder Kassierer/in damit umgehen können. Gerade bei großen Ketten. Wie es geht, zeigen ja Aldi und Lidl. Kein Gemecker, keine Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher