• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Gestern Abend noch schnell Geschenkverpackung bei Nanu Nana im Bhf Hannover gekauft. An der Kasse stehen neue Terminals mit NFC (inkl. Werbung für kontaktlos) und recht großem Farbdisplay und schön zum Kunden ausgerichtet. Kartenzahlung wird aktiviert und ich halte die DKB Visa vors Display. Nichts passiert. Kassiererin sagt, ich müsse stecken und ich weise auf die Werbung für kontaktlos hin. Sie verdreht die Augen und räumt ihr Einpackpapier zur Seite, denn die Karte muss seitlich vorgehalten werden. Wer konstruiert bitte sowas? Auf dem Display stand auch nur "Karte einstecken oder vorhalten". ... es funktioniert jetzt .... und es kommt ein Händlerbeleg aus der Kasse. Der wird mir zur Unterschrift vorgelegt. Ich weise freundlich darauf hin, dass das bei kontaktlos nicht vorgesehen ist und die Rückseite vom Bon nur für ELV ist. Kassiererin zu ihrer Kollegin: "Ich hasse diese WLAN-Zahlungen, das gibt nur immer Diskussionen." Kollegin sagt: "Da muss irgendeine Unterschrift drauf." ... jo. Da habe ich dann auch gleich mal irgendeine Unterschrift draufgekrakrakelt.

War das Terminal ein Atos Yomani?
http://media.segma.eu/images/articles/min/240217_2.jpg

Die sind eigentlich super schnell und richtig gut zu handhaben, auch wenn das Kontaktlospad an der Seite ist. ALDI Süd hat die auch.

Schade dass du nachgegeben und "unterschrieben" hast. Das wäre für mich mal wieder ein klassischer Fall von umdrehen und gehen gewesen - Zahlung war ja erfolgt.
Und die Kassiererin ist ja selbst schuld, wenn sie die Diskussionen ins rollen bringt ;)
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
War das Terminal ein Atos Yomani?
http://media.segma.eu/images/articles/min/240217_2.jpg

Die sind eigentlich super schnell und richtig gut zu handhaben, auch wenn das Kontaktlospad an der Seite ist. ALDI Süd hat die auch.

Schade dass du nachgegeben und "unterschrieben" hast. Das wäre für mich mal wieder ein klassischer Fall von umdrehen und gehen gewesen - Zahlung war ja erfolgt.
Und die Kassierin ist ja selbst schuld, wenn sie die Diskussionen ins rollen bringt ;)

Dürfte ein BIA Desk sein.

Auf dem Pappschild ist sogar extra ein Pfeil, der den Weg zum NFC-Leser an der Seite zeigt.

Unterschreiben sollte ich bei Nanu Nana bisher noch nie, ab und zu wollen die Kassierer kurz sehen, ob die Karte unterschrieben ist.

Ich würde mich per Mail an Nanu Nana wenden und die Situation schildern. Hatte da mal angefragt, weil ein Terminal nicht aufs Vorhalten reagiert. Der Fehler wurde zügig behoben und man hat sich für den Hinweis bedankt.
 

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
So ein BIA Desk hatte ich an einer Tankstelle. Leider ohne Pappschild. Kurz gefragt wo die NFC Antenne ist und gut, nachdem ich vergeblich mein Handy auf das Display hielt. Dieses Terminal ist eine Ausnahme, meiner Erfahrung nach. Beim C & A gibt es die Atos, da ist aber das NFC Symbol groß an der Seite zu sehen. Besser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
War jetzt die letzte Woche in Luxemburg unterwegs, da ist das Yomani bei zb Cactus und Delhaize (2 große Supermarktketten) anzutreffen. Geschwindigkeit wie bei Aldi Süd
 
  • Like
Reaktionen: Moller

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
War jetzt die letzte Woche in Luxemburg unterwegs, da ist das Yomani bei zb Cactus und Delhaize (2 große Supermarktketten) anzutreffen. Geschwindigkeit wie bei Aldi Süd

Bei C&A sind die Yomani beim Vorhalten extrem schnell, wenn man steckt dauert es aber verhältnismäßig lange. Internetanbindung ist wohl nicht so pralle...
 

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Ich finde bei den meisten Terminals ist der NFC-Leser zu gut verteckt. Wer kommt schon auf die Idee seitlich am Gerät danach zu suchen?!?

Vor Jahren gab es mal bei Kaisers in Berlin einen Pilot wo der NFC Leser ähnlich wie beim Verifone MX 925 abgesetzt und mit großem Symbol angebracht war. Das hat super funktioniert und es gab auch keine unsicherheit ob denn nun die Karte erkannt wurde oder nicht. Ich glaube als Rückmeldung gabs noch farbige LEDs.

Wenn der Handel möchte, dass Kartenzalungen mit NFC sich schnell durchsetzten, müssen Sie sich etwas mehr Mühe geben und ein paar Euro mehr für die Terminals ausgeben.

Anderes Thema ist die frühzeitige "Freischaltung" des Terminals. Aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Heute wieder die Erfahrung gemacht: Umso älter, desto interessierter.

Habe heute im Hornbach etwas zurückgeben müssen das ich mit der Watch bezahlt habe. Die ältere Dame, so um die 60, meinte sie brauche die Karte dafür. Und ich zeig auf meine Uhr: "Die ist hier drin". Sie meinte, sie wäre sich nicht sicher ob das geht, aber wir probieren dass mal. H5000 aktiviert und ging natürlich. Sie war völlig baff dass man mit einer Uhr bezahlen kann und wie das funktioniert, ob das sicher ist und was passiert wenn ich die Uhr verliere. Hat sich noch entschuldigt dafür dass sie so viele Fragen stellt. Ich war natürlich selbst begeistert wenn eine Kassiererin so Interesse zeigt an Dingen mit denen sie eigentlich täglich konfrontiert ist.

Dann mit dem umgetauschten Artikel zum bezahlen. Die ältere Dame musste aber gerade Feierband machen. Eine ca. 20 Jahre jüngere Kassiererin aktiviert das Terminal nicht als ich mit Kart sage. Ich wiederhole mich und sie sagt: "Ja", macht aber keine Anstalten das Terminal zu aktivieren. Dann bitte ich Sie doch das Terminal zu aktivieren und sie fauchte mich in leichtem Ton an: "Ja wo ist denn Ihre Karte???". Ich tippe auf meine Uhr und dann aktivierte sie endlich das Terminal.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Ich finde bei den meisten Terminals ist der NFC-Leser zu gut verteckt. Wer kommt schon auf die Idee seitlich am Gerät danach zu suchen?!?

Vor Jahren gab es mal bei Kaisers in Berlin einen Pilot wo der NFC Leser ähnlich wie beim Verifone MX 925 abgesetzt und mit großem Symbol angebracht war. Das hat super funktioniert und es gab auch keine unsicherheit ob denn nun die Karte erkannt wurde oder nicht. Ich glaube als Rückmeldung gabs noch farbige LEDs.

Wenn der Handel möchte, dass Kartenzalungen mit NFC sich schnell durchsetzten, müssen Sie sich etwas mehr Mühe geben und ein paar Euro mehr für die Terminals ausgeben.

Anderes Thema ist die frühzeitige "Freischaltung" des Terminals. Aber das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
Ist doch ein großes Symbol drauf, ich fand das eigentlich selbsterklärend.

Allerdings stellen manche Händler ihre Terminals genau mit dem Kontaktlos-Leser zur Wand.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Dann mit dem umgetauschten Artikel zum bezahlen. Die ältere Dame musste aber gerade Feierband machen. Eine ca. 20 Jahre jüngere Kassiererin aktiviert das Terminal nicht als ich mit Kart sage. Ich wiederhole mich und sie sagt: "Ja", macht aber keine Anstalten das Terminal zu aktivieren. Dann bitte ich Sie doch das Terminal zu aktivieren und sie fauchte mich in leichtem Ton an: "Ja wo ist denn Ihre Karte???". Ich tippe auf meine Uhr und dann aktivierte sie endlich das Terminal.

Da könnte ich auch immer ausrasten, wenn das Terminal nicht aktiviert wird, wenn man "Mit Karte, bitte." sagt. Keine Ahnung was die damit erreichen wollen - wahrscheinlich alles zu meiner Sicherheit :rolleyes:


Habe heute im Hornbach etwas zurückgeben müssen das ich mit der Watch bezahlt habe. Die ältere Dame, so um die 60, meinte sie brauche die Karte dafür. Und ich zeig auf meine Uhr: "Die ist hier drin". Sie meinte, sie wäre sich nicht sicher ob das geht, aber wir probieren dass mal. H5000 aktiviert und ging natürlich. Sie war völlig baff dass man mit einer Uhr bezahlen kann und wie das funktioniert, ob das sicher ist und was passiert wenn ich die Uhr verliere. Hat sich noch entschuldigt dafür dass sie so viele Fragen stellt. Ich war natürlich selbst begeistert wenn eine Kassiererin so Interesse zeigt an Dingen mit denen sie eigentlich täglich konfrontiert ist.

Darf ich fragen, wie du ihr das mit dem "ob das sicher ist" und "was passiert, wenn du die Uhr verlierst" erklärt hast? :D
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
70
Da könnte ich auch immer ausrasten, wenn das Terminal nicht aktiviert wird, wenn man "Mit Karte, bitte." sagt. Keine Ahnung was die damit erreichen wollen - wahrscheinlich alles zu meiner Sicherheit.
Hab mal als Antwort bekommen: "Mir wurde in der Schulung gesagt, dass die Karte erst stecken muss, bevor ich den Knopf drücken darf."
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Vollcorner Weißenburger Straße (Muc):
Es gibt nirgends Infos zur Kartenakzeptanz und die Kassierer wollen es immer selbst in die Hand nehmen. Fakt ist aber, ich konnte dort schon kontaktlos bezahlen. (Sicher schon mit der New Visa, bei der DKB Visa sehe ich es ja leider nichtauf dem Auszug und mit der gab's auch schon Probleme).
Heute dann erster Versuch mit der Fidor Smart Card. Gab einen Piep (da hatte ich kurz Hoffnung), dann dreht er aber immerhin das Terminal zu mir und zeigt mir "Stecken oder Ziehen" (oder so ähnlich), kein Kontaktlossymbol. Kassierer hatte keine Ahnung warum es nicht ging und hat vermutet, dass es daran lag, dass er schon auf "Kartenzahlung" geklickt hat. Er war dann etwas überrascht, dass er noch zwischen Maestro und Mastercard wählen musste. Ja, eigentlich ich. Habe ihn machen lassen. "Ach ist egal, Mastercard".

Warum könnte es beim Vorhalten gepiept haben? Erkennt das Terminal den Vorgang auch bei deaktivierter Funktion?
Der Laden ist im Paypass Locator aufgeführt. Lohnt es sich da Feedback zu geben? Wie gesagt, keine Akzeptanzlogos.

V-Markt (Balanstraße):
Erster Einsatz meiner Smart Card. War etwas skeptisch ob der Doppelfunktion Mastercard/Maestro. Aber dann doch freudig erregt, als ich neue Terminals gesehen habe. Vorher war Steckteil (weit weg) und Tastatur (zum Kunden) getrennt. Jetzt immerhin nur noch zur Kassiererin gedreht. Kassiererin wollte die Karte ablehnen, ich verweise auf die Rückseite. Wollte sie nicht einfach ausprobieren, glücklicherweise räumt eine Kollegin gerade Zigaretten ein. "Geht die Karte?" (Natürlich hält sie ihr die Vorderseite hin.) "Dreh mal um..." Karte wurde dann eingeführt und die Kassiererin unterrichtet, dass sie alles nehmen wo Maestro draufsteht. Neben Girocard natürlich.

Da ich beim V-Baumarkt direkt nebenan kürzlich kontaktlos bezahlt habe bin ich ja gespannt, ob das vielleicht auch geht. Symbol ist nach Aktivierung auf jeden Fall auf dem Display zu sehen. Aber wenn sie Kreditkarten ablehnen wird das wohl nichts. Passt aber eben nicht zum Baumarkt nebenan.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Hab mal als Antwort bekommen: "Mir wurde in der Schulung gesagt, dass die Karte erst stecken muss, bevor ich den Knopf drücken darf."

Dass die Uhr nur funktioniert wenn ich sie vorher entsperrt habe. Wenn das Armband geöffnet wird ist sie erstmal „wertlos“. Sie hat dann von sich aus schon gesagt dass ich ja dann vorher die Daten in die Uhr eingeben müsste.

Sie meinte dass sie schonmal im Fernsehen darüber gehört hat.

Zur Sicherheit habe ich gesagt dass mir Bargeld zu unsicher ist. Wenn ich es verliere erstattet mir keine Bank der Welt das Geld. Ich habe immer zu viel oder zu wenig davon dabei. Und man kann auch nicht beweisen wem es gehört. Auf Geld steht kein Name des Besitzers.

Sicherheit gibt es nicht. Nichts ist sicher auf unserer Welt.
 
  • Like
Reaktionen: stefbeer

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Hab mal als Antwort bekommen: "Mir wurde in der Schulung gesagt, dass die Karte erst stecken muss, bevor ich den Knopf drücken darf."
1.
Funktioniert bei Hybrid-Geräten so nicht. Karte muss gezogen und erneut gesteckt werden.
2.
Bei Nicht-Hybrid-Geräten wird so die App-Auswahl übersprungen.
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
226
10
Ich denke nicht. Würde dann ganz klar gegen Mastercard bzw. Papass sprechen? Schilder über dem Kassengang sprechen ja auch nur von EC/Maestro. Nebenan im "dazugehörigen" Baumarkt aber wie gesagt schon per Paywave bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Ich denke nicht. Würde dann ganz klar gegen Mastercard bzw. Paypass sprechen?
Sehr wahrscheinlich.

Schilder über dem Kassengang sprechen ja auch nur von EC/Maestro.
In solchen, mir unbekannten Läden teste ich das immer gesteckt mit der Smartcard. Kommt keine Auswahl, fehlt die Mastercard-Akzeptanz i.d.R. tatsächlich.
Du sollst Dir angewöhnen, die Karte nicht zu übergeben, bzw. aus der Hand nehmen zu lassen, damit Du siehst, was auf dem Display angezeigt wird.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.108
2.234
Main-Taunus-Kreis
Hatte mit der Barclaycard-Visa nun schon recht viele kontaktlose Transaktionen hintereinander, ohne die Karte zwischenzeitlich stecken zu müssen. Wird das mittlerweile nicht mehr so eng gesehen oder zählen auch Online-Umsätze als "Stecken"?
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Shell AT hat NFC weiterhin deaktiviert (Verifone Terminal). An der Shell Tankstelle in Klagenfurt habe ich an einer Kasse drei Terminals gesehen:
Verifone: Tanken, Shop, Waschen, Vignetten
Artema Hybrid: Easybank Bankomat/Geldautomat
Ingenico Hybrid von Card Complete (NFC fähig): Nutzung unbekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
ANZEIGE
Gerade bei McDonalds in der Nähe von Seattle kontaktlos mit der N26 bezahlt. Die Kassiererin war ganz verwundert "oh, I never actually saw this working". Etwas gewöhnungsbedürftig ist das es hier nicht piept.
 
  • Like
Reaktionen: akku5