• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
In meinem REWE aktivieren sie das Terminal schon wenn ich an der Kasse bin, finden eigentlich alle Kassenkräfte extrem praktisch und schnell, das kontaktlose Bezahlen.

Bei Aldi aktiviert man für mich das Terminal mittlerweile auch immer gleich mit der Nennung des Betrages.
Die Kassiererin hat mir diese Woche dann sichtlich stolz erzählt, dass ihre Visa mit dem Kartentausch endlich NFC bekommen hat und sie jetzt auch immer so zahlt.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
In meinen Netto gibt es ja auch das Kontaktlos Teminal. Und ein so ein ganz schlauer junger Mitarbeiter will jedesmal meine Karte in die Hand nehmen und selbst an das Terminal halten. Bei den anderen kann ich das immer selbst machen. Ich mag das nicht die Karte aus der Hand zu geben.
Sage beim nächsten Mal, dass Du Bar zahlen möchtest und halte Ihm Dein ganzes geschlossenes Portemonnaie hin. Wenn er verdutzt guckt, sagst "Meine Karte wollen Sie ja auch immer selber in die Hand nehmen". Wahlweise kannst Du Ihm ja auch bei einer Kartenzahlung das ganze geschlossene Portemonnaie hinhalten... ;-)
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
880
358
ZRH
...und wieder einer, der das Handeln der Kassenperson durch Nachgeben bestätigt.

Ist es nicht die beste Gelegenheit, es auszudiskutieren, wenn es dem Laden "mal weh" tut? (... der sich bereits in den Feierabend geistig verabschiedende Vorgesetzte halt doch noch mal gestört wird, bzw. länger bleiben muss, etc...)
Klar, normal diskutiere ich das auch aus. Nur wenn man bis 20 Uhr noch mehr als diesen Einkauf erledigen muss, schießt man sich damit dann auch selbst ins Bein.

Antwort vom Verkaufsleiter innerhalb von einer Stunde erhalten, mal sehen ob das besser wird...

Sehr geehrter Herr GFX

Vielen Dank für Ihre Mail und das damit verbundene Feedback.

Ich möchte mich für die Unannehmlichkeit entschuldigen.
Sie haben natürlich recht, bei der von Ihnen zu zahlenden Summe ist keine Unterschrift von Nöten.

Wir werden unser Kassenteam nochmals darauf hinweisen, damit keine weiteren Missverständnisse auftreten.

Bitte entschuldigen Sie nochmals und vielen Dank auch nochmal für die Zeit.
Nur durch solches Feedback können wir noch besser werden.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.116
122
Heute war ich im Konzum in Lopar, das Personal ist gut geschult, ich wurde auf kontaktloses Zahlen hingewiesen, nachdem man meine N26-Karte gesehen hat.
Im Konzum in Tucepi stecken die Kassiererinnen die Karte immer in das Terminal. Dieser Konzum verwendet silberne Verifone Terminals ohne Farbdisplay. Ich habe beim Aktivieren des Terminals nicht auf das Display geschaut. Gestern war ich beim Bingo in Kakanj und wollte dort mit meiner N26 MasterCard bezahlen. Da das Terminal bei der Kassiererin lag musste ich die Karte der Kassiererin geben und als sie das Terminal aktiviert hatte sah ich das NFC Zeichen auf dem Display. Ich sagte zu das Kassiererin: Stop! Die Kassiererin wusste erstmal nicht was ich von Ihr wollte. Ich nahm meine Karte und halte diese vor das Display. Das Terminal erkannte problemlos meine Karte. Die Kassiererin wusste anscheinend über das kontaktlose Bezahlen Bescheid und verlangte keine Unterschrift. Ich habe 0,95 KM mit Karte bezahlt. Bingo verwendet das selbe Terminal wie Konzum in Kroatien und zusätzlich noch ein Igenico Terminal (ebenfalls ohne Farbdisplay). Die Kassiererin aktivierte für MasterCard das Verifone Terminal. Trotz Rechnungspflicht in HR und BIH gibt es bei Imbissen, mobilen Ständen und in vielen kleinen Cafes keine Kartenakzeptanz.
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das finde ich total super wenn das Terminal schon vorab aktiviert wird. Das hatte ich leider noch nie in meinen Stammläden.

Kaufland hat nach einer Beschwerde jetzt auch endlich alle Terminals zu den Kunden gedreht.
 

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Mittlerweile hat hier in der Gegend auch endlich Denn's kontaktlose Terminals. War bei der Kassiererin anscheinend der erste, der so bezahlt hat. "Oh das wars schon?". Aber keine Diskussion oder irgendetwas. Bei Rewe habe ich schon mehrere Kassiererinnen beobachtet, die kontaktlose Karten, aufs Display halten, wenn sie diese in die Hand gedrückt bekommen. Jetzt müssen die Terminals nur noch dauerhaft zum Kunden ausgerichtet werden und am besten dauerhaft aktiviert sein.
Allgemein muss ich aber sagen, ist die Kontaktlosakzeptanz (nicht nur die technische, sondern auch durch das Personal), in den letzten paar Monaten nochmal deutlich gestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingAway

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Sei dir da nicht so sicher, ob eine Maschine die Unterschrift nicht prüft, oder ob ein Mensch das nicht tut ist egal. Sehe ich immer öfter, Karte für ELV selbst stecken, entnehmen, einstecken, unterschreiben. Wird immer toleriert.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Peek & Cloppenburg Wien Mariahilferstraße:

Bei Annäherung meiner CC an das Terminal hält die Dame ihre Hände schützend über das Terminal:" Bitte nur einstecken, immer wenn jemand versucht kontaktlos zu bezahlen hängt sich das ganze Kassensystem auf. Letzte Woche konnten wir 40 Minuten keine Zahlungen annehmen."
 

TomSonik

Reguläres Mitglied
28.07.2017
31
0
Das hab ich auch schon gehört, bei RunnersPoint in RE. Daraufhin habe ich den Netztbetreiber angeschrieben und bekam auch eine Antwort. In dem Fall wäre keine Störung gemeldet und er nimmt Kontakt mit dem Händler auf.

Entweder ist das vom Händler gelogen oder es interessiert ihn nicht ob das kontaktlose Bezahlen funktioniert. Deswegen sollte man die Wäre stehen lassen und gehen. Ich habe mittlerweile keine Lust zu diskutieren.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.605
2.313
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Letzte Woche bei "Burwitz legendär" in Rostock. Kartenzahlung geht dort ab 10 €, was okay ist.

Die Kellnerin wollte mir die Karte wegnehmen und reinstecken. Ich "kontaktlos bitte". Sie guckt mich verwirrt an. Ich gucke auf das Display, sehe das WLAN-Symbol, halte die Karte drüber, das Gerät piept: "Zahlung erfolgt".

Der Blick der jungen Frau sprach Bände. "Das geht ja wirklich!?" bekam ich dann zu hören. Die war total perplex und hat jetzt was gelernt. :)
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.073
237
Gestern mit meiner Nichte (süße 21 Jahre alt) bei Budni. Sie ist DKB-Kundin mit beiden Karten, hat auch eine Revolut-Karte im Portemonnaie und zahlt ihre 12,78 € mit der GC. Auf meine Frage warum sie nicht mit einer der beiden anderen Karten kontaktlos gezahlt hat, sagt sie dass sie sich nicht traut. Wenn es dann nämlich nicht funktioniert, würde die Kassiererin und die anderen Kunden so komisch gucken...

[Kopf auf Armaturenbrett, Tisch war im Auto nicht verfügbar]
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also "nicht trauen" hab ich auch noch nicht gehört.
Ich bekomme immer nur zu hören, wenn ich Bekannte frage, warum sie denn jetzt nicht kontaktlos bezahlt haben: "Das ist doch viel zu unsicher. Sowas nutze ich nicht!" :rolleyes:
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Gestern mit meiner Nichte (süße 21 Jahre alt) bei Budni. Sie ist DKB-Kundin mit beiden Karten, hat auch eine Revolut-Karte im Portemonnaie und zahlt ihre 12,78 € mit der GC. Auf meine Frage warum sie nicht mit einer der beiden anderen Karten kontaktlos gezahlt hat, sagt sie dass sie sich nicht traut. Wenn es dann nämlich nicht funktioniert, würde die Kassiererin und die anderen Kunden so komisch gucken...

[Kopf auf Armaturenbrett, Tisch war im Auto nicht verfügbar]

Dann hätte sie ja wenigstens die Visa oder Revolut stecken können... [emoji1]



Also "nicht trauen" hab ich auch noch nicht gehört.
Ich bekomme immer nur zu hören, wenn ich Bekannte frage, warum sie denn jetzt nicht kontaktlos bezahlt haben: "Das ist doch viel zu unsicher. Sowas nutze ich nicht!" :rolleyes:

Hat mir eine Kellnerin letztens auch gesagt. Sie war total begeistert, dass das wirklich funktioniert. Ihre Karte besäße auch so eine Funktion, aber sie hätte Angst, dass es nicht funktioniert und es deshalb noch nie ausprobiert.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Hat mir eine Kellnerin letztens auch gesagt. Sie war total begeistert, dass das wirklich funktioniert. Ihre Karte besäße auch so eine Funktion, aber sie hätte Angst, dass es nicht funktioniert und es deshalb noch nie ausprobiert.
Ich gebe schon seit Jahren nichts mehr darauf, was Fremde (z.B. in der Kassenschlange) über mich denken. Mit dem Alter wird man gelassener :)
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich gebe schon seit Jahren nichts mehr darauf, was Fremde (z.B. in der Kassenschlange) über mich denken. Mit dem Alter wird man gelassener :)

Ich kenne da mittlerweile nichts mehr. Dass sich Fremde einmischen, kommt sowieso gefühlt vielleicht in einem Prozent der Fälle vor und ich finde es eher für die Kassierer peinlich, wenn es dann doch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Auf meine Frage warum sie nicht mit einer der beiden anderen Karten kontaktlos gezahlt hat, sagt sie dass sie sich nicht traut. Wenn es dann nämlich nicht funktioniert, würde die Kassiererin und die anderen Kunden so komisch gucken...

[Kopf auf Armaturenbrett, Tisch war im Auto nicht verfügbar]
Kein ungewöhnliches Empfinden.

Gibt hier im Forum doch auch genug (auch erfahrene) Nutzer, denen es "peinlich" ist, wenn ihre Kreditkarte mal abgelehnt wird...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Mir passiert auch manchmal im Aldi oder Rossmann dass meine Watch nicht erkannt wird. Weder die Kassiererin noch andere Kunden waren da jemals genervt.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich kenne da mittlerweile nichts mehr. Dass sich Fremde einmischen, kommt sowieso gefühlt vielleicht in einem Prozent der Fälle vor und ich finde es eher für die Kassierer peinlich, wenn es dann doch funktioniert.

Mir geht es ähnlich. Das Kontaktloszahlen in Deutschland hat mich an der Kasse echt abgehärtet :D
Ich drehe Terminals zu mir, lasse mir Karten nicht mehr aus der Hand ziehen, führe Diskussionen mit den Kassierern, verweigere Unterschriften und gehe einfach. Alles Sachen, die ich früher nie gemacht hätte...
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei uns im Edeka hängt ein Hinweisschild dass es von 16.08. bis 26.08. zu Verzögerungen an den Kassen kommen kann aufgrund eines Softwareupdates.

Bin gespannt was das ist. Amex kontaktlos, etwas mit Girocard kontaktlos oder Abschaffung der Händlerbelege. Oder alles. :)
Also entweder ich hab mich da verlesen oder es stand da nur Update anstatt Softwareupdate. Auf jeden Fall wird der komplette Kassenbereich erneuert. Da stehen hunderte Kartons an Hardware rum. Ich denke dass wahrscheinlich auch ein paar SB Kassen kommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
Also entweder ich hab mich da verlesen oder es stand da nur Update anstatt Softwareupdate. Auf jeden Fall wird der komplette Kassenbereich erneuert. Da stehen hunderte Kartons an Hardware rum. Ich denke dass wahrscheinlich auch ein paar SB Kassen kommen werden.

Bei unserem großen Edeka Center ist das bereits gesehen. Habe mit dem GF gesprochen, er meinte Softwareaufschaltung für Kontaktlos sei schon beauftragt und kommt in wenigen Wochen. Bin gespannt :)
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.596
97
ANZEIGE
Mir geht es ähnlich. Das Kontaktloszahlen in Deutschland hat mich an der Kasse echt abgehärtet :D
Ich drehe Terminals zu mir, lasse mir Karten nicht mehr aus der Hand ziehen, führe Diskussionen mit den Kassierern, verweigere Unterschriften und gehe einfach. Alles Sachen, die ich früher nie gemacht hätte...

Ich mache es genauso. Mittlerweile sogar im Restaurant, wenn ich weiß dass kontaktlos geht.