Es ist so schlimm dort. Und in Berlin haben die zumindest bis vor kurzem auch ELV gemacht.
So eine daemliche Handhabung findet man halt echt nur in Deutschland.
Das die N26 und R. Maestro Karten hochgeprägt sind, denken viele Kassiererin und Kassierer dass diese Kreditkarten sind. Ich bin mir 100%ig sicher dass die Meisten eine Maestro Card, die keine Hochprägung hat als eine normale EhZeeh Karte erkannt wird.Sehr ärgerlich und unverständlich finde ich die Handhabung von Kartenzahlungen bei denns Biomärkten. Man bekommt den Eindruck, die wollen das eigentlich gar nicht. Am Eingang finden sich auch keinerlei Akzeptanzaufkleber (für einen "großen" Laden m.M. nach sehr ungewöhnlich).
Habe in letzter Zeit öfter bei denns mit Karte bezahlt. Die Handhabung ist echt so umständlich wie möglich gestaltet:
1. natürlich die nervigen und klobigen H5000-Terminals (warum die so verbreitet sind, ist mir echt ein Rätsel)
2. Terminals immer zum Kassierer gedreht
3. bei Kartenzahlwunsch fragt der Kassierer, ob "EhZeh" oder Kreditkarte (anscheinend müssen die das an der Kasse auswählen...)
Ich zahle in D meistens mit Revolut Maestro, d.h. es gibt manchmal erst ne lustige Diskussion darüber, ob Maestro denn jetzt "EhZeh" oder ne Kreditkarte ist, die meisten sehen es als Kreditkarte an (wahrscheinlich ist denen nicht mal bewusst, dass Maestro und MasterCard was verschiedenes ist - Logo ist ja ähnlich und beides fängt mit "m" an
4. dann natürlich meistens Kartengrabscher, wobei einige wenige Kassierer immerhin auf Wunsch das Terminal zum Kunden drehen
5. immerhin kein ELV (noch nie gesehen) und die Kartengrapscher halten die Karte auch kontaktlos vor
6. dann die Frage vom Kassierer, ob man denn den Beleg haben möchte. Auf die Antwort "ja", kommt die nächste Frage "EhZeh-Beleg auch?" - dafür muss man der Kassierer am H5000 den Kundenbeleg ausdrucken, man kriegt dann zwei separate Belege (der einzige "große" Laden, den ich kenne, wo der Kartenbeleg aus dem H5000 und nicht aus der Kasse kommt)
Ist mir echt unverständlich, warum das so ein Hickhack ist. Verstehe auch nicht, was diese Kategorisierung in "EhZeh" und Kreditkarte soll, wenn die Kasse und das Terminal eh verbunden sind und die Information über die verwendete Karte sicherlich übermittelt wird (Betrag muss ja auch nicht manuell eingegeben werden).
Echt schade, dass die das gefühlt extra langsam und umständlich machen wollen. Besonders, weil bei denns VISA-Karten sogar offline autorisiert werden. Hier kommt also sogar beim H5000 nach <1 Sekunde "Zahlung erfolgt". Es könnte also so einfach und schnell sein, wenn die die Terminals zum Kunden drehen würden und das Nachfrage und die zwei separaten Bons nicht wären...
Ironischerweise steht dann aber am Backwarentresen bei denns das H5000 auf dem Tresen, sodass es vom Kunden bedient werden kann (aber auch hier die Frage nach "EhZeh" oder Kreditkarte - bei Gelegenheit probiere ich mal aus, was passiert, wenn ich "EhZeh" sage und dann aber trotzdem ne VISA verwende oder andersrum).
Es ist so schlimm dort. Und in Berlin haben die zumindest bis vor kurzem auch ELV gemacht.
So eine daemliche Handhabung findet man halt echt nur in Deutschland.
Hatte vor einer Weile mal bei Facebook gefragt, wieso die Terminals nicht zum Kunden ausgerichtet sind. Begründung war, dass die Kunden sonst zu früh beginnen.
So wie das H5000-Kartenterminal (mit eigenem Bondrucker, aber am Kassensystem angeschlossen) im Vitalia-Reformhaus in den Gropius Passagen in Berlin-Gropiusstadt aufgestellt ist, scheint es in der Tat ein typischer ELV-Laden zu sein. Um dem Kunden das Terminal herreichen zu können, müsste das Personal einiges auf dem Tresen wegräumen. Stattdessen habe ich mich bisher immer vorgebeugt und die Karte aufgelegt. Blitzschneller Bondruck während die Karte noch auf dem Display gehalten wird. Mir wurde schon mal die Rückseite des Händlerbelegs mit dem ELV-Text vorgelegt. Nach kurzer Aufklärung hatte sich das mit der Unterschrift dann erledigt.ja, leider scheinen Bioläden/Reformhäuser allgemein rückständig in der Hinsicht zu sein (als ob der "Ökotouch" unvereinbar mit modernen Zahlungsmethoden sein müsste).
Einmal bei Vitalia Reformhaus auch erlebt, dass zwar alle Akzeptanzsymbole an der Tür (inkl. Mastercard und VISA) sind, bei Zahlung heißt es dann aber "VISA erst ab 10 EUR, drunter nur EhZeeh" und es wird dann ELV gemacht (und die Kassiererin tut nicht mal so, als ob sie die Unterschriften vergleichen würde...)
Es wird wirklich aller höchste Zeit.
Aber auch Apple Pay wird manche nicht daran hindern eine Unterschrift zu fordern oder sich den Ausweis zeigen zu lassen.
Wäre dann auf den Unterschriften Abgleich bei der Bezahlung mit Apple Pay gespannt. Oder Ausweis...
Geh doch den Umweg über boon.Ja, die doofe Erfahrung musste ich letztens auch bei Fossil, Pimkie und noch so einen Laden machen. Warte nur darauf, meine Amazon Visa bei Google Pay hinzufügen zu können.
Angeblich muss bei Netto (City, ohne Hund) jetzt bei jeder Karte die Unterschrift geprüft werden
In unserem Netto (Marken-Discount) zahl ich immer mit Visa (Revolut) kontaktlos. Eben vorhin für 4,32 Euro. Geht immer problemlos seitens des Kassenpersonals, dass da gar nicht mehr aufschaut.
In unserem Netto (Marken-Discount) zahl ich immer mit Visa (Revolut) kontaktlos. Eben vorhin für 4,32 Euro. Geht immer problemlos seitens des Kassenpersonals, dass da gar nicht mehr aufschaut.
Gelegentlich schlage ich dort auf, um Sendungen aus dem Ausland entgegenzunehmen und noch ein paar Oiro MwSt abzudrücken. So auch heute...
Ich also zur „Zahlstelle“, entdecke freudig einen Aufkleber, dass Sie jetzt auch allerlei Kärtla nehmen. Die Staatsbedienstete hält mir das Lesegerät hin und siehe da, auf dem Display erscheint auch das Contactless Emblem.
Das wird ja immer besser, denke ich und führe schwungvoll meine Visa auf das Display, als von hinten durch den Raum ein lautes „Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin“ erschallt.
Zu spät, die Belastung ist innerhalb von zwei Sekunden erfolgt und der Kundenbeleg schiebt sich aus dem Gerät.
Inzwischen baut sich ein schrankförmiger Zollbeamter jenseits der 60 hinter uns auf und faltet die Kollegin auf Streichholzschachtelgröße.
Das geht ja gar nicht. Kontaktlos. Und dann kommt auch für die Zahlstelle kein Beleg raus. Wie sollen sie das denn verbuchen. So ein Salat. Das müsste sofort abgestellt werden. Und überhaupt dieser ganze neumodische Kartenkram.
Ich nehme alle Schuld auf mich in der Hoffnung, dass das Zahlstellenmädel nicht heute noch unehrenhaft aus dem Staatsdienst entlassen wird [emoji6], überlasse ihr noch meinen Kundenbeleg und verlasse kopfschüttelnd das Zollamt.
Überhaupt: Sendung aus dem Ausland, Wert 70 €, da schicken sie mir einen mehrseitigen Kompaktbrief. Bearbeitung auf dem Zollamt nochmal 30 min incl. Zahlstelle. Wer weiß, was sie danach noch alles verbuchen, dokumentieren, ablegen...
Gewinn für Vater Staat € 13,30 - Kosten vermutlich ein vielfaches...
O Deutschland, du Land der Behörden...[emoji849]
Dito für Google Pay mit virtueller Paypal-Lastschrift-Mastercard. Mit Glase/Seqr lief es immer ohne ELV Dialog, allerdings auf einem anderen Smartphone.IKEA Restaurant immer noch ELV Dialog nach Apple Pay Zahlung. Kontaktlose Zahlung anderes Kunden ging ohne ELV Dialog.
Evtl. waren wir im gleichen ZollamtIch musste vor einiger Zeit beinahe eine original verschweißte Vinyl aus den USA mit dem Cuttermesser öffnen, damit sich der Beamte vergewissern konnte, dass es sich um kein China-Plagiat handelt (?!). Konnte ihn gerade noch überreden, das zu unterlassen, weil mir sonst der Sammlerwert flöten gegangen wäre.Ort: Zollamt einer bayerischen Kleinstadt
Wieso könnte die Karte den Betrag nicht auch kontaktlos mitbekommen?und die Karte ja den Betrag gar nicht mitbekommt ?