• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
ANZEIGE
Angeblich muss bei Netto (City, ohne Hund) jetzt bei jeder Karte die Unterschrift geprüft werden auch wenn man kontaktlos bezahlen möchte, es nur 3€ sind und die Karte PIN first ist. Weil, äh das ja bei 99% der Karten so ist. Es sei eine Anweisung von ganz oben. Da müsse ich mich an die Zentrale wenden.

Kindergarten at it's best!

Gut liebes Netto Management. Ihr habt jetzt nix verkauft. Bei LIDL gab es nur eine generöse Geste seitens des Kassierers: "Bitte!"
Das ist bei MediaMarkt auch so. Wenn die Karte nicht unterschrieben ist muss man Ausweis vorzeigen, den ich nicht mit hatte.
Habe dann über Google Pay mit dem Handy meiner Frau gezahlt, das ging dann.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Debatte hatten wir ja schon, aber der Konsens bei der Unterschrift ist ja, dass dies mit Ausweis zeigen der richtige Weg ist. Eigentlich noch mit Unterschreiben der Karte vor Ort.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.576
86
Weiß jemand ob die Regulierung ab einer bestimmten Betragsgrenze oder Häufigkeit bei Kontaktlos Zahlungen auch bei Kreditkarten gelten muss oder nur bei den Girocards. Mich nervt das bei der Girocard extrem
 
  • Like
Reaktionen: gowest

schraederboy

Reguläres Mitglied
13.05.2018
53
0
Die Debatte hatten wir ja schon, aber der Konsens bei der Unterschrift ist ja, dass dies mit Ausweis zeigen der richtige Weg ist. Eigentlich noch mit Unterschreiben der Karte vor Ort.

Aber das doch kontaktlos total überflüssig sowas. Wozu wollen die überhaupt die Unterschrift sehen ohne die mit dem Perso abzugleichen? Also bei Netto und Mediamarkt kaufe ich sicher nicht mehr jetzt.
 

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Ruhig Brauner! Erst einmal in das Thema einlesen und nicht pauschalieren. Es gibt hier genug gegenteilige Erfahrungsberichte und außerdem ist ein #Neuland-Thema, da wird sich in Zukunft noch eine Menge zum Positiven tun.

Das meine ich auch. Zumal es in diesem Thread dieses Jahr merklich ruhiger geworden ist, was an der mittlerweile fast lückenlosen Akzeptanz und wachsender Kenntnis des Personals liegt.
 
T

Txx

Guest
Du weißt doch: Deutschland sind zwei Welten.

Die Welt von Aldi, Lidl, Rewe, McDonald's, Kaufhof und Karstadt, wo alles immer geht.
Und die Welt der kleinen Imbisse, Taxifahrer, ÖPNV-Betriebe, wo Service ganz allgemein ein Glücksspiel ist.
Besser kann man es nicht sagen...
Ich kann in meinem Alltag aber auch schon 80-90% der Ausgaben mit Karte tätigen. Kiosk und vereinzelt Restaurants und kleinere Unternehmen sind halt schwierig, aber cash only ist schon echt selten geworden. Besonders auffällig bei Restaurants, entweder cash oder sie nehmen fast alles an Karten, girocard (EC sagt man ja dazu :D ) only ist schon die Ausnahme, aber leider auch nur in der Gastronomie (in meiner Nähe).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ich weiss es nicht, aber...


Wieso könnte die Karte den Betrag nicht auch kontaktlos mitbekommen?

Der Betrag wird auch bei kontaktloser Zahlung immer mit an die Karte geschickt (und von dieser mitunter auch mitgeloggt). Die Karte soll die Zahlung schliesslich autorisieren. Das wäre ohne den Betrag schlecht möglich.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Die Ratio Tankstellen haben NFC an den BIA Desk tatsächlich noch deaktiviert, obwohl man alle üblichen Karten akzeptiert.

Dabei bin ich mir sicher, dass ich da letztes Jahr schon kontaktlos gezahlt habe.

Aber immerhin haben sie an der rechten Seite den schwarzen Sticker mit dem Wellensymbol entfernt.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Ich hatte jetzt mehrfach folgendes Phänomen:

Amex kontaktlos bei Netto und bei DM: Beide Läden akzeptieren das eigentlich. Beim Bezahlen (ca. 10 Euro) vorgehalten, piepen und dann war das Display vom Terminal leer und nix passierte. Die Kassiererin sah nicht, dass schon eine Karte gelesen wurde und das ganze musste abgebrochen werden. Danach hat es gesteckt mit PIN normal funktioniert.

Irgendwelche Ideen? Vor ein paar Tagen hat es bei Netto schon funktioniert.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.784
456
Ich hatte jetzt mehrfach folgendes Phänomen:

Amex kontaktlos bei Netto und bei DM: Beide Läden akzeptieren das eigentlich. Beim Bezahlen (ca. 10 Euro) vorgehalten, piepen und dann war das Display vom Terminal leer und nix passierte. Die Kassiererin sah nicht, dass schon eine Karte gelesen wurde und das ganze musste abgebrochen werden. Danach hat es gesteckt mit PIN normal funktioniert.

Irgendwelche Ideen? Vor ein paar Tagen hat es bei Netto schon funktioniert.

Du hast wahrscheinlich die Karte zu schnell weggezogen. Da sind die H5000-Terminals bei Amex sehr empfindlich und stürzen ab.
 
T

Txx

Guest
Habe gehört, bei weißem Terminal hilft es, die Karte nochmal länger dran zu halten, aber war noch nicht in der Situation. Ich warte eigentlich immer 2-3 Sekunden bis es piept, hat bisher gereicht.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
K&L in einer kleineren Stadt: Ich zahle unter 10€ mit Gpay (MasterCard). Kassiererin verdutzt, mustert die Bons. Wollte dann den Perso und eine Unterschrift. Habe ihr dann erklärt, dass es sich um eine normale kontaktlose Zahlung gehandelt hat. Damit es aber schneller ging, hatte ich den Perso vorgelegt und ihr den Lastschrift-Bon unterschrieben...

Klassischer Fall von keine Ahnung beim Kassenpersonal. Normal würde ich das ja an die Geschäftsleitung weiterreichen, aber der Laden soll dieses Jahr eh dicht machen, von daher war es mir egal.
 

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
606
19
Gerade bin ich aus allen Wolken gefallen. Rentnerehepaar im Aldi vor mir an der Kasse. Ich hatte mich schon auf Barzahlung eingestellt, aber nichts da. Sie holt die Mastercard raus, ich ok, jetzt wird sie stecken, aber nein sie versucht erst die Karte auf das Display zu legen, dann weist sie aber die Kassierin darauf hin, dass der Leser auf der linken Seite ist, also hat sie die Karte da davorgehalten. Leider war die Zahlung über 25 Euro, so dass sie die PIN eingeben musste. Wir sind auf dem richtigen Weg. :)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Mir ist hier schon etliche Male aufgefallen dass französische Karten in Spanien nie kontaktlos gehen. Woran kann das liegen ?
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.576
86
ANZEIGE
<b>HTML können die auch nicht<p></p>

Meint ihr das reicht mein iPhone in Alufolie einzupacken und dann wenn ich mit Apple Pay zahle kurz oben bisschen Folie wegzumachen? Müsste doch reichen für eine sichere Zahlungsmöglichkeit. Oh man armes Land......