Sehr ärgerlich und unverständlich finde ich die Handhabung von Kartenzahlungen bei denns Biomärkten. Man bekommt den Eindruck, die wollen das eigentlich gar nicht. Am Eingang finden sich auch keinerlei Akzeptanzaufkleber (für einen "großen" Laden m.M. nach sehr ungewöhnlich).
Habe in letzter Zeit öfter bei denns mit Karte bezahlt. Die Handhabung ist echt so umständlich wie möglich gestaltet:
1. natürlich die nervigen und klobigen H5000-Terminals (warum die so verbreitet sind, ist mir echt ein Rätsel)
2. Terminals immer zum Kassierer gedreht
3. bei Kartenzahlwunsch fragt der Kassierer, ob "EhZeh" oder Kreditkarte (anscheinend müssen die das an der Kasse auswählen...)
Ich zahle in D meistens mit Revolut Maestro, d.h. es gibt manchmal erst ne lustige Diskussion darüber, ob Maestro denn jetzt "EhZeh" oder ne Kreditkarte ist, die meisten sehen es als Kreditkarte an (wahrscheinlich ist denen nicht mal bewusst, dass Maestro und MasterCard was verschiedenes ist - Logo ist ja ähnlich und beides fängt mit "m" an
4. dann natürlich meistens Kartengrabscher, wobei einige wenige Kassierer immerhin auf Wunsch das Terminal zum Kunden drehen
5. immerhin kein ELV (noch nie gesehen) und die Kartengrapscher halten die Karte auch kontaktlos vor
6. dann die Frage vom Kassierer, ob man denn den Beleg haben möchte. Auf die Antwort "ja", kommt die nächste Frage "EhZeh-Beleg auch?" - dafür muss man der Kassierer am H5000 den Kundenbeleg ausdrucken, man kriegt dann zwei separate Belege (der einzige "große" Laden, den ich kenne, wo der Kartenbeleg aus dem H5000 und nicht aus der Kasse kommt)
Ist mir echt unverständlich, warum das so ein Hickhack ist. Verstehe auch nicht, was diese Kategorisierung in "EhZeh" und Kreditkarte soll, wenn die Kasse und das Terminal eh verbunden sind und die Information über die verwendete Karte sicherlich übermittelt wird (Betrag muss ja auch nicht manuell eingegeben werden).
Echt schade, dass die das gefühlt extra langsam und umständlich machen wollen. Besonders, weil bei denns VISA-Karten sogar offline autorisiert werden. Hier kommt also sogar beim H5000 nach <1 Sekunde "Zahlung erfolgt". Es könnte also so einfach und schnell sein, wenn die die Terminals zum Kunden drehen würden und das Nachfrage und die zwei separaten Bons nicht wären...
Ironischerweise steht dann aber am Backwarentresen bei denns das H5000 auf dem Tresen, sodass es vom Kunden bedient werden kann (aber auch hier die Frage nach "EhZeh" oder Kreditkarte - bei Gelegenheit probiere ich mal aus, was passiert, wenn ich "EhZeh" sage und dann aber trotzdem ne VISA verwende oder andersrum).