• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Plutus Visa vs. crypto.com Visa

ANZEIGE

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
305
96
ANZEIGE
Einfach 10€ Gutschein LiDl Gutscheinkarte kaufen.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
675
196
Einfach 10€ Gutschein LiDl Gutscheinkarte kaufen.

Danke für die Info. Wusste von beiden erwähnten Möglichkeiten nichts. Dachte die Perks wären lediglich einmalig pro Monat möglich. Sonst hätte ich vermutlich schon längst meinen "Plan" geupdatet. Lediglich diese 15cent wenn eine Buchung schief geht nerven mich. Deswegen stecke ich die Karte noch stets, sicherheitshalber.

Wie sieht diese Gutscheinkarte aus? Einfach den Verkäufer an der Kasse danach fragen?

hulluhinta

Reguläres Mitglied
11.09.2012
32
0
funktioniert Plutus auch für Barabhebungen ohne Curve, einfach direkt ? Jemand getestet ?

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Ich habe neulich zum ersten Mal die Plutus-Visa in einem Hotel eingesetzt.

Die gute Nachricht: Die 700€ Vorautorisierung gingen problemlos durch, trotz Debitkarte.

Die schlechte Nachricht: Bei Plutus wurden die 700€ kurz nach Checkout final gebucht (nicht mehr "Pending"). Beim Checkout wurden allerdings per Pre Auth Completion nur noch ca. 500€ von den 700€ gebucht. Von den fehlenden ca. 200€ gibt es auch eine Woche später keine Spur (kein Anzeigefehler, habe den Verfügungsrahmen nachgerechnet).

Hat jemand Erfahrungen damit? Noch ein paar Tage warten? Plutus-Support?

Update: Mein Verfügungsrahmen ist seit einigen Tagen wieder um die 200€ nicht in Anspruch genommene Vormerkung erhöht.
In den Transaktionen stehen weiterhin nur die 700€, aber keine Gutschrift.
Soll mich nicht stören, solange ich die vollen PLU auf die 700€ bekomme. Dass man bei Plutus eine "Schattenbuchhaltung" machen muss ist eh selbstverständlich.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
689
177
ESS
Interessiert es eigentlich noch irgendjemanden, dass CDC jetzt, ich zitiere, "foreign transaction fees" ab 19. Dezember 2022 einführen wird?

• Like
Reaktionen: fastrider

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
675
196
Interessiert es eigentlich noch irgendjemanden, dass CDC jetzt, ich zitiere, "foreign transaction fees" ab 19. Dezember 2022 einführen wird?

Non-EUR & GBP Purchases and ATM Transactions
Foreign Transaction Fee %

Within the EU and UK
0.2%
Outside the EU and UK
2.0%

Sehr "geschickt" von CDC. Welche Non-EUR Purchases verbleiben innerhalb der EU? Die Euro-Länder die keinen Euro haben? Oder auch online-Shopping?

Auf Reddit melden sich bereits die ersten Schweizer welche sich von der Karte verabschieden.

Muss man doch in Betracht ziehen die DKB Debitkarte zu behalten.

edit: wenn man die Curve Kreditkarte vor CDC oder Plutus nutzt, dürfte gar kein AEE anfallen, weil Curve dies zuerst umwandelt?

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
642
298
edit: wenn man die Curve Kreditkarte vor CDC oder Plutus nutzt, dürfte gar kein AEE anfallen, weil Curve dies zuerst umwandelt?
Zumindest für Plutus (und W1tty) kann ich das bestätigen und es wird bei crypto.com, so man die Karte denn noch nutzen möchte, wohl genauso sein. Allerdings ist Curve in Sachen Fremdwährungen auch nicht ideal, denn je nach Karte gibt es unterschiedliche Maxima ohne nochmalige Zuschläge (ein Teil davon steckt ja wie immer in den Wechselkursen) sowie die heißgeliebten FOREX-Wochenenden in bester Revolut-Manier. Je nach Währung lässt sich das leider auch nicht umgehen, da sich etwa THB depperterweise bei Curve nicht durchreichen lassen.

In Verbindung mit Plutus und W1tty und aktuell noch 3% Cashback aber dann auch ein gewisses Luxusproblem. :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heftig. 2 % FWG. War da nicht noch irgendwie eine Wechselkursgebühr nach einer gewissen Freigrenze, ähnlich Revolut?
Die 0,2 % dürften nur für £ anfallen und für Währungen eines EU-Landes ohne € (also z. B. CZK, PLN, BGN oder HUF)

eigs

Neues Mitglied
12.09.2021
11
10
Welche Non-EUR Purchases verbleiben innerhalb der EU?
Alle Zahlungen die in einem EU Land in einer Fremdwährung abgerechnet werden.
Konkret betrifft das die Landeswährungen in Bulgarien, Dänemark, Kroatien, Polen, Schweden, Tschechien und Ungarn, aber auch Fremdwährungen in EU und Euro Ländern (z.B. USD in Deutschland).
Die Euro-Länder die keinen Euro haben?
Euro-Länder haben den Euro als Landeswährung.
EU Länder haben nicht immer den Euro als Landeswährung.
Oder auch online-Shopping?
Auch onlineshopping ist davon betroffen. Bei vielen Onlineshops findet man nicht so schnell von wo sie abbuchen wodurch unerwartet höhere Kosten entehen können.

Leider hat crypto.com auch nicht eindeutig kommuniziert ob der Freibetrag weg fällt. Da "on all non-EUR and GBP purchases and ATM withdrawals" steht gehe ich davon aus.

• Like

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC

„Foreign Transaction Fee: All non-EUR & GBP purchases and ATM transactions will be charged as follows on Midnight Blue, Ruby Steel, Royal Indigo and Jade Green Cards (Effective 19 Dec 2022 onwards)“

Es scheint grundsätzlich sämtliche Währungen außer dem EUR und dem GBP zu betreffen. Das ganze gilt aber auch nur für die ersten 3 Karten Levels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Zocker88 meint bei dem Kursanstieg damals ist er irgendwie in Tier4 "gerutscht".

Ist die Frage ob sich das Invest heutzutage immer noch rentieren würde.
Es gab Zeiten, da dachte ich, es wird nicht mehr lange gutgehen. Jetzt drehen sie an der Kostenschraube. Das ist aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar. Meine +1 hat die blaue Karte. 99% ihrer Zahlungen sind in EUR. Die einzig mir bekannte namhafte Konkurrenz mit eigener Karte verlangt ebenfalls 0,9% Gebühr, bei jeder Zahlung.

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
675
196
Es gab Zeiten, da dachte ich, es wird nicht mehr lange gutgehen. Jetzt drehen sie an der Kostenschraube. Das ist aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehbar. Meine +1 hat die blaue Karte. 99% ihrer Zahlungen sind in EUR. Die einzig mir bekannte namhafte Konkurrenz mit eigener Karte verlangt ebenfalls 0,9% Gebühr, bei jeder Zahlung.

Mit blauer Karte meinst du die Indigo Karte?
Ja, Binance habe ich mir auch schon angeschaut. Da müsst man entsprechend Binance Coins sammeln um die 0,9% zu kompensieren.
Ärgere mich heute noch bei 30$ nicht zugeschlagen zu haben und damals als sie bei 6$ waren in einen Shitcoin investiert zu haben auf deren Börse.

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Mit blauer Karte meinst du die Indigo Karte?
Ja, meine +1 hat die Indigo.
Ja, Binance habe ich mir auch schon angeschaut. Da müsst man entsprechend Binance Coins sammeln um die 0,9% zu kompensieren.
Ärgere mich heute noch bei 30$ nicht zugeschlagen zu haben und damals als sie bei 6$ waren in einen Shitcoin investiert zu haben auf deren Börse.
Ärgerlich, aber man sieht heute welches Potential eigentlich dahinter steckt…

• Like

hulluhinta

Reguläres Mitglied
11.09.2012
32
0
Funktioniert. Es gelten die Bedingungen Deiner Curve.
Die Frage war ob die Plutus direkt geht OHNE CURVE? Meine Erfahrung nein > Müller getestet NOU. Mit Curve ist das Leben ja leicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand ähnlich Erfahrung mit Einzahlungen: von HVB mit Echtzeit überwiesen an die GB Iban von Plutus > 5 eur wurden an Gebühren abgehoben. Andere GB Ibans oder IE haben bisher keine Ausgaben in der Art verursacht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die HVB ist eine dieser Banken, die für € Überweisungen an GB-IBAN eine Gebühr erhebt. GB ist ja noch SEPA, aber eben kein EU/EWR Mitglied mehr. Selbst wenn die Überweisung in € erfolgt, gibt es diese Gebühr.
1666814250907.png

• Like
Reaktionen: Ray

hulluhinta

Reguläres Mitglied
11.09.2012
32
0
Ja und anscheinend neu seit 17.10 > Preisliste aktualisiert, davor hat es ohne funktioniert. Danke!

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
389
26
Der Aufladeprozess ist ja nervig, vor allem weil die Umbuchung von Fiat auf PLU Karte so lange dauert. Ist das nur ein Anzeigeproblem und das Geld ggf. schon verfügbar? Dauert bei mir sonst 2 Werktage von Fiat auf Debit Karte

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.352
ANZEIGE
Habe eine Reidentifizierung machen müssen. War nicht erfolgreich und die App ist jetzt gesperrt.
Aber, Karte geht. Wird angeblich manuell bearbeitet und kann derzeit bis zu 3 Tagen dauern.