Mal eine Stunde durch die neuen CDC-KK Bedinungen gelesen:
Bisher gibt es beim 180-tägigen CRO-Lockup je nach Einsatz 0, 4 oder 8 Prozent Zinsen in CRO, die wöchentlich ausgezahlt werden.
Künftig, mit den neuen Bedingungen ab 4.12.23, gibt es keinen "CRO-Lockup" mehr, sondern nur noch das normale Staking wie auf der Chronos-Blockchain.
Allerdings hat das Staking auf der Kreditkarte künftig folgende gravierende Nachteile:
1.) Der Ertrag kann nicht mehr sofort ausbezahlt werden, sondern erhöht den Einsatz und zwar so lange bis man den Kartenvorteil aufkündigt.
2.) Wenn man ihn aufkündigt, muss man 36 Tage warten in denen man nichts mehr erhält, auch keine Kartenvorteile. (auf der Blockchain direkt sind es nur 28 Tage)
3.) Zusätzlich zu den reduzierten Zinsen bei den höchsten Stufen wird bei allen KK-Stake-Zinsen seitens CDC noch eine Gebühr abgezogen. (ist die Frage wie hoch die sind und ob sich die restlichen Kartenvorteile noch lohnen oder ob man besser gleich selber auf der Blockchain staked)
4.) Die Zinssätze sind nicht mehr fix gesichert, sondern variieren. Nachdem quasi alle "Cro-Lockups" nach und nach (und zwar nach Ablauf der 180 Tage und wenn der Besitzer zustimmt) in normales Staking umgewandelt werden, werden die Zinssätze stetig und massiv fallen.
Vorteil ist natürlich der fallende Verkaufsdruck von CRO und ein möglicherweise steigender Kurs, denn niemand wird künftig mehr das Spotify und Netflix Cashback als sofortigen Gewinn veräußern können. (edit: ich weiß nicht sicher ob diese CROs ebenfalls künftig nicht mehr sofort auszahlbar sind)
Wer tatsächlich den neuen Bedinungen zustimmen möchte, solle sich diese genau durchlesen. Sie sind hier zu finden:
Wenn man nicht zustimmt, gibt es nach den 180 Tagen Sperrfrist keinerlei Zinsen mehr. Wie es sich mit den restlichen Vorteilen verhält, weiß ich nicht.
Die Änderungen waren absehbar, nachdem auf der Chronos-Blockchain der Ertrag der neuen Coins schnell und massiv unter 8% gefallen ist.
Die rasche Senkung der Zinssätze begann mit der Einführung des Stakings in der CDC-App. Viele Kunden haben das offenbar neu genutzt.