Bei mir geht es jetzt nicht um den Service an Bord, sondern um Sicherheitsrelevante Entscheidungen des Kapitäns und FO.
Vor ein paar Tagen war ich auf LH255 MXP-FRA um 18.40 Uhr mit Anschluss nach FMO.
Im Norden des Flughafens hing eine große Gewitterzelle, die wirklich beunruhigend aussah.
Das boarding fand schon mit Verspätung erst um 19.35 Uhr statt. Wir rollten dann zur Bahn und parkten etwas abseits mit Nase leicht in Richtung Gewitter. Laut Kapitän um mit dem Wetterradar etwas sehen zu können.
Ich konnte von meinem Sitz gut beobachten, was so abging. Zwei oder drei Easyjets sind gestartet, mit Vollgas in die Blitze rein, dann scharfe Rechtskurve um nach Süden wegzufliegen. Sah ehrlich gesagt beängstigend aus.
Unser Kapitän hat dann durchgesagt, dass er einen Start zu dem Zeitpunkt für unverantwortlich hält und nicht starten wird. Dem Beispiel sind dann mindestens eine SAS und die LH nach MUC gefolgt. Zwischenzeitlich hat noch eine TK kurz nach dem Beschleunigen den Start wieder abgebrochen. Also abgewartet bis ca. 21.00 Uhr. In der Zwischenzeit ging die Crew mit Wasser rum. Dann hieß es, es gäbe eine Lücke, die wir nutzen wollen. Beide LH sind dann hintereinander weg gestartet.
Wir nach dem Start schnell gestiegen und Richtung Westen glaube ich gedreht. Wir hatten dann nur leichte Turbulenzen kurz nach dem Start, ansonsten alles gut.
Nach der Landung in FRA um kurz nach 22 Uhr waren natürlich sämtliche Anschlüsse weg. Aber auch da wurde vorbildlich geholfen. Sowohl am Gate als auch auf dem Weg zu den reichlich besetzten Schaltern in Halle A standen Ansprechpartner, die es praktisch unmöglich machten, nicht an den passenden Schalter zu kommen.
Auch ich war schon umgebucht auf die erste Maschine am nächsten Morgen, wollte aber lieber noch mit dem Mietwagen nach Hause. Habe ohne Diskussion einen Voucher bekommen und war um 22.50 Uhr im Auto.
Als ich kurz vorher mit meinem Voucher den Schalter verlassen habe waren auch schon die meisten PAXE unterwegs zu den Hotels oder warteten auf die Shuttlebusse.
Also ich fand das Verhalten der Crew am Ende vorbildlich und bin froh, dass wir nicht um jeden Preis gestartet sind. Wahrscheinlich wäre ja nichts passiert, aber darauf verlassen möchte man sich dann doch nicht. Auch das Handling in FRA funktionierte perfekt. Vielen Dank dafür.