Praktische Websites, um smarter zu buchen

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.173
DRS, ALC
ANZEIGE
Ist discavo offline? Habe es auch selten genutzt.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und was scheinbar manchmal auch wichtig zu sein scheint. Ab und an einen VPN benutzen um seinen Ort von wo man aus Flüge sucht auf andere Länder umzustellen, weil dann u.U. andere oder auch mehr Gebote zu sehen sein könnten. Passiert das auch bei solchen OTA's? Also auf der Website von American Airlines ist mir genau das passiert, dass ich Inland Flüge, gesucht aus der Schweiz, nicht angezeigt bekommen habe. Als ich VPN mit USA benutzt habe, wurden mir einiges mehr Flüge und Kombinationen angezeigt. Buchen war dann aber nur mit einer US-Kreditkarte möglich. Weiss also nicht ob das bei OTA's auch so gehandhabt werden könnte, resp. deren Abfragen, je nach Suchort, unterschiedliche Resultate anzeigen würde?

• Like
Reaktionen: johnny_who

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Ich vermute, das ist eher ein Spezialfall bei AA. Die haben für Europa und USA unterschiedliche Buchungssysteme.
Ansonsten kommt es aber natürlich vor, dass man z.B. auf der kolumbianischen Webseite von Avianca billigere Preise sieht als auf der US-Seite, bzw. eben teilweise auch je nach IP-Adresse.

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
341
17
FRA
Habe einen Flug FRA-EWR bei Google Flights gefunden, der bei LH in Eco Light bucht. Ist auch buchbar. Bei UA und anderen Airlines nicht auffindbar.
Wenn ich direkt über die LH Website gehe, gibt es nur Basic Plus Tarife. Da kann ich also den Flug gar nicht reproduzieren. Geht nur über Google Flights.

Ich würde den Flug gerne in Eco Basic (also +80€) buchen, da ich PQM bei UA sammle, sind dann 100% statt 50%. Über LH scheint das nicht zu bewerkstelligen.
Jetzt habe ich über fly.de den Flug gefunden und kann hier auch 1 Gepäckstück auswählen, der Preis kommt auch genau hin mit +80€.
Hat jemand Erfahrungen (oder Vorschläge für andere OTA) wo ich sicher gehen kann, dass der Tarif dann in Eco Basic und nicht Eco Light bucht?

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Du könntest US-OTAs oder Expedia probieren. Dort wird i.d.R. kostenlose Stornierung am
selben Tag bzw. innerhalb von 24h nach der Buchung angeboten.
Ansomsten klassisches Reisebüro oder mal direkt bei LH anrufen?

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.487
2.747
HAM, LBC
Ich vermute, das ist eher ein Spezialfall bei AA. Die haben für Europa und USA unterschiedliche Buchungssysteme.

Stimmt! Mein Gabelflug HAM-SLC und LAX-HAM via DFW war von Deutschland aus zwar konfigurierbar (inkl. Preis), konnte aber nicht bezahlt werden. Auf der AA-US-Seite konnte ich dann zunächst einen besseren Preis realisieren, dann telefonisch gebucht – natürlich ohne Gebühr, da ja nicht auf der deutschen Seite abschließend buchbar.

Hilfreich ist auch das kleine Add-on "Stealthy" für Firefox – dann surft man ohne IP und kann die meisten nationalen Buchungsseiten aufrufen...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Hilfreich ist auch das kleine Add-on "Stealthy" für Firefox – dann surft man ohne IP und kann die meisten nationalen Buchungsseiten aufrufen...

Man kann nicht „ohne IP surfen“.
Das Add-On leitet einfach nur all Deine Daten über den Computer von jemand anderem. Wer das ist, weiß man nicht, man hat deren Daten „aus der Cloud“. Ah ja. Wenn Du meinst, dass das eine gute Idee ist? Dann bitte aber über Viren und Spam nicht wundern.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Man kann nicht „ohne IP surfen“.
Das Add-On leitet einfach nur all Deine Daten über den Computer von jemand anderem. Wer das ist, weiß man nicht, man hat deren Daten „aus der Cloud“. Ah ja. Wenn Du meinst, dass das eine gute Idee ist? Dann bitte aber über Viren und Spam nicht wundern.

Nicht immer das schlimmste vermuten ;-) Aber ja klar ein vernünftiger VPN Anbieter wäre hier wohl dann die bessere Wahl.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Nicht immer das schlimmste vermuten ;-) Aber ja klar ein vernünftiger VPN Anbieter wäre hier wohl dann die bessere Wahl.

Doch, man muss das schlimmste vermuten. Niemand stellt kostenlos anonymen fremden einen Proxy zur Verfügung. Entweder sind die Server ohne Erlaubnis genutzt/gehackt, dann ist es wohl illegal.
Oder jemand stellt die Server bewusst zur Verfügung, dann hat er garantiert keine guten Absichten.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.487
2.747
HAM, LBC
Vielen Dank! Dass VPN besser ist als eine aufgesetzte Lösung à la "Stealthy", ist klar. Aber für eine schnelle Buchung...

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Für eine schnelle Buchung kann man schon mal seine Kreditkarten-Daten an fremde Leute weitergeben, klar.
Spart ja bestimmt immerhin 3 Euro.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.487
2.747
HAM, LBC
:sleep:

Lies' vorsichtshalber den betreffenden Post einfach noch mal! Dann wirst auch Du feststellen, dass diese Daten telefonisch übermittelt wurden...

Im Übrigen waren es ca. 100.- Euro!

Ansonsten kenne ich nur wenige Leute, die über eine Kreditkarte verfügen und deren Daten nicht hin und wieder an "fremde Leute" weitergeben. Insofern bist Du sicherlich eine der wenigen Ausnahmen...

Zuletzt bearbeitet:

Quer

Neues Mitglied
08.03.2019
1
0
Hallo Zusammen, bin neu hier ;)
Sieht man auf jrgendeiner Webseite die Flüge und gleich die Meilen dazu die man erhält? oder geht ihr immer so vor: Flug und Buchungsklasse raussuchen, bei M&M alles eingeben und schauen wieviel Meilen es gibt? gibts da keinen einfacheren/schnelleren Weg um das Total an Meilen zu sehen?
klassische noob frage.. aber jrgendwie ziemlich umständlich, wenn ich bei der M&M app zuerst alles eintippen muss um am ende zu sehen, dass sich der FLug nicht lohnt..

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
216
Planet Earth
So pauschal für alle Airlines gibt es das nicht. Aber bei wheretocredit.com kannst du nachschauen wieviel % es für die jeweilige Buchungsklasse gibt und mit gcmap.com kannst du die Entfernung rausfinden - und dann rechnen.

Einige Airlines zeigen bei der Buchung an wie viele Meilen es gibt.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Hallo Zusammen, bin neu hier ;)
Sieht man auf jrgendeiner Webseite die Flüge und gleich die Meilen dazu die man erhält? oder geht ihr immer so vor: Flug und Buchungsklasse raussuchen, bei M&M alles eingeben und schauen wieviel Meilen es gibt? gibts da keinen einfacheren/schnelleren Weg um das Total an Meilen zu sehen?
klassische noob frage.. aber jrgendwie ziemlich umständlich, wenn ich bei der M&M app zuerst alles eintippen muss um am ende zu sehen, dass sich der FLug nicht lohnt..

ITA Matrix Powertools. Benutzen den Rechner von WhereToCredit.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Gibt es eigentlich eine Suchmaschien, die auch bei OJ die Gepäckgebühren zuverlässig miteinbezieht? Bei Google finde ich nur die Option für Handgepäck, bei checkfelix / Kayak gibt es zwar eine Auswahl zwischen Basic Economy / Economy, aber die ist nicht zuverlässig.

mkari

Neues Mitglied
17.03.2019
4
0
Manchmal hilft es über nen VPN mal ein wenig rumzuprobieren. Bei der bucht gibts öfter mal Angebote.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Was gibt es heute noch für generische Möglichkeiten, ein IATA e-ticket abzurufen? Bei den üblichen Verdächtigen (Saudis, Qatar) funktioniert es immer seltener.

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
248
DXB
Etihad, basierend auf Sabre-PNR.
Oder eben CheckMyTrip (Amadeus-PNR) oder TripCase/VirtuallyThere (Sabre-PNR).