• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Priceless Specials

ANZEIGE
B

barfuss

Guest
Wo hast du das nachschauen können?
Über HPI Identity Leak Checker oder haveibeenpwned bekommt man nur die Info ob man betroffen ist und nicht mit welcher Karte.

Ich habe die zweite Liste auch nicht gesehen und war mir auch nicht mehr exakt sicher, welche Karten ich dort hinterlegt hatte. Deshalb wirst du das Pferd, wie einige weitere hier, von hinten aufzäumen müssen: Drei Karten konnte man hinterlegen. N26 und bunq haben heute betroffene Kunden aktiv per Email informiert. Revolut ließ sich nicht hinterlegen, weil prepaid. An eine der hinterlegten Karte erinnerst du dich wahrscheinlich. Bleiben vermutlich nochmal eine Hand voll Karten übrig bei dir, die in Frage kommen. Und da machst du gestaffelt einen Kartentausch wegen Verlust (ggf. mit Verweis auf ein leicht zu googlendes BGH-Urteil, das besagt, dass selbiger Tausch umsonst zu sein hat). Fertig.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Die Karte ist dir doch nicht durch einen Diebstahl abhanden gekommen.
Deine Karte ist doch bestimmt noch in deinem Besitz und nur defekt ;-)
Trifft zwar beides nicht zu, soll aber beides sechs Euro kosten. Ich möchte auch nicht tauschen, die Hipster-'Bank' fordert mich dazu auf, selbst aktiv den Austausch einzuleiten und droht mir damit, dass die Haftung im Missbrauchsfall bei mir liegt.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Trifft zwar beides nicht zu, soll aber beides sechs Euro kosten. Ich möchte auch nicht tauschen, die Hipster-'Bank' fordert mich dazu auf, selbst aktiv den Austausch einzuleiten und droht mir damit, dass die Haftung im Missbrauchsfall bei mir liegt.
Warum hast du mit der Vorgehensweise ein Problem? Sollen sie dir einfach unaufgefordert eine neue Karte schicken? An eine Adresse, die u.U. gar nicht aktuell ist? Ist doch logisch, dass sowas vom Kunden ausgehen muss. :confused:

S

sir_hd

Guest
Übrigens: Laut meiner Filiale sieht die Deutsche Bank derzeit keinen Anlass, die Karten zu tauschen. Man könnte als Kunde diese aber kostenlos tauschen lassen, wenn man das möchte.

Priceless Specials wird auf der Website auch, verständlicherweise, nicht mehr beworben :D

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Zum kostenlosen Tausch vertritt WBS die gleiche Rechtsauffassung wie ich auch:

https://www.wbs-law.de/bankrecht/da...leak-was-betroffene-nun-wissen-muessen-44192/

[h=2]Ich bin vom Leak betroffen – Kriege ich eine neue kostenfreie Mastercard?[/h]Für betroffene Bankkunden stellt sich auch die Frage, ob sie für die Beantragung einer neuen Kreditkarte zur Kasse gebeten werden können. Schließlich verlangen Banken für die Ausstellung einer Ersatzkarte bis zu 20 Euro. Höchstrichterliche Urteile gibt es in dem Zusammenhang bislang noch nicht, aber 2015 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass Banken bei Diebstahl oder Verlust der Karte keine Gebühren für Ersatzkarten verlangen dürfen (Urteil vom 20. Oktober 2015 – Az. XI ZR 166/14). Die Richter argumentierten damals, dass es auch im Interesse der Banken sei, dass eine neue Karte ausgestellt würde, denn schließlich haften sie nach § 675u BGB für unbefugte Zahlungen. Eine ähnliche Konstellation liegt wohl auch im Fall geleakter Daten vor, sodass die Ausstellung der neuen Karte kostenfrei sein muss.

N26 werde ich ab sofort auch nur noch zum Geld abheben benutzen, nachdem sie Gebühen für eine geplatzte Lastschrift nicht zurückzahlen, obwohl die Lastschrift nicht autorisiert war und sie nach §675u BGB eigentlich den Stand VOR der Abbuchung wieder herstellen müssten. Geltendes Recht interessiert in dem Saftladen aber niemanden.

menschmeier1

Neues Mitglied
22.08.2019
11
0
Meine N26 Karte ist auch betroffen, habe die Mail auch bekommen. In der Mail steht, dass die neue Karte kostenlos ist. Habe eben über die App gechatet. Musste zwar 15 Minuten warten, bis ein Mitarbeiter frei war, dann ging es aber schnell. Nachfrage, ob die Adresse noch stimmt. Ja. Neue Karte wird kostenlos verschickt. Kostenlos? Ja.

Also auch wenn mich die Mail von N26 zuerst auch ärgerte, bin ich jetzt anderer Meinung. Die Adresse zu kontrollieren, damit die neue Karte nicht in falsche Hände gerät, ist nachvollziehbar. Nicht jeder meldet Adressänderungen an so eine Onlinebank, mit der man ja normalerweise per App und Handy kommuniziert. Eine Nachfrage ist wirklich sinnvoll.

Revolut und Ferratum haben sich noch nicht bei mir gemeldet. Nur N26 reagierte vorbildlich und schnell. Was also meckert Ihr so? Die haben doch nichts falsch gemacht. Diesmal.

• Like
Reaktionen: Xer0
10.02.2012
4.813
2.655
Besonders lustig der Satz, dass ich auf eigene Gefahr handele und für Schäden geradestehe, wenn ich keine neue Karte bestelle und die bisherige gesperrt bleibt.
das verstehe ich rein logisch schon nicht, wenn die alte Karte gesperrt ist, wie soll dann ein Schaden entstehen? Oder berechnen die Dir dann Kontoführungskosten, weil Du ja das Konto bei denen hast, aber die Karte nicht nutzt?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
das verstehe ich rein logisch schon nicht, wenn die alte Karte gesperrt ist, wie soll dann ein Schaden entstehen? Oder berechnen die Dir dann Kontoführungskosten, weil Du ja das Konto bei denen hast, aber die Karte nicht nutzt?
Habt ihr den Text von N26 überhaupt gelesen? Die Karte wird morgen um 16 Uhr automatisch gesperrt. Wenn man sie danach noch brauchen sollte, kann man sie selbst per App wieder entsperren, was dann aber logischerweise auf eigenes Risiko geschieht. Finde ich fair und verständlich.

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Habe die Mail von N26 auch bekommen. Das Konto ist aber seit knapp einem Monat gekündigt. Auch interessant.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Beim HPI fragst du ja über deine E-Mail-Adresse ab. Daher bezieht sich das auf die 1. Liste. Die 2. Liste soll doch nur aus Kartennummern bestehen. Daher wird diese sicher nicht beim HPI berücksichtigt.

Sieht wohl so aus ... schade, hätte gern für mich selber gewusst ob meine Kartennummern in der zweiten Datei auftauchen - weil dann hätte ich bei der Deutschen Bank wohl Druck gemacht und notfalls auf eigene Kosten tauschen lassen .. aber kann auch völlig verstehen, dass alle Portale Hinweise dazu sofortig löschen lassen. Wäre nur mal gut, wenn Mastercard, denen die Liste wohl sicher nun auch vorliegt, mal die Kunden direkt informieren würde und nicht nur per Mail heute, die sich unter Garantie nur auf die erste Liste bezieht und ja auch keine Lösung anbieten

pirquadrat

Neues Mitglied
15.03.2018
7
3
Revolut ließ sich nicht hinterlegen, weil prepaid.

Revolut ließ sich sehr wohl hinterlegen, wenn man eine der älteren Karten hatte. Ich habe heute den Support per Chat kontaktiert, nach einem kurzen Aufklärungsgespräch und Rücksprache mit der "Leitung" (die von dem Fall Bescheid wusste), teilte man mir mit, dass ein Austausch nur dann nötig sei, falls man eine Mail von MC erhalten hatte. Da es bei mir der Fall war, habe ich die Screenshots übermittelt - daraufhin wurde die alte Karte gelöscht und ich konnte eine neue bestellen, die Gebühr dafür (wären eh nur 1,66 €) wurde mir dann sofort zurückerstattet.

S

sir_hd

Guest
Sieht wohl so aus ... schade, hätte gern für mich selber gewusst ob meine Kartennummern in der zweiten Datei auftauchen - weil dann hätte ich bei der Deutschen Bank wohl Druck gemacht und notfalls auf eigene Kosten tauschen lassen .. aber kann auch völlig verstehen, dass alle Portale Hinweise dazu sofortig löschen lassen. Wäre nur mal gut, wenn Mastercard, denen die Liste wohl sicher nun auch vorliegt, mal die Kunden direkt informieren würde und nicht nur per Mail heute, die sich unter Garantie nur auf die erste Liste bezieht und ja auch keine Lösung anbieten

Siehe oben: Bei mir meinte die DB Mitarbeiterin heute, dass ein Tausch selbstverständlich kostenlos wäre in diesem Falle.

Unabhängig davon: Könnte MasterCard nicht einfach die Daten abgleichen und mit den Instituten direkt den Austausch der betroffenen Karten informieren?

Bisher ist das ja schon ein ziemliches Chaos. Manche (bunq) tauschen proaktiv und kostenlos aus, andere Sperren und tauschen aber nicht (N26) und andere tauschen nicht und tauschen nur bei Bedarf kostenlos (etwa Deutsche Bank) oder eben nicht (wohl Fidor) aus. Schon ein ziemliches durcheinander.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Die spinnen die Hipster :doh:
Mir sind in der Vergangenheit wegen Verdacht auf Missbrauch unaufgefordert Karten zugeschickt und die alten gesperrt worden.

Aktiv die Bank in einem schlecht erreichbaren Chat in einer Smartphone-App anbetteln zu müssen und darauf hoffen, dass der duzende Mindestlöhner in der Lage ist den von der Bank initiierten Austausch vorzunehmen, finde ich ziemlich schwach.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Siehe oben: Bei mir meinte die DB Mitarbeiterin heute, dass ein Tausch selbstverständlich kostenlos wäre in diesem Falle.

Unabhängig davon: Könnte MasterCard nicht einfach die Daten abgleichen und mit den Instituten direkt den Austausch der betroffenen Karten informieren?

Bisher ist das ja schon ein ziemliches Chaos. Manche (bunq) tauschen proaktiv und kostenlos aus, andere Sperren und tauschen aber nicht (N26) und andere tauschen nicht und tauschen nur bei Bedarf kostenlos (etwa Deutsche Bank) oder eben nicht (wohl Fidor) aus. Schon ein ziemliches durcheinander.

In diesem Falle ist ja problematisch. Ich weiß ja gar nicht ob der Fall ist. Wenn wir wirklich nur von der ersten Liste reden, scheiss ich drauf, ob die Karte getauscht wird, das ändert eh nichts. Stehe ich wirklich auch auf der zweiten mit Klarnummern der Karten, ist mir das zu heikel mich bei geleakter 16 stelliger Kartennummer mich nur auf nen 3stelligen Code und nen Ablaufdatum zu verlassen.

Seh ich genauso mit Mastercard. Ich erwarte eigentlich nen individuelles Schreiben mit genausten Angaben, welche konkreten Daten ganz genau von mir öffentlich waren, insbesondere wenn’s wirklich komplette Kartennummern der angeblichen zweiten Liste waren.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Ich hatte acht Karten registriert und alle acht Kartennummern sind auf der zweiten Liste. Nicht sechs, nicht sieben, sondern alle acht. Die zweite Liste hat über 84.000 Zeilen. Die Chance, dass da einer nicht dabei ist, ist also sehr gering.

Stanny

Aktives Mitglied
01.02.2018
170
0
ANZEIGE
Ich hatte acht Karten registriert und alle acht Kartennummern sind auf der zweiten Liste. Nicht sechs, nicht sieben, sondern alle acht. Die zweite Liste hat über 84.000 Zeilen. Die Chance, dass da einer nicht dabei ist, ist also sehr gering.
In acht Accounts?