• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Priceless Specials

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Bin auch betroffen (Liste 1 wurde mir vor einiger Zeit zugespielt, zum Abgleich). Da ich gerade im Urlaub bin (und für mich ein Kartentausch einer Curve gerade ein echtes Problem darstellt und ich daher immer nur on-demand entsperre) habe ich wenig mitbekommen. Ist schon klar, ob auch Karten betroffen sein könnten, die man bei Priceless mal hinterlegt HATTE und dann wieder gelöscht hat? In dem Fall hätte ich nämlich mehr als 3 Karten, die beim Leak in Frage kommen.

Nach aktuellem Stand wurde nur die zur Registrierung verwendete Mastercard entwendet. Wenn man nach der letzten Spalte in Liste 1 geht, dann sind auch gelöschte Karten betroffen.

Bei mir kam die Mail in den Spam Ordner.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Nach aktuellem Stand wurde nur die zur Registrierung verwendete Mastercard entwendet. Wenn man nach der letzten Spalte in Liste 1 geht, dann sind auch gelöschte Karten betroffen.

Bei mir kam die Mail in den Spam Ordner.
Betroffen in öffentlichen Dateien, im rohen Dump der Datenbank waren sie bestimmt dabei.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ist doch auch völlig in Ordnung. Jedem seine Bank. Ich möchte auch nicht freiwillig bei N26 mehr Kunde sein wollen. Der Vorteil vom Chat ist die schriftliche Dokumentation des Vorgangs. Die Hoffnung dass alles glatt läuft müsste bei telefonischer Übermittlung doch eigentlich noch höher sein, weil du ja gar nichts dann als Nachweis hast und die Bank immer sagen kann, das war aber so oder so und der Wunsch des Kunden. Dein Nachweisrisiko am Telefon ist deutlich höher.

Die Bank müsste ja im Zweifelsfall den Beweis bringen und nicht ich. Die Dokumentationspflicht liegt immer beim Verkäufer. Das Risiko haben also die.

Mir ging es aber auch gar nicht um Nachweisrisiken. Selbst wenn ich es nachweisen kann, habe ich doch dennoch erstmal den Aufwand. Und im Chat kann ich mich einfach schlechter davon überzeugen ob der Mitarbeiter mein Anliegen überhaupt verstanden hat.

Schlicht und ergreifend unseriös von N26 die Karten nicht zu tauschen obwohl sie auf einem kompromittierten System lagen, ob sie nun auf der Liste standen oder nicht. Wie können die mit Gewissheit sagen, dass nicht noch mehr geleakt wurde? Ganz zu schweigen von dem Verhalten von DeuBa und Sparda Hessen - nicht einen Euro würde ich denen mehr anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
701
284
Bin grad im Revolutchat, die fragen: hast Du mastercard kontaktiert, haben die sich gemeldet? Kannst Du bitte fragen, ob Nummer betroffen? Gab es Umsätze?
Hatte den Eindruck, die kannte den Leak nicht. Entnehme den Infos hier ja, daß in der Gesamtdatenmenge auch alte Kartennummern und alle registrierten seien.
Wollte es an den Supervisor oder Fraud weitergeleitet haben, die will aber erstmal claryfien.....

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
127
31
FAO FRA
...Ganz zu schweigen von dem Verhalten von DeuBa und Sparda Hessen - nicht einen Euro würde ich denen mehr anvertrauen.

...was meinst Du? Ich habe bei der Sparda Hessen angerufen (Donnerstag), die waren informiert und haben die alte Karte sofort gesperrt und eine Neue kostenfrei veranlasst. Kein Problem.

maniaxx

Reguläres Mitglied
16.12.2018
74
16
Dublin, IE
Ich habe gestern Abend eine Mail von der DKB (M&M MC) und kurz darauf von N26 bekommen mit der Info, dass meine Karten gesperrt werden/wurden. DKB sendet nun automatisch eine neue Karte, bei N26 soll ich im Chat eine neue Anfragen (kostenlos). Beide Karten hatte ich bei Specials drin, ebenso wie meine Curve, von denen habe ich allerdings bislang noch nichts gehört.

S

sir_hd

Guest
(...)Ganz zu schweigen von dem Verhalten von DeuBa und Sparda Hessen - nicht einen Euro würde ich denen mehr anvertrauen.

Verhalten der Deutschen Bank? Weshalb?

Zu mir hieß es: Karten werden erstmal nicht getauscht, geht aber auf Wunsch des Kunden auch kostenfrei.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Nach kurzer Wartezeit habe ich jetzt fast 15 Minuten mit "Filip" gechattet, um den Austausch der N26 einzuleiten. In der Wartezeit hatte ich ausgiebig Gelegenheit dem Mitarbeiter mein Leid zu klagen, wie schockiert ich über den schlechten Support per App und Chat bin und habe die fehlende Telefonnummer moniert. "Warum Telefon wenn es Internet gibt" war die Reaktion. Ich bin wahrscheinlich sowohl zu alt als auch nicht hip genug dafür.

Aber hey, immerhin ist der Austausch jetzt in die Wege geleitet worden.

Warum das nicht automatisiert "wie bei einer richtigen Bank" ohne mein Zutun gemacht werden kann, wurde nicht beantwortet. Emails schicken an die Betroffenen können die ja anscheinend.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Nach kurzer Wartezeit habe ich jetzt fast 15 Minuten mit "Filip" gechattet, um den Austausch der N26 einzuleiten. In der Wartezeit hatte ich ausgiebig Gelegenheit dem Mitarbeiter mein Leid zu klagen, wie schockiert ich über den schlechten Support per App und Chat bin und habe die fehlende Telefonnummer moniert. "Warum Telefon wenn es Internet gibt" war die Reaktion. Ich bin wahrscheinlich sowohl zu alt als auch nicht hip genug dafür.

Aber hey, immerhin ist der Austausch jetzt in die Wege geleitet worden.

Ist für die Bank halt günstiger, ein Chatter kann meherere Kunden gelichzeitig "versorgen".

Zuletzt bearbeitet:

Rabe

Neues Mitglied
10.04.2012
24
0
Mittlerweile sollten doch eigentlich alle betroffenen eine Email von Mastercard bekommen haben? Zumindest die mir bekannten haben mittlerweile eine erhalten.

Ich habe von denen noch immer nichts gehört.
Proaktiv habe ich die angerufen und angemailt gestern als ich das - leider durch Urlaubsreise verspätet - mitbekommen habe. Seit 24h keine Rückmeldung von dem Drecksladen.
Mittlerweile wurden mir einige Facebook Screenshots zugespielt auf denen Mastercard bereits Mitte Juli über die Veröffentlichung der Daten hingewiesen wurde und es sie auch nicht scherte.

Da platzt einem der Hals wenn man das mitbekommt.

GeneralError

Neues Mitglied
23.08.2019
1
0
Kann jemand etwas dazu sagen, ob auch ehemals hinterlegte Karten in der Liste auftauchen? Ich bin mir nicht sicher, welche ich dort mal hinterlegt hatte. Auf jeden Fall habe ich einiges hin und her geschoben und keine Lust, auf Verdacht sämtliche Karten zu ersetzen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Kann jemand etwas dazu sagen, ob auch ehemals hinterlegte Karten in der Liste auftauchen? Ich bin mir nicht sicher, welche ich dort mal hinterlegt hatte. Auf jeden Fall habe ich einiges hin und her geschoben und keine Lust, auf Verdacht sämtliche Karten zu ersetzen.
Der augenblickliche Wissensstand ist, dass nur die Nummern bekannt sind, mit denen die Accounts ursprünglich angelegt wurden. Dies kann auch eine inzwischen gelöschte Karte sein. Ob du dich darauf verlassen willst, musst du selbst wissen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Verhalten der Deutschen Bank? Weshalb?

Zu mir hieß es: Karten werden erstmal nicht getauscht, geht aber auf Wunsch des Kunden auch kostenfrei.

Habe genau die selbe Aussage, die wollen nicht von sich aus tauschen. Wenn der Kunde aber unbedingt möchte, würden die auch tauschen und das auch kostenfrei. Angeblich bestünde der DB vorliegenden Daten keine Gefahr.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Rabe

Neues Mitglied
10.04.2012
24
0
Anfrage an Mastercard (privacyanddataprotection@mastercard.com)
ist raus.

poststelle@bafin.de in CC gesetzt.

Mal sehen, was kommt...

Inhalt der Email:

Hallo,

gibt es eine offizielle Antwort auf Deine Fragen.

Auf der Webseite wird ja schamlos gelogen in dem behauptet wird, dass Mastercard sofort nach Kenntnis informiert hätte.

Mir liegt zumindest vom 25.07. ein Screenshot einer Facebook Mitteilung an Mastercard vor, in dem sie am 19.07. per Mail darauf hingewiesen worden sind das sie wohl gehackt worden sind und das bedeutet ja wohl das sie das totschweigen wollten.
Warum da 4 Wochen nichts passierte ist mir unerklärlich.

Zuletzt bearbeitet:

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
701
284
Haben uns eben im Büro gefragt, auf welchen Schaden diese Kanzlei mastercard verklagen will. Bislang keine Kosten für Sperre, betrügerische Abbuchungen werden eh zurückgebucht.

Rabe

Neues Mitglied
10.04.2012
24
0
Das frage ich mich auch.
Habe zwar stundenlangen Aufwand weil ich bis zum Spotify-Abo auf den Philippinen die ganzen Kreditkartendaten aktualisieren muss - aber die Zeit wird mir wohl kaum einer ersetzen.

supermajanni

Neues Mitglied
28.09.2018
7
0
Ich wurde bei Barclay in solchen Fällen immer noch nach:

- Abrechnungskonto
- Verfügungsrahmen
- Eine der letzten 3 Transaktionen

oder ähnliches gefragt...

Das einzige was der nette Mitarbeiter gefragt hat, was nicht in der Liste stand war tatsächlich der Geburtsort. Den kann man jedoch auch einfach herausfinden. Vielleicht hat er auch nicht nach mehr gefragt, weil ich von der hinterlegten Telefonnummer anrief. (aber das kann man ja auch faken, Tel Nummer war ja auch geleaked)
Advanzia hab ich übrigens kurz nach Barclaycard angerufen, der hat tatsächlich noch weniger Details gebraucht, ich war schon vorbereitet auf Fragen wie "Kreditlimit", "Von welcher Bank wurde die letzte Rechnung begleichen" ähnlich wie bei den Fragen, die man beantworten musste, wenn die Advanzia aus "Sicherheitsgründen" die Karte von sich aus gesperrt hatte und man sie entsperren wollte.
Aber wie gesagt, wollten die das diesmal alles auch nicht wissen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.004
52
Gibt hier im Thread andere Berichte. "Da CVCs und Ablaufdatum nicht betroffen sind, kein kostenloser Ersatz."...
Ich wurde von MasterCard noch immer nicht angeschrieben, aber gestern kam eine Mail von N26:

Hey Markus,
Mastercard hat uns mitgeteilt, dass deine Karteninformationen und persönliche Daten möglicherweise wegen einer Sicherheitslücke beim Mastercard Priceless Programm gefährdet sind.

Aus Sicherheitsgründen werden wir deine N26 Mastercard am 23. August 2019 ab 16:00 Uhr sperren, um dich vor betrügerischen Abbuchungen zu schützen. Kontaktiere bitte unseren Kundenservice im Chat oder per E-Mail, um deine Karte kostenlos neu zu bestellen.

Falls du Bargeld benötigst, kannst du bis zum Eintreffen deiner neuen Karte per CASH26 Geld in über 11.500 Filialen in Deutschland abheben.

Falls du zwingend auf deine N26 Mastercard angewiesen bist, kannst du sie selbst in der N26 App in den Karten-Einstellungen entsperren und nach Verwendung wieder sperren. Allerdings tust du das auf eigenes Risiko: Solltest du dich gegen eine Neubestellung der Karte entscheiden oder sie in der App entsperren, können wir dir für etwaige betrügerische Abbuchungen keine Absicherung mehr garantieren. Wenn deine Karte innerhalb der nächsten 10 Tage nicht gesperrt oder neu bestellt wurde, werden wir deine Karte permanent deaktivieren. In diesem Fall kannst du deine Karte nicht mehr entsperren oder verwenden und musst unseren Kundenservice kontaktieren, um eine neue Karte zu bestellen.

Das Datenleck bei Mastercard Priceless enthält auch einige persönliche Daten (z. B. E-Mail Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum), daher empfehlen wir besondere Vorsicht gegenüber potenziellem Phishing-Betrug oder anderen Spam E-Mails. In unserem Blog erfährst du mehr darüber und wie du dich davor schützen kannst.

Solltest du Fragen oder Bedenken haben, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Freundliche Grüße

Dein N26 Team

Wird ja immer N26 gebäsht, aber hier sind sie mal gut.