Private Nutzung von Bonusmeilen

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Übereifrige AG die den Meilen ihrer MA nachrennen erzeugen nur Frust auf beiden Seiten. Als AG kriegst Du noch maximal 3-5% Rabatt auf die Reisekosten, die wahrscheinlich den Aufwand nicht rechtfertigen.

Sicher kann man das. :confused: Also bei uns produzieren die reisenden Kollegen locker >> 40 Mio Meilen nur bei LH p.a. Das entspricht also einem Äquivalent von >> 200 F returns D - USA, also >> 2 Mio EUR p.a., die wir firmenseitig einsparen könnten bzw. derzeit als additional benefit an die AN 'raushauen. Für die Summe könnte ich locker zehn Erbsenzähler einstellen, die nichts tun außer den Quark zu controllen, und erhöhe die Ausschüttung an die Gesellschafter immer noch um 1,5 Millionen.

Bekannte die bei solchen Firmen (auch Konzernen) arbeiten, geben ihre M&M Nummer von Anfang an gar nicht an (Argument: doppelte Kontenführung erlaubt M&M nicht, trennung von Privat/Beruflich nicht möglich) und sammeln so offiziell gar keine Meilen. Der eine trägt die Nummer nach dem generieren einer einreichbaren Bordkarte nach, der andere macht immer retroclaim. :p

... und genau aus diesem Argument kann ich jeden AG verstehen, der solchen :censored: per Arbeitsvertrag die private Nutzung verbietet und sofort feuert, wenn so ein Hintergehen mal durch Zufall ans Tageslicht kommt. Vertrauensvolle Zusammenarbeit war bei Deinen Bekannten also gestern. :rolleyes:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
Sicher kann man das. :confused: Also bei uns produzieren die reisenden Kollegen locker >> 40 Mio Meilen nur bei LH p.a. Das entspricht also einem Äquivalent von >> 200 F returns D - USA, also >> 2 Mio EUR p.a., die wir firmenseitig einsparen könnten bzw. derzeit als additional benefit an die AN 'raushauen. Für die Summe könnte ich locker zehn Erbsenzähler einstellen, die nichts tun außer den Quark zu controllen, und erhöhe die Ausschüttung an die Gesellschafter immer noch um 1,5 Millionen.

... und genau aus diesem Argument kann ich jeden AG verstehen, der solchen :censored: per Arbeitsvertrag die private Nutzung verbietet und sofort feuert, wenn so ein Hintergehen mal durch Zufall ans Tageslicht kommt. Vertrauensvolle Zusammenarbeit war bei Deinen Bekannten also gestern. :rolleyes:

Genau deswegen meine ich doch, dass wir uns wiederholen.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der es hoffähig und Stammtischgespräch ist zu sagen "Morgen bin ich krank".. Gejohle und der Typ, der das sagt ist cool und in.
Dass er damit gerade das Unternehmen schädigt, in dem er arbeitet ist doch sch:censored:egal...

Aber wehe, der AG will eine Prämienmeile einbehalten... DRAAAAAAAAAAMAAAAAAAAA! :confused:

Y

YuropFlyer

Guest
Genau deswegen meine ich doch, dass wir uns wiederholen.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der es hoffähig und Stammtischgespräch ist zu sagen "Morgen bin ich krank".. Gejohle und der Typ, der das sagt ist cool und in.
Dass er damit gerade das Unternehmen schädigt, in dem er arbeitet ist doch

Hier bin ich ganz auf deiner Seite. Wer feiert und anschliessend "krank" ist, sollte die Eier haben, dies als kurzfristige Ferien zu deklarieren (Also sich dafür Ferientage abziehen lassen) - der AG dafür auch (sofern es nicht allzu oft vorkommt) ein gewisses Verständnis haben. Stehen natürlich wichtige Termine an, und der AN macht dies, dann ist es ein No-No.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com

40 mio Meilen entsprechen ca 2000 C returns, die Kosten ca 4 million € (ein C return =ca 2000€). Diese Meilen ergeben wiederum 400 C returns die ca 600 000€ wert sind. (bei 100000 Meilen/award und ca 500€ Steuern+YQ ist ein C award 1500€ wert). Wenn die Firma ihre MA F fliegen lässt hat sie definitiv einen Schuss. 10 Erbsenzähler kosten 1-1.25 mio € (1FTE =100-125 000 €) in Westeuropa, es sein denn Du machst BPO nach Indien :p

• Like
Reaktionen: tcswede
P

pmeye

Guest

Abgesehen davon, dass die Rechnung vorn und hinten nicht stimmt, was meinst du, was man erst einsparen kann, wenn man die AN mit Luftmatratzen ausstattet! 10000 Uebernachtungen a 150 € sind locker 1,5 Mio. Und vor allem: Wie motiviert die dann sind!
Mensch! Macht doch ordentliche Geschaftsmodelle, die sich rechnen und maximiert den Profit nicht zu Lasten der Leute, die das Geld verdienen!!! :(

Sorry! Ich werde gleich wieder sachlich, versprochen! ;)

• Like
Reaktionen: oliver2002 und MLang2

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Mensch! Macht doch ordentliche Geschaftsmodelle, die sich rechnen und maximiert den Profit nicht zu Lasten der Leute, die das Geld verdienen!!! :(

Lies doch mal meinen Post oben über die Regelung in meiner Firma. :rolleyes:

Und btw: Die Leute, die das Geld verdienen :doh:, sollten auch ihren persönlichen Profit nicht zu Lasten desjenigen maximieren, der es ihnen erst ermöglicht, Geld zu verdienen.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wenn die Firma ihre MA F fliegen lässt hat sie definitiv einen Schuss.

Da sieht man es wieder: Man kann es echt keinem Recht machen. :rolleyes:

10 Erbsenzähler kosten 1-1.25 mio € (1FTE =100-125 000 €) in Westeuropa, es sein denn Du machst BPO nach Indien :p

Ich würde sagen, wer einem Berufseinsteiger oder wem mit 1-2 Jahren Erfahrung im Bereich Erbsenzählung (und Berufseinsteiger reichen für den Mist aus, um den es hier geht) 125 TEUR zahlt, hat mehr als nur einen Schuß.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ohne Regelung im Arbeitsvertrag, einfach auf Verdacht das du beruflich erflogene Meilen privat benutzt hast. Hübsch ist das nicht, aber es läßt sich durchsetzen.

Wenn du beruflich erflogene Meilen privat verfliegst, ist das nichts anderes als wenn du bei einer Reisekostenabrechnung betrügst - auch ohne Regelung im Arbeitsvertrag.

Im Zweifelsfall gilt das auch für entsprechende Bonusprogramme von Hotels.

das ist in ö gott sei dank nicht so... mein ag hat mal ganz wirre dinge versucht, da ging es nicht nur um meilen sondern auch um statusvorteile, hotelpunkte etc, also schon in richtung tchibo treue bohnen. ;) hat er aber nach einem spannenden gespräch mit allen aussendienstlern und anschließender konsultation eines rechstbeistandes der industriellenvereinigung wieder ganz schnell und kleinlaut fallen lassen... :D

und es ist (zumindest in ö) definitiv KEIN betrug wenn es keine regelung im arbeitsvertrag gibt wenn beruflich erflogene meilen privat genützt werden. auch auf grund dessen, weil hier zulande der arbeitgeber sich nicht um die versteuerung kümmern muss/will, woraus man ableiten kann dass es sich um ein benefit des an und nicht des ag handelt...

auch wenn es in d vielleicht möglich ist in solchen fällen auf private m&m konten zuzugreifen, handelt es sich meiner meinung nach um juristische stilblüten. tu felix austria! :)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
Das ganze Thema ist von einer Frage eines Mitglieds zum Kmapf AG gegen MA Thread verkommen... (n)

Wenn Du eine - zugegeben angeregte - Diskussion als "Verkommen" bezeichnen musst, dann ist das so.
Gerade solche Diskussionen aber machen doch den Reiz eines Forums aus, oder?

Man muss nicht einer Meinung sein, aber insbesondere in diesem Thread finde ich gut, dass es bis jetzt keine Beleidigungen oder Stilblüten schlechter Bildung gibt...

• Like
Reaktionen: MLang2 und FREDatNET

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA

Ganz ehrlich, sollten die Mitarbeiter nicht arbeiten? Bei Euch gibt es wohl Lustreisen in F. :resp:

Das sind so Beispiele wie dann der Gewinn wegbricht und der kleine MA muss alles wieder rausholen, weil wieder so ein "Beratungsunternehmen" tolles Sparpaket geschnürt hat. :doh:

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
@nhobalu

Ich finde Du hast vollkommen Recht, sehe ich genau so.
Aber sollte nicht Jemand einen anderen Thread aufmachen mit z.B. einen Titel: Wie funktioniert ein Unternehmen am besten unter Einbeziehung von AG und MA'S sowie Aktionären

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ganz ehrlich, sollten die Mitarbeiter nicht arbeiten?

Tun sie. :)

Der "kleine MA" holt es bei uns übrigens genauso gerne 'raus wie die GF - weil er sich gut behandelt fühlt... und wenn sich dieses Gefühl auch dadurch einstellt, daß er auf longhaul F oder C fliegen darf und seine so erflogenen Meilen privat nutzen darf, ist das einer der besten und langfristig auch günstigsten Investitionen, die wir tätigen konnten.

Und um unseren Gewinn mache Du Dir mal keine Sorgen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
@nhobalu

Ich finde Du hast vollkommen Recht, sehe ich genau so.
Aber sollte nicht Jemand einen anderen Thread aufmachen mit z.B. einen Titel: Wie funktioniert ein Unternehmen am besten unter Einbeziehung von AG und MA'S sowie Aktionären

Na tu Dir keinen Zwang an. Jemand kann ja auch Du sein, oder?
Aber die Erfahrung zeigt, dass Du die Qualität einen Threads nicht unbedingt an dessen Eröffnung aufhängen kannst. Und wo ist das Problem mit diesem hier?
Offensichtlich finden viele Leute hierher und es beteiligen sich ja auch im Laufe des Threads einige Leute daran.

Aber wenn Du unbedingt einen zweiten Thread mit selbem Thema brauchst.... be my guest :D

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
es ist sehr schwierig ma zu motivieren, aber sehr einfach sie zu demotivieren. gerade mit den meilen ist das so eine möglichkeit, wo man jenen das reisen vermiesen will denen man des öfteren periodisch sagt "ihr müsst mehr draußen beim kunden sein"... mir scheint die debatte eher für die ag kontraproduktiv...

die so genannten "lustreisen" gibt es doch immer weniger, muss doch jeder hüpfer in den meisten firmen von oberster stelle abgesegnet werden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
es ist sehr schwierig ma zu motivieren, aber sehr einfach sie zu demotivieren. gerade mit den meilen ist das so eine möglichkeit, wo man jenen das reisen vermiesen will denen man des öfteren periodisch sagt "ihr müsst mehr draußen beim kunden sein"... mir scheint die debatte eher für die ag kontraproduktiv...

die so genannten "lustreisen" gibt es doch immer weniger, muss doch jeder hüpfer in den meisten firmen von oberster stelle abgesegnet werden.

Andererseits ist Geld / sind Goodies auf Dauer auch kein Mittel für zufriedene Mitarbeiter.
Eher sind das Faktoren wie...

- werde ich in meiner Arbeit gefordert?
- Kann ich mich mit meinem Wissen einbringen?
- Habe ich etwas zu tun oder langweile ich mich?
- Ist meine Arbeit abwechslungsreich?
- Wie ist das Team um mich herum?
- Wie strukturiert sind die Prozesse um mich herum?

Geld kommt bei zufriedenen Mitarbeitern (und auch solche Sachen wie Meilen) eher an untergeordneter Stelle. Natürlich muss das Geld auch stimmen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
es ist sehr schwierig ma zu motivieren, aber sehr einfach sie zu demotivieren. gerade mit den meilen ist das so eine möglichkeit, wo man jenen das reisen vermiesen will denen man des öfteren periodisch sagt "ihr müsst mehr draußen beim kunden sein"...

Der Witz an der Sache ist nur: Die Meilen sind doch nur eine winzige Komponente des gesamten Packages. Jo, bei uns können MAs die Meilen privat nutzen, aber in anderen Firmen nicht. Und wieso sind diese anderen Firmen nun deswegen schlechter? Sicher nicht, die bieten im Zweifel andere Benefits an, die kein bischen schlecht sind.

Wenn jemandem das Thema Meilen privat nutzen so wichtig ist, warum spricht er es denn dann nicht im Vorstellungsgespräch an? Eine einfache Frage "Wie handhaben Sie das mit FFP Meilen? Ich würde die gerne privat nutzen!" reicht doch aus... nur es spricht keiner an, weil jedem schon klar ist, was für ein armseliges Bild er dann im Vorstellungsgespräch hinterlassen würde, wenn er andeutet, die Frage, ob er den Job annimmt oder nicht, hängt an einem solchen Quatsch.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
So sieht's aus, die meisten wollen gar nicht reisen oder umziehen. Deswegen egal was im Arbeitsvertrag drin steht, wird der AG in der Regel die Meilen nicht einfordern.

Tut er es doch, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Chapter 11 naht
2. Beratungsfirma hat einen tollen Plan erstellt zum Geld sparen (Nur meistens werden die Kosten nur verlagert, tauchen aber irgendwann wieder wo anders auf)
3. Du bist ein unerträglicher nichtsnutziger Mitarbeiter für die Firma

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Der Witz an der Sache ist nur: Die Meilen sind doch nur eine winzige Komponente des gesamten Packages. Jo, bei uns können MAs die Meilen privat nutzen, aber in anderen Firmen nicht. Und wieso sind diese anderen Firmen nun deswegen schlechter? Sicher nicht, die bieten im Zweifel andere Benefits an, die kein bischen schlecht sind.

Wenn jemandem das Thema Meilen privat nutzen so wichtig ist, warum spricht er es denn dann nicht im Vorstellungsgespräch an? Eine einfache Frage "Wie handhaben Sie das mit FFP Meilen? Ich würde die gerne privat nutzen!" reicht doch aus... nur es spricht keiner an, weil jedem schon klar ist, was für ein armseliges Bild er dann im Vorstellungsgespräch hinterlassen würde, wenn er andeutet, die Frage, ob er den Job annimmt oder nicht, hängt an einem solchen Quatsch.

Wenn es einem wichtig ist, dann fragt man das nicht im Vorstellungsgespräch, sondern findet das schon vorher raus. Dann muss man gar nicht erst zum Gespräch, sondern kann sich die Zeit schenken.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
So sieht's aus, die meisten wollen gar nicht reisen oder umziehen. Deswegen egal was im Arbeitsvertrag drin steht, wird der AG in der Regel die Meilen nicht einfordern.

Tut er es doch, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Chapter 11 naht
2. Beratungsfirma hat einen tollen Plan erstellt zum Geld sparen (Nur meistens werden die Kosten nur verlagert, tauchen aber irgendwann wieder wo anders auf)
3. Du bist ein unerträglicher nichtsnutziger Mitarbeiter für die Firma

Unsinn...

Arbeitet jemand von Euch bei BMW? Nach meinem Kenntnisstand dürfen die die Meilen auch nicht privat nutzen.
Ich glaube kaum, dass bei BMW Chapter 11 naht... und nicht nur deswegen nicht, weil BMW nich in USA beheimatet ist...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Übereifrige AG die den Meilen ihrer MA nachrennen erzeugen nur Frust auf beiden Seiten.

Ich glaube das Hauptproblem bei diesen Thread ist das nicht alle MA die mal durch die Gegend fliegen dürfen, Aussendienstler, Vertriebler etc. sind.

Ich denke das z.B. die Sekretärin, der Buchhalter oder der Azubi der mal in C nach Vegas zur Messe oder nach Asien zur Mutterfirma darf, und dort in ordentlichen Hotels wohnt und auch gerne noch ein paar Tage Urlaub daran hängen darf , kein Problem damit haben sollte wenn der AG die Meilen gerne für zukünftige Flüge von MA nutzen möchte (und das ist die Situation bei uns).

Vertriebler, Aussendienstler, Berater die Hundertausende von Meilen im Jahr sammeln können diese sicherlich als Benefit ihres Jobs betrachten - aber dann sollten sie das einfach regeln.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Wenn es einem wichtig ist, dann fragt man das nicht im Vorstellungsgespräch, sondern findet das schon vorher raus. Dann muss man gar nicht erst zum Gespräch, sondern kann sich die Zeit schenken.

Und wie machst Du das?
Rufst Du in der Personalabteilung an?

"Entschuldigung, ich habe nächste Woche ein Interview bei Ihnen. In Vorbereitung darauf hätte ich mal die Frage, ob ich erflogene Meilen privat benutzen darf....... Ähhhh, wiee?.... Nein? ... ah so... Na dann, können Sie dan meinen Termin bitte canceln? ... Wie? Sie verstehen die Frage nicht?... ah so.... Putzfrauen müssen bei Ihnen nicht mit dem Flugzeug reisen?.... Warum ich frage?... Och. ich wollte es einfach wissen...."

Ich verstehe... :D