ANZEIGE
Wir sind hier aber nicht im Rolleyes Thread...
Da wiederholt sich ja auch nichts.

Wir sind hier aber nicht im Rolleyes Thread...
Übereifrige AG die den Meilen ihrer MA nachrennen erzeugen nur Frust auf beiden Seiten. Als AG kriegst Du noch maximal 3-5% Rabatt auf die Reisekosten, die wahrscheinlich den Aufwand nicht rechtfertigen.
Bekannte die bei solchen Firmen (auch Konzernen) arbeiten, geben ihre M&M Nummer von Anfang an gar nicht an (Argument: doppelte Kontenführung erlaubt M&M nicht, trennung von Privat/Beruflich nicht möglich) und sammeln so offiziell gar keine Meilen. Der eine trägt die Nummer nach dem generieren einer einreichbaren Bordkarte nach, der andere macht immer retroclaim.![]()
Sicher kann man das.Also bei uns produzieren die reisenden Kollegen locker >> 40 Mio Meilen nur bei LH p.a. Das entspricht also einem Äquivalent von >> 200 F returns D - USA, also >> 2 Mio EUR p.a., die wir firmenseitig einsparen könnten bzw. derzeit als additional benefit an die AN 'raushauen. Für die Summe könnte ich locker zehn Erbsenzähler einstellen, die nichts tun außer den Quark zu controllen, und erhöhe die Ausschüttung an die Gesellschafter immer noch um 1,5 Millionen.
... und genau aus diesem Argument kann ich jeden AG verstehen, der solchenper Arbeitsvertrag die private Nutzung verbietet und sofort feuert, wenn so ein Hintergehen mal durch Zufall ans Tageslicht kommt. Vertrauensvolle Zusammenarbeit war bei Deinen Bekannten also gestern.
![]()
Genau deswegen meine ich doch, dass wir uns wiederholen.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der es hoffähig und Stammtischgespräch ist zu sagen "Morgen bin ich krank".. Gejohle und der Typ, der das sagt ist cool und in.
Dass er damit gerade das Unternehmen schädigt, in dem er arbeitet ist doch
Sicher kann man das.Also bei uns produzieren die reisenden Kollegen locker >> 40 Mio Meilen nur bei LH p.a. Das entspricht also einem Äquivalent von >> 200 F returns D - USA, also >> 2 Mio EUR p.a., die wir firmenseitig einsparen könnten bzw. derzeit als additional benefit an die AN 'raushauen. Für die Summe könnte ich locker zehn Erbsenzähler einstellen, die nichts tun außer den Quark zu controllen, und erhöhe die Ausschüttung an die Gesellschafter immer noch um 1,5 Millionen.
Mensch! Macht doch ordentliche Geschaftsmodelle, die sich rechnen und maximiert den Profit nicht zu Lasten der Leute, die das Geld verdienen!!!![]()
Mensch! Macht doch ordentliche Geschaftsmodelle, die sich rechnen und maximiert den Profit nicht zu Lasten der Leute, die das Geld verdienen!!!![]()
Wenn die Firma ihre MA F fliegen lässt hat sie definitiv einen Schuss.
10 Erbsenzähler kosten 1-1.25 mio € (1FTE =100-125 000 €) in Westeuropa, es sein denn Du machst BPO nach Indien![]()
Ohne Regelung im Arbeitsvertrag, einfach auf Verdacht das du beruflich erflogene Meilen privat benutzt hast. Hübsch ist das nicht, aber es läßt sich durchsetzen.
Wenn du beruflich erflogene Meilen privat verfliegst, ist das nichts anderes als wenn du bei einer Reisekostenabrechnung betrügst - auch ohne Regelung im Arbeitsvertrag.
Im Zweifelsfall gilt das auch für entsprechende Bonusprogramme von Hotels.
Das ganze Thema ist von einer Frage eines Mitglieds zum Kmapf AG gegen MA Thread verkommen...![]()
Ganz ehrlich, sollten die Mitarbeiter nicht arbeiten?
@nhobalu
Ich finde Du hast vollkommen Recht, sehe ich genau so.
Aber sollte nicht Jemand einen anderen Thread aufmachen mit z.B. einen Titel: Wie funktioniert ein Unternehmen am besten unter Einbeziehung von AG und MA'S sowie Aktionären
es ist sehr schwierig ma zu motivieren, aber sehr einfach sie zu demotivieren. gerade mit den meilen ist das so eine möglichkeit, wo man jenen das reisen vermiesen will denen man des öfteren periodisch sagt "ihr müsst mehr draußen beim kunden sein"... mir scheint die debatte eher für die ag kontraproduktiv...
die so genannten "lustreisen" gibt es doch immer weniger, muss doch jeder hüpfer in den meisten firmen von oberster stelle abgesegnet werden.
es ist sehr schwierig ma zu motivieren, aber sehr einfach sie zu demotivieren. gerade mit den meilen ist das so eine möglichkeit, wo man jenen das reisen vermiesen will denen man des öfteren periodisch sagt "ihr müsst mehr draußen beim kunden sein"...
Der Witz an der Sache ist nur: Die Meilen sind doch nur eine winzige Komponente des gesamten Packages. Jo, bei uns können MAs die Meilen privat nutzen, aber in anderen Firmen nicht. Und wieso sind diese anderen Firmen nun deswegen schlechter? Sicher nicht, die bieten im Zweifel andere Benefits an, die kein bischen schlecht sind.
Wenn jemandem das Thema Meilen privat nutzen so wichtig ist, warum spricht er es denn dann nicht im Vorstellungsgespräch an? Eine einfache Frage "Wie handhaben Sie das mit FFP Meilen? Ich würde die gerne privat nutzen!" reicht doch aus... nur es spricht keiner an, weil jedem schon klar ist, was für ein armseliges Bild er dann im Vorstellungsgespräch hinterlassen würde, wenn er andeutet, die Frage, ob er den Job annimmt oder nicht, hängt an einem solchen Quatsch.
So sieht's aus, die meisten wollen gar nicht reisen oder umziehen. Deswegen egal was im Arbeitsvertrag drin steht, wird der AG in der Regel die Meilen nicht einfordern.
Tut er es doch, dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Chapter 11 naht
2. Beratungsfirma hat einen tollen Plan erstellt zum Geld sparen (Nur meistens werden die Kosten nur verlagert, tauchen aber irgendwann wieder wo anders auf)
3. Du bist ein unerträglicher nichtsnutziger Mitarbeiter für die Firma
Übereifrige AG die den Meilen ihrer MA nachrennen erzeugen nur Frust auf beiden Seiten.
Wenn es einem wichtig ist, dann fragt man das nicht im Vorstellungsgespräch, sondern findet das schon vorher raus. Dann muss man gar nicht erst zum Gespräch, sondern kann sich die Zeit schenken.