Private Nutzung von Bonusmeilen

ANZEIGE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
Nur wirst Du nicht die maßgebliche Instanz sein. ;)

Ich würde davon ausgehen, daß der Wert ähnlich angesetzt wird wie bei der Basis zur Ermittlung des geldwerten Vorteils von Meilentickets. Also Preis des paid tickets zum Zeitpunkt der Buchung. Wenn der Nutzer nicht so schlau war, und davon einen Screenshot gemacht hat, wird das Gericht schätzen. Das kann "gut" für den AN laufen, wenn der günstigste Preis für die Strecke genommen wird, aber man kann da problemlos auch einen "Durchschnittspreis" annehmen.

Da braucht man kein Screenshot, steht alles bei M&M wenn man bucht und ist immer nachvollziehbar.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
887
493
Neuenhain / FRA
Das Problem mit der Lateralen Führung und zusätzlichen freien Benefits muß auch richtig komuniziert werden, dann passieren solche Sachen auch nicht.
Also bei uns gibt es auch alle Getränke kostenlos und keiner nimmt mit etwas nach Hause.

Ich glaube nicht, dass das was mit Kommunikation zu tun hat. Das ist ein Thema von Anstand und persönlicher Einstellung der Mitarbeiter. Wir haben auch kostenlose Getränke von Saft bis Cola (Bier leider nicht... Ab und an mal Sake) und es gab noch nie Probleme... An meinem ersten Tag wurde auch nur lapidar gesagt: "Da hinten stehen die Getränke, da können Sie sich bedienen" - Es ist alles eine Frage der individuellen Umsetzung des AN

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das Problem mit der Lateralen Führung und zusätzlichen freien Benefits muß auch richtig komuniziert werden, dann passieren solche Sachen auch nicht.

Also wenn der AN den AG bestiehlt, ist es die Schuld des AGs, weil er nicht kommuniziert hat, daß er keinen Diebstahl möchte? :rolleyes:

Mit den Tabletten, die Du scheinbar eingeworfen hast, solltest Du besser kein Auto mehr fahren, das könnte andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Apropo Diebstahl... Es sind ja so viele Leute hier zur Arbeitszeit unterwegs...

Ihr surft alle im Internet auf Kosten des Arbeitgebers???

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Man kann doch nicht erst irgendwelche Goodies anbieten, dabei nur auf das Gute vertrauen und dann bitter enttäuscht sein, wenn es nicht klappt? Es gibt immer irgendwo Schnorrer, Raffkes und Diebe. Davon überrascht zu sein und dann anschließend die Mehrheit der "Normalen" mit super-verschärften Kargheitsregeln zu bestrafen ist aber auch keine Lösung. Die bessere Kommunikation ist sicher ein Punkt aber auch eine bessere Kontrolle. Dann wird das Freibier eben erst Freitags ab 16.00 Uhr im Sekretariat ausgegeben oder so.

Erinnert mich an die Lounges. Da muss eben auch jemand aufpassen, dass die Spinner nicht kistenweise alles raustragen. Trotzdem sollte man nicht alles abschaffen, weil ein paar wenige jede Gelegenheit zum Missbrauch nutzen.

PS: Surfe auf meine Kosten von zuhause

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also bei uns gibt es auch alle Getränke kostenlos und keiner nimmt mit etwas nach Hause.

Ein Freund von mir arbeitet in einem Unternehmen, welches für Dienstfahrten kleine Snacks und Getränke bereit stellt. Regelmäßig finden sich diese kleinen Flaschen und Süßwaren in den Kühlschränken der Mitarbeiter wieder. Trotz wöchentlicher Inventur wird alles mit nach Hause genommen, was nur irgendwie geht. Da bekannt ist, dass die Inventur immer Freitags statt findet, wird erst am Montag "konsumiert". Damit es nicht auffällt, wenn mehr als üblich fehlt. Keiner der Mitarbeiter würde im Traum zugeben, dass er geklaut hat. Jeder würde sagen, dass er nur die Überreste der Dienstfahrt dabei hatte. Dabei wurden die Getränke gerne mal Paketweise mitgenommen. :doh: Wenn Menschen davon ausgehen, dass sie nicht erwischt werden, sind sie so dreist, das kann man sich gar nicht vorstellen. :sick:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Dann sind dort die falschen Mitarbeiter -und Chefs. Wenn alle derartig klauen ist das doch ein echtes Alarmzeichen für die Firmenkultur.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Also ich kenne mehrere Firmen wo Getränke entweder kostenlos sind oder es eine Strichliste gibt wo man bezahlen muss.

Komischerweise ist in diesen Firmen nie diskutiert worden von der Geschäftsführung, daß hier geklaut wurde.

Vielleicht habt Ihr unzufriedene unmotivierte Mitarbeiter an Board, wer weiß...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.806
FRA/QKL
Dann sind dort die falschen Mitarbeiter -und Chefs. Wenn alle derartig klauen ist das doch ein echtes Alarmzeichen für die Firmenkultur.
Es gibt mehr Maximierer als man denkt. Sollte allerdings in diesem Forum keine Überraschung sein. :rolleyes:

Was du übrigens als Kargheitsregeln bezeichnest nachdem wir radikal umgestellt haben war damals in einer Abstimmung mit den MA zu 90% so gewollt. Das war keine einsame Entscheidung. Ich habe schon öfter erlebt, dass MA bei Einbeziehung in Entscheidungen sehr viel radikaler denken, wie ihre AG. ;)

• Like
Reaktionen: nhobalu und Luftikus

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Ich bin viel im Consulting unterwegs und stehe in meinen Projekten zwischen IT und Vorstandsebene.

Interessanterweise weicht meine Erfahrung von Deinem Statement ab. Oft sind in den Firmen, in denen ein Patriarch teilweise willkürlich über seine Mitarbeiter "herrscht", die Mitarbeiter diesem Patriarch hörig und beweisen oft eine in meinen Augen unfassbare Leidensfähigkeit. In Unternehmen, in denen ein AG gerne auch mal gibt, entsteht oft eine Erwartungshaltung nach noch mehr "geben"...

Irgendwie komisch... müsste ich mal mit einem Psychologen drüber reden...

Das mag wohl gut gehen in der Produktion, aber da wo inovatives Denken erforderlich ist um neue Produkte zu schaffen, würde ein Patriarch mehr schaden wie nutzen.

Fakt ist, daß an den Unis die Chefs von Morgen grade in eine völlig neue Richtung erzogen werden wie früher das mal war.
Wir alten Hasen können mit den neuen Strom mitschwimmen oder am Ende durch den Gegenstrom untergehen. ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.438
10.321
irdisch
Bin keineswegs weltfremd und mir bewusst, dass es sowas öfter gibt. Trotzdem ist das nicht "normal". Die Spinner müsste man einzeln bekehren oder rausschmeissen. Auf jeden Fall diesen Zustand wieder irgendwie ändern. Wenn sich die Leute wirklich in großem Stil so verhalten, ist dort doch wohl der Wurm drin? Das lässt ja auch auf das restliche Verhalten oder Fehlverhalten schließen.

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Das ganze funktioniert nur wenn Geber und Nehmer sich gegenseitig ergänzen.

Ein Beispiel unsere Abteilung hatte keinen Espressovollautomat also habe ich privat einen mitgebracht, dafür haben die Mitarbeiter abwechselnd die Espresso Bohnen etc. mitgebracht.

Wenn die Geschäftsführung das nicht hinkriegt geht es in einer kleinen Gruppe wenn man will trotzdem!

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
geklaut wird immer und alles.
Habe mal in Luxembourg gearbeitet, dort wurde Toilettenpapier geklaut, aufgefallen ist das weil es unwahrscheinlich ist das 200 Mitarbeiter pro Tag (!) 600 Rollen verbrauchen......

Y

YuropFlyer

Guest
geklaut wird immer und alles.
Habe mal in Luxembourg gearbeitet, dort wurde Toilettenpapier geklaut, aufgefallen ist das weil es unwahrscheinlich ist das 200 Mitarbeiter pro Tag (!) 600 Rollen verbrauchen......

Toilettenpapier klauen? Ernsthaft? In Luxemburg???

Kleine Anekdote zu "Toilettenpapier klauen": In der Mongolei war nach dem Untergang der Sowjetunion WC-Papier ein seltenes Gut geworden. Import aus China war nicht so einfach möglich, und aus Russland ebenso nicht. Luxus-Hotels, die Klopapier hatten, gaben es nur ganz limitiert heraus, da Diebstahl, selbst von zahlenden Gästen, sehr üblich war, da der "Strassenpreis" extrem hoch war. Und ich will nicht wissen, wie der normale Bürger sein "Geschäft" erledigte.. (Zeitungen als minderwertigen Ersatz, etc., kann ich mir vorstellen?)

• Like
Reaktionen: economyflieger

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Kleine Anekdote zu "Toilettenpapier klauen": In der Mongolei war nach dem Untergang der Sowjetunion WC-Papier ein seltenes Gut geworden. Import aus China war nicht so einfach möglich, und aus Russland ebenso nicht. Luxus-Hotels, die Klopapier hatten, gaben es nur ganz limitiert heraus, da Diebstahl, selbst von zahlenden Gästen, sehr üblich war, da der "Strassenpreis" extrem hoch war. Und ich will nicht wissen, wie der normale Bürger sein "Geschäft" erledigte.. (Zeitungen als minderwertigen Ersatz, etc., kann ich mir vorstellen?)

ernsthaft, waren auch alles unterbezahlte Banker....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
183
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250

SET OFF TOPIC = ON

Also ich finde das jetzt ein Sche.... Thema :D

SET OFF TOPIC = OFF