Sehe ich ähnlich wie skywalkerLAX. Ich würde sogar sagen, dass sich die absolute Mehrheit der neuen US-DM F Flieger niemals ein Full-Fare F Ticket kaufen würde (und könnte!) und auch viele der C Flieger sonst in der Economy sitzen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es zeigt sich schon eine gewisse Tendenz, möchte ich behaupten. Und generell ist darin in meinen Augen auch nichts Verwerfliches, warum auch. Jeder soll die Aktion so nutzen, wie sie ihm nützlich ist. Oder nützlich erscheint...
Dass Routings nur so gewählt werden, weil es keine andere Verfügbarkeit gibt, mag bei manchen Reisenden der Fall sein, aber zumindest hier im VFT, FT, MP und wie sie alle heißen (okay, Spezivereine, aber keine unbedingt kleinen) bekomme ich doch den Eindruck, dass gerade eben versucht wird den Weg und die Zeit in der Luft deutlich zu maximieren. Übertrieben wird natürlich wie bei jeder Billigheimer-Aktion, so dass sich die Balken biegen. Bankkonto leer, aber zumindest in F über FRA, ZRH, NRT, SIN, BKK nach HKT geflogen. Übernachtet wird aus genannten & bekannten Gründen dann im Schlafsack bis die Lounge wieder aufmacht. Vergleichbares auf einem anderen Level sehe ich hier in Ungarn jeden Tag, wenn vorbei an doch recht schäbigen Plattenhausbauten gehe und der Parkplatz davor voll von vermeintlich teueren Autos neuerer deutscher Produktion ist.
Aber hey, warum nicht. Jeder so, wie er mag. Ich fliege auch gerne und kann ein solches Verhalten in gewissem Maße schon verstehen. Ich bin auch vor diesen Meilenaktionen und vorm Meilensammeln überhaupt auch schon weiter vorne im Flugzeug unterwegs gewesen und irgendwie ist der Reiz des immer Gleichen doch irgendwie verloren gegangen. Dass soll aber nicht heißen, dass ich nicht zufrieden wäre. Als Beispiel: Klar ist die LH C-Rutsche nicht toll, vergleicht man sie aber mit dem, was es vor zehn Jahren gab, ist sie super. Vergleicht man sie mit einem Y Sitz, ist sie supergeil. Kommt halt immer darauf an mit was man Dinge vergleicht. Und so bin ich zufrieden mit dem, was ich standardmäßig bei den üblichen Verdächtigen LH, LX usw. geboten bekomme, aber der "Thrill", wenn man sowas überhaupt sagen kann, ist weg. Undzwar unabhängig von US-Airways-Aktionen...
Was ich mich fliegerisch als Pax jetzt reizt, kann ich mit US Meilen sowieso nicht buchen, so dass ich eben ein stinknormaler Revenue Ticket dafür kaufen werde. Auch okay für mich, denn die Welt der Flugbuchungen besteht nicht nur aus Meilentickets.
Das sollte auch jeder von Anfang an wissen oder sich zumindest ab & an zur Augen führen. Denn eine solche Aktion wie die von US stellt schlichtweg eine gehörige Ausnahme dar. Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an solche Preise, die fern ab von der Realität sind. Gibt es dann solche Aktion / Preise nicht mehr, beschwert man sich lieber als sich darüber zu freuen, dass es überhaupt eine Möglichkeit gab, einmal im Leben ganz oben od. vorne zu sitzen.