VORSICHT wenn Meilen für Euch Neuland sind
...
Mit diesen Meilen kann ich sofort eine Flug buchen.
...
Wieviele Meilen würde ich für einen Flug ( business) im November FRA/MIA/FRa
benötigen?
Wie ist Eure Einschätzung, ob ein solcher Award frei ( 2 Personen, 2. Person eröffnet auch ein Konto) wäre
Hallo Eigeninitiave,
Danke für die gut recherchierte Frage. Prinzipiell ist in der grauen Theorie Dein "12 Tage warten, Meilen kaufen, sofort Flug buchen" richtig.
Hier aber die Antwort auf Deine letzte Frage und damit gleich
eine Warnung an alle Neulinge (gerade die, die für 10 Euro irgendein "first class ist so einfach" ebook gekauft haben und jetzt das hier sehen):
Award-Plätze (wenn Ihr wie beschrieben ein Ticket für Meilen kauft) müssen auch verfügbar sein!!! Einfach kaufen und Traumflug zum Wunschdatum buchen
funktioniert nicht!
Manchmal gibt's gar keine Plätze (F = first class auf bestimmten Routen, siehe weiter vorn hier). FRA-MIA-FRA in C (business) gibt es theoretisch für 100.000 Meilen, allerdings hat US zu diesem Tarif fast nie was frei. Daher gehen dann nur Plätze für 125.000 oder mehr in C, da ist die Verfügbarkeit besser (kann man direkt auf deren Website sehen wenn man versucht, nen Award zu buchen). Alternativ kann man für 100.000 Meilen bei US einen C Award mit Flügen anderer *A (Star Alliance) Airlines buchen, z.B. LH. Nur muss die eben noch für US Airways verfügbare Meilenplätze haben... Dann könntest Du noch die Strecke ändern, z.B. über Umwege mit Zwischenlandung nach MIA oder woanders als FRA starten. Aber auch hier muss es Plätze geben.
Momentan zeigt das KVS-Tool für einige Tage im November sogar noch 2 verfügbare Plätze in C von DUS nach MIA mit LH 466 an, aber zurück wirds schon verdammt schwer. An vielen Tagen geht nichts mehr in C, nur z.B. am 20.11. TP 112 MIA-LIS (und von da nach FRA). Ob diese jeweils 2 Plätze in 12 Tagen noch verfügbar sind wenn Du Deine Meilen kaufen kannst, ist fraglich.
Die Chance im November überhaupt zwei Businessplätze auf den gleichen Flügen zu bekommen, geht meines Erachtens nach gegen Null (außer Du probierst es 5 Tage vorher und hast Glück). Ich habe vor drei Wochen EINEN einzigen C Platz per US Miles gesucht auf dieser Route für November, und es war nur 4 Tage später als ich wollte ein einziger frei (viele Routings als Variation probiert). Für den Rückflug gab es auch nur einen einzigen Platz innerhalb von 14 Tagen (!!!), zum Glück lediglich einen Tag früher als ich wollte.
Kurz gesagt: Wenn Du entweder ein Jahr bevor Du fliegen willst (da sind die freien Awards noch nicht belegt) oder erst 5 Tage vorher (da werden mit Glück zusätzliche Plätze frei, mit Pech eben auch nicht) buchst, hast Du noch Chancen auf Verfügbarkeit (je nach Airline gibt es auch 10-14 Tage vorher wieder mehr Plätze). Bei 5 Tage vorher natürlich auf Alternativrouten, ein bis zwei Tage später/eher oder eben doch "nicht möglich" gefasst machen. Wenn Du FRA-MIA ca. 1-4 Monate vorher buchen willst, dann kriegst Du mit viel Glück, anderem Routing UND mehreren Tagen früherem/späterem Abflug als gewünscht VIELLEICHT gerade noch EINEN Platz in C.
Wenn man entsprechend flexibel ist, bleibt das ganze ne super Lösung. Wenn man zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt mit mehreren Leuten fliegen und möglichst wenig zahlen will, kann man das ganze eher vergessen, außer man bucht ein Jahr eher, mit Risiko das es ausfällt 5 Tage früher oder eine Strecke, die sonst kein Schwein will...
LG,
zap!