US Dividend Miles: Promotions zu buy, share und gift Miles

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
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Wer setzt denn schon US-Meilen für US-Flüge ein?! :eek:

der zb, der sich vor der indischen dc call center lotterie fürchtet und noch hektisch am flugtag herumtelefonieren will damit eine fehlerhafte eingabe bei einer buchung korrigiert und praktischer weise auch ein ticket ausgestellt wird... ;)
 

krizz1975

Neues Mitglied
23.08.2011
1
0
Hallo,

da ich bei dem Thema Meilenkauf/Einlösen noch völliger Noob bin, eine große Bitte: könnte mir jemand bitte sagen, ob der folgende Plan so Sinn macht oder ob ich einen Denkfehler dabei habe?

Ich würde gerne Ende Oktober/November mit meiner Frau und unserem Baby (<1 Jahr) für ein paar Wochen nach Hawaii fliegen, und dabei auf Hin- und Rückweg jeweils ein paar Tage Zwischenstopp in Vancouver einlegen. Wenn ich die Tabelle für die Einlösung der US Airways Dividend Miles richtig verstanden habe, brauchen wir genau 100K, um Business Class von Europa nach Hawaii zu fliegen, daher der Plan: jeweils ein Konto eröffnen, 50K kaufen, +50K erhalten, buchen, glücklich sein.

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist:

1) Stopovers - Wäre ein mehrtägiger Aufenthalt in Kanada als Stopover in meinem 100K-Flug inbegriffen? Wenn ich die DM-Website richtig verstanden habe, ist ein Stopover (von >24h bei internationalen Flügen) inbegriffen, oder?

2) Baby - Kommt ein Baby unter 2 Jahren "travelling on lap" kostenlos mit oder fallen hier zusätzliche Gebühren an? Gelten da beim Einlösen von Meilen andere Vorschriften?

3) Partnerflüge - (das steht garantiert schon irgendwo hier in dem Thread drin, aber ich habs gerade in zwei Stunden wirklich nicht finden können - bitte nicht schlagen!) Kann man die Meilen zu denselben Bedingungen für alle Linien der StarAlliance einlösen, oder gelten für Partnerlinien andere Konditionen? Mit US Airways selbst kommt man nämlich, wenn ich deren Website richtig gesehen habe, nur mit 3 Stopps nach Vancouver, während Air Canada beispielsweise wunderbar direkt von Frankfurt fliegt.
Kann ich beim Einlösen der Meilen dann den Direktflug über z.B. Air Canada anfordern, oder muss ich mich dann mit der 3-Stopp-Variante von US Airways zufrieden geben?

Und gibt es sonst noch irgendetwas, was ich übersehen habe, warum das nicht klappen könnte? (außer, natürlich, dass fliegen mit Babys ätzend ist und mich anschließend die gesamte Business Class hassen wird...)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
zu 1 (Stopovers):
Richtig, ein Stopover ist inklusive.

Zu 2 (Baby):
Keine Ahnung.

zu 3 (Partnerflüge):
Müsste im ersten Beitrag in diesem Thread stehen. Im Ergebnis: Ja, andere StarAlliance-Gesellschaften gehen, so denn Award-Verfügbarkeiten bestehen. Kosten sind gemäß Partner-Award-Travel-Chart (Link ist im ersten Beitrag in diesem Thread. Faustformel: Wenn es nicht gerade off peak ist, ist es billiger, nicht nur US zu fliegen, sondern zumindest einen Zu- oder Abbringer mit einer anderen Gesellschaft dabei zu haben. Es geht auch ganz ohne US in der Buchung.
Du kannst alles buchen, was Award-Verfügbarkeit für US hat.

Was sonst daran nicht klappen könnte? Dass es eventuell durchaus die Möglichkeit gibt, dass es keine zwei Awardplätze zu Deinen Wunschterminen und -strecken gibt. Die Verfügbarkeiten sind doch deutlich restriktiver als die regulären Kauftickets. Am besten vorher über ANA bzw. das KVS-Tool prüfen bzw. über das Aeroplan-Tool, falls Du einzig und allein für diese Reise die Meilen kaufen würdest und sonst keine Verwendung dafür hättest.

Viel Erfolg!

P.S.: Natürlich noch herzlich willkommen hier im Forum! ;)
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Willkommen im VFT, krizz1975!

[...]Ich würde gerne Ende Oktober/November mit meiner Frau und unserem Baby (<1 Jahr) für ein paar Wochen nach Hawaii fliegen, und dabei auf Hin- und Rückweg jeweils ein paar Tage Zwischenstopp in Vancouver einlegen.
[...]
1) Stopovers - Wäre ein mehrtägiger Aufenthalt in Kanada als Stopover in meinem 100K-Flug inbegriffen? Wenn ich die DM-Website richtig verstanden habe, ist ein Stopover (von >24h bei internationalen Flügen) inbegriffen, oder?

Auf Hin- und Rückweg in Vancouver stoppen geht nicht. US erlaubt nur einen Stopover >24h. Also auch nicht einen zweiten gegen Aufpreis falls Du das meintest mit "einer inbegriffen".

2) Baby - Kommt ein Baby unter 2 Jahren "travelling on lap" kostenlos mit oder fallen hier zusätzliche Gebühren an? Gelten da beim Einlösen von Meilen andere Vorschriften?

Da ich mich auch gerade mit dem Thema auseinander gesetzt habe ;):

Bei US kann man keine Infant-Tickets mit Meilen buchen (Infant = Kleinkind <2 Jahre ohne eigenen Sitzplatz). Auch nicht zu mit Meilen bezahlten Flügen für die Eltern dazubuchen.

Du müsstest also die beiden Tickets für Dich und Deine Frau bei US buchen und dann das / die Infant-Ticket(s) bei den ausführenden Fluggesellschaften selbst dazubuchen.
Das kann aber einiges kosten, die meisten Fluggesellschaften berechnen dafür 10% des Tarifes, den die Eltern bezahlen (in Eurem Fall: bezahlen müssten), also 10% eines C-Tickets für die gewählte Route. Dazu kommen dann noch abhängig von der Fluggesellschaft Gebühren oder Treibstoffzuschläge. Das ganze kann etwas mühsam werden, speziell wenn man verschiedene *A-Fluggesellschaften in der Buchung hat und unter Umständen kann es sogar günstiger sein, für das Infant einen eigenen Sitz mit Meilen zu buchen.

Bei Miles & More ist das besser gelöst: dort bezahlt das Infant nur die Treibstoffzuschläge und keine sonstigen Gebühren oder Meilen.

Ich habe gerade eine Buchung nach Neuseeland mit Infant hinter mir und habe die Möglichkeiten mit US durchgespielt. In F nach Asien und dann in C nach Neuseeland wäre ein ziemlich teurer Spass geworden für das Infant (mal abgesehen von etwas ungünstigen Routings und einem nötigen Visum für China). Ich habe mich deshalb dann für einen M&M-Award nach Asien und ein Kaufticket von dort nach Neuseeland entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
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VIE
2 plätze auf fra - yvr in c wird aber sehr schwer zu bekommen sein, lh492 hat praktisch keine freien award plätze in c. ac fliegt nicht direkt, nur mit one stop
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
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meine.flugstatistik.de
Wichtig ist, dass du die genauen Flugdaten hier postest, damit die Kinderhasserfraktionsmitglieder den Flug auch meiden können..... =;

Gibt's dafür einen Thread à la "für Kinderhasser zu meidende Flüge"? :D Dann würde ich in Zukunft meine INFANT/CHILD-Flüge auch dort eintragen... :p

Schon mal zu meiden wären:

09.12.11 ZRH-HKG LX138 F
11.12.11 HKG-AKL NZ38 C
30.12.11 AKL-HKG NZ39 C
31.12.11 HKG-ZRH LX139 F

:eek:
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.285
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Willkommen im VFT, krizz1975!



Auf Hin- und Rückweg in Vancouver stoppen geht nicht. US erlaubt nur einen Stopover >24h. Also auch nicht einen zweiten gegen Aufpreis falls Du das meintest mit "einer inbegriffen".



Da ich mich auch gerade mit dem Thema auseinander gesetzt habe ;):

Bei US kann man keine Infant-Tickets mit Meilen buchen (Infant = Kleinkind <2 Jahre ohne eigenen Sitzplatz). Auch nicht zu mit Meilen bezahlten Flügen für die Eltern dazubuchen.

Du müsstest also die beiden Tickets für Dich und Deine Frau bei US buchen und dann das / die Infant-Ticket(s) bei den ausführenden Fluggesellschaften selbst dazubuchen.
Das kann aber einiges kosten, die meisten Fluggesellschaften berechnen dafür 10% des Tarifes, den die Eltern bezahlen (in Eurem Fall: bezahlen müssten), also 10% eines C-Tickets für die gewählte Route. Dazu kommen dann noch abhängig von der Fluggesellschaft Gebühren oder Treibstoffzuschläge. Das ganze kann etwas mühsam werden, speziell wenn man verschiedene *A-Fluggesellschaften in der Buchung hat und unter Umständen kann es sogar günstiger sein, für das Infant einen eigenen Sitz mit Meilen zu buchen.

Bei Miles & More ist das besser gelöst: dort bezahlt das Infant nur die Treibstoffzuschläge und keine sonstigen Gebühren oder Meilen.

Bei M&M zahlt ein Infant als Lap-Child keine Treibstoffzuschläge, sondern nur einige der Taxes, bei uns war es für FRA-MIA//MIA-FRA 13,xx€.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
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meine.flugstatistik.de
Bei M&M zahlt ein Infant als Lap-Child keine Treibstoffzuschläge, sondern nur einige der Taxes, bei uns war es für FRA-MIA//MIA-FRA 13,xx€.

Bei mir war's genau umgekehrt vor ein paar Tagen: keine Taxen, aber YQ:

Fare Calculation: ZRH LX HKG0.00LX ZRH Q4.24 0.00NUC4.24END ROE1.000000
Fare: USD 4.00
Equivalent fare paid: CHF 4.00
Taxes, Fees, Charges: CHF 274.00YQAC
Total: CHF 278.00


Flug ZRH-HKG-ZRH LX F

Muss ich mich nochmals bei M&M melden?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Da Du über HKG fliegst, solltest Du als Schweizer Staatsbürger aber kein Visum benötigen

Und genau darum fliegen wir ja jetzt über HKG. :idea:

Wir sind nun zwar schon ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen, aber noch einmal zum Verständnis:

Ich habe gerade eine Buchung nach Neuseeland mit Infant hinter mir und habe die Möglichkeiten mit US durchgespielt. In F nach Asien und dann in C nach Neuseeland wäre ein ziemlich teurer Spass geworden für das Infant (mal abgesehen von etwas ungünstigen Routings und einem nötigen Visum für China). Ich habe mich deshalb dann für einen M&M-Award nach Asien und ein Kaufticket von dort nach Neuseeland entschieden.


Die Möglichkeit mit US (das "ungünstige Routing") hätte hin über MUC-PEK und zurück über PVG geführt. Beides mal hätten wir den Flughafen verlassen (wollen). Dafür hätten wir als Schweizer ein Visum gebraucht. (Unter anderem) deshalb fliegen wir nun über HKG.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.285
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Bei mir war's genau umgekehrt vor ein paar Tagen: keine Taxen, aber YQ:

Fare Calculation: ZRH LX HKG0.00LX ZRH Q4.24 0.00NUC4.24END ROE1.000000
Fare: USD 4.00
Equivalent fare paid: CHF 4.00
Taxes, Fees, Charges: CHF 274.00YQAC
Total: CHF 278.00


Flug ZRH-HKG-ZRH LX F

Muss ich mich nochmals bei M&M melden?

Bei dem Preis? Ja!

Bei uns sah es so aus: 1 infant(s) x (0.00 + 12.00) = 12.00 EUR
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe mich noch einmal kundig gemacht bei M&M und auch ein paar Themen durchstöbert bei Flyertalk.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei einem Award auf LX ein Infant YQ bezahlen muss. Dies im Gegensatz zu den anderen M&M-Fluggesellschaften (LH...)
 

lukepower

Reguläres Mitglied
23.08.2011
69
0
Hallo,

nach dem studieren dieses Threads habe ich jetzt eine vielleicht dumme Frage bzgl. der Aktuellen Promotion zu Buy & Gift Miles:
Angenommen ich hab 3 Konten, A, B und C.

Wenn ich auf A 50000 Meilen Kaufe (buy), erhalte ich 100000.
Kann ich dann vom Konto B einen Gift nach A machen von 50000? Dann müsste ja A=200.000 sein, richtig?

Einige Meldungen besagen hier ja, dass man quasi das "Geld einem Kollegen geben, welcher die Promotion zum Kaufen nicht nutzt, der damit einem ein Gift zu 50.000+50.000 macht". Also müsste es ja eigentlich gehen...?

Beim dritten Konto wäre dann eben auch nochmals die Frage, ob man von dort wiederum ein Gift auf A machen könnte (klingt mir aber fast schon wie eine Einladung zu einem Audit...).

Hintergrund des Ganzen: Ich möchte auf 150.000 Meilen jeweils für mich & meine Freundin kommen; ich könnte zwar auf zwei Konten jeweils ein Buy machen, wie komme ich aber dann auf 150.000 pro Konto? :confused:

Vielen Dank!
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
also ich verstehe die Bedingungen so, dass man nur einmal (maximal) 50.000 Bonusmeilen erhält, egal ob buy oder gift. Andere interpretieren die Bedingungen anders und sagen es gibt 50.000 max. einmal pro buy und einmal für gift. Soll beim Kauf/gift auch schon geklappt haben, aber ob die dann auch wirklich auf dem Konto bleiben und nicht wieder abgezogen werden ist eine andere Sache.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich verstehe das bisher so, dass EIN Member (also Konto) max. 50k Bonus "kaufen" kann. Entweder als Buy oder als Gift. Geschenkt bekommen kannst du denke ich so viel du willst - nur der Schenker kann dann für sich keinen Bonus mehr bekommen. So wurde es auch schon als funktionierend berichtet. Bis Samstag sind meine 4 Konten bonusfähig - ich berichte dann auch nochmals ...
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
381
61
Hallo zusammen,

dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen erstmal Hallo an alle und ein paar kurze Infos zu mir.
Die letzten 13 Jahre war ich beruflich weltweit unterwegs, alle Firmenflüge waren in Business-Class. Die letzten 12 Jahre war ich durchgehend FTL bzw. SEN. Momentan noch FTL bis Februar 2012. Dies wirds dann auch gewesen sein, da ich innerhalb der Firma eine neue Aufgabe habe und somit höchstens 1-2mal im Jahr fliegen werde, auserdem werden seit letzten Jahr (dank Wirtschaftskrise) alle Firmenflüge in ECO gebucht. Da man ja aber an Business und manchmal auch First gewöhnt ist, will ich nun das DM Angebot zum Meilenkaufen nützen.
Drei (evtl. dumme?) Fragen dazu: direkt bei US-Airways gibt es Meilenflüge nach Peak und Off-Peak Regelung, so das die Awards über der Star-Alliance Partner freundlicher klingen. Konkret soll es, soweit verfügbar, von FRA oder MUC nach Hawai gehen. Das würde dann aber bedeuten das ich zwar über die US-Airways Hotline meine Awards buche, diese dann aber NICHT auf US-Airways Flüge stattfinden dürfen, da sonst die Off_Peak Regelung greifen würde, richtig? Mit anderen Worten: ich muss auf jeden Fall was anderes als US fliegen?
Frage zwei: bei dem nicht unerheblichen Betrag von über 1000 Dollar möchte ich natürlich die Bezahlung mit meiner M&M-Kreditkarte tätigen, um die entsprechenden Meilen mitzunehmen. Spricht da was dagegen? Bekommt M&M mit das ich bei US-Airways Meilen gekauft habe die ich evtl wieder bei Ihnen als Award einlöse, und wenn ja: meckern die dann rum?
Frage drei: Meine Frau ist ebenfalls bei DM angemeldet und würde ebenso 50000Meilen kaufen. Kann ich die mit meiner Kreditkarte (die gleiche mit der ich auch meine eigenen Meilen kaufen würde) zahlen, oder muss der Name auf der Karte identisch sein mit dem Namen des DM-Kontos?

Danke!
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Hallo und erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Zu 1.: Wenn auch nur ein anderer Carrier als US dabei ist, greift der Partner-Award-Chart. Dh es reicht schon, wenn ein Zu-/Abbringer zB auf LH ist, schon gilt für die gesamte Reise der Partner-Chart. Einzelne Legs können dabei durchaus bei US geflogen werden, das ist unerheblich.

Zu 2.: Kein Problem, freut M&M eher, weil sie die Umsatzprovision bekommen und nicht ein anderer.

Zu 3.: War bei mir kein Problem. Max. vier Käufe je Karte werden akzeptiert, egal für wen, danach blockt points.com die Karte (ist aber wieder freischaltbar, wenn man die kontaktiert).
/edit: Habe sowohl für meine Frau als auch für mich als auch für zwei Freunde direkt hintereinander gekauft, jeweils mein Kartenname und deren Accountname. Null Problemo gewesen.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
381
61
Hallo KaiserPinguin,

danke für die schnelle Antwort, hört sich ja prinzipiell gut an.
Hat jemand Erfahrung in wie weit man den bei Aeroplan angezeigten Awardflugmöglichkeit trauen kann?
Bei meinen letzten Awardflügen über Miles&More Hotline war es extrem schwierig Flüge in C oder F zu kriegen (2009 Route nach LAX bzw SFO, 2010 nach JNB), und damals war ich noch SEN! Insofern möchte ich mich natürlich vorher so weit wie möglich informieren, Aeroplan war für mich das einfachste weil man sich dort erstmal nicht anmelden muss um Awards zu prüfen.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Angaben für StarAlliance sind mit ANA/KVS und Aeroplan nach Europa, Asien, Australien wohl recht belastbar. Transatlantik für US DM-Flüge gibt es widersprüchliche Aussagen; bis vor einigen Wochen galten auch da die Aussagen von ANA/KVS und auch Aeroplan als recht zuverlässig (es wurde eigentlich immer Fehlanzeige gezeigt, also einfach ;) ). Seit einigen Wochen gibt es wohl öfters mal in die USA angezeigte Awards, die dann nicht buchbar waren, und nicht angezeigte Awards, die doch buchbar waren und dann teilweise sogar von der Hotline aktiv angeboten wurden.

Insgesamt würde ich da derzeit für TATL nicht von einer gesicherten Erkenntnislage ausgehen, sondern erst über die Tools suchen, dann bei der Hotline anrufen und mal schauen, was passiert... Nach Asien, Europa, Australien soll es noch passen.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Kleiner Tipp am Rande. Du kannst bei US Airways anrufen, den Award reservieren, und dann erst die Meilen kaufen....