PSD II Sammelthread (ab 09/2019)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.834
15.837
ANZEIGE
Die Postbank kündigt an, dass ab dem 11.8. ein Login nur noch mit TAN möglich sein wird. Da sie mTAN nicht mehr anbietet [interessant: der Postbank ist mTAN zu unsicher, der Deutschen Bank nicht], müssen Menschen ohne Smartphone ein Zusatzgerät von SealOne kaufen, was aber wohl nur für Girokunden funktioniert. Da ich bei der Postbank nur eine alte Sparcard habe, werde ich auf das (ohnehin sehr blutleere) Onlinebanking künftig verzichten.

Haha, der TAN-Generator, den ich mir kaufen muss (wozu ich ja zaehneknirschend aber doch grundsaetzlich bereit bin), hat eine Lieferzeit von sechs Wochen. Also bin ich fuer die erste Zeit nach dem 11.8. vom Online-Banking ausgeschlossen. Die Postbank ist sicher begeistert, wenn ich dann ab und zu mit einer Papierueberweisung in der Filiale auftauche :rolleyes:

Leider ist meine Suche nach einer Bank, die weiterhin ein kostenloses Girokonto (inkl. kostenloser Mobil-TAN) anbietet, bisher erfolglos geblieben.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Leider ist meine Suche nach einer Bank, die weiterhin ein kostenloses Girokonto (inkl. kostenloser Mobil-TAN) anbietet, bisher erfolglos geblieben.

Auf die schnelle:

Ohne Bedingung kostenlos:

Fidor
Wüstenrot
Santander
Zirrat

Mit Bedingungen:

Targobank
Edekabank

Hab allerdings nicht geprüft, ob diese Banken demnächst Änderungen vornehmen.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
519
440
schafft mTAN mit PSD2 ab. In einer kurzen Übergangszeit wird mTAN anschließend noch funktionieren, aber nicht für Überweisungen.

Die SecurePlus App wird Root und Custom ROMs nicht unterstützen und der proprietäre TAN Generator wird kostenpflichtig sein.

Das gängige ChipTAN wird Consors nicht unterstützen.

Mir stinkt das gewaltig, zumal die Infos reichlich spät kommen und die wichtigen Details nur auf Nachfrage.

Ich erwäge, das Depot dort zu schließen.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Haha, der TAN-Generator, den ich mir kaufen muss (wozu ich ja zaehneknirschend aber doch grundsaetzlich bereit bin), hat eine Lieferzeit von sechs Wochen. Also bin ich fuer die erste Zeit nach dem 11.8. vom Online-Banking ausgeschlossen. Die Postbank ist sicher begeistert, wenn ich dann ab und zu mit einer Papierueberweisung in der Filiale auftauche :rolleyes:

Installiere dir doch einen Android Emulator.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.280
7.292
Technisch geht viel, aber kaum jemand wird dauerhaft Lust haben, für alltägliche Bankgeschäfte solche "Hacks" vollführen zu müssen, die mit dem nächsten Release der Banking-App vielleicht nicht mehr klappen/unterbunden werden (dieses Risiko hat, in geringerem Maße, auch ein Kunde, der ein Smartphone verwendet, wenn dieses nicht ganz "mainstream" ist in irgend einer Weise). Außerdem bleibt die Problematik, dass man die Banking-App nur nach Anmeldung bei Google erhalten kann.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.280
7.292

bei der Postbank kann man einen ChipTAN Generator verwenden. Davon gibt es vier Modelle auf dem Markt von drei Herstellern. Zumindest einige sollte man doch in unter sechs Wochen bekommen können.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.834
15.837
Ich scheue mich ein wenig davor, ein solches Teil (immerhin sicherheitsrelevant im Online-Banking) von einem windigen Amazon- oder eBay-Verkaeufer zu kaufen. Und beim Hersteller oder serioesen Haendlern sind alle Geraete nicht lieferbar. Die von Kobil ohne Prognose, und die von Reiner mit besagten sechs Wochen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.834
15.837
Die beiden Reiner SCT Modelle gibt's derzeit wohl bei Saturn, auch online. (ob Saturn als seriös zählt, muss jeder selbst beantworten); ebenso Mediamarkt.

Nee, beide Reiners bei sowohl Media Markt als auch Saturn derzeit nicht lieferbar. Was zu den sechs Wochen Lieferzeit beim Hersteller passt. Aber danke fuer die weiteren Links, die gucke ich mir mal an (y)

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Technisch geht viel, aber kaum jemand wird dauerhaft Lust haben, für alltägliche Bankgeschäfte solche "Hacks" vollführen zu müssen, die mit dem nächsten Release der Banking-App vielleicht nicht mehr klappen/unterbunden werden (dieses Risiko hat, in geringerem Maße, auch ein Kunde, der ein Smartphone verwendet, wenn dieses nicht ganz "mainstream" ist in irgend einer Weise). Außerdem bleibt die Problematik, dass man die Banking-App nur nach Anmeldung bei Google erhalten kann.

Von dauerhaft war ja nicht die Rede, ich dachte für die 6 Wochen Lieferzeit.

Außerdem: ich habe seit Jahren als Backuplösung einen Android Emulator mit einigen TAN-Apps und Banking Apps am laufen - es gab noch nie Probleme. Sogar Phototan funzt mit entsprechender Webcam.

Exotische Smartphones bzw. deren Software werden gerne mal als Roogeräte erkannt ja, das ist mir aber mit Emus noch nicht untergekommen.

Bei Google anmelden muss man sich wohl, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.280
7.292
Und falls man ein Gerät eines Hersteller hat, der bei einer einflussreichen Regierung demnächst vielleicht mal in Ungnade fällt, könnte es passieren, dass Google plötzlich nicht mehr Software ausliefern darf. Wenn dann hierzulande nicht allzuviel Leute betroffen sind (sodass der Aufschrei nicht groß bis zur Bank durchdringt), guckt man in den Mond. Hörte sich bis vor kurzem vielleicht arg theoretisch an, aber man sollte sich dieser Abhängigkeit auf jeden Fall bewusst sein.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Und falls man ein Gerät eines Hersteller hat, der bei einer einflussreichen Regierung demnächst vielleicht mal in Ungnade fällt, könnte es passieren, dass Google plötzlich nicht mehr Software ausliefern darf. Wenn dann hierzulande nicht allzuviel Leute betroffen sind (sodass der Aufschrei nicht groß bis zur Bank durchdringt), guckt man in den Mond. Hörte sich bis vor kurzem vielleicht arg theoretisch an, aber man sollte sich dieser Abhängigkeit auf jeden Fall bewusst sein.
Etwas Offtopic, aber man kann es nicht oft genug sagen:

U.a. aus oben genannten Gründen sollte man sich für freie Software und freie Hardware(~standards) einsetzen.

• Like
Reaktionen: justAnotherUser

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.280
7.292
Nee, beide Reiners bei sowohl Media Markt als auch Saturn derzeit nicht lieferbar. Was zu den sechs Wochen Lieferzeit beim Hersteller passt. Aber danke fuer die weiteren Links, die gucke ich mir mal an (y)

zumindest Saturn hat eine Onlineabfrage der Verfügbarkeit in den Märkten. In einigen Märkten fällt diese positiv aus; hängt aber sicher von der Region ab. Dennoch interessant dass es vermutlich ausgelöst durch die nahende und recht kurzfristig angekündigte PSD2-Umstellung sowie die mTAN-Abschaffung bei einigen Banken plötzlich ein Lieferengpass bei diesen Geräten droht.

M

monk

Guest
zumindest Saturn hat eine Onlineabfrage der Verfügbarkeit in den Märkten. In einigen Märkten fällt diese positiv aus; hängt aber sicher von der Region ab. Dennoch interessant dass es vermutlich ausgelöst durch die nahende und recht kurzfristig angekündigte PSD2-Umstellung sowie die mTAN-Abschaffung bei einigen Banken plötzlich ein Lieferengpass bei diesen Geräten droht.
Aber für die Flickercode-Geräte verstehe ich das nicht. Die treiben einen doch regelmäßig in den Wahnsinn (findet den Anfang nicht, braucht ewig, Bildschirmhelligkeit zu gering,...) und wenn meine Bank nur dieses Verfahren anbieten würde, wäre das für mich ein Grund, die Bank zu wechseln. PhotoTAN und QR-TAN hingegen sind vollkommen in Ordnung, aber da scheinen die Geräte ja noch problemlos verfügbar zu sein, obwohl es gar nicht so viele Modelle gibt (Digipass 882 H und Reiner SCT tanJack photo QR).

Moderiert:

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27

Wobei das ja deine Banking Apps nicht wirklich betrifft. Die bestehende Android Version darf ja, selbst in so einem Fall, weiter genutzt werden. Klar, müsste man sich mittelfristig nach einem neuen Handy umsehen, aber in Sachen mobile Banking ändert sich ja erstmal nichts.

Verstehe mich aber bitte nicht falsch - ich bin auch kein Freund von Smartphonezwang und sonstigen Abhängigkeiten. Ich wollte nur einen Lösungsvorschlag für Kotzbeutels Problem machen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.905
942
MUC
Deutsche Bank hat anscheinend seit Heute schon eine Seite um die 2FA einzuschalten. Outbank geht schon nicht mehr. Ist aber wohl noch nicht verpflichtend. Im August soll es wohl auch in die Mobile Banking App integriert werden.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Deutsche Bank hat anscheinend seit Heute schon eine Seite um die 2FA einzuschalten. Outbank geht schon nicht mehr. Ist aber wohl noch nicht verpflichtend. Im August soll es wohl auch in die Mobile Banking App integriert werden.
Für den Login müsste ja dann die SMS keine Kosten verursachen...

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Die Seite der DKB ist nun auch online: https://www.dkb.de/info/neue-anmeldung/
Leider auch hier so wie es aussieht "bei jeder Anmeldung" die Bestätigung nötig. :(
Interessant ist, dass hier von einer Bestätigung auf dem Smartphone oder einer TAN die Rede ist. Wird das womöglich schon die neue App sein?

• Like
Reaktionen: monk

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
ANZEIGE
Die Seite der DKB ist nun auch online: https://www.dkb.de/info/neue-anmeldung/
Leider auch hier so wie es aussieht "bei jeder Anmeldung" die Bestätigung nötig. :(
Interessant ist, dass hier von einer Bestätigung auf dem Smartphone oder einer TAN die Rede ist. Wird das womöglich schon die neue App sein?

Auf Twitter haben die DKB Mitarbeiter gesagt, dass es nicht bei jeder Anmeldung nötig sein wird.