QR Globetrotter & Global Travel Festival 2016 - ca. 345.000 QMiles mit 5 Trips

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wir sprechen über die Business Class einer 4* Airline mit dem schriftlich im Bordmagazin formulierten Anspruch schnellstmöglich 5* Airline zu werden. Da ist mir ganz egal, aus welchem Land die kommt. Es werden ja nicht nur Vietnamesen befördert. Zahnbürste nach dem Essen finde ich durchaus sehr praktisch und möchte dafür nicht mein Handgepäck öffnen müssen. Den Kamm-Mangel bei QR habe ich schon merhfach in meinen Reviews kritisiert und auch konsistent mit einem halben bis einem Punkt (je nach Segmentlänge) bei "Amenities" geahndet. Es gibt an Bord in C nämlich auch keinen. Nur im Damen Amenity Kit.

Ich muss doch sehr bitten!! Der einzige Juser, der in der hiesigen Anstalt nicht alle Tassen im Schrank hat, ist John_Rebus! :yes:

Noch nicht - Vorenbruder - noch nicht...

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Stimmt. Dazu stehe ich auch weiterhin, so wie ich es von Freunden immer wieder sehe, die aktuell in VN unterwegs sind als Vegetarier oder waren sie Veganer? Es wurde immer wieder mitgeteilt, dass es ein großes Angebot gäbe im Vergleich zu Deutschland

Wie isn das in DFW ? wird man da erschossen, wenn man Salat bestellt?:eyeb:

Deine Freunde haben vermutlich keine Ahnung, was sie in VN essen. Mit Ausnahme der wenigen (zumindest ausserhalb der ganz grossen Städte) expliziten Veggie-Restraurants, wirst du in VN Fleisch (und Fisch) essen, ohne es zu erwarten / zu merken. Z.B. ganz feine relativ trockene Fleischkrümel im Salat, die man nicht sofort als Fleisch identifiziert, mit Fleisch gefüllter Tofu, etc.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
Deine Freunde haben vermutlich keine Ahnung, was sie in VN essen. Mit Ausnahme der wenigen (zumindest ausserhalb der ganz grossen Städte) expliziten Veggie-Restraurants, wirst du in VN Fleisch (und Fisch) essen, ohne es zu erwarten / zu merken. Z.B. ganz feine relativ trockene Fleischkrümel im Salat, die man nicht sofort als Fleisch identifiziert, mit Fleisch gefüllter Tofu, etc.

noch hat sich keiner beschwert, hauptsache es schmeckt=;

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
wie sind sie denn 4* geworden? manche Sachen sahen eher nach 3* aus, so der Sitz.

:doh:

Nur zur Erinnerung:

Auf einem Europa-Flug aehnlicher Laenge sitzt man auf einem Campingstuhl aehnlichen Etwas. Ein Lederlappen auf dem Business steht und ein Plastikvorunkel auf dem Mittelsitz ist der einzige Hinweis darauf das es sich offensichtlich nicht um einen Sitz in Economy Klasse handelt. Die Frage nach der Zahnbuerste wuerde sicherlich diverse Lacher vom Personal ernten...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
Auf einem Europa-Flug aehnlicher Laenge sitzt man auf einem Campingstuhl aehnlichen Etwas. Ein Lederlappen auf dem Business steht und ein Plastikvorunkel auf dem Mittelsitz ist der einzige Hinweis darauf das es sich offensichtlich nicht um einen Sitz in Economy Klasse handelt.

Auf einem Europa Flug wird meistens auch kein LANGSTRECKEN-Produkt eingesetzt, BA, LX, OS, UX, IB und AY sind dabei wohl die Ausnahme auf diversen Strecken. Schau dochmal in entsprechendem Thread vorbei...:doh: unser Sebl ist ja schließlich nicht in ner schnarchlangweiligen A320 geflogen...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Auf einem Europa Flug wird meistens auch kein LANGSTRECKEN-Produkt eingesetzt, BA, LX, OS, UX, IB und AY sind dabei wohl die Ausnahme auf diversen Strecken. Schau dochmal in entsprechendem Thread vorbei...:doh: unser Sebl ist ja schließlich nicht in ner schnarchlangweiligen A320 geflogen...

Ich wuerde dir empfehlen dich erstmal zu informieren (oder den zu Thread lesen). Dann wuesstes du das A320 (auch A321) bei VN eine richtige Business Class haben und wenn ich mich richtig erinnere der OP mit eben diesem geflogen.

Desweitern ist bei einigen der obengenannten europaeischen Airlines das Europaverkehr das Kerngeschaeft, und trotzdem findet Skytrax (und offensichtlich auch du) das Campingstuehle 4 Sterne wuerdig sind. Der Ein oder Andere hier wuerde aber sicher lieber auf dem "Nordkorea" Sitz den Kurzstreckenflug verbringen als auf dem Rueckenmassagegestuehl europaeischer Airlines. ;)

• Like
Reaktionen: HON/UA

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
Ich wuerde dir empfehlen dich erstmal zu informieren (oder den zu Thread lesen). Dann wuesstes du das A320 (auch A321) bei VN eine richtige Business Class haben und wenn ich mich richtig erinnere der OP mit eben diesem geflogen.

Ich geb den Ball an dich zurück...hättest du es wirklich gelesen wüsstest du dass Seb auf den Dreamliner wollte und nicht auf lausige A32S

Flight Review
VN 279, HAN-SGN, Business [...]

Leider musste ich einen Equipment Change zur Kenntnis nehmen, sodass ich nicht das 1-2-1 Produkt im Dreamliner, sondern 2-2-2 im A330-200 bekam. Ist bedauerlich, kommt aber auch bei anderen Airlines vor. Sitz 1K wurde selektiert und der Nebensitz geblockt, wobei bei 8/24 jeder einen freien Nebensitz hatte.
[...]

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.460
Gummersbach
Stimmt. Dazu stehe ich auch weiterhin, so wie ich es von Freunden immer wieder sehe, die aktuell in VN unterwegs sind als Vegetarier oder waren sie Veganer?

Ich geh hier noch kaputt über dem Komplex QR . Was meinst du denn was passiert wenn einer außerhalb Saigon City Main Road den Küchenchef oder seine kellnernde Gattin oder Nichte 5. Grades nach " vegetarian " fragt ? Meinst du die halten außerdem für unerwartet auftauchende Veganer was in standby ? Adäquat temperierte Kokosnüsse oder so ?

Da schreibt der außerordentlich gebildete Vorumsbruder QR_seb, daß er in Thailand lieber ins Kettenrestaurant ( Burger King oder was ? ) geht als sich den thailändischen Ekelfraß zuzumuten, mit platzen die Socken liebe Juser . Ich weiß überhaupt gar nicht wo man mit einfachsten Mitteln hergestellte simple Mahlzeiten mit taufrischem Gemüse vom Markt besser kriegen könnte als im Königreich . Der Juser sollte als Alternativprogramm mal einen Thai-Markt besuchen anstatt in der Lounge negative Perzentile zu kalkulieren weil der Salzstreuer weg war .

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
Ich finde so langsam hat sich der Seb einen 5* VFTrex Award verdient. Und vielleicht noch den Publikumspreis für das beste VLML Meal in ganz Südostasien.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.460
Gummersbach
Um auf die Verpflegungslage zurückzukommen erlaube ich mir den Hinweis auf den beruflichen Hintergrund des Jusers Sepp, welcher die thailändische Speise als ekelhaft empfindet andererseits aber wohl vermutet , daß die QR-Menues vom Biohof in Qatar stammen . Frei laufende Hennen ziehen majestätisch durch den Sand der Wüste, legen ab und zu ein Bio Ei und die vegane Kuh macht muh .

Was ist übrigens mit Laktose ?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
Um auf die Verpflegungslage zurückzukommen erlaube ich mir den Hinweis auf den beruflichen Hintergrund des Jusers Sepp, welcher die thailändische Speise als ekelhaft empfindet andererseits aber wohl vermutet , daß die QR-Menues vom Biohof in Qatar stammen . Frei laufende Hennen ziehen majestätisch durch den Sand der Wüste, legen ab und zu ein Bio Ei und die vegane Kuh macht muh .

Was ist übrigens mit Laktose ?

Wo steht da was von Bio oder Freiland auf der Karte?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.460
Gummersbach
Bei einer 5* - Airline , welche außerdem eine führende Position bei Skytrax einnimmt darf man wohl davon ausgehen , daß diese zumindest über eigene Hühner verfügt . Die hier offenbar beliebte LH hat jedenfalls keine; die dort verwendete Bezeichnung full flat bezieht sich auf die Sitze und nicht auf überfahrene Hühner .

@travellersolo : ich kenne das Unternehmen QR nicht und weiß deswegen auch nicht was da auf der Karte steht .

Hiermit beende ich vorläufig meine Tätigkeit in diesem Thread wegen einer Denkpaus .

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
QR_Seb meinte:
In Thailand esse ich (außer Hotelfrühstück) nur bei internationalen Ketten um Fischsoße und andere Ekel zu vermeiden.

Da denken wir ähnlich: Was der Bauer nicht kennt, das frisst es nicht.

Einmal - vor vielen Jahren - habe ich bei unserem McDonalds einen "Los Wochos"-Burger gegessen. Ekelhaft, sage ich Dir. Seitdem nur Frühstück im Hotel und Mittag einen guten Big Mäc und abends gerne ins Paulaner.

Unter uns: Am liebsten würde ich den Flughafen garnicht verlassen und in den Day Rooms in der Lounge nächtigen. Kein Getümmel, keine Gefahr, sich Krankheiten von den Eingeborenen zu holen und das seid Jahr und Tag bekannte Essen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
Da denken wir ähnlich: Was der Bauer nicht kennt, das frisst es nicht.

Einmal - vor vielen Jahren - habe ich bei unserem McDonalds einen "Los Wochos"-Burger gegessen. Ekelhaft, sage ich Dir. Seitdem nur Frühstück im Hotel und Mittag einen guten Big Mäc und abends gerne ins Paulaner.

Unter uns: Am liebsten würde ich den Flughafen garnicht verlassen und in den Day Rooms in der Lounge nächtigen. Kein Getümmel, keine Gefahr, sich Krankheiten von den Eingeborenen zu holen und das seid Jahr und Tag bekannte Essen.

Dann bleib doch gleich zuhause in deiner Blase [emoji23]

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.460
Gummersbach
Ich unterbreche meine Denkpause weil ich soeben festgestellt habe , daß Vorumsbruder sepp immer noch unterwegs ist bis zum 4. und insofern hier noch einiges passieren dürfte . Ich wäre beispielsweise an der Gleichmäßigkeit der seat-cover-versorgung westbound interessiert und ob bei der VN alle Sitze verrostet sind oder nur einer .

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.188
www.red-travels.com
Ich unterbreche meine Denkpause weil ich soeben festgestellt habe , daß Vorumsbruder sepp immer noch unterwegs ist bis zum 4. und insofern hier noch einiges passieren dürfte . Ich wäre beispielsweise an der Gleichmäßigkeit der seat-cover-versorgung westbound interessiert und ob bei der VN alle Sitze verrostet sind oder nur einer .

Werden wir nicht erfahren, war doch nur ein Ausrutscher mit VN Rest ist CX und sein Heiligtum ;-)

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.102
1.615
KUL (bye bye HAM)
Nutzer Sebastian, der mit Doktortitel, der manchmal aber nicht immer vom Servicepersonal erwähnt wird:

Leider konnte dir bei deinem Launschaufenthalt kein ansprechendes traubenbasiertes alkoholisches Getränk gereicht werden. Leider hat das Volk der Viet keine tiefgehende Historie mit dem Verzehr selbiger, machen dies aber mit der verbreiteten Nutzung von Gerstensaft wieder wett. Wie auf deinem Photo zu sehen, wird vor Ort BaBaBa in der handelsüblichen Dose kredenzt. Trotz Metallverpackung, sehr wohlschmeckend und außerhalb des Aeroportes auch vorgekühlt zusammen mit Eiswürfeln in der Styroporkiste überall zu erwerben. Sicherlich besteht die Gefahr das man im Anschluss an Erwerb und Verkehr das nächste Mal beim Tretbootfahren auf dem Bodensee von der Rainbow Warrior 2 versenkt wird hoch, aber das sollte es einem Wert sein.

Ich hoffe das die Chinesen, die aber keine Chinesen sein wollen sondern Hong Kongnesen dich weniger enttäuschen. Prost...

• Like
Reaktionen: oschkosch und Tirreg

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wie passt das zu der Tatsache, das QR jedes Jahr 4 von 50 1/2 Wochen auf Grund von Ramadan einen sparsamen Service liefert und von Reisenden, die damit nichts an der Backe haben, erwartet, sich diesem Prozedere zu unterwerfen?

QR liefert 8% der Zeit eines Jahres einen eingeschränkten Service ab - aufgrund religiöser und kultureller Umstände im Herkunftsland und erwartet auch von Passagieren, die damit nichts am Hut haben, sich dem zu fügen. Und das hat keinerlei Einfluss auf deine Bewertung? Und steht 5 Sternen absolut nicht im Weg? Bei VN schon, bei QR nicht.

Tut mir leid, es offenbart sich immer mehr, dass deine Objektivität einfach nur vorgeschoben ist.

Zieh dich doch einfach auf den Standpunkt zurück, du magst QR und findest die toll - fertig. Und lass den ganzen Quatsch, das vermeintlich objektiv zu bewerten und zu begründen zu wollen, einfach weg.

Hast du denn aus erster Hand eine Ahnung, wovon du hier schreibst. Der eingeschränkte Service bezieht sich in erster Linie auf die Lounges in DOH und die sind nicht Gegenstand der Punktewertung. Ich habe schon 2 Flüge im diesjährigen Ramadan hinter mir und an Bord problemlos Champagner bekommen. Dieses Mal selbst in DOH vor Abflug bei geöffneten Türen. Letztes Jahr im Ramadan auch. Falls es auf einem Middle East Segment (oder nach Nordafrika, werde ich morgen testen) keinen Alkohol gibt, wird das entsprechende Item mit 0/10 bewertet. Gibt es nur keinen Alkohol Pre-Departure, ist das ein minimaler Mangel, der ggf. zu einem Punkt Abzug in dem Item führt, auf manchen Strecken, z. B. KWI immer so. Wo ist dein Problem?

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA

Desweitern ist bei einigen der obengenannten europaeischen Airlines das Europaverkehr das Kerngeschaeft, und trotzdem findet Skytrax (und offensichtlich auch du) das Campingstuehle 4 Sterne wuerdig sind. Der Ein oder Andere hier wuerde aber sicher lieber auf dem "Nordkorea" Sitz den Kurzstreckenflug verbringen als auf dem Rueckenmassagegestuehl europaeischer Airlines. ;)

Ich war im A330, weiß aber, dass (genau wie bei QR) auch bei VN im A320 zumindest 2-2 Recliner eingesetzt werden. Eine Kont. C im LH-Stil sollte m. E. ein Ausschlusskriterium für 4/5* sein, immerhin ist das gerade bei europäischen Airlines prozentual die Mehrzahl der Segmente, die so bedient werden.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hast du denn aus erster Hand eine Ahnung, wovon du hier schreibst. Der eingeschränkte Service bezieht sich in erster Linie auf die Lounges in DOH und die sind nicht Gegenstand der Punktewertung. Ich habe schon 2 Flüge im diesjährigen Ramadan hinter mir und an Bord problemlos Champagner bekommen. Dieses Mal selbst in DOH vor Abflug bei geöffneten Türen. Letztes Jahr im Ramadan auch. Falls es auf einem Middle East Segment (oder nach Nordafrika, werde ich morgen testen) keinen Alkohol gibt, wird das entsprechende Item mit 0/10 bewertet. Gibt es nur keinen Alkohol Pre-Departure, ist das ein minimaler Mangel, der ggf. zu einem Punkt Abzug in dem Item führt, auf manchen Strecken, z. B. KWI immer so. Wo ist dein Problem?

Ich wäre dafür das Item mit 0/8,15 zu bewerten!!! Aber nur bei geöffneten Türen mit Silberrand!

Zudem würde ich VN mit 1.251.145.351/10 bewerten. Schon wegen der Gemüsebarriere...