QR Globetrotter & Global Travel Festival 2016 - ca. 345.000 QMiles mit 5 Trips

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
QR Globetrotter & Global Travel Festival 2016 - ca. 345000 QMiles mit 5 Trips

Es fehlt auch eine Aussparung für den Doktortitel. Dessen Wahrnehmung scheint ja durchaus bewertungsrelevant zu sein. Wobei man auf die Idee erstmal kommen muss, einen Flug mit Doktirtitel zu buchen, um zu testen, ob man damit auch angesprochen wird.

Die Aussparung für den Titel würde Seni in einen schier unlösbaren Konflikt stürzen: "lasse ich die Seite mit Business oder die mit dem Titel aus der Hemdtasche gucken?"

PS: leider habe ich in diesem Post "Gemüsebarriere" nicht sinnvoll unterbringen können.

A

Anonym-36803

Guest
Wie habe ich mir eigentlich die Ansprache mit Doktortitel auf englisch korrekt vorzustellen?

• Mr Dr QR_Seb?
  • Dr QR_Seb?
  • QR_Seb, PhD? Wobei, das wohl eher nicht, wenn, dann eher
  • QR_Seb, MD? denn QR_Seb scheint ja keinen richtigen Doktortitel zu haben, sondern nur einen Dr. med.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Aus Neugier: wie sieht das Speisenangebot und der Flughafen am Tage im Ramadan aus? Abgesehen von dem nicht vorhandenen Champagner?

Es sind mit Ausnahme des fehlenden Alkohols und der entsprechend veränderten Bar-Dekoration in der Al Mourjan Lounge keine Veränderungen festzustellen. Das Buffet ist umfangreich und die extensive Dessert-Auswahl besonders hervorzuheben.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.531
12.739
IAH & HAM
'Cappuccino' ist ein Heißgetränk, welches man ausschließlich zum Frühstück zu sich nimmt, alles andere zeichnet einen in Italien und bei Italienern als Banausen ab, als einen Touristen, der keine Ahnung hat. Wenn QR dieses reine Frühstücksgetränk jederzeit anbietet, dann ist dies kein Pluspunkt.

Zumal man schon auf den Bildern in den älteren Beiträgen sehen kann, dass die Milch nicht fachgerecht aufgeschäumt ist, viel zu grossblasig. Der Milchschaum eines guten Cappuccinos muss die Konsistenz von "Frozen Yoghurt" haben. Und Schokostreusel gehoeren da auch nicht drauf. Aber es geht dem Seppel ja nicht um Geschmack, sonst wuerde er ja wohl kaum die Salate bei Subway so hoch loben......

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.531
12.739
IAH & HAM
Die Kamera selbst passt auch mit einem großen Objektiv in die fensterseitige Armlehne und wird mittels Amenity Kit gegen Verrutschen gesichert. Die Größe dieses Staufachs ist perfekt.

Eine sehr objektive Aussage. Blois weil Deine Kamera dort hineinpasst ist die Größe Perfekt........... Mein Bierkasten passte dort bei meinem letzten Flug nicht rein und ich halte deshalb das Staufach objektiv fuer zu klein!

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wie habe ich mir eigentlich die Ansprache mit Doktortitel auf englisch korrekt vorzustellen?

• Mr Dr QR_Seb?
  • Dr QR_Seb?
  • QR_Seb, PhD? Wobei, das wohl eher nicht, wenn, dann eher
  • QR_Seb, MD? denn QR_Seb scheint ja keinen richtigen Doktortitel zu haben, sondern nur einen Dr. med.

Letzteren Punkt verbitte ich mir. MD entspricht der Approbation ohne zusätzliche Promotionsleistung. Es ist zutreffend, dass man in Deutschland auf unterschiedlich aufwendige Weise in der Humanmedizin promovieren kann. In meinem Fall experimentelle Arbeit mit Publikationen in peer-reviewed Journals angemessenen Impact Factors, zudem habe ich noch einen M. Sc. in einer anderen Disziplin, der spielt aber natürlich für die Anrede keine Rolle. Die korrekte Anrede ist Doctor [Nachname], im mittleren Osten akzeptiere ich auch Doctor Sebastian. Auf der Bordkarte gibt es unterschiedliche Versionen, auf der älteren Version stand bei QR DR [Nachname] S, nun ist das Namensfeld zweizeilig.

• Like
Reaktionen: chardonnay und alpla

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Eine sehr objektive Aussage. Blois weil Deine Kamera dort hineinpasst ist die Größe Perfekt........... Mein Bierkasten passte dort bei meinem letzten Flug nicht rein und ich halte deshalb das Staufach objektiv fuer zu klein!

Ein Staufach bzw. deren Gesamtheit am Sitz sollte für meine Zufriedenheit aufnehmen können: Kamera in benutzungsfähigem Zustand (d. h. mit Objektiv), Amenity Kit, Wasserflasche, Ladekabel für Laptop und ggf. Kamera, ggf. Reiseführer. Größer immer gerne.

A

Anonym-36803

Guest
Im Bericht wird klar, dass der CI 6 h vor Abflug war und zu diesem Zeitpunkt das Gate noch nicht feststand. Es wurde von einem Lounge-Mitarbeiter nach Bekanntwerden ergänzt.

Das ist ja noch schlimmer und bedarf eines viel höheren Abzuges. Bei einer 5* Airline (in Worten: fünf!) geht sowas gar nicht und ein Ausdrucken einer neuen Bordkarte ist das Mindeste, was man als Passagier erwarten kann.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das ist ja noch schlimmer und bedarf eines viel höheren Abzuges. Bei einer 5* Airline (in Worten: fünf!) geht sowas gar nicht und ein Ausdrucken einer neuen Bordkarte ist das Mindeste, was man als Passagier erwarten kann.

Dann geht der Minuspunkt an CX, es war deren Lounge und auch deren Personal, dass das Boarding vornahm.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Das mag fuer Deine Zufriedenheit ja so sein. Was ist daran objektiv?

Ich stelle hiermit (bestimmt zum zehnten Mal) erneut fest, dass eine individuelle Kunden-Bewertung nie objektiv sein kann, sondern in diesem Falle den Vergleich des Ist-Zustandes mit einem (individuellen) Anforderungsprofil darstellt. Hierin (und auch das zum wiederholten Male) liegt auch der Grund, weswegen ich Bewertungen qualifizierter (professioneller) Auditoren mit standardisierten und Industrie-weit angewandten Kriterien und Checklisten oder Rankings basierend auf einer hohen Anzahl an Einzelbewertungen (in dem Falle beides Skytrax, konkret Star Rating und World Airline Ranking / Awards) als einzige im Rahmen der Möglichkeiten objektivierbare Quelle anerkenne. Im QR Erfahrungen Thread haben wir ja bereits festgestellt, dass es trotz kleinerer methodologischer Kontroversen aktuell kein besseres und umfassendes Bewertungssystem gibt und dass Rating und Ranking gut korrelieren.

• Like
Reaktionen: chardonnay und popo
A

Anonym-36803

Guest
Dann geht der Minuspunkt an CX, es war deren Lounge und auch deren Personal, dass das Boarding vornahm.

Ach so. Nur weil QR kein eigenes Personal und die Aufgaben ausgelagert hat, ist man auf einmal nicht mehr verantwortlich?

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
wieso bekommt QR keinen Punktabzug aufgrund von fehlender Dusche in ihren Fliegern?

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH

QR hat scheinbar ja keine eigene Lounge und entsprechend kein QR Personal vor Ort, um solche Aufgaben zu erledigen. Daher bedient sich QR in diesem Fall dem Personal von CX. Diese sind dann Ausführungsgehilfen für QR und deren Verhalten QR auch zurechenbar.

Somit sollte es den Abzug geben bzw. den Abzug zumindest dafür dass QR kein eigenes Personal für die Premiumgäste vor Ort hat, um die gewollten und propagierten Standards zu erfüllen.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
wieso bekommt QR keinen Punktabzug aufgrund von fehlender Dusche in ihren Fliegern?

Wir sprechen hier über die C und in C hat keine Airline eine Dusche. Um Long Haul F vernünftig bewerten zu können, müsste man zunächst einen Bewertungsmaßstab aufstellen. Dafür würde es sich z. B. anbieten, die Top 10 F-Airlines laut Skytrax bei Boarding Area zu recherchieren und alle dort positiv genannten bzw. über C-Standards hinaus gehenden Services aller Top 10 Airlines auflisten. Daraus könnte dann eine individuelle Prioritätenliste entstehen. Ist die auch nur ansatzweise so anspruchsvoll wie meine C-Liste, dann würde am Ende wohl kaum eine Airline je mehr als 7 Punkte bekommen können, weil die Services in F doch deutlich unterschiedlicher sind und keine Airline alles bietet. Würde ich eine solche Liste aufstellen, wäre die Dusche enthalten und da würde QR nicht punkten. Da würden dann aber auch LH, SQ und andere hier im Forum so geschätzte F-Produkte nicht punkten. In C gehört die Dusche, solange sie nicht von mindestens einer Airine angeboten wird, nicht auf eine realistische Liste.

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
443
120
Im QR Erfahrungen Thread haben wir ja bereits festgestellt, dass es trotz kleinerer methodologischer Kontroversen aktuell kein besseres und umfassendes Bewertungssystem gibt und dass Rating und Ranking gut korrelieren.

Einspruch euer Hochwürden! Das hast DU für dich festgestellt. Hier Kollektiv von einem "wir" zu sprechen ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Einspruch euer Hochwürden! Das hast DU für dich festgestellt. Hier Kollektiv von einem "wir" zu sprechen ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

Wenn du Einspruch erhebst, wirst du sicher ein besseres und umfangreicheres System benennen können. Daran sind im referenzierten Thread mehrere Nutzer gescheitert.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.288
Odessa/ODS/UA
Zumal man schon auf den Bildern in den älteren Beiträgen sehen kann, dass die Milch nicht fachgerecht aufgeschäumt ist, viel zu grossblasig. Der Milchschaum eines guten Cappuccinos muss die Konsistenz von "Frozen Yoghurt" haben. Und Schokostreusel gehoeren da auch nicht drauf. Aber es geht dem Seppel ja nicht um Geschmack, sonst wuerde er ja wohl kaum die Salate bei Subway so hoch loben......
Mir ist es lieber es wird kein Cappuccino angeboten wenn mir sowieso nur ein Kaputtschino hingestellt wird - denn dieser geht eh wieder unangetastet zurück, speziell wenn mit Schokostreuseln oder Zimtpulver verunstaltet. Aus diesem Grunde bin ich außerhalb Italiens auf doppelten Espresso mit heißer Milch umgestiegen.

Denn seien wir mal ehrlich, einen guten Cappuccino habe ich außerhalb Italiens noch selten getrunken. Meist ist es doch ein Automatengesöff, das mit dem echten Getränk geschmacklich wenig zu tun hat.

Finde es schon lustig, Araberbrause wird nach Nuancen bewertet, bei Cappuccino ist der Geschmack dagegen völlig egal.

E

El_Duderito

Guest
QR ist in der C gemäß Skytrax die Nummer 1 und damit der Maßstab für alle anderen. Dennoch hat auch noch nie ein QR-Flug 10 Punkte erreicht, denn der Maßstab liegt de facto auch über QR-Niveau.

Offensichtlich bieten andere Airlines aber Dinge, die QR nicht bietet wie z.B. den Limo-Transfer, ein separates Premium-Terminal (hatte QR ja mal am alten airport), etc.
Der Limo-Transfer erspart gerne mal ein 50-100 Euro Taxi an beiden Enden - das ist sicherlich nicht nur mir deutlich mehr wert als ein 'mocktail' an Bord.
Entsprechend musst Du Dir Kritik gefallen lassen, wenn Du die Angebote einer Airline als Massstab fuer alle anderen nimmst.

E

El_Duderito

Guest
Der Minuspunkt geht an QR. Denn die haetten dort Personal haben koennen.
Wie Du selbst auf Deinem Trip in HKG gesehen hast, hat QF dort eine Lounge mit eigenem Personal.
Andere Airlines (z.B. SQ, TG und sogar UA mit Global First Lounge!) haben dort eine Lounge - aber das scheint in die Skytrax-Bewertung nicht einzugehen.
Mitarbeiter der airline airside zu haben ist extrem wertvoll - denn die sind deutlich besser darin ihre eigenen Kunden korrekt umzubuchen und zu informieren (eine beliebige Formulierung mit 'respektvoll dem Kunden/Produkt gegenueber' hier bitte selbst einfuegen).

• Like
Reaktionen: oschkosch und markusr

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Offensichtlich bieten andere Airlines aber Dinge, die QR nicht bietet wie z.B. den Limo-Transfer, ein separates Premium-Terminal (hatte QR ja mal am alten airport), etc.
Der Limo-Transfer erspart gerne mal ein 50-100 Euro Taxi an beiden Enden - das ist sicherlich nicht nur mir deutlich mehr wert als ein 'mocktail' an Bord.
Entsprechend musst Du Dir Kritik gefallen lassen, wenn Du die Angebote einer Airline als Massstab fuer alle anderen nimmst.

Welche Airline bietet denn ein separates Premium-Terminal für C-Kunden und falls es solche gibt, was bieten die, was es in Doha für C-Kunden nicht gibt? Ich habe heute erst wieder den separaten und durch eine Glasabsperrung vollständig vom Y-Bereich getrennten Eingang in DOH benutzt mit den imposanten CI-Schaltern, eigener Immigration und Siko und dann kurze Wege zur Lounge.

Der Limo-Transfer ist ein valider Punkt, der wird mit 0,5 Pluspunkten auf die Gesamtpunktzahl bewertet (wenn er reibungslos funktioniert) und schlägt damit erheblich deutlicher zu Buche als ein Mocktail. Ansonsten ist das natürlich eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses, d. h. die Rechnung geht nur auf, wenn die Airline mit Limo-Transfer preisgleich oder maximal etwas über QR-Niveau liegt. Ich organisiere (falls nicht Hotel-seitig möglich) i. d. R. am Ziel einen Transfer über einen privaten Anbieter und zahle selten mehr als 20 Euro dafür. In Deutschland komme ich zu den relevanten Airports preislich attraktiv mit der Bahn, aber zu keinem mit den z. B. bei EK oder EY üblichen Freikilometern, sodass hier ein Limo-Transfer (außer als Spaßfaktor) keinen Mehrwert bieten würde.

• Like
Reaktionen: popo und alpla